Katze hat mich plötzlich heftig gebissen

  • Themenstarter Broly
  • Beginndatum
B

Broly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2014
Beiträge
6
Hallo, und zwar pass ich momentan auf die Katze meiner Schwester auf, die seit ca. 2-3 Wochen nun bei uns Haust. Anfangs war sie extrem scheu, und hat bei jeder Annäherung gefaucht, und mich einige male gekratzt. Aber nach so 1 1/2 Wochen, hat sich ihre Scheu gelegt, und sie lies sich gern streicheln. Nun gestern, habe ich ihr "Revier" betreten (Sie hat ein eigenes Zimmer) Um ihr wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken, habe sie gestreichelt, es schien ihr erstmal wie immer auch zu gefallen. Die Sache ist die, sie besitzt eine kleinen Plüschvogel, mit dem sie ab und zu spielt, ich habe diesen kurz versucht aufzuheben, und in diesem Moment, hat sie mich aus heiterem Himmel plötzlich den Arm blutig gebissen. Meine Frage lautet nun, warum hat sie mich denn plötzlich so derbe gebissen? lag es wirklich daran, das sie ihr Spielzeug/Baby was auch immer "schützen" wollte vor mir? Ich habe sie daraufhin angeschriehen, und ihr klargemacht (Mit Worten) dass sich das nicht gehört. Und seitdem ignoriere ich sie auch Bewusst. Gehe ich richtig vor?

Es ist übrigens ein Weibchen.
 
A

Werbung

Als erstes: geh jetzt sofort zu Arzt! Fahr wenn nötig ins KKH! Katzenbissen sind nicht zu unterschätzen und können sich heftigst entzünden.

Dann zur Katze:
- wie alt ist sie?
- kastriert?
- lebt sie in Einzelhaltung? Dann hast du vermutlich eine Verhaltensstörung abbekommen.
- wieso wird sie bei euch in ein Zimmer gesperrt?
 
Willkommen im Forum. Zunächst ganz wichtig: Katzenbisse sind kein Spaß. Wenn der Arm warm wird, dir irgendwie komisch wird - ab ins Krankenhaus!

Zur Katze müsstest du mehr erzählen. Alter, ob und wann kastriert, Lebensumstände (nur zurzeit bei dir oder hat deine Schwester sie an dich abgegeben?), vermutlich Einzelkatze?
 
Seid ihr nur die "Urlaubsbetreuung" oder lebt sie ganz bei euch?
 
Hallo
Ich möchte noch ergänzen
Du hast sie angeschrien und ihr mit Worten klar gemacht dass das nicht geht
Ist dir bewusst dass die Katze das anschreien nicht versteht?
Es gehört nicht zu ihrer Art der Kommunikation
Deine Worte versteht sie nicht
Auch anschreien ist nicht gut, damit sorgst du bei der Katze für Angst und Unsicherheit
 
Als erstes: geh jetzt sofort zu Arzt! Fahr wenn nötig ins KKH! Katzenbissen sind nicht zu unterschätzen und können sich heftigst entzünden.

Dann zur Katze:
- wie alt ist sie?
- kastriert?
- lebt sie in Einzelhaltung? Dann hast du vermutlich eine Verhaltensstörung abbekommen.
- wieso wird sie bei euch in ein Zimmer gesperrt?

-Mir wurde mal gesagt das sie jetzt so um die 2 Jahre alt sein müsste.

-soweit ich weiß ist sie nicht sterilisiert.

-ja sie lebt in Einzelhaltung.

-Das Zimmer ist sehr groß, und da hat sie alles was sie braucht, reichlich Futter, einen Kratzbaum, ein Klatzenklo natürlich, und ihre Spielsachen. Ich lasse sie auch ab und zu raus. Meine Eltern wollen es leider so. Und ja wir sind die Urlaubsbetreuung.

Und zu meiner Wunde, sie hat mich gestern gebissen, und es hat erstmal natürlich wehgetan, ich habe es sofort desinfiziert, es scheint sich zum glück nicht entzündet zu haben. Soweit ich weiß, ist sie auch gegen vieles geimpft worden, vor nicht all so langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bissverletzungen haben die anderen ja schon genug geschrieben.

... Ich habe sie daraufhin angeschriehen, und ihr klargemacht (Mit Worten) dass sich das nicht gehört. Und seitdem ignoriere ich sie auch Bewusst. Gehe ich richtig vor? ...

Nein, du gehst nicht richtig vor, sondern wahrscheinlich läuft bei euch alles falsch, was nur falsch laufen kann. In gar keinem Fall sollte man eine Katze anschreien. Und auch das Ignorieren macht wenig Sinn.

Leider schreibst du sehr wenig zur Katze und zu der Situation bei euch. ihc kann nur davon ausgehen, dass die Katze, die normalerweise bei deiner Schwester lebt, nun für einige Wochen bei euch wohnt.

Das erste schwierige Thema lautet Einzelkatze. Aber da ich zu den Umständen nichts weiß, kann ich nicht mehr schreiben. Nur soviel, dass Katzen, die ohne ihresgleichen aufwachsen müssen, oftmals Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Das zweite Problem ist der Revierwechsel. Katzen sollten, wenn irgend möglich, in ihrem Zuhause betreut werden, wenn die Besitzer nicht da sind. Katzen sind sehr revierbezogen und für sie bedeutet es ungeheuren Stress, plötzlich woanders zu sein.

Das dritte Problem scheint zu sein, dass sie in einem Zimmer wohnen muss. Warum darf sie sich nicht in der Wohnung frei bewegen? Eine Katze braucht Platz zum Rennen und Springen und in einem Zimmer kommt sie nicht zurecht. Vor allem auch, weil sie dann nicht am Familienleben teilnehmen kann und sich einsam fühlt.

Viertens: du gehst zu ihr und streichelst sie. Kannst du die Körpersprache einer Katze lesen? Du kannst genau sehen, ob eine Katze gestreichelt werden möchte oder nicht. Und wenn sie dir keine ausreichenden Signale sendet oder du diese Signale nicht verstehen kannst, dann solltest du sie lieber nicht streicheln, sondern warten, bis sie zu dir kommt.

Für mich liest sich das so, als ob da eine sehr verstörte und verunsicherte Katze bei euch wohnt, die nicht weiß, wie ihr geschieht und die sich verteidigt hat. Daraus kannst du ihren keinen Vorwurf machen. Vorwürfe sind sowieso absurd, weil Katzen nicht geplant handeln und weil sie dich ganz bestimmt nicht absichtlich verletzt hat.

Da die Katze sowieso verunsichert und verstört ist, machst du das mit dem Anschreien und Ignorieren nur noch viel schlimmer.

Sorry, das liest sich irgendwie so, als wenn du es gut gemeint hast, auf die Katze aufzupassen, aber die Umstände sind alles andere als katzentauglich und scheinbar hat sich auch deine Schwester wenig Gedanken gemacht.

Vielleicht liege ja auch daneben, aber mit so wenig Infos muss man manchmal ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
 
Werbung:
Oh man, noch schlimmer als gedacht. Eine 2 Jahre alte Katze, die in Einzelhaft lebt, nicht kastriert ist und wegen Urlaubsbetreuung mal eben in ein anderes Zuhause verfrachtet und dort in ein Zimmer gesperrt wird.

Bitte sag deiner Schwester unbedingt, sie soll sich mal mit Katzenhaltung beschäftigen. Es ist kein Wunder, dass diese Katze zu Verhaltensauffälligkeiten neigt. Ihr macht wirklich alles falsch, was man mit einer Katze falsch machen kann.
 
sie sollte kastriert werden.

und wenn das urlaubsvertretung ist, versorg die katze. ABER respektiere, wenn sie keine nähe will. fauchen, knurren und verstecken sind klare ansagen.

besorg dir im zweifel eine angel, damit kannst du es ja mal probieren mit ihr zu spielen.

schreien ist blödsinnig. sowieso. katze hat sicher aus angst gebissen, da ist schreien erst recht vollkommen sinnfrei.
 
  • #10
Deine Schwester wohnt nicht mehr bei euren Eltern, du aber schon, richtig? Wie lange soll der Aufenthalt bei euch dauern und ist sie zum ersten Mal bei euch?
Was meinst du mit "rauslassen"? Aus dem Zimmer raus in den anderen Teil der Wohnung oder raus ins Freie?
 
  • #11
es geht um eine urlaubsbetreuung. nicht mehr und nicht minder.

jeder, der seine katzinger mal in pension geben musste, wird sich wohl darüber im klaren sein, dass das sicher kein großes bespaßen gibt (katze ist eher unsicher, da nicht am vertrauten platz) und auch keine vereinsamung in dieser zeit passiert.

was grundsätzlich ist - also ggf. einzelhaltung und dann noch unkastriert ist auf alle fälle eine katastrophe
 
  • #12
Ich glaube wir brauchen nicht darüber zu diskutieren ob und wie schlimm diese Haltung für die Katze ist und außerdem weiß die Katzen nichts von einem Urlaub, sie weiß nur wie schlimm es jetzt ist. Die Tatsache das sie gebissen hat, sagt ja alles aus.

meines erachtens sagt das aus, das sie lieber ihre ruhe will :cool:

liebe TE: ich hoffe rauslassen heißt nicht aus dem haus lassen. dann möchte ich dringend nochmal an die vernunft appellieren:

lasst die katze kastrieren!

dann, wie lebt die katze sonst bei deiner schwester? ist sie allein in reiner wohnungshaltung?
 
  • #13
Was heisst,deine Eltern wollen es leider so?Heisst das du willst garnicht,dass die Katze bei euch ist?
 
  • #14
Also, es hat schon den Eindruck gemacht, als würde sie gestreichelt werden wollen. Da sie mit ihrem Kopf z.b meine Hand geschmust hat, für mich war das ein Signal "massier meinen Kopf/Nackenbereich". Das habe ich dann auch häufig gemacht, und sie hat sogar jedesmal leise geschnurrt. Ich kann sie leider nur rauslassen, wenn meine Eltern nicht daheim sind, und nein nach draußen (also aus dem Haus ins Freie) darf sie nicht, da meine Schwester das nicht erlaubt hat. Sie wird bald kastriert werden, macht euch da keine Sorgen :)

Es tut mir leid, das ich die Katze angeschriehen habe, ich hatte mal im www.Helpster.de gelesen, das wenn Katzen einen angreifen, man ihnen unmittelbar mit einem lauten NEIN deutlich machen soll, dass das nicht OK ist.
 
Werbung:
  • #15
Wie sieht die Bißwunde aus?


Zugvogel
 
  • #16
Zwischen einem klaren und konsequenten nein und anschreien liegen Welten.
 
  • #17
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

Ansii
Antworten
16
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben