Katze/Kater Gesucht!

• Themenstarter Themenstarter GamaRay
  • Beginndatum Beginndatum
G

GamaRay

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

in einem bisherigem Beitrag haben wir unsere Situation gebeichtet und auf Ratschlag, mehrerer Kommentare, uns dazu entschlossen Nachwuchs für unseren Haushalt zu suchen.

Ich suche eine Katze/Kater

Anzahl Katzen: 1

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit Balkon. Balkon ist aktuell noch nicht gesichert. Die Vermietung lässt dies leider aktuell nicht zu.

evtl. Rasse/Fellfarbe: keine genauen Angaben
gesuchter Charakter: Eine Katze die gerne mal sich rauft, aber auch sehr gerne schmust. Gerne auch Vocal, da haben wir bereits einen Chor!

Behinderungen vorstellbar?: nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): älter als 4 Jahre

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Der Kater ist gerne verspielt und liebt es gerne hoch zu klettern (wir haben einen Deckenhohen Kratzbaum) Nicht all zu kuschelig, aber neuem offen und nicht scheu gegenüber anderen.

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung 80 qm.
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nein
Kinder?: keine & erstmal nicht geplant
wenn ja: Alter der Kinder: X
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Hamburg. Wir würden auch gerne in der Umgebung suchen, da wir keinen zusätzlichen stress für den Kater/ die Katze verursachen möchten.

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung!

A

Werbung

Moin! Der ungesicherte Balkon dürfte ein Problem darstellen. Was bedeutet “aktuell”? Zeig doch mal ein Bild, vielleicht kann man Tipps geben.

Schaut mal in der Katzenschutzgruppe Winterhude. Ich habe aktuell einen Kater in Berlin, der ist schon etwas älter, ca. 6, aber ein kleiner Raufer. Und einen in Istanbul, bald reisefertig, aber der kommt dann wohl eher nicht in Frage?!

• Like
Reaktionen: GamaRay
Moin! Der ungesicherte Balkon dürfte ein Problem darstellen. Was bedeutet “aktuell”? Zeig doch mal ein Bild, vielleicht kann man Tipps geben.

Schaut mal in der Katzenschutzgruppe Winterhude. Ich habe aktuell einen Kater in Berlin, der ist schon etwas älter, ca. 6, aber ein kleiner Raufer. Und einen in Istanbul, bald reisefertig, aber der kommt dann wohl eher nicht in Frage?!
Moin!

Wir haben aktuell ein Balkon ohne Überdachung. Aktuell hatten wir möglicherweise geplant eine Art Schutz zu bauen damit der Kater mal raus kann (siehe Bild).

Wir würden gerne einen größeren Freiraum bauen, aber leider lässt das die Vermietung nicht zu...

Anhänge

• balkonabsicherung-ohne-absicherung.png
    balkonabsicherung-ohne-absicherung.png
    643,3 KB · Aufrufe: 110
Moin,
läuft da auf dem zweiten Foto eine Katze auf dem ungesicherten Balkon rum? Gar nicht gut! Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben hier im Forum just gerade eine Katze, die vom Balkon gefallen ist,. Und der war sogar gesichert - bis auf eine Stelle:
Thema 'Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht' Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

Das möchte man echt nicht erleben...

Und da so eine Art Käfig aus dem Balkon zu machen, ginge ja nur, wenn er komplett zu ist. Dann müssten die Gitter aber so hoch angebracht werden, dass Ihr da noch drunter stehen könnt. Glaube, das passt nicht. Da muss nur mal ein Vogel oder ein Schmettrling vorbeifliegen und die Katzen vergessen alle Vorsicht, das ist echt akut lebensgefährlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Unser Balkon ist im Grunde eine Dachterrasse, d.h. oben offen. Kann man trotzdem sichern, das ist kein Problem mit Alustangen und Netz 🙂
Edit: sorry, der Vermieter ist das Problem, habe ich gesehen. Dann wird's schwieriger, entschuldige!

• Like
Werbung:
Moin,
läuft da auf dem zweiten Foto eine Katze auf dem ungesicherten Balkon rum? Gar nicht gut! Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben hier im Forum just gerade eine Katze, die vom Balkon gefallen ist,. Und der war sogar gesichert - bis auf eine Stelle:
Thema 'Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht' Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

Das möchte man echt nicht erleben...
Das Bild ist nur ein Beispiel. Habe ich aus dem Netz gezogen. Fand nur die Idee gut, falls man nicht die möglichkeit hat ein großen Schutz zu bauen.(Link für den Beitrag: Frankfurter Katzenschutzverein — Absicherung für Katzen in Wohnung und im Haus"

Der gesamte obere Bereich würde dann sozusagen geschütz sein.

LG

• Like
Was ist denn das Problem des Vermieters? Das Bohren oder das Netz an sich?

Werbung:
Und sollte euch das zu weit weg sein, gibt es bestimmt eine Möglichkeit einen Transport zu organisieren. Wäre in diesem Forum nicht das erste Mal.....

Was ist denn das Problem des Vermieters? Das Bohren oder das Netz an sich?
Wir haben bereits mit dem Vermieter gesprochen. Kurze Zusammenfassung: Das Haus (Balkon in Ausrichtung auf die Straße, erste Wohnung die von der straße zu sehen ist) soll nicht "hässlich" aussehen, durch ein solches Netzes oder ähnlichem.

Wir mögen, die Wohnung sehr und sind auch soweit zufrieden (auch mit dem Vermieter), aber das war wohl direkt ein Schmerzpunkt, den wir vorher hätten besprechen sollen....

LG

Wir haben bereits mit dem Vermieter gesprochen. Kurze Zusammenfassung: Das Haus (Balkon in Ausrichtung auf die Straße, erste Wohnung die von der straße zu sehen ist) soll nicht "hässlich" aussehen, durch ein solches Netzes oder ähnlichem.

Wir mögen, die Wohnung sehr und sind auch soweit zufrieden (auch mit dem Vermieter), aber das war wohl direkt ein Schmerzpunkt, den wir vorher hätten besprechen sollen....

LG

Vielleicht kannst du ihn mit solchen Fotos überzeugen: Balkonsicherung für Katzen - Schnurrinchen

Finde das immer ein super Beispiel, dass eine Sicherung auch ok aussehen kann.

• Like
Reaktionen: PapaBlue, Poldi, GamaRay und eine weitere Person
Sie sieht total hübsch aus und die Beschreibung liest sich auch sehr schön!!

Also prinzipiell würde ich sofort zusagen, aber da ist natürlich der Aspekt, der Distanz. Leider habe ich bisher schlechtere Erfahrungen gehabt, mit langen Reisen für Katzen. (Stress)

Und sollte euch das zu weit weg sein, gibt es bestimmt eine Möglichkeit einen Transport zu organisieren. Wäre in diesem Forum nicht das erste Mal.....
Gab es hierzu bereits ein Thema oder jemanden mit Erfahrung? Kann mir darunter nur Transport von anderen verstehen..

LG

Es ist schon vorgekommen, das jemand eine Katze aus dem Forum adoptiert hat, aber keine Möglichkeit hatte, sie selber abzuholen. Da wurde dann hier angefragt, wer bereit wäre einen bestimmten Streckenabschnitt zu fahren. In allen Fällen, wo ich mitgelesen habe, kam die Katze wohlbehalten an.

Wenn ihr Interesse habt, könnte man so etwas bestimmt auf die Beine stellen.

• Like
Reaktionen: KatzeHierKaterDa und Metallerina
Werbung:
Es ist schon vorgekommen, das jemand eine Katze aus dem Forum adoptiert hat, aber keine Möglichkeit hatte, sie selber abzuholen. Da wurde dann hier angefragt, wer bereit wäre einen bestimmten Streckenabschnitt zu fahren. In allen Fällen, wo ich mitgelesen habe, kam die Katze wohlbehalten an.

Wenn ihr Interesse habt, könnte man so etwas bestimmt auf die Beine stellen.
Haben erstmal eine Nachricht geschrieben, um zu schauen, ob das eine Möglichkeit wäre für die Person.

Wo würde man das Thema öffnen in so einem Fall?

Verstehe ich das Richtig: der Vermieter möchte nicht, dass der Balkon gesichert wird, was bedeutet, das er ungesichert bleiben wird?

Dann kommen meine Pflegekatzen nicht in Frage, da ich grundsätzlich keine Katze in Wohnungshaltung mit ungesichertem Balkon / ungesicherten Fenstern vermittele

• Like
Reaktionen: Ayleen