Katze kennt nur Einzelhaltung 😒

  • Themenstarter c.j.s.c
  • Beginndatum
  • #21
Ich schätze, mit einer sehr sozialen Main Coon/ bzw. einem Cooni-Mischling, nicht zu wild, zw. 1 und 5 Jahre wärst du auf der relativ sicheren Seite.

Solche Katzen gibt es aber bestimmt nicht wie Sand am Meer, da wäre eine intensive Suche gefragt, mit Ausschöpfung aller Möglichkeiten (Kleinanzeigen, Foren, Portale wie http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/ usw.)

Coonies sind jetzt meines Wissens nach nicht so speziell, dass ein Tier der gleichen Rasse her muß....? Ich denke mal, da tuts ein Kätzchen -egal welcher Herkunft -mit ähnlichem Temperament.

Aber wenns denn aus Vorliebe für die Optik ne MC sein soll, gibt`s auch die MC-Nothilfe http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/, die immer viele Katzen vermitteln. Mail ist sicher ratsam, da nicht immer alle Tiere auf der Homepage sind denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Bei einer 2jährigen Katze klappt das sicher noch mit einer Vergesellschaftung:)

Ich würde jetzt auch erst mal abwarten wie sich die Katze eingewöhnt und sich charakterlich und temperamentsmäßig zeigt.

Also das kann ich so einfach nicht bestätigen. Aslan kam ja mit 9 Monaten aus Einzelhaltung zu einem super sozialen Kater.....und auch unser Fundkater geht Streit lieber aus dem Weg, scheint also auch durchaus eien soziale Prägung bekommen zu haben....Einzig Aslan kommt damit nicht wirklich zurecht.
Aber er ist generell ein Giftzwerg, dem sich meine Schwiegermutter nur noch mit Besen in der Hand nähert. Bevor hier jemand jetzt nach dem Tierschutz schreit....sie hat Diabetis und mag keine Katzen im Bein hängen haben......sie mag aber auch keine Katzen in ihrem Essen. ;)
 
  • #23
Ausreisser gibts immer und dein Aslan scheint ja schon eine besondere Hausnummer zu sein - was ich so oberflächlich :oops: gelesen habe.

Aber bei nem 2jährigen (scheinbar eher schüchternen Mädel, das wahrscheinlich nicht viel kennengelernt hat, seh ich das ganze eher mal optimistisch:cool:
 
  • #24
Also das kann ich so einfach nicht bestätigen. Aslan kam ja mit 9 Monaten aus Einzelhaltung zu einem super sozialen Kater.....und auch unser Fundkater geht Streit lieber aus dem Weg, scheint also auch durchaus eien soziale Prägung bekommen zu haben....Einzig Aslan kommt damit nicht wirklich zurecht.
Aber er ist generell ein Giftzwerg, dem sich meine Schwiegermutter nur noch mit Besen in der Hand nähert. Bevor hier jemand jetzt nach dem Tierschutz schreit....sie hat Diabetis und mag keine Katzen im Bein hängen haben......sie mag aber auch keine Katzen in ihrem Essen. ;)

Das ist natürlich doof.

Theo hat auch sein erstes Lebensjahr alleine verbingen müssen.
Bzw. die letzten beiden Monate davon in der Quarantäne-Station im TH (ob das was geholfen hat?????).

Er hatte zum Glück das Blinzeln noch nicht verlernt, aber ansonsten eine ganze Menge.
Das hat ihm der andere Kater wiederum beigebracht.

Es hat halt nur sehr lang gedauert, aber es hat wirklich gut geklappt.


Bei einer zweijährigen Katze würde ich es definitiv versuchen.
 
  • #25
Also ein MC ist gewichtstechnisch schon ein bisschen was anderes als eine normale Hauskatze, würde ich jetzt mal so sagen, oder?
Da sollte man vielleicht schon drauf achten, dass es sich in einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegt.
 
  • #26
Aber Mädels ringen ja eher weniger und spielen eher Fangen, deshalb denk ich , dass das Gewicht da nicht so ne Rolle spielt....?
 
  • #27
Ich denke, dass es für eine zierliche, schüchterne Katze schon eine Rolle spielt wenn die dominante Katze fast doppelt so groß ist, egal ob männlich oder weiblich.
 
Werbung:
  • #28
Ich denke, dass es für eine zierliche, schüchterne Katze schon eine Rolle spielt wenn die dominante Katze fast doppelt so groß ist, egal ob männlich oder weiblich.


Deswegen - ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, zu meinem zierlichen und winzigen 2jahre alten Mädchen eine 2jährige Coonie Dame zu setzen, die gewichtsmäßig und größentechnisch sicher mehr mit sich bringt, als meine Zwergenmaus :oops:
 
  • #29
Aber die Katze, um die es geht ist doch ein MC. Ne schüchterne Katze zu einer eher sozial unerfahrenen Katze halte ich eh für keine gute Lösung:)

Ansonsten haben in Gemeinschaften nicht unbedingt die größten Katzen die Hosen an:p
Bei Revier-Katerkämpfen kann die Größe sicher eine Rolle spielen, aber in Gruppen ist sicher eher ein souveränes Auftreten ein Respektfaktor.

Deswegen - ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, zu meinem zierlichen und winzigen 2jahre alten Mädchen eine 2jährige Coonie Dame zu setzen, die gewichtsmäßig und größentechnisch sicher mehr mit sich bringt, als meine Zwergenmaus

Wenn deine Maus ein Zwerg ist, spricht noch mehr für ein normales Hauskätzchen;)

edit: Ähm, ich bring da glaub ich jetzt was durcheinander "lach"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Aber die Katze, um die es geht ist doch ein MC. Ne schüchterne Katze zu einer eher sozial unerfahrenen Katze halte ich eh für keine gute Lösung:)
Wie schon geschrieben, halte ich es für unmöglich, bei einer Einzelkatze vorher abzuschätzen wie sie sich gegenüber einer anderen Katze später verhält. Auch vom Verhaltn gegenüber dem Menschen kann man keine sicheren Rückschlüsse ziehen.
Wer nachher dominant, wer eher zurückhaltend ist, man weiß es nicht. Und wenn man eine freundiche, soziale Katze zu der MC setzt und sie stellt sich als kratzbürstige Zicke heraus? Deswegen sollte in meinen Augen das Kräfteverhältnis schon ausgewogen sein wenn man auf der sicheren Seite bleiben möchte.
 
  • #31
Ihr seid ein tolles Forum ☺
Sitz grad hier und erzähl mit ihr ...
Sie liegt nach wie vor unterm Sofa ...
Armes Ding ��

Lass sie so lange unter dem Sofa, solange sie möchte
Und bitte nicht anstarren, jeder Blickkontakt über eine Sekunde ist unhöflich in Katzensprache
Hast du schon herausgefunden was sie gerne frisst ?
Meist ist es gut, bei Umzug das gleiche Futter wie vorher erst einmal weiter zu füttern und später langsam auf etwas vernünftiges umzustellen
Meine mögen gerne Laktosefreie Milch und Butter als Sonder Leckerchen
Wie viel hat sie heute insgesamt gefressen und getrunken?
 
  • #32
Naja ,wenn überhaupt hat sie ne Mini Portion gegessen ..
Ja ich möchte auf jeden Fall das Futter irgendwann umstellen
Momentan bekommt sie Aldi Futter ,wie bei der Vorbesitzerin ....hab nach der Arbeit Haare AUF :pink-heart: der Couch entdeckt...
Aber sie reagiert auf keine Ansprache ......
hab ihr was vorgelesen heut mittag ...
Ist jetzt der dritte Tag ...
Vorhin den Futternapf befüllt für unser süsse Phantomkatze ..
Und ja ,ich denke wir sollten was in ihrer Größe dazutun :grin:
 
  • #33
Hab Angst das sie für immer da drunter bleibt und nur rauskommt wenn wir nicht da sind:eek:
 
  • #34
Das ist relativ unwahrscheinlich. Allerdings benötigt es je nach Katze sehr lange, bis sie Vertrauen finden. Da sind ein paar Tage gar nichts.

Mein Kater ist jetzt drei Monate da. Im ersten hat er sich fast nur versteckt. Dann kam er zwar raus wenn ich da war, versteckte sich aber sofort wieder wenn ich auf ihn zu bin. Inzwischen ist alles entspannter, aber je nach Stimmung weicht er immer noch aus wenn ich auf ihn zukomme und wenn er nicht ausweicht ist er zumindest sehr angespannt.

Wenn er selbst Kontakt aufnehmen möchte klappt das besser, dann fordert er auch Schmuseeinheiten ein und lässt sich streicheln.
 
Werbung:
  • #35
Ich hatte bis jetzt nur Katzen die selbstbewusst rumstolziert sind nach paar Stunden....
Das überfordert mich total....:eek:
 
  • #36
Das ist eine gute Vorbereitung auf die Zusammenführung die du planst. Da brauch es noch viel mehr Optimismus und Geduld :p
 
  • #37
  • #38
Kannst du feststellen, ob sie irgend etwas getrunken hat?
Reagiert sie irgendwie auf Ansprache von dir, also guckt sie zu dir hin oder blinzelt dich An?
 
  • #39
Ausreisser gibts immer und dein Aslan scheint ja schon eine besondere Hausnummer zu sein - was ich so oberflächlich :oops: gelesen habe.

Aber bei nem 2jährigen (scheinbar eher schüchternen Mädel, das wahrscheinlich nicht viel kennengelernt hat, seh ich das ganze eher mal optimistisch:cool:

Ja...ich glaube er war im letzen Leben was anderes und ist mit seinem Katzenleben ziemlich unzufrieden.....so eine Giftnudel ist mir echt noch nie untergekommen. :wow:

Das ist natürlich doof.

Theo hat auch sein erstes Lebensjahr alleine verbingen müssen.
Bzw. die letzten beiden Monate davon in der Quarantäne-Station im TH (ob das was geholfen hat?????).

Er hatte zum Glück das Blinzeln noch nicht verlernt, aber ansonsten eine ganze Menge.
Das hat ihm der andere Kater wiederum beigebracht.

Es hat halt nur sehr lang gedauert, aber es hat wirklich gut geklappt.


Bei einer zweijährigen Katze würde ich es definitiv versuchen.


Ich würde es auch immer wieder versuchen, aber man muss halt eben damit rechnen das es länger dauert...und nicht immer harmonisch ist :D

Und man muss halt wirklich gut überlegen was man dazu setzt. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass ein junges Weibchen was zumindest ziemlich selbstbewußt ist und Aslan in die Schranken weisen würde, vermutlich besser gewesen wäre als unser sozialer Fundkater.
 
  • #40
Ich würde es auch immer wieder versuchen, aber man muss halt eben damit rechnen das es länger dauert...und nicht immer harmonisch ist :D

Und man muss halt wirklich gut überlegen was man dazu setzt. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass ein junges Weibchen was zumindest ziemlich selbstbewußt ist und Aslan in die Schranken weisen würde, vermutlich besser gewesen wäre als unser sozialer Fundkater.

Ja, die Damen haben schon öfter die Hosen an.:D
Meine ältere Dame hat ihm schon gezeigt, daß er sich für einen Kater mal gefälligst besser benehmen sollte.:D
Jetzt, nach über einem Jahr, liegen sie sogar regelmäßig zusammen.

Entschuldigung fürs OT.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
380
Namenlose
Namenlose
Surfernici
Antworten
58
Aufrufe
3K
Surfernici
Surfernici
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
D
Antworten
12
Aufrufe
812
diefraumeyer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben