Katze knurrt den Neuzugang an

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hi,

seit Samstag wohnt bei uns ein neuer 2 Jähriger Kater. Dieser ist zu meiner 8 Jährigen Katzendame gezogen.

Ich weiß selbstverständlich, dass das eher eine semi gute Kombination ist, aber der Kater musste sehr schnell ein neues Zuhause finden, da er ausgesetzt wurde.

Eigentlich wollten wir auch eine langsame Zusammenführung versuchen, da der Kater jedoch alle möglichen Türen öffnen kann, haben sich die Zwei schon sehr schnell gesehen.

Leider ist meine Katze überhaupt nicht gut auf ihn zu sprechen, sobald sie ihn sieht, knurrt Sie und macht sich klein.

Er hingegegen ist hier schon super angekommen(als hätte er nie wo anders gelebt) und geht auch auf meine Katze zu. Sobald sie ihn aber anknurrt und nach ihm schlägt, geht er sofort aus dem Zimmer.

Jetzt schlafen beide zusammen bei mir im Schlafzimmer.


Wie kann ich ihr die Situation am besten vereinfachen?

Ich habe für heute Feliway bestellt und sollte es gar nicht besser werden, so werden wir irgendwie eine Gittertür mit Schloss bauen müssen.


(zu ihr ist noch zu sagen, dass sie eher eine etwas schwierigere Katze ist. Sie hasst Menschen über alles und wurde leider vor etwa 5 Monaten von einem anderen Kater draußen angegriffen - daher eventuell die Angst. Sie versteht sich aber trotz allem mit einen anderen Kater bei meinem Vater)


Viele Grüße,
Lasira
 
A

Werbung

Das Verhalten deiner älteren Katze ist normal, schließlich befindet sich plötzlich ein Eindringling in ihrem Revier.

Das der Junge aber respektiert, wenn sie keinen Kontakt will, ist ein gutes Zeichen, das sich die Lage beruhigen wird.
Wie lange das allerdings dauert ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, sMuaterl, qwen und eine weitere Person
Besser wäre hier eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gewesen. Aber nach mehreren Tagen ohne Kampf ist das wohl jetzt eh nicht mehr nötig. Gib ihnen Zeit. Es ist vollkommen normal, dass ihr der "Eindringling" in ihrem Revier nicht gefällt, aber das sind ja auch erst wenige Tage. So schnell freunden sich im Normalfall nur Kitten miteinander an. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Solange sie nur faucht und sie sich nicht bekriegen ist alles super. Du könntest ihn noch mit gut durchgetragenen Shirts abrubbeln, dass er den Geruch etwas annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wie kommt ihr auf den Gedanken das er ausgesetzt wurde wenn er einen registrierte Chip hat 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, KleinerZoo und 2 weitere
Hmmm… ich würde da auf Nummer sicher gehen und den Fund bei den zuständigen Stellen melden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man irgendeine Genehmigung der Halter braucht, um den Chip umtragen zu lassen. Denn… wie sollte jemand bei Verlust wissen, dass das Tier zu euch gehört, wenn für den Chip weiterhin die alten Daten hinterlegt sind?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, MilesLiam und Pitufa
Werbung:
Wir haben ihn auf einer Rastplatztoilette in seiner Transporttasche gefunden. Und die Besitzer haben am Telefon nur mitgeteilt, dass die verzogen sind und nicht mehr in Deutschland leben. (jetzt sind die vorherigen Besitzer gar nicht mehr zu erreichen)

Vielleicht haben Sie ihn dort auch nur vergessen, aber da sie ihn nicht mehr haben wollen, gehen wir von ausgesetzt aus.
Ich würde Anzeige erstatten.
Das Tier wurde auf ner Rastplatztoilette ausgesetzt....man weiss, wer die Besitzer sind....Anzeige!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, dieausdemmeerkommt, Poldi und 5 weitere
Danke euch, dann sind die Prognosen vielleicht doch nicht all zu schlecht. Ich habe einen Kater auch noch nie so viel blinzeln sehen.

Eine Gitttertür hätten wir natürlich gerne angebracht, aber da er ja so spontan zu uns kam, konnten wir die nicht mehr einbauen.
Wenigstens konnten wir ihn gestern zum Tierarzt bringen und seinen Chip auslesen. So haben wir nämlich seinen Namen und sein Alter herausgefunden. Da haben wir ihn auch gleich auf alle möglichen Krankheiten untersuchen lassen und er scheint kerngesund zu sein


Das mit dem T-shirt werde ich mal machen!
Kleiner Tip, falls wieder so eine Situation kommen sollte: Türklinken kann man umdrehen (auch unser Tarkin ist ein Türkünstler ☺️), dann kann man später entspannt Gittertür einbauen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, KleinerZoo und MilesLiam
  • #10
Wir haben ihn auf einer Rastplatztoilette in seiner Transporttasche gefunden. Und die Besitzer haben am Telefon nur mitgeteilt, dass die verzogen sind und nicht mehr in Deutschland leben. (jetzt sind die vorherigen Besitzer gar nicht mehr zu erreichen)

Vielleicht haben Sie ihn dort auch nur vergessen, aber da sie ihn nicht mehr haben wollen, gehen wir von ausgesetzt aus.
Frage mich schon, warum man eine Katze in der Tasche auf die Toilette mitnimmt 🤔

Wenn ich mit Tier ins Ausland verreise, dann habe ich zB auch Geld in Impfungen investiert, um das geliebte Tier über die Grenze mitnehmen zu können. Und dann ist mir plötzlich das „geliebte“ Tier nicht mehr so wichtig?

Je mehr ich darüber nachdenke, kommen mir arge Zweifel, ob überhaupt Impfungen etc. gemacht wurden 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, MilesLiam und eine weitere Person
  • #11
mehr ich darüber nachdenke, kommen mir arge Zweifel, ob überhaupt Impfungen etc. gemacht wurden 🤷🏻‍♀️
Ganz wichtiger Punkt!
Und genau deswegen sollte man Neuzugänge, von deren Vorgeschichte man absolut nichts weiss erst einmal getrennt halten, um die eigenen Tiere zu schützen.
Wir reden hier nicht nur über Giardien, Würmer, Flöhe.....sondern auch tödliche Krankheiten, wie Felv!
Wurde der Kater auf Fiv, Felv getestet?
Ist deine Katze geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #12
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Geimpft wurde er definitiv, das konnte unsere Tierärztin über sein Blutbild bestimmen.
Sry, bin da echt Greenhorn: Gestern bei der TÄ und da konnte sie gleich alles zum Impfstaus anhand Blubild sagen? Wusste gar nicht, dass das so zackig geht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #15
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
Und die Besitzer haben am Telefon nur mitgeteilt, dass die verzogen sind und nicht mehr in Deutschland leben. (jetzt sind die vorherigen Besitzer gar nicht mehr zu erreichen)
Leider haben wir selber weder den Namen der Besitzer, noch die Telefonnummer, diese darf aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht an uns rausgegeben werden.
Wer hat denn angerufen? 🤔

Ich würde trotzdem eine Anzeige machen, die Polizei bekommt die Daten schon.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #17
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Und ich werde morgen seinen Kot zur Untersuchung abgeben. Der stinkt leider erbärmlich und ich habe so Panik, dass ich uns wieder giardien reingeholt habe :/
Bin mir grad nicht sicher:
Ist eure Katze auf FiV und FelV getestet?
Oder meintest du damit den neuen?

Meine Katze ist gegen alles geimpft und wir haben ein großes Blutbild erstellen lassen + ganz selbstverständlich auf FIV, Felv getesten.
 
  • #19
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #20
Sie ist nicht auf FiV oder FelV getestet, das haben wir nur bei ihm gemacht. Aber wir gehen stark davon aus, dass sie nichts von beiden hat. Ihre Blutwerte sind auf jeden Fall immer im grünen Bereich.
Das hat leider nichts zu heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
8
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Juniwindt
Juniwindt
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Auxilia
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
ronja
ronja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben