Katze im Garten unerwünscht - wie vertreiben?!

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich eine "nette" Nachbarin die sich beschwert das meine Katze immer in ihr Beet macht und die Büsche kaputt macht.

Ich habe mir das Beet angeguckt und fand es alles andere als schlimm, aber das ist ja Ansichtssache.

Sie hat es schon mit dem Katzen Schreck mit Lavadinöl versucht, welches nicht hilft.

Ich habe gesagt , dass ich gerne gucke ob es etwas gibt das wirklich hilft. Habt ihr Erfahrungen?
 
A

Werbung

Bei so einer Nachbarin hilft rein gar nix. Die wird immer was zu meckern haben. Selbst wenn du deine Katze im Haus halten würdest zeigt sie dich noch wegen Tierquälerei an.

Is wirklich so. Haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Auch ich denke, dass weniger die Katzen als die ungute Nachbarin das Problem sind....

Da kannst Du vermutlich wirklich machen, was Du willst - sie wird immer was zu meckern haben. Zumal man ja wissen müsste, das in ländlicher Gegend sowohl mit Igeln, Mardern, Wühlmäusen und halt auch Katzen zu rechnen ist...
 
Neeeeeein es ist meine Katze..., sie hat es heute gesehen das es wirklich meine ist...

Wie gesagt da waren ein paar Spuren, aber die hätte man auch mit einer Hacke machen können und an einer anderen Stelle ist halt die Erde zerwühlt. Das wars auch schon :massaker:

Hilfe :sad: es ist ja auch schon voll lange so. Wo ich mir komisch ich wohne seit 3 Jahren hier...
 
Ein katzensicheres Gehege und ein ausbruchssicherer Garten ist wohl die einzige Möglichkeit, die mir einfiele.....
 
Geht leider nicht, da ich hier zur Miete wohne und die sehr anstregend sind, mit "äußerlichen Veränderungen". Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich meine Katze eigentlich nicht "einsperren" wegen so einer Frau :(
 
Ich denke mal das es eine ältere Dame ist. Frag sie doch einfach ob sie nicht ins Seniorenheim gehen kann. :aetschbaetsch1: Der war böse ich weiß. Aber bei solchen Leuten werd ich agro. Haben nix anderes zu tun als sich über Alles und jeden zu Beschweren anstatt ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Tierhasser eben. :grr:

Andererseits ist sie vielleicht auch nur einsam. Lad sie doch mal auf nen Tee oder Kaffee ein und bespreche die Sache in Ruhe.
 
Werbung:
Ich denke mal das es eine ältere Dame ist. Frag sie doch einfach ob sie nicht ins Seniorenheim gehen kann. :aetschbaetsch1: Der war böse ich weiß. Aber bei solchen Leuten werd ich agro. Haben nix anderes zu tun als sich über Alles und jeden zu Beschweren anstatt ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Tierhasser eben. :grr:

Du musst es doch verstehen! Die ARME ALTE FRAU und IHR ARMES BEET und sie ist ALT und KANN das alles nicht mehr unnnnd sie hat auch nicht so viel GELD :/. Wenn ich richtig verstanden habe, hat sie einen Mann ;)

Bringen Schaschlikspieße was?!
 
Ach, ich kenne viele liebe ältere Damen - ich gehöre ja auch schon fast zu dieser Kategorie. Es gibt auch viele jüngere, ekelhafte Menschen. Ich würde ihr halt anbieten, zu beseitigen, was meine Katzen verursacht haben und ansonsten gar nicht groß reagieren. Ausser, wenn ich merke, dass sie meiner Katze Böses will, dann würde ich auch richtig bösartig werden....
 
  • #10
Ach, ich kenne viele liebe ältere Damen - ich gehöre ja auch schon fast zu dieser Kategorie. Es gibt auch viele jüngere, ekelhafte Menschen. Ich würde ihr halt anbieten, zu beseitigen, was meine Katzen verursacht haben und ansonsten gar nicht groß reagieren. Ausser, wenn ich merke, dass sie meiner Katze Böses will, dann würde ich auch richtig bösartig werden....

Also ich möchte dann ja auch wissen, dass es meine Katze war und nicht irgendeine! Hier laufen noch genug andere rum, eine sich fast genau so aus wie meine....

Wenn ich nichts unternehme, dann unternimmt sie halt was.... :eek:
 
  • #11
Also ich kann sehr gut verstehen, dass nicht jeder Mensch von den Hinterlassenschaften im Beet begeistert ist. Deshalb müssen sie noch lange keine Tierhasser sein. Mich wundert eher mit welcher Selbstverständlichkeit erwartet wird, dass Nachbarn das so hinzunehmen haben.

Du könntest draußen eine legitime Ecke attraktiv machen, d.h. Erde lockern, etwas Sand unterheben etc. Warum findet deine Katze das Beet der Nachbarin so attraktiv? Kannst du die Bedingungen übertragen?
 
  • #12
Also ich kann sehr gut verstehen, dass nicht jeder Mensch von den Hinterlassenschaften im Beet begeistert ist. Deshalb müssen sie noch lange keine Tierhasser sein. Mich wundert eher mit welcher Selbstverständlichkeit erwartet wird, dass Nachbarn das so hinzunehmen haben.

Du könntest draußen eine legitime Ecke attraktiv machen, d.h. Erde lockern, etwas Sand unterheben etc. Warum findet deine Katze das Beet der Nachbarin so attraktiv? Kannst du die Bedingungen übertragen?

Ich kann dir nicht sagen warum sie gerade das Beet toll findet. Sie gräbt auch in meinen Beet, aber das wars auch.

Ich sage nicht, dass die Damen es für selbstveständlich halten muss. Aber ich kann es meiner Katze nun mal nicht verbieten und Katzen tun sowas nun mal. Mehr als sagen, ich erkundige mich nach einem Mittel, kann ich auch nicht. Jaaa sie frisst auch die ganzen Vögel hier auf...
 
  • #13
Nachbars Katze scheißt.. auch regelmäßig in mein Beet , mich juckt es aber nicht , hab ja selber Katzen . Kann die Nachbarin aber verstehen . Das ist nicht einfach , mein Tipp - mach ihr die Katze vertraut , was man mag , verjagd man nicht
 
  • #14
Katzen tun sowas nun mal.
...
Jaaa sie frisst auch die ganzen Vögel hier auf...

Was soll man dazu schreiben? Das hört sich sehr genervt an.
Wer nur von anderen Verständnis fordert, sollte evtl mal seine eigene Haltung hinterfragen.

Ich habe hier auch verschiedene Nachbarn. Die einen störts, die anderen nicht. Aber mit denen, die es stört, habe ich nach Lösungen gesucht. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, unseren Garten als das attraktivste Kaklo herzurichten mit verschiedenen Klo-Ecken (am Beetrand, mittig, mit Sand oder Rindenmulch etc.) Das Ausprobieren dauert halt. Das, in Verbindung mit einem Ultraschall-Katzenschreck bei der Nachbarin hat geholfen. Vielleicht würde das ja bei dir auch klappen.
 
Werbung:
  • #15
Was soll man dazu schreiben? Das hört sich sehr genervt an.
Wer nur von anderen Verständnis fordert, sollte evtl mal seine eigene Haltung hinterfragen.

Ich habe hier auch verschiedene Nachbarn. Die einen störts, die anderen nicht. Aber mit denen, die es stört, habe ich nach Lösungen gesucht. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, unseren Garten als das attraktivste Kaklo herzurichten mit verschiedenen Klo-Ecken (am Beetrand, mittig, mit Sand oder Rindenmulch etc.) Das Ausprobieren dauert halt. Das, in Verbindung mit einem Ultraschall-Katzenschreck bei der Nachbarin hat geholfen. Vielleicht würde das ja bei dir auch klappen.


Naja, mehr als anbieten das ich mich kümmere kann ich doch nun wirklich nicht! Und genau deswegen habe ich gefragt, ob hier Jemand ein effektives Mittel kennt.

Sie die Dame meint, es ist nur meine Katze sie ins Beet macht, obwohl hier bei weitem mehr rumlaufen und das nur meine Katze ALLE Vögel frisst. Jaa und die tolle Idee, ich könnte ihr ja ein Glöckchen umbinden, fand ich leider scheiße!
 
  • #16
Jaa und die tolle Idee, ich könnte ihr ja ein Glöckchen umbinden, fand ich leider scheiße!
Das ist auch scheiße. Darüber muss man auch nicht diskutieren.

Tja, leider hat man nicht immer so tolerante Nachbarn.
Deinen Plan, das friedlich zu lösen, finde ich erstmal gut. Und ich kann auch verstehen, dass die Freigängerin nun nicht eingesperrt werden soll.

Wie wäre es denn mit der Idee, in Deinem Garten eine geeignete attraktive Klo-Ecke herzurichten. Vielleicht funktioniert es ja. Falls nicht, überlegst Du neu.

Zumindest könntest Du damit der älteren Dame das Gefühl geben, dass Du ihre Sorgen ernst nimmst und nach einer Lösung suchst. Wenn Du Glück hast, hilft das schon.
Zusätzlich könntest Du anbieten, die Haufen in ihrem Beet zu entsorgen. Da wäre mir echt egal, ob ich da auch mal einen "Fremdhaufen" eintüte - um des lieben Friedens Willen. In der Regel wird das Angebot nicht angenommen - aber es zeigt Deinen guten Willen. Das zählt!

Viel Erfolg bei der Mission "Häufchen im Beet";)
 
  • #17
Ich würde mich da Annemone auch anschließen wollen. Biete erst mal an, es im Auge zu behalten und wenn es wieder passiert sein sollte, würdest du es weg machen. Das ist doch schon mal ein Angebot. Nichts ist schlimmer als Krach wegen Katze in der Nachbarschaft. Ich hatte mal so einen Stress als meine Katze sich ständig auf die Kühlerhaube meines Nachbarn legte. Ganz furchtbar, wenn ich da noch dran denke. Habe damals vom Katzenschutz noch eine Zeitungsreportage als Beweis beigebracht, dass Katzenkralle keinen Lack schädigen kann. Er dazu: Interessiert mich nicht, ich will auch nicht die Tatzen abdrücke sehen. Sowas ist so belastend und man kann es ja nicht ändern.

Mir fällt aber gerade ein, dass mich mal jemand aus dem Bekanntenkreis gefragt hat wegen Katzen im Garten, wo sie sich drüber aufregten, weil mehrere das als Klo benutzten, ob ich die „Verpiss-Dich-Blume“ kennen würde und ob das denn was brächte. Habe ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal gehört, kenne ich nicht. Aber vielleicht kennt es ja jemand. Das soll also eine Blume sein, deren Geruch für Katzen widerlich ist und sie dann diese Stellen meiden würden. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Fragt sich nur, wo man sie bekommt und wie sie vielleicht anders heißt.
 
  • #18
Mir fällt aber gerade ein, dass mich mal jemand aus dem Bekanntenkreis gefragt hat wegen Katzen im Garten, wo sie sich drüber aufregten, weil mehrere das als Klo benutzten, ob ich die „Verpiss-Dich-Blume“ kennen würde und ob das denn was brächte. Habe ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal gehört, kenne ich nicht. Aber vielleicht kennt es ja jemand. Das soll also eine Blume sein, deren Geruch für Katzen widerlich ist und sie dann diese Stellen meiden würden. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Fragt sich nur, wo man sie bekommt und wie sie vielleicht anders heißt.
Das Ding heißt Coleus Canina und ist für etwa 6-9 Euro im Gartenfachmarkt (oder auch im Internet) zu bekommen. Ich kenne keinen Bericht, wo das den gewünschten Erfolg gebracht hätte. Aber es schadet ja nicht, wenn Du ihr ein Töpfchen schenkst. Vielleicht hat es zumindest eine Placebo-Wirkung auf ältere Damen :D
 
  • #19
Super Annemone - was du alles weißt. Und so ein komplizierter Name, den hätte ich ja wieder schon morgen vergessen. Man muss sich wohl immer irgendwelche Brücken bauen - Coleus (Kolusseum hm vielleicht). Das Landläufige habe ich nicht vergessen hingegen. vielleicht weil ich damit verbinde, was die Blume tun soll. Danke jedenfalls.
 
  • #20
Ich habe gesagt, wenn sie sieht das es meine Katze war. Soll sie gerne bescheid sagen, dann mache ich das natürlich weg. Gar keine Frage. So ein Blümchen hat sie Dame schon gekauft, aber die ist leider noch nicht grün... Gibt es die auch normal im Baumarkt?! Sie hat es auch schon mit diesen Katzen Schreck Pulver versucht, aber das hilft leider überhaupt :/.

Wie gesagt ich weiß wirklich nicht warum gerade ihr Beet =(. Meine Maus gräbt zwar auch in meinem Beet, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6K
Mika2017
Mika2017
oldRaggie
Antworten
46
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N
SabaYaru
Antworten
13
Aufrufe
17K
Gremlin01
Gremlin01
N
Antworten
9
Aufrufe
8K
Katzi
K
M
Antworten
23
Aufrufe
14K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben