Katze "Hustet" oder ähnliche Geräusche

  • Themenstarter Carmii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carmii

Carmii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage an Euch.
Meine Lajla "hustet" oder eben so ein ähnliches Geräusch.
Ich höre es allerdings nur nachts. Könnte auch sein, dass sie versucht, was hochzuwürgen, aber es hört sich eben an wie ein husten.
Ist so ca. 10-15 mal, danach hat sie dann wie eine Art Schluckauf für eine kurze Zeit. Dann ist alles wieder vorbei.
Ich möchte dazu noch erzählen, dass wir am Samstag auf Sonntag Besuch hatten, da waren 2 Hunde dabei, die aber keinerlei Interesse für Lajla hatten. Sie war jedoch völlig außer sich, verkrümelte sich den ganzen Tag ins Schlafzimmer und wollte auch nicht mehr raus.
Könnte es sein, dass sich ihre große Aufregung wegen der Hunde auf ihren Magen geschlagen hat, oder ist das nur ein großer Zufall?
Ansonsten gehts ihr gut. Sie frisst etwas weniger, ansonsten gehts ihr aber gut, habe ich das Gefühl. Ich bin erst seit 3 Wochen Katzenmami und kenn mich überhaupt nicht aus. Kot und Urin kann ich nicht sehen, das macht sie draußen...allerdings, war sie Samstag auf Sonntag fast 20 Std. nicht draußen und auch nicht auf dem Katzenklo.
Könnte das alles -husten, Hunde, kein Kot und urin in 20 Std. - zusammen hängen? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke Euch im voraus.

Viele Grüße
Carmen
 
A

Werbung

Warst du mit deiner Katze schon mal beim Tierarzt?
 
Nein, es war ja erst am Samstag auf Sonntag nacht, da 2 mal und heute nacht einmal (sie schläft bei mir am Fussende des Bettes, deswegen kann ich es so genau sagen) Tagsüber hört man das garnicht!!!
 
Achso, was sie haben könnte weiß ich leider nicht. Vielleicht hat sie sich verschluckt? Du bekommst sicherlich noch mehr Antworten.
Gute Besserung an deine Mau.:)
 
würd auch zum TA fahren.

wenn sie eh noch nie da war, kannst du sie dort gleich mal vorstellen und durchchecken lassen
 
Wie alt ist denn deine Lajla?

Dieses "Husten" könnte auch ein Herzhusten sein, du solltest in jedem Fall ganz dringend zum Tierarzt gehen und sie gründlich untersuchen lassen, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, daß sie gesund ist.

Sicherlich könnte es auch am Stress durch den Hundebesuch liegen, aber das muss nicht so sein und wenn sie krank ist, benötigt sie schnell Hilfe.

Liebe Grüsse
Anja
 
Hallo,

wie ist sie denn heute so drauf?

Katzen können schon ganz schön lange anhalten, wenn sie vor irgend etwas Angst haben und sich nicht raus trauen. Ich nehme an, die Hunde sind wieder weg und ihr Verhalten sollte sich dem entsprechend auch wieder normalisiert haben.

Ob es nun Husten oder Würgen ist, können wir noch weniger unterscheiden als du ;) Das würde ich sehr genau beobachten. Es kann auch sein, dass sei versucht einen Haarballen hochzuwürgen. Allerdings dann wohl eher nicht ausschließlich in der Nacht.

Um sicher zu gehen, dass es nichts krankhaftes ist, bleibt nur der Gang zum TA mit ihr.
 
Werbung:
Hallo,

ich danke Euch erstmal für die "Hilfe".
ich bin heute mittag ausnahmsweise vom Büro aus, in der Pause, nach Hause gefahren. Sie ging heute morgen ganz normal raus, und da bleibt sie dann normal bis ich abends heim komme.
Ich nun heute mittag nach Hause, da kam sie schon um die Ecke geflitzt und hat sich gefreut wie ein Schneekönig :D.
Sie ist mit mir rein, sie hat heute SEHR AUSGIEBIG mit mir geschmust (lässt sich normal nicht so gern auf den Arm nehmen und beschmusen) Heute hat sie es richtig genossen und an mich geschmiegt:oops: *schmacht*
Dann hat sie gefressen und sich geputzt.
Draußen auf der Terasse lagen 4 Mäuse -2 halbe und 2 ganze:D:D

Die Hunde sind gestern mittag wieder heim gefahren und sie ging ganz vorsichtig raus und war richtig erleichtert. Sie hatte dann gestern abend nochmal ein doofes Erlebnis, dass die Nachbarskatze sie gejagt hat. Dann war sie bedient:D
Ich werde nun heute nacht abwarten, ist es da wieder gehe ich morgen zum Arzt. Ich möchte sie nach dem Wochenende nun nicht gleich nochmal so enorm stressen, in dem ich sie zum ARzt schleppe.
Habe sie nun drinnen gelassen und bin wieder ins Büro. Vielleicht macht sie jetzt ja bis heute abend ins Katzenklo, dass ich sehen kann, ob was nicht stimmt.

Danke Euch erstmal für Eure Meinungen!

Liebe Grüße
Carmen
 
Auf jeden Fall weiter mit Argusaugen beobachten.
Der Husten kann soviele Ursachen haben und sollte,wenn er doch häufiger auftritt,unbedingt abgeklärt werden .
Drücke die Daumen,daß sich alles wieder stabilisiert und das Kaklo heut Abend gut gefüllt ist:)
 
  • #10
Das liest sich doch so weit ganz gut. Wer Mäuse fangen kann, kann nur fit sein ;)

Die Sache mit dem Würgen oder Husten solltest du wirklich im Auge behalten. Vielleicht hat auch wirklich nur was quer gesessen.
 
  • #11
Ich bin jetzt, 7 Std. nachdem ich sie ins Haus geholt habe, von der Arbeit gekommen. Jetzt möchte sie raus, aber sie war noch nicht auf dem Klo, und ich möchte erstmal sehen, ob sie was "Macht" und wie das dann aussieht.
Gefressen hat sie noch nichts (ausser die 2 Mäuse heute morgen) auch keine Milch getrunken (Wasser verachtet sie meist sowieso :mad:

Schriebs....und sie kommt fressen :D o.k. das hätten wir schonmal;)

Hmmm, eine Kollegin meinte, ob ich sie schon entwurmt hätte....
habe aber vor kurzem hier im Forum gefragt, und keiner war für die Entwurmung, wenn kein Verdacht besteht. Kann nun so ein "Husten oder Würgen" überhaupt was mit Würmern zu tun haben? Und müsste ich Würmer nicht irgendwie am After oder so mal sehen?

Nun warte ich diese Nacht nochmal ab, falls das heute nacht wieder los geht, dann werde ich wohl morgen mal den TA zu Rate ziehen. Wie gesagt, wollte ihr den Stress nach diesem "schweren" WE einfach nicht zumuten.

So, nun sehen wir mal...sie frisst immer noch:D

Schönen Abend für Euch alle.
Carmen
 
  • #12
also meine TÄ sagt, dass man selbst wohnungskatzen jedes halbe jahr entwurmen soll.. das finde ich allerdings übertrieben.

bei Freigängern die Mäuse fressen halte ich es aber schon für angebracht..
weißt du wann sie das letzte mal entwurmt wurde?

aber ob das husten von würmern kommt :confused:
hab ich noch nie was von gehört und würde erstmal gucken woher das kommt und nicht entwurmen wenn sie evtl krank sein könnte.

spätestens morgen früh wirst du ja hoffentlich ein Häufchen finden :D
wenn sie durchfall hat würd ich das gleich einpacken und zum TA bringen und untersuchen lassen
 
  • #13
Hallöchen,

tja, mein kleiner Fellpuschel hat leider KEINE Hinterlassenschaften ins Katzenklo gesetzt. Sie hat gestern als ich heim kam sooo geplagt, bis ich sie raus gelassen hab, dann war sie noch ca. 3 Std. unterwegs. Heute nacht seelig geschlafen, auch schön gefuttert. und heute morgen "määääuuuuuu" ich will RAAAAUUUUUUSSSS.....aber schneeeeelllllll :D
Booah, da kannst Du einfach nicht NEIN sagen:oops:
Ok. Sie war absolut fit, also denke ich, das Thema hat sich hoffentlich erledigt. Heute nacht hat sie sich ausgerechnet dazu entschlossen bis 4 Uhr auf ihrem Stuhlkissen im Winterarten zu poofen. Kam dann erst zu mir ins Bett. Und da hab ich dann nichts mehr gehört.
In diesem Sinne.

Schöööönen Tag *määääuuuuu* *grins* sie macht wirklich genausooo

Liebe Grüße
Carmen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
564
Liesah
Liesah
M
Antworten
135
Aufrufe
21K
Heirico
Heirico
G
Antworten
15
Aufrufe
642
Julia01
Julia01
V
Antworten
59
Aufrufe
20K
Viva0206
V
J
Antworten
13
Aufrufe
878
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben