Katze hat Schuppen

  • Themenstarter x__j0j0
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schuppen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
x__j0j0

x__j0j0

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
714
Ort
Berlin - aber mit dem Herzen in Essen!
Ich weiß nicht,ob das hierhin passt.Aber gestern habe ich bei Dixi Schuppen gesehen. oO
Kann mir jemand sagen,wie sowas kommen kann und was man dagegen tun kann?
 
A

Werbung

Schuppen kann viele Ursachen haben. (Falsches Futter, Flöhe, Hauterkrankung, etc.)

Fütterst Du evtl. zu viel Trockenfutter? Was für Nassfutter bekommt Deine Miez? Wie ist die Beschaffenheit des Fells, eher strohig/fettig, oder ganz normal, also seidig und weich?
Wenn die Schuppen lange anhalten, würde ich einfach mal zum TA gehen.
 
Achso...jaaa,hier werden sich jetzt viele Leute im Kreis drehen vor Aufregung.Aber sie frisst nur Trockenfutter.Ich hab sie jetzt seit 7 Wochen,im Juni wird sie kastriert und dann werde ich sie aufjedenfall auf Nassfutter umstellen.Ich dachte,bis dahin lass ich ihr das noch.
Ihr Fell ist normal,also ziemlich weich und seidig.
 
Das macht doch nichts. Ich habe nur gefragt, weil meine beiden von zu viel Trofu auch Schuppen bekommen und das habe ich bei anderen Katzen aus meinem Bekanntenkreis auch schon beobachten können.

Versuch doch bereits jetzt schon langsam auf Nassfutter umzustellen. Am Anfang nur ein paar Häppchen und dann nach und nach mehr davon. Hat ja mit Kastration nicht viel zu tun und so mimosig sind Katzen auch wieder nicht. :D (Falls Du Angst hast, dass sie wegen Einzug noch etwas durcheinander / vorsichtig ist)
 
Ach,dass habe ich schon gemacht...natürlich ging sie nicht dran.I.wann werde ich das TroFu mal ganz weg stellen,der Hunger treibts rein. :yeah: ..Diesen Monat hat sie noch Ruhe vor mir *hrhr* ...ab nächsten Monat werden dann hier andere Seiten aufgezogen. :p
 
Versuchs mal mit Lachsöl, das gibts z.B. beim Aldi als Kapseln.
Aufstechen und das Öl übers Futter geben, erstmal eine Kapsel am Tag und dann reduzieren.
Macht ein schönes Fell.;)
 
Hallo ihr Lieben,
toll hier hat schon jemand gefragt, brauche ich keinen Thread aufmachen :D Meine Lilly hat auch Schuppen, sie bekommt beides. Nass und Trocken.Auch wenn sich manche hier im Kreis drehen von wegen TroFu, aber ich hab jetzt schon von allen TÄ wo ich bisher war gehört TroFu is besser als Nassfutter, also bleib ich dabei. Is extra Kitten futter. Die große hat keine schuppen, nur die kleine. Aber auch nur hin und wieder doller. Dachte vielleicht das es von der Milch kommt (sie bekommt ca 1x im Monat ein ganz bißchen H-Milch.Danach trat es auf, also hab ich sie weggelassen, aber sie hat sie immernoch.
und Lachsöl ist gut, ja? Sie kommt ja erst vom TA von der Kastra und die sagte es is alles iO. Weiß jemand bescheid?
 
Werbung:
Das würde mich auch mal interessieren, ob Lachsöl so viel bringt? :confused:

Unsere Kleine hat auch hin und wieder Schuppen, mal etwas mehr. Sie frisst TroFu und NaFu, wo wir auch hin und wieder wechseln. Sonst scheint ihr Fell aber in Ordnung.
 
Hallo,

mein Bolle neigt auch zu Schuppen, besonders in Streßsituationen und im Winter wg. der trockenen Heizungsluft. Er sieht dann aus, wie mit Puderzucker bestäubt...:confused:.

Ich gebe dann Lachsöl übers Futter. Wahlweise kannst du auch Bierhefe-Tabletten oder zusätzlich Taurin geben. Das wirkt bei Bolle immer recht schnell und zuverlässig. Taurin gibt's im Futterhandel/Onlineshop, Lachsöl und Bierhefe im Drogeriemarkt und/oder z.B. Aldi.

Gruß
Jubo
 
  • #10
Meine Süßen haben auffallend dann Schuppen, wenn der Fellwechsel ansteht. Das ist derzeit massiv der Fall. :rolleyes: Lachsöl hab ich aufgegeben. Davon musste meine Katze sogar würgen. Sie mögen es einfach ist.
Was bei ihnen hilft: regelmäßiges bürsten (regt die Durchblutung an), sie bekommen hin und wieder Butter und Eigelb.

Ich hatte mal alles zu Schuppen bei Katzen gesammelt:

"Mögliche Ursachen für Schuppen:

- trockene Heizungsluft
- Mangelerscheinungen (Vitamine z.B.)
- eventuelle Allergie/Hautkrankheiten
- Mangel an Omega 3 Fettsäuren
- (Vorübergehend beim) Fellwechsel
- Stress
- Flüssigkeitsmangel
-Schlechte Fellpflege
-Ektoparasiten
-Hautpilze
-Allgemeinerkrankungen
-Diabetes mellitus
-Autoimmunerkrankungen
-Mycosis fungoides


Was helfen KANN:

- Bürsten, um die Durchblutung der Haut anzuregen. (z.B. mit einem Massagehandschuh) und:

- Pflanzliches Öl zum Futter geben. Empfohlen wird 1-2 mal die Woche einen TL. Empfohlene Ölsorten: Distelöl, hochwertiges Sonnenblumenöl, Lachsöl, kalktgepresstes Olivenöl aber auch Margarine oder Butter.

- Futterumstellung. Manchmal kann der Wechsel des Futters hilfreich sein. Empfohlene Futtersorten: Royal Canin hair&skin, Hills Hairball Control. Natürlich kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit Auslöser für Schuppen sein.

- Zugabe von Biotin (z.B. Käsepaste von Gimpet mit Biotin oder Biotintabletten vom Tierarzt), Hefetabletten mit Vitaminvormischung, Efaderm-Tropfen (beim Tierarzt erhältlich), Omega 3 Fettsäuren (Tierarzt) oder (frischer) Fisch (gibt es auch in der Dose: z.B. Almo Nature, Miamor feine Filets, Schmusy). Beliebt ist bei vielen Katzen: Lachs. Den kann man roh verfüttern oder in Wasser leicht dünsten. Die Brühe ist ein leckerer Flüssigkeitslieferant.

- Generell gut für das Fell: Eigelb. Ich gebe ein frisches, rohes Eigelb 1-2 mal im Monat. Man kann es prima mit Wasser und /oder Sahne, Naturjoghurt etc. verquirlen. So bekommen die Katzen einen extra Schub Wasser noch dazu. Es gibt auch Futter mit Eigelb.

- Falls die Katze nicht genug trinkt: Wasser zusätzlich zum Futter geben, Falls nicht vorhanden: Fresh flow, Trinkbrunnen versuchen aufzustellen, um trinken attraktiv zu machen, Hefeflocken mit Wasser reichen, Sahne, Naturjoghurt, Katzenmilch mit viel Wasser verdünnen und anbieten. Falls es gefressen wird: Nassfutter reichen, falls das Tier mit Schuppen eher Trockenfutter zu sich nimmt. Z.B. Eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass Schuppen nicht "von heute auf morgen" wieder verschwinden. Manchmal kann es einige Wochen oder auch Monate dauern, bis die Haut wieder intakt ist. Deshalb nicht sofort verzweifeln und gegebenfalls immer den Rat eines Tierarztes hinzuziehen.

Öl, Paste mit Biotin, Eigelb, Fisch kann auch langfristig bzw. auf Dauer prophylaktisch zum Futter dazugegeben werden. Falls sich das Problem mit den Schuppen reguliert hat, sollte man bei den fettigen Zusätzen die Menge reduzieren (vor allem wenn das Tier zu Übergewicht neigt). Also beispielsweise einmal die Woche etwas davon dazugeben.

Die Liste ist vielleicht nicht vollständig. Ich habe die bereits verfassten Beiträge im Forum zur Hilfe genommen. Die Tipps sind also nicht ausschließlich von mir, sondern die Summe einzelner Threads!"

Ich möchte nun auch keine Diskussion bezüglich der Futtersorten aus dem Beitrag anregen. Es ist, wie erwähnt, eine Sammlung von Erfahrungen anderer User.
Was bei mir nicht mehr aktuell war, hab ich jetzt rauseditiert.
 
  • #11
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen und ausführlichen Tipps! :)

Werde ihnen erstmal Taurin und Bierhelfe (in Pulver) geben. Sie bekommen nun auch mal ein rohes Eigelb (kennen sie noch nicht), regelmäßige Fellpflege (bürsten, auch wenn sie es nicht immer so gern haben) und dann werde ich es mal genaustens beobachten, ob es mit dem Fellwechsel zusammen hängen könnte.
 
  • #12
Super, dass ihr darüber schreibt... Hab bei meiner kleinen Bounty auch das gleiche Problem. Sie hat das auch schon länger. Werde mal eure super Tips ausprobieren. Werde als erstes Mal Taurin in das Futter mischen. Auch das Öl kann man ja super dazu geben.
 
  • #13
Super, danke! Eigelb bekommen sie beide auch gelegentlich. Fellwechsel haben sie ja nun auch. Ich werd das mit dem Öl mal probieren.
 

Ähnliche Themen

giovanna_sr
Antworten
15
Aufrufe
52K
Sabrina aus KK
S
catt
Antworten
6
Aufrufe
3K
catt
catt
CupcakeCinderella
Antworten
14
Aufrufe
2K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Merle&Ellie
Antworten
15
Aufrufe
13K
Merle&Ellie
Merle&Ellie
2
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben