Katze hat im Haus vor allem Angst :(

  • Themenstarter fayechen
  • Beginndatum
  • #21
"@ plum: aber wieso verhält er sich hauptsächlich nur IM haus so (oder beim rausgehen)? draußen ist er ganz normal. im moment liegt er total gechillt auf unserer hollywood schaukel"

Das kann ich Dir erklären: bei Katzen unterscheidet man das Revier 1. Ordnung (Futter- und Schlafplatz, bei Kätzinnen auch das Wurflager), 2. Ordnung (das Drumherum, bei uns in der Regel Terrasse, nähere Umgebung um das Revier Nr. 1) und 3. Ordnung (Streifgebiete, hauptsächlich der unkastrierten Kater).


Weil Angst sich oft generalisiert. Auf völlig unlogische Art und Weise.
Beim Menschen, wie bei der Katze, wie beim Hund.
Und die macht dann auch vor Theoretischen Konstrukten wie den Revieren nicht halt.
 
A

Werbung

  • #22
Die Angst hat sich ja anscheinend nicht generalisiert, sondern findet nur IM Haus statt, also im Revier 1. Ordnung. Bei einer Generalisierung wäre das Tier überall, eben generell, ängstlich.
 
  • #23
Es ist völlige Zeitverschwendung, über Logik zu diskutieren (und irgendwelche Revierordnungen), wenn es um Katzen, und da speziell um ängstliche Katzen geht (gleiches gilt für Panikstörungen beim Menschen auch).
Adaption von Ängsten funktioniert nicht nur auf Orte bezogen, sondern auch auf Geräusche, auf Gerüche, auf alles Mögliche. Das ist kein statisches Ding, sondern ein dynamischer Prozess.
 
  • #24
Vielleicht gefällt ihm das Muster der Teppiche nicht :)

Ich finde er sieht sehr süss und :pink-heart:interessiert aus.
 
  • #25
Klar ist der interessiert, wenn er damit rechnet, dass hinter der nächsten Ecke der Wullewatz vorspringt :D
 
  • #26
Ist der Wullewatz:
a) was zum spielen
b) was zum essen
c) was zum jagen
oder etwa
d) was zum paaren? :aetschbaetsch2:
 
  • #27
Der Wullewatz ist der, der im Ländle die kleinen Kinder (und Katzen) holt, wenn sie nicht pünktlich ins Haus kommen, bevor die Strassenlaternen angehen :D
Auch wenn man den Teller nicht leer isst oder frech ist, kommt gerne mal der Wullewatz um die Ecke. Der Wullewatz ist eigentlich für alles zuständig. Und er arbeitet eng mit dem grossen grünen Katzenfresser zusammen.
 
Werbung:
  • #28
Blinzel ihn an, so oft und so intensiv wie nur möglich. Blinzeln sagt 'ich bin dir gut, ich hab Vertrauen zu dir'.
Vielleicht kannst Du so etwas von dem Urvertrauen, das etwas lädiert ist, wieder aufbauen?

Nimm mal alle beide Fußabstreifer weg und guck, wie er dann drüberläuft.



Zugvogel
 
  • #29
Ok, also ignorieren ;) ich werde es versuchen!

Verhaltet euch so normal wie möglich, um dem Kater damit Sicherheit zu vermitteln. Mein Kater ist manchmal auch so eine Schissbux, aber wir versuchen ihm dann immer zu vermitteln: alles klar, wir haben alles im Griff :cool: Funktioniert bei ihm ganz gut.
 
  • #30
Ja, wie Zugvogel sagt: Blinzeln. Ich blinzle schon automatisch mit allen Katzen :)
 
  • #31
  • #32
Ich mach das inzwischen auch mit meiner Frau.
und versteht sies?? :yeah:

@alle anderen: heute nacht war er draußen und ist bisher nicht aufgetaucht...ich hab jetzt aber mal beide matten weg getan und bin gespannt, was passiert :) unter solchen fußmatten (vorallem unter denen von draußen) wohnt übrigens allerlei ekliges getier...uärgs. gut, dass er das nicht gesehen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
und versteht sies?? :yeah:

@alle anderen: heute nacht war er draußen und ist bisher nicht aufgetaucht...ich hab jetzt aber mal beide matten weg getan und bin gespannt, was passiert :) unter solchen fußmatten (vorallem unter denen von draußen) wohnt übrigens allerlei ekliges getier...uärgs. gut, dass er das nicht gesehen hat :D

Ja, sie zwinkert zurück. ;)

Er hätte das Getier im Zweifel verdrückt. Örks.
 
  • #34
Ok, die Matten waren beide weg..und gerade ist er rein GESCHLICHEN anstatt gehoppelt :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Paula13
P
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
Schläfer
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben