Katze humpelt plötzlich

  • Themenstarter miaau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miaau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2015
Beiträge
12
Guten Tag,

meine Katze (15 Wochen alt) hat seit heute etwas mit ihrem linken Vorderbein. Mir ist eben aufgefallen, dass sie da gar nicht drauf tritt, sie läuft eben nur mit drei Beinen.

Beim genauen Hinschauen stellte ich fest, dass die den "Ellbogen" ganz normal einknicken kann, nur die Pfote lässt sie herunterhängen, deshalb denke ich, dass da etwas mit der Pfote ist. Äußere Verletzungen, wie z.B. Wunden oder Ähnliches, sehe ich nicht. Die Pfote kann ich anfassen und auch leicht drücken, die Katze faucht nicht. Ich vermute mal, dass sie beim Springen falsch aufgekommen ist, habe den "Unfall" jedoch nicht gesehen.

Nun weiß ich nicht ob ich heute direkt zum Tierarzt gehen soll (öffnet um 17 Uhr) oder ob ich noch etwas warten soll. Und wenn ja, wie lange?

LG
 
A

Werbung

Gehe bitte heute noch zum TA, dann weißt du genau was sie hat.
 
Warte bitte nicht sondern geh heute direkt zum TA. Wir können hier keine Mutmaßungen treffen wie schlimm es ist und der TA kann es dir gleich sagen was es ist.
 
Ich würde beim TA anrufen und fragen was du tun sollst.
 
Klingt für mich nach dem Limping-Kitten-Syndrom.
Ich würde auf jedenfall heute noch zum TA!
 
Hallo. Zum TA, heute noch.
 
Also, falls es euch interessiert: Ich war heute noch beim Tierarzt und die Pfote würde geröntgt. Ergebnis: Starke Schwellung und eine Prellung, nichts gebrochen.

Sie hat jetzt eine "Traumeel"-Spitze bekommen und die nächsten 10 Tage soll sie 3x am Tag "Traumeel"-Tabletten zu sich nehmen. Erste Besserungen sollten nach ca. einer Woche zu sehen sein, bis die Pfote komplett verheilt dauert es jedoch noch Wochen. Sie darf die Pfote natürlich nicht belasten und soll nicht springen, vor allem nicht runterspringen.
 
Werbung:
Super, dass du noch beim TÄ warst und dass es nichts schlimmeres ist. :D Trotzdem... Prellung tut weh :( *mitfühl*
 
Du hast doch eine zweite kleine Katze?
Wie klappt das da jetzt mit den beiden beim Spielen?
 
  • #10
Die zweite Katze lässt sie heute den ganzen Tag in Ruhe. Sie hat heute sehr viel alleine getobt :D Die verletzte Katze ist aber heute überwiegend am liegen oder schlafen, nach dem Tierarzt wird erstmal ordentlich erholt! Heute mittag hat sie dennoch versucht Fliegen zu fangen :oops: Mal sehen, wie es morgen ablaufen wird mit den beiden.
 
  • #11
Update: Er erweist sich leider doch als sehr schwierig, die Pfote zu schonen. Ich habe den riesigen Kratzbaum weggestellt und dazu auch kleinere Möbel, auf die die Katzen sonst immer springen. Auf unserem Schreibtisch lag immer ein großes Kissen, auf dem die beiden immer lagen und Überblick hatten, dieses habe ich jetzt auf den Boden gelegt und zum Glück legen die beiden sich da trotzdem noch drauf:p

Dennoch kann ich es nicht verhindern, dass sie gar nicht springt. Innerhalb weniger Sekunden ist sie schon auf der Fensterbank oder auf dem Tisch:( Wenn ich es rechtzeitig sehe, helfe ich ihr auch wieder runter. Da die Katze sehr verspielt ist, läuft sie schon wie verrückt und neckt meine zweite Katze und animiert sie zum spielen:oops: Musste sie deshalb auch mehrmals trennen, da sie schon sehr wild waren und ich Angst um die Pfote habe.

Scheinbar gehts der Katze schon besser, denn sie versucht jetzt schon sich an die Pfote etwas anzulehnen, ich weiß jedoch nicht, ob es so eine gute Idee ist:confused: Tut ihr vielleicht einfach nicht mehr so weh.
 
  • #12
Ich würde sie ehrlich gesagt einfach machen lassen, wenn es weh tut, wird sie sich schon selber schonen.

Traumeel ist ja kein Schmerzmittel, sondern homöopathisch, das heißt, das wird an der Pfote nichts ändern und auch nicht dazu führen, dass sie wegen mangelndem Schmerzempfinden irgendwas belastet was nicht belastet werden sollte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Heulboje
H
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
elativ
elativ
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben