Katze hat Schuppen

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schuppen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo, ich habe schon die Suchfunktion gefragt, aber nix Gescheites bekommen, deshalb mach ich nun doch einen neuen Thread auf.

Meine Katze hat Schuppen, besonders am oberen hinteren Rücken.

Kennt jemand sowas und hat eine Idee, woher das kommt und was man am besten macht?

Meine TÄ meint, es ist einfach trockene Haut aufgrund der Heizungsluft, und ich soll ihr Allerderm auftragen. Das habe ich jetzt 2x gemacht, aber bisher ist es noch nicht besser.

Komisch ist auch, im vorigen Winter war sie noch reine Wohnungskatze und unter ständiger AB-Gabe, da habe ich keine Schuppen bemerkt.
Nun ist sie fit und gesund und seit Juni Freigängerin, und nun hat sie plötzlich diese komischen Schuppen. :confused:
 
A

Werbung

Gegen Unregelmäßigkeiten bei Haut und Fell würde ich zuerst die Taurinversorgung mal überprüfen, evtl. noch (sehr sparsam) Omega-Fett (Fisch) dem Futter beifügen.
Ich hab auch schon wunderschöne Besserung gesehen, wenn Kieselerde eine Weile gegeben wurde.

Kannst Du die Raumluft auf Feuchtigkeit regulieren, bzw. kontrollieren?



Es ist auch nicht gesagt, daß es trockne Luft ist, was diese Unregelmäßigkeit auslöst, es können auch Wohngifte sein, die den Hautstoffwechsel beeinträchtigen.




Zugvogel
 
Pepper hatte auch "hinten" Schuppen als er zu mir kam,das haben wir mit einer
Messerspitze Taurin ins Nassfutter und vor allem mit Zimmerbrunnen und regelmäßig mit einer Wildschweinborstenbürste bürsten (regt die natürliche Fettproduktion an und verteilt den Talg optimal)
so gut wie behoben.Ich bin Neurodermitiker und mir gehts im Winter auch wesentlich schlechter - ich würde die Heizungsluft echt nicht unterschätzen!Sofern alles andere natürlich bei ihr ausgeschlossen wurde..
 
Einer meiner Kater hatte das letzten Winter auch. Da ich barfe, konnte es an zu wenig Taurin nicht liegen. Habe dann angefangen auf die Heizungen die in der Wohnung an sind, Schüsseln mit Wasser drauf zu stellen. Seitdem sind die Schuppen weg :)
 
Was fütterst du denn? :)
 
Vielen Dank. Dann mal der Reihe nach:

Füttern tu ich überwiegend Schmusy Vollwertflakes, weil sie leider das hochwertige Futter, was mein Kater bekommt, immer noch nicht wirklich mag. Außerdem hin und wieder rohes Rinderhack.

Taurin gebe ich täglich zum Futter dazu, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Auf die Idee mit der Luftbefeuchtung bin ich noch gar nicht gekommen, das wäre ja einen Versuch wert.
Wohnungsgifte können es eigentlich auch nicht sein, denn bei uns gibt es seit dem vorigen Winter, wo wir das Schuppenproblem ja noch nicht hatten, überhaupt keine Veränderungen im Haus.

Bürsten und kämmen ist so eine Sache - die Miez ist noch nicht wirklich zutraulich und findet solche Berührungen eher befremdlich. Aber dran gedacht habe ich auch schon.

Lachsöl habe ich mal versucht, das findet sie bäh. Ebenso alles andere an Öl, Sahne, Butter etc.
Kieselerde für Katzen hab ich noch nie gehört.

Hat denn jemand Erfahrung mit Allerderm?
 
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor :oops:
Der Kater mag auch keine Milchprodukte und Lachs schon garnicht..Event. wäre Nachtkerzenöl eine gute und sinnvolle Alternative.Vielleicht mundet das ja..

Die o.g. Bürste gibts günstig im DM Markt und sie ist nicht mit den Metallborsten
zu vergleichen.Da ziept nichts und das Unterfell wird nicht entfernt,ist eher eine Massage.
Pepper ist auch nur bedingt schmusig bzw eher scheu aber mit ein paar sanften Strichen ist er meistens einverstanden.
 
Werbung:
Bitte noch mal am Futter arbeiten.
Schmusy Vollwertflakes ist wirklich nicht gut. :oops:

Das kann schon am Futter liegen.
 
Im Winter haben das unsere auch. Liegt an der Heizungsluft.
 
  • #10
Bitte noch mal am Futter arbeiten.
Schmusy Vollwertflakes ist wirklich nicht gut. :oops:
Ich weiß, seufz. Wollte sowas eigentlich auch nicht mehr im Angebot haben, mein Kater bekommt nur hochwertige Sorten und ab und zu BARF.
Aber sie ist wirklich sehr eigen :oops: Ab und zu nimmt sie auch mal was von dem hochwertigen Futter, aber beim nächsten Mal meistens schon wieder nicht.

Im Winter haben das unsere auch. Liegt an der Heizungsluft.
Das komische ist halt, dass sie das im vorigen Winter nicht hatte.

Allerderm kennt wohl niemand?
 
  • #11
Unser Kater hat auch eine schuppige Haut, was bei uns leider einen Hautpilz begünstigt hat, aber das ist eine andere Sache.

Wir haben jetzt ne zeitlang Leinöl gegeben. Das schmeckt schon sehr nussig und wird schnell ranzig - länger als 3 Wochen haben wir es nie genommen. Unsere Katzen haben das in Käsepaste von Gimpet (die übertüncht im Geruch alles was ich bisher riechen konnte) angerührt, in nichts anderem ;) Jedenfalls hat das schon was gebracht aber auch keine Wunder...

Mittlerweile habe ich aber Lupoderm bestellt. Das ist etwas teurer aber da man jeden Tag nur einen Tropfen gibt, hält das länger. Wir haben das jetzt ne Woche und die Schuppen sind zum größten Teil weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Achso. Unsere Katzen bekommen Feringa, Catz Finefood, GranataPet und Real Nature jeden Tag im Wechsel. Nur falls es interessiert ;)

Ich hab mal gelesen das Schuppen auch von zu viel Bürsten kommt, allerdings bleibt das bei unserem Kater (Perser) nicht aus. Ich habe jetzt auch mehrere Bürsten und Kämme (von Furminator über den Flohkamm bis zum Unterwollkamm) ausprobiert, aber welche jetzt am Besten ist was die Schuppen betrifft ist mir auch ein Rätsel.
 
  • #13
Lupoderm liest sich auch interessant.

Meine TÄ meinte, es wäre effektiver und würde schneller helfen, ein Spot-on wie Allerderm zu geben, als irgendwas über's Futter.
Da das Zeugs nicht gerade billig ist, werde ich es erstmal anwenden, aber nach 2x merke ich noch nicht viel. (Sind insgesamt 6 Ampullen, die man 1x pro Woche auftragen soll.)

Meine Katze haart übrigens auch ziemlich, wenn ich sie streichele, habe ich die feinen Härchen überall. Sie ist allerdings "nur" eine ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Mischung, also kein Langhaar oder sowas.

Edit: lt. Beschreibungen ist Lupoderm aber wohl eher für Hunde :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich habe das Problem auch.
Mein Kater Schuppt extrem und hat dazu sogar kahle stellen am Schwanzansatz.
Meine beiden anderen haben nichts.
Ich fütter das Getreidefreie Futter von Christopherus.
Ich habe seit 2 Wochen ein neues Streu das doch sehr staubt und mit Duft ist.
Ich habe schon überlegt ob es daher kommt.
Da alles andere ausgeschlossen wurde bin ich genauso ratlos wie Du.
Ganz liebe Grüße Sabrina
 
Werbung:
  • #15
Also bei meiner Katze sind die Schuppen jetzt zwar weg, dafür haart sie wie irre.
Ich habe ihr 4x das Allerderm aufgetragen, allerdings nicht ganz in den vorgeschriebenen Abständen und auch nicht immer die ganze Menge - die Katze ist einfach zu klein für so viel Allerderm (2 ml) :verstummt:

Ob die Schuppen aber jetzt wirklich von dem Allerderm weggegangen sind - :confused:

Lupoderm oder anderes Öl, das man übers Futter gibt, habe ich nicht probiert.
 
  • #16
Ich hatte auch mal so ein Zeug was man in den Nacken macht.
Für tolle Haut und schönes Fell.
Hat bei Stinky nur bedingt geholfen da er eine Futterunverträglichkeit hat die zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war.
Er hat auch unendlich viele Haare verloren.
Das lag aber am Produkt da dieses auch beim Fellwechsel helfen sollte.
Da meine 3 im Haus leben hatte ich in kurzer Zeit einen neuen schwarzen Fellteppich.
Das gibt sich aber mit der Zeit.
Nur nicht zu viel bürsten.
Am besten mit einem leicht feuchtem Tuch über das Fell gehen.

Liebe Grüße Sabrina
 

Ähnliche Themen

JYchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leni97
L
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
HelenaRG
Antworten
378
Aufrufe
51K
Sunflowers und Lilli
Sunflowers und Lilli
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
elca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben