freigehege - pro und contra?

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.754
vor 1 jahr bin ich mit meinen 2 katers umgezogen.
ich habe eine grosse Wohnung mit 2 Balkon, einer davon ist 14 meter lang.
das Häuschen hier hat einen grossen garten, den ich benutzen darf und ich hätte die Erlaubnis des besitzers, für meine herren der Schöpfung ein Freigehege anzulegen.
zuerst dachte ich super, mit der zeit kamen mir bedenken.
ist es denn nicht wie das berühmte Würstchen vor die nase halten? sie wären draussen, aber halt keinen freigang, sehen vielleicht andere Freigänger vorbeispazieren und sind halt "gefangen".
Morpheus, mein 15 jähriger Senior, wäre sicher zufrieden damit, er hat keine grossen freiheitsgelüste und geniesst sein ruhiges seniorenleben.
aber Aragon ist anderst. er ist jetzt 6 und hat einen grossen Freiheitsdrang. er ist ein passionierter jäger, ziemlich wild und wäre eigentlich der geborene Freigänger...irgendwie denke ich, wenn er erst mal ganz freie luft schnuppert (ausser den Terrassen), wird er vielleicht unglücklich und will unbedingt ganz raus, was halt nicht möglich ist.
daher wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören ;)
was spricht für ein Freigehege, was dagegen?
 
A

Werbung

Für ein Freigehege spricht natürlich das Gras, das sie fühlen können, die Erde, die Pflanzen etc.

Ich habe meinen Garten ebenfalls eingezäunt. Ole, ehemaliger Streuner, hatte zunächst schon Eingewöhnungsschwierigkeiten. Es hat ein paar Monate gedauert, bis er zufrieden war. Aber nun ist alles paletti. Die anderen kennen nur den Garten und alles ist gut.

Wie groß soll das Freigehege denn werden? Willst Du den ganzen Garten einzäunen? Wie kommen die Katzen denn in das Freigehege? Über eine Katzenklappe?
 
Nee, würde ich nicht machen, aus den von dir benannten Gründen. Zumal, von welcher Größe des Freigeheges sprechen wir denn? Ich stelle mir da jetzt etwas ziemlich kleines vor, also eine Art Käfig.
 
was spricht für ein Freigehege, was dagegen?

Man müsste das Wort "Freigehege" genau definieren. Ich verstehe unter ein Freigehege nichts anderes als eine gesicherte Terrasse oder Balkon.

Wir haben einen gesicherten Garten, so rd. 300 m². Den lieben die Katzen, weil sie draußen in der Natur rumtollen können, auf den Baum klettern, unter Sträucher schlafen, haben gar Mäuse, können Schmetterlinge jagen, Wind, Sonne, Regen, Geräusche und Gerüche, sie vermissen nichts. Gar mein ehemaliger Streuner zieht den gesicherten Garten zu 95% vor.
Für Dosi ist der Katzengarten auch schön, weil die Katzen ja sicher sind, keine Revierkämpfe mit anderen, können nicht "verloren" gehen, werden nicht von einem Auto über/angefahren.....etc.

Für uns spricht nichts dagegen und ich würde einen gesicherten Garten stets dem Freigang vorziehen.

Du müsstet bedenken, da Du ja zur Miete wohnst, ob du solchen gesicherten Freigang auch für immer gewährleisten kannst, denn wenn die Katzen einmal draußen gewöhnt sind, dann wollen sie das natürlich auch immer haben, es ist dann nicht anderes als mit Freigängern.
 
also die fläche schätze ich mal so 7 auf 10 meter.
langweiliger rasen, aber dem könnte ich ja abhelfen mit ein paar büschen pflanzen, Häuschen zum verstecken, genug fantasie hab ich da schon :)
um den rasen führt ein weg und da sind dann auch bäume. aber die bäume muss ich auslassen...sonst klettert mir Aragon auf nen baum, auf ner anderen seite runter und weg isser!
es wäre eine Wahnsinnsarbeit und sicher auch sehr teuer. ich wohne im ersten stock, aber der ist sehr hoch. ich müsste da vom Balkon einen steg machen und den ja auch eintunneln, sonst hüpft die wildwespe vorher ab und wäre wieder weg ;) wegen der Steilheit des abstiegs müsste ich sowas wie ne Zwischenstation schaffen, denn für Morpheus wäre das wohl direkt zu steil.
übrigens gehört der Estrich des ganzen hauses auch mir und die katers dürfen abends immer rauf. das lieben sie total, haben dort auch Bettchen und schlafen auch oft oben, bevor ich sie runterhole, wenn ich schlafen gehe :)
und klar, bevor ich sowas anpacke, würde ich mich vertraglich absichern mit dem Besitzer, damit da nichts rückgängig gemacht wird.
 
Nach langen Überlegungen und nachdem wieder Meldungen über Katzenfänger und Schüsse mit dem Luftgewehr auf Katzen auftauchten haben wir uns dazu entschlossen unseren Katzen auch "nur einen gesicherten Freigang" zu gewähren. Das "Gehege" hat ca. 30 qm. Unsere Luna ist damit zufrieden, sitzt am Netz und beobachtet die Vögel. Mira dagegen versucht immer wieder auszubrechen, was ihr aber nicht gelingt.
Im gesicherten Bereich haben sie aber alle Möglichkeiten, sie haben Gras, Erde, Steinplatten, Möglichkeiten sich zu verstecken, zu klettern und in der Erde zu graben. Sie können sich in die Sonne legen oder auch in den Schatten. Sie können in den Regen/Schnee und auch ins Trockene.

24385264cw.jpg


Ansicht von vorne. Meine Zwei können sich auf der ganzen Breite bewegen

22628877tc.jpg



22583768ws.jpg


Mira beim Klettern

24833147xs.jpg


Miras liebstes Versteck

24833156fo.jpg

Winterfreuden
 
wow, das sieht toll aus!! :)
du hast von oben auch abgedeckt, gell?
 
Werbung:
Ich würde sagen, es kommt nicht nur auf die Größe an, sondern vor allem auch wie man es gestaltet.
Es ist das größte Gehege langweilig, wenn dort nur Gras ist. ;)
Klettermöglichkeiten, Gräser, Ruhezonen, und schon hat das Ganze einen ganz eigenen Reiz.

Wir haben unseren Garten gesichert, meine Katzen lieben ihn!
Wenn das nicht möglich ist, dann ist ich ein Gehege durchaus eine Alternative zur reinen Wohnungshaltung, finde ich. :)
 
du hast von oben auch abgedeckt, gell?
Ja auch oben drüber ist ein Netz gespannt.
Wir wollten eigentlich zuerst den ganzen Garten mit Strom absichern, aber - wir haben nur ein Reihenhaus - da war unser Nachbar dagegen und über den gesamten Garten wollten wir kein Netz haben. Deshalb nur ein Teil. Aber wie gesagt, meine beiden lieben es.
 
  • #10
@Mikesch, Krissi und Daisy: könnt ihr sagen was die Sicherung des Gartens in etwa gekostet hat?

Wir sind aktuell fleißig am Haus suchen und wollen den Garten dann definitiv ebenfalls sichern, haben aber keine Vorstellung wie der preisliche Rahmen wäre :confused:
Mir ist klar, dass es von den Gegebenheiten und der Grundstücksgröße abhängig ist, aber ein grober Richtwert ob jetzt 3000,- oder 10000,-
Achso, es wird vermutlich ebenfalls ein Reihenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@Mikesch, Krissi und Daisy: könnt ihr sagen was die Sicherung des Gartens in etwa gekostet hat?

Genau kann ich dir das gar nicht sagen....nichts bzw. fast nichts......die Sicherung hat mein Mann gemacht, mit nach innen stehenden Winkel am Zaun und Hasenstalldraht drüber. Mittlerweile ist das aber auch schon zugewachsen und sieht man sogut wie gar nichts mehr.

Wie dolle der Garten gesichert werden muss, das kommt auch sehr stark auf die Katzen an.

Meine Katzen wollten nie ausbüchsen bzw. wo sich Stellen ergaben, wo sie auch ohne zu wollen rausgekonnt hätten, da haben wir immer nach und nach abgesichert. Oben haben wir gar keine Sicherung und an der eine Seite nur Maschendrahtzaun, so 1,6 m hoch. Eine professionelle Sicherung, so mit Strom, das wollten wir nie haben.

Und es kommt natürlich auch noch darauf an, wie die Gegend so ist. Bei uns wäre Freigang grundsätzlich möglich, also wenn eine Katze doch ausbüchsen würde, dann wäre sie nicht besonders gefährdet. Wenn aber der Garten z. B. an einer stark befahrenen Straße liegt, dann könnte man mit der Sicherung natürlich nicht so locker umgehen.

Mein ehemaliger Streuner kann aus unserem Garten eigentlich auch abhauen, wenn es mitunter auch recht akrobatisch ausschaut, ja das hat er schon gezeigt......mittlerweile macht er es aber nicht mehr.......und das zeigt mir, dass ihm unser Garten auch ausreichend ist. :zufrieden:
 
  • #12
@Mikesch, Krissi und Daisy: könnt ihr sagen was die Sicherung des Gartens in etwa gekostet hat?
Da die Terrasse bei uns ja schon so war bzw. nur noch bei der Rautenabtrennung der Abstand verkleinert werden musste, kam nur der Anbau und das Netz hinzu. Weiß nicht mehr so genau aber mehr als 300,00 € denke ich nicht dass es waren. Ist ja alles Eigenbau. Wir hatten nur Materialkosten.

Bezüglich Kosten für die Stromsicherung kann ich es nicht mehr genau sagen. Ich denke aber der Endpreis wäre auch nicht viel höher gewesen, da wie gesagt nur Materialkosten entstanden wären.
 
  • #13
Hm, mal abwarten was Mikesch noch sagt.

Handwerklich sind wir komplett unbegabt, wir würden es also professionell machen lassen. Dazu kommt, dass Julius schon ein kleiner Ausbrecher ist, die Sicherung muss dann also schon bombenfest sein... :alien:
 
  • #14
Hi Alex, bei mir im Album siehst du auch mein Freigehege, etwa 150-200 qm.
Links und Rechts sind Hauswände, die anderen beiden habe ich gesichert mit
Netz und Überkletterschutz. Das Holz, Netz und die Lasur für das Holz lagen bei etwa 500 Euro. Gebaut habe ich es mit einem Freund selber.
Kannst ja im Sommer mal mit deinem Freund zum Grillen vorbei kommen. ;)

Und ich bin auch der Meinung ein gesicherter Garten, richtig eingerichtet, ist nochmal ganz toll für die Katzis. Meine drei sind absolut zufrieden damit.

Und man glaubt nicht, wieviel Mäuse und Vögel die Jungs auf den paar Metern erbeuten. :massaker:
 
Werbung:
  • #15
Danke für den Hinweis Andre - und die Einladung :D (und wenn mein Freund nicht mit will, komm ich halt alleine :D).

Seid ihr generell der Auffassung, dass eine Sicherung mit Netz einem Zaun mit Überkletterschutz vorzuziehen ist?
Ich dachte daran den Garten mit einem 1,80m hohen Zaun plus Überkletterschutz rundherum einzuzäunen, allerdings ohne Strom.
Oder ist Strom ein Muss?

Und an welchen Handwerker wendet man sich eigentlich wegen sowas? :oops:
 
  • #16
Seid ihr generell der Auffassung, dass eine Sicherung mit Netz einem Zaun mit Überkletterschutz vorzuziehen ist?
Ich dachte daran den Garten mit einem 1,80m hohen Zaun plus Überkletterschutz rundherum einzuzäunen, allerdings ohne Strom.
Oder ist Strom ein Muss?

Im Normalfall reicht das vollkommen auch ohne Strom.

Es gibt aber auch kleine Ausbrecherkönige, die überwinden auch den Überkletterschutz, sowie mein Danny früher. Und mein Zaun ist 2,40 mtr. hoch :oops:
Musst halt deine Katzis einschätzen können, ich denke die meisten sind zufrieden.

EDIT : Schau mal in dem Thread die letzten beiden Seiten, da siehst du das Freigehege noch mal besser :

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/176125-moonbird-m-06-2013-ps-bei-hannover-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Im Normalfall reicht das vollkommen auch ohne Strom.

Es gibt aber auch kleine Ausbrecherkönige, die überwinden auch den Überkletterschutz, sowie mein Danny früher. Und mein Zaun ist 2,40 mtr. hoch :oops:
Musst halt deine Katzis einschätzen können, ich denke die meisten sind zufrieden.

Verstehe - also meine Wunschvorstellung wäre ja sowas hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.neva-katzen.de%2Fimages%2Fzaun%2Fwinkelzaun_3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.neva-katzen.de%2Fseiten%2Fhaltung_4.html&h=375&w=500&tbnid=7xKkB2j8p62FRM%3A&docid=usF8Sma37clM9M&ei=OqziVrWvLsr36AStja24Ag&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1049&page=2&start=27&ndsp=37&ved=0ahUKEwi1tI6ExLjLAhXKO5oKHa1GCycQrQMIhgEwIQ

Das würde mir rein optisch auch gefallen :D
Na mal abwarten, zu gegebener Zeit mache ich dann bestimmt nochmal einen separaten Thread auf :D
Erstmal muss überhaupt die passende Bleibe gefunden werden :rolleyes:
 
  • #18
Im Normalfall reicht das vollkommen auch ohne Strom.
...
Musst halt deine Katzis einschätzen können, ich denke die meisten sind zufrieden.

Genau........und ganz wichtig ist, wie der Garten gestalltet ist. Wenn der abwechselungsreich und katzengerecht ist, dann warum sollte Katz auch weg wollen?

Wenn aber einfach nur platte Rasen z. B. an einer Terrasse mit paar Kübel Pflanzen vorhanden sind.......und beim Nachbarn Bäume und Büsche gibt, also aus katzensicht viel interessanter........dann werden die Katzen eher auch am Zaun kleben und wollen nur rüber. ;)
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben