Haart extrem und hat Schuppen

  • Themenstarter Merle&Ellie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merle&Ellie

Merle&Ellie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
628
Hallo,

Merle haart extrem und hat sowas wie Schuppen. Gerade im Vergleich zu ihrer Schwester ist ihr Fell ganz anders, nicht mehr so plüschig.
Wenn ich einfach nur mit Daumen und Zeigefinger ins Fell gehe und "ziehe" kommen jede Menge Haare mit raus. Ich habe das Gefühl ich könnte das machen, bis sie nackig ist.
Zudem hat sie eben weiße Flocken im Fell, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und warum sie das hat?

Bei ihrer Schwester ist das ganz anders, wenn ich die Bürste bleibt eigentlich nichts hängen.

Beide sind ca. 6 Monate, werden morgen kastriert, bekommen NaFu (Dehner).
 
A

Werbung

Schuppen können einerseits auf eine Hautkrankheit hindeuten, solltest du vielleicht abklären.

Ansonsten habe ich oft gehört, dass bei Schuppen und auch für "schöneres" Fell etwas Öl, z.B. 1/2 TL Öl ins Futter oder so geben geholfen hat!

Viel Erfolg damit, falls du es ausprobieren willst.
 
Jetzt wo du's sagst, sie zuckt nämlich auch ab und an auf dem Rücken, könnte ja Juckreiz sein, wobei sie sich so gut wie nie kratzt.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen von Trockener Heizungsluft, über Futterprobleme bis hin zu Organproblemen.


Jetzt wo du's sagst, sie zuckt nämlich auch ab und an auf dem Rücken, könnte ja Juckreiz sein, wobei sie sich so gut wie nie kratzt.


Der Juckreiz kann ja auch tatsächlich nur von trockener Haut kommen, und die Schuppen auch, das juckt wirklich tierisch und Katze eincremen ist schwer ;)
Da würde Öl aber glaube ich bestimmt helfen, falls es das tatsächlich ist.

Sonst kannst du ja auch mal anderes Futter ausprobieren, und sehen, ob es besser wird.
 
Morgen geht's ja eh zum TA, aber es ist mir vorhin halt zum ersten Mal so extrem aufgefallen. Sie putzt sich auch viel mehr als ihre Schwester.
 
Das ist doch super, dann sieht er das ja auch und kann sich ein Bild machen und es ist direkt geklärt.
Drück die Daumen, dass es nur Schuppen sind!
 
Du hast vorher TroFu gefüttert, oder? Seit wann gibst Du das nicht mehr? Haaren und schuppen liegt oft an der Ernährung. Du solltest der Haut und dem Fell da schon ein paar Wochen Zeit geben.
 
Werbung:
Ein bisschen TroFu gibt's noch, um den Bestand doch noch durch Konsum zu vernichten ;)

Seit einem Monat würde ich sagen wird der NaFu Anteil immer größer. Dieses Dehner Zeug ist doch i.O., da ist nämlich auch Reis drin...
 
Seit einem Monat würde ich sagen wird der NaFu Anteil immer größer. Dieses Dehner Zeug ist doch i.O., da ist nämlich auch Reis drin...

Und wegen dem Reis ist es gut? :confused:

Ich kenne das Futter nicht. Wenn meine Katzen Schuppen hätten und viel haaren würden, wäre meine erste Maßnahme, die Fütterung zu überprüfen und mal was anderes zu versuchen.
Generell ist es besser, nicht nur eine Marke zu füttern, sondern mehrere. Kein Futter ist von der Zusammensetzung her optimal, und durch das füttern verschiedener Hersteller gleichst Du das aus.
 
  • #10
Nee, eben nicht gut, das Getreide ist doch auch das Problem bei TroFu
 
  • #11
Also ich finde das Futter vom Dehner gut, das gabs hier vor dem barfen auch immer mal ( du meinst sicher das "bestnature", oder? dort sind ja wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege auch "nur" 5% Reis dron, oder?)

Also wenn du beim TA warst und eine krankheitsbedingte Ursache für die Schuppen ausgeschlossen werden konnte: Probier BIERHEFE!
Unser Kater hatte auch starke Schuppen und ganz trockene Haut in Kombi mit einem fettigen Schwanzansatz. Beim ihm war beim TA alles ok.
Täglich bekommt er nun ein kleines Löffelchen Bierhefeflocken über sein Futter gestreut oder die Bierhefetabletten als Leckerli ( Die Katz muss es natürlich mögen ;) aber probier es mal aus, es hat hier ganz super gewirkt, Schuppen weg und Kater frisst sein Futter gleich nochmal lieber + hat ein neues Leckerli im Sortiment :) )
 
  • #12
Die bekommen Best Nature und eben noch RC Kitten 36 TroFu
 
  • #13
Ich hatte ja auch geschrieben dass wohl das bestnature gemeint ist.....

Aber das Trockenfutter ist halt nix.
 
  • #14
Der TA meinte, dass erstmal kein Grund zur Sorge bestehe, Jahreszeit und so... Wenn's nicht besser wird, soll ich nochmal kommen und dann gibt's vielleicht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel.
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja schonmal super wenn beim TA nix rauskam :)
Aber Merle,bevor du teuere Nahrungsergänzungsmittel kaufen gehst: Nimm wirklich mal Bierhefe oder auch ein Stückchen Butter! Die "Hausmittelchen" wirken ja oft sehr gut und sind dazu noch günstig ;)
 
  • #16
Ja klar, denke, dass ich das machen werde, so oder so. Sie müffelt nämlich auch, mal verglichen mit ihrer Schwester die absolut nach gar nichts riecht.
 

Ähnliche Themen

sapphire&penny
Antworten
10
Aufrufe
10K
Maggie
Maggie
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
T
Antworten
3
Aufrufe
334
Kulli2015
Kulli2015
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben