Katze hat starken Mundgeruch, trotz prima Zähnen

  • Themenstarter Sarafina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mundgeruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sarafina

Sarafina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2008
Beiträge
18
Alter
37
Ort
ca. 80 km nördlich von Berlin
Guten Morgen!

Meine Katze Sarafina (6 Jahre) hat seit ca 1 Jahr ziemlich dollen Mundgeruch. Ich hab die Tierärztin vor kurzem drauf angesprochen, worauf sie nur ins Maul geguckt hat und meinte, die Zähne sind aber ok... :confused:

So geht es ihr (denke ich zumindest) aber gut. sie verhält sich wie immer und ist super verfressen.

Es gibt doch sicher noch andere Gründe, habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Ahnung woran es liegen könnte?

Eine weitere Sorge: Sie miaut immer wenn ich sie am Bauch anfasse bzw. hoch nehme, dieser ist auch eigentlich schon immer hart und dick...aber auch da hat die ärztin abgetastet und gemeint "sie kann nichts besonderes tasten,ist normal.vielleicht mag sie es einfach nicht angefasst zu werden"

Ich bin jetzt aber auf der suche nach einer anderen ärztin, da ich denke,dass es bestimmt nicht normal ist.

Danke trotzdem schon einmal für eure Hilfe

lg
 
A

Werbung

Mariechen hatte Mundgeruch, der erst auch nicht lokalisiert werden konnte, aber ein Blutbild brachte zutage, daß die Leberwerte entgleist waren.
Auch Magenentzündungen können zu schlechtem Mundgeruch führen.

Abtasten am Bauch hat Härte gezeigt? Das ist eigentlich auch nicht die Norm, der Bauch sollte weich sein.

Ich weiß nicht so recht - bei einem andren TA würde ich Pipi mitbringen, auch Kotprobe und Blutbild machen lassen.
Diese Untersuchungen können schon veränderte Funktionen aufdecken.

Gratuliere zu den guten Zähnen von Sarafina!

Zugvogel
 
Meine Maxi (10 Jahre) hat schon ihr ganzes Leben lang Mundgeruch. Zähne sind okay, Blutbild ist in Ordnung, sie frisst ausgezeichnet. Ich nehme es inzwischen hin, dass sie nicht nach Zahnpasta riecht.
 
... es KÖNNTE auch an Würmer liegen;) Wenn ich Mundgeruch bemerke, dann schaue ich mir den Kot immer erstmal genauer an.

Ansonsten liegts halt teils auch am Futter.
 
mundgeruch

daisy hatte sehr starken mundgeruch.
die TA sagte die zähne sind so in ordnung, aber mein sieter sinn war, die zähne trotzdem reinigen zulassen und siehe da, sie hatte unter einem backenzahn ein geschwulzt was man so nicht sehen konnte und da mußte der zahn raus. und seitdem richt sie wieder sehr gut aus dem mund.
die TA sagte gut das sie trotzdem drauf bestanden haben, weil so konnte man es nicht sehen
 
Es könnten ebenso die Nieren sein...
 
Dankeschön!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Also Würmer hat sie definitiv nicht (mache regelmäßig wurmkuren mit meinen Babys ;))

mh...nehme auch stark an das es was mit irgendwelchen organen zu tun hat...eben wegen dem harten bauch :(

urinprobe abgeben??? wie stellt man denn das bei katzen an? bei hunden geht es ja noch, man geht bisschen gassi und wartet bis er das bein hebt...

ich habe von einer bekannten von einer guten ärztin gehört, ist zwar eine ziemliche strecke zu fahren aber muss sie durch!

wem es interessiert ich berichte hier auf alle fälle was sich rausgestellt hat!

vielen lieben dank nochmal
 
Werbung:
Mein kleiner Kater hat vor Kurzem auch angefangen starken Mundgeruch zu bekommen. Ich will Dir keine Angst machen, aber man hat anschliessend bei ihm FIV festgestellt. Daduch hatte er eine starke Maulentzündung und diesen extremen Mundgeruch.

Ich wünsche Deiner Katze alles Gute!
 
Hallo,
urinprobe abgeben??? wie stellt man denn das bei katzen an?

Eine kleine Supenkelle leistet da gute Dienste.
Wenn Deine Katze zum pischern geht und Du siehst es, hinterher und Kelle drunter.
Urin für den TA sollte nicht älter als zwei Stunden sein.

Evtl. eine Magenschleimhautgeschichte?? Hatte mein Katermann, mein Sensibelchen, ist gut behandelbar und jetzt wieder ganz in Ordnung.

Alles Gute, LG
 
  • #10
Also Würmer hat sie definitiv nicht (mache regelmäßig wurmkuren mit meinen Babys )
Hmm, ohne vorherige Diagnose auf Würmer?
In dem Fall würde ich zu der Urinprobe auch noch Kotprobe mitnehmen und gucken lassen, wie das mit der Verdauung ist, ob sich nicht was im Darmmilieu verschoben hat.

Zugvogel
 
  • #11
Mein kleiner Kater hat vor Kurzem auch angefangen starken Mundgeruch zu bekommen. Ich will Dir keine Angst machen, aber man hat anschliessend bei ihm FIV festgestellt. Daduch hatte er eine starke Maulentzündung und diesen extremen Mundgeruch.

Ich wünsche Deiner Katze alles Gute!

Ich muss mal ganz dumm fragen: Was ist denn FIV???
 
  • #12
  • #13
Hallo, lies mal unter
www.tierklinik.de

Alles hier aufzuschreiben würde endlos dauern.

Umgangssprachlich auch Katzenaids genannt.
LG
 
  • #14
Muss man denn immer erst warten bis die katzen würmer haben :confused:
ich dachte so alle 3- 4 monate ist ok...

Ja, weil vorbeugend entwurmen geht nicht.

Und wenn keine Würmer da sind... Wozu dann die Chemie in das Kätzchen?
 
Werbung:
  • #15
@ gisisami: danke werd ich mir gleich mal ansehen...

@ jeans: dann hat mir die ärztin das wirklich falsch geraten! aber hast recht, wieso unnötig den körper mit chemie vollpumpen :(

Vielen Dank
 
  • #16
Hallo Sarafina, konnte denn inzwischen die Ursache gefunden werden ?

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Also Würmer hat sie definitiv nicht (mache regelmäßig wurmkuren mit meinen Babys ;))

mh...nehme auch stark an das es was mit irgendwelchen organen zu tun hat...eben wegen dem harten bauch :(

urinprobe abgeben??? wie stellt man denn das bei katzen an? bei hunden geht es ja noch, man geht bisschen gassi und wartet bis er das bein hebt...

ich habe von einer bekannten von einer guten ärztin gehört, ist zwar eine ziemliche strecke zu fahren aber muss sie durch!

wem es interessiert ich berichte hier auf alle fälle was sich rausgestellt hat!

vielen lieben dank nochmal
 

Ähnliche Themen

motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
5
Aufrufe
770
LiMi
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben