Schwarze schuppenähnliche Dinger

  • Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CupcakeCinderella

CupcakeCinderella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2008
Beiträge
121
Bei unserer Mia ist mir schon seit längerer Zeit etwas aufgefallen, was wie schwarze "Schuppen" aussieht, nur etwas kleiner.
Sie hat diese "Schuppen" am Ende des Rückens, also kurz bevor der Schwanz anfängt. Wenn man Katzen da krault, genießen die das wohl besonders (zumindest alle Katzen, denen ich bisher begegnet bin).
Sie hat da halt ganz viele von diesen schwarzen "Schuppen", teilweise nur Pünktchen. Habe extra einen Flohkamm gekauft, um die mal besser raus zu bekommen. Es sind extrem viele und die kommen auch immer wieder.
Sie hat es nur an der Stelle. Sie hat zwar schwarzes Fell, aber ihre Haut ist ja nicht schwarz, deshalb denke ich nicht, dass das wirklich Schuppen sind (davon hat sie auch einige wenige und die sind weiß/ hell).
Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
 
A

Werbung

Ichkann dir leider nicht helfen aber ich bin ja mal gespannt was die anderen sagen denn mich würde es auch interssieren:)

Kratzt sie sich denn?
 
hast Du die Schuppen mal nass gemacht? WEnn's rot wird, sind's doch Flöhe.
Könnte vielleicht ein Pilz vorhanden sein? Salem hatte mal auf dem Rücken eine schwarze Stelle, die aussah wie ein Muttermal, allerdings war die Haut schwarz.
 
Ich tippe auch auf Flohbefall.

Laß nachgucken.
 
stimmt :) hast du den flohtest schon gemacht???
 
Flöhe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die beiden kommen nicht raus und ich weiß nicht, wo mein Mann oder ich uns hätten Flöhe von anderen Tieren holen sollen (die gehen ja auch auf Menschen, wenn nichts anderes in der Nähe ist). Zudem hat Jamie das nicht und kratzen tun die sich auch nicht besonders!
Aber wie kann ich das denn selbst nachschauen?
Sonst kommt beim kämmen nie was raus und auch nur an dieser Stelle...
 
versuche es einfach mal. Kostet ja nichts, und dann weißt Du's. Schwarze Krümel oder Schuppen hören sich aber schon verdächtig an. Salem hatte mal Flöhe, als er klein war, die hat er zu uns mitgebracht bei seinem Einzug. Auffallend gekratzt hat er sich nicht, und dabei war er schon voll mit den Viechern.
 
Werbung:
Sind sicherlich Flöhe...liest sich so und grad am Rücken vor der Schwanzwurzel ist ein beliebter "Käckel-Ort" für Flöhe, und dort findet man dann extrem viel Flohkot.
Auch Wohnungskatzen können sich razfatz Flöhe einfangen.
 
  • #10
hast Du die Schuppen mal nass gemacht? WEnn's rot wird, sind's doch Flöhe.
Könnte vielleicht ein Pilz vorhanden sein? Salem hatte mal auf dem Rücken eine schwarze Stelle, die aussah wie ein Muttermal, allerdings war die Haut schwarz.

Ich bin so frei und zitier' mich selber: einfach die Krümel nass machen. Wenn's rot wird, sind's Flöhe. Das rote ist dann das Blut, daß sie dem Wirt, in dem Fall der Katz, abgesaugt und ausgeschieden haben.
 
  • #11
AaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhH!!!:eek::eek::eek:
Diese Dinger wurden rot - wir haben also wohl ein Flohproblem!
Aber woher können die nur kommen?:rolleyes:
Wie gehe ich denn jetzt am beste vor?
Das scheint ja nur der Kot zu sein, denn es ist alles total leblos...
Und das, wo ich beruflich so eingespannt bin und in 2 Wochen in Urlaub fliege - und die Katzen für die Zeit zu meiner Mama kommen, wo drei andere Katzen und ein Hund leben!
 
  • #12
Tja....dann flitz mal morgen schnell zum TA. Der wird dich sicher gut beraten.
 
  • #13
Die Mittel für die Katzen und Umgebung bekommst Du beim TA.
Ansonsten: Wetz den Staubsauger! Die meisten Flöhe und deren Eier sind nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung. Am besten Flohpuder oder ein Flohhalsband mit in den Stabbeutel geben, sonst feiern die Hüpfer dort drinnen fröhliche Parties. :D
Sehr nützlich sind auch Dampfreiniger mit richtig viel Bums dahinter. Grade bei Kratzmöbeln unentbehrlich. Erst dampfen, dann saugen.
Flöhe sind auch nicht mit einer einmaligen Aktion wegzubekommen. Die sind zäh und hartnäckig. Immer wenn die neue Brut auskriecht, und die sitzt meist in Polstern, Teppichen etc. hast Du wieder das Vergnügen. Deshalb saugen, saugen, saugen...

(Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. :()
 
  • #14
Wir haben damals auch ständig gestaubsaugt. Sofakissen hab' ich weggeworfen...... Wir haben das Problem als Laien halt auch nicht gleich erkannt.
Trotz TA und diverser Mittelchen bekamen wir das Probelm an der Katz aber nciht in den Griff, obwohl der arme Kater mehrere Tage im Bad zubrachte (Fliesen lassen sich am besten reinigen und weiß zeigt jede Spur der Biester).

Wir sind dann etwas rabiater geworden und haben das arme Katerchen geschoren und dann gebadet. Er hat auch brav mitgemacht, es muß ihm Erleichterung verschafft haben. Nach dieser Rosskur und der Anwendung 3er Flohbomben (wir hatten damals eine Galeriewohnung von 120 qm die obendrein noch im Obergeschoß mit Teppich ausgelegt war) waren wir die Plage los. Beim Auszug haben wir sogar in den Deckenlampen über der Haustür noch tote Flöhe gefunden :mad:
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

koch192
Antworten
16
Aufrufe
53K
Catamaran
Catamaran
T
Antworten
4
Aufrufe
11K
Tani
T
N
Antworten
3
Aufrufe
37K
Nyna
N
Jnnfrf
Antworten
9
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
Maggi_1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben