Katze hat IBD was als Leckerli?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Mieze hat hat seit ca 1 Jahr IBD. Eigendlich ist soweit er frisst gut und ihm geht soweit gut. Er hat bis jetzt 2 x Cortison bekommen.

Er frisst vet concept Pferd was anderes geht nicht in ihn rein.

ABER er hat auch Asthma. Und er muss inhalieren und er braucht dazu einen Anreiz also bekommt er dazu immer ein leckerchen. Da Kairo keine Tier Leckerlies frisst bekommt er wurst oder der gleichen und da liegt das problem.

Butter blöd zu geben und eigendlich sehr fettig.
Puten oder Hähnchen verträgt er vermutlich nicht mehr / Allergie.
Sind dann auch Schweineschinken mit Absprache des Tierarztes umgestiegen und habe Grade gesehen das er sich zwei große Wunden am Ohr auf gekratzt hat was vermutlich wieder dafür spricht das er das Schwein nicht verträgt.

Was geb ich ihm😩 wäre käse eine alternative oder gibt es vll beim Metzger Kalbswurst oder Rind? Pferd wird's als Wurst vermutlich nicht geben. Leberwurst mag er nicht so und Hüttenkäse garnicht.🙃😕

Tipps?

A

Werbung

Aus Pferd gibt es alles mögliche. So könntest du zB. Pferdefleischstreifen einfach dörren und in kleine stücke schneiden, oder du backst das vet Concept Futter mit flohsamenschalen vermengt (als kleber - und empfehlenswert bei IBD) bei niedriger temperatur im backofen….
Auf backpapier dünn aufgestrichen….. knusprig gebacken wie Chips mag unser IBD katzi solche Sachen gerne

• Like
Reaktionen: Poldi
Aus Pferd gibt es alles mögliche. So könntest du zB. Pferdefleischstreifen einfach dörren und in kleine stücke schneiden, oder du backst das vet Concept Futter mit flohsamenschalen vermengt (als kleber - und empfehlenswert bei IBD) bei niedriger temperatur im backofen….
Auf backpapier dünn aufgestrichen….. knusprig gebacken wie Chips mag unser IBD katzi solche Sachen gerne
Sowas ist Kairo im Leben nicht. Das weiß ich jetzt schon 😅 dachte vll gibt es etwas wurstartiges oder vll einen käse der nicht so fertig ist zb. Wobei Wurst eher der Renner ist. Es ist so schwierig 😩 Huhn, Pute , Schwein sind raus.

Ich weiß garnicht ob es richtige Pferdewurst gibt oder Kalb. Meistens ist ja ja oft noch Schwein oder sowas zugemischt

Echte wiener würstchen sind aus Kalb.
Und natürlich gibt es auch Pferdewurst, aber die ist ja für den menschlichen Verzehr gedacht und stark gewürzt. Garantiert nicht geeignet für einen Katzenmagen.

Mag und verträgt deine Katze Fisch?
Lachscreme gibt es von verschiedenen Herstellern speziell für Katzen

Echte wiener würstchen sind aus Kalb.
Und natürlich gibt es auch Pferdewurst, aber die ist ja für den menschlichen Verzehr gedacht und stark gewürzt. Garantiert nicht geeignet für einen Katzenmagen.

Mag und verträgt deine Katze Fisch?
Lachscreme gibt es von verschiedenen Herstellern speziell für Katzen
Kairo mag garkeine Fisch 😩 keine Leckerlis.
Nur Menschen wurst oder Käse oder Butter. In jeder Wurst sind aber Zusätze oder? Es wäre ja immernoch noch eine ganz kleine Menge. Aber ich habe keine Wahl.. weil sonst lässt er sich nicht inhalieren.

Butter ist halt sehr fettig bzw er leckt sich dann ewig dann ist das inhalieren schwer. Vll einen käse oder Wurst vom Metzger die sehr fettarm ist. Ich weiß das in Pferdewurst oder Kalb vermutlich Zusätze sind aber was für eine Wahl hab ich 🤷🏽‍♀️ er freut sich so immer auf sein leckerchen deswegen klappt das inhalieren so super

Google mal nach katzenleckerli Pferd.
Ich finde da sehr viel, weiß aber nicht ob alles geeignet ist und ob dein kleiner das mag.
Aber besser als Wurst für den Menschen wäre das sicher.

Werbung:
Vielleicht ist bei Hitzegrad etwas passendes fuer euch dabei?

Ich hatte schon Pferdefleisch Leckerlies hier. Wurde nicht gegessen.
Gestern Rind gegarrt. Wird nicht gegessen.
Kalb gegarrt wird nicht gegessen.

Kairo frisst vet concept Pferd.
Miamor milde Mahlzeit Huhn( darf er aber nicht mehr essen)
Gekochtes Huhn ( darf er auch nicht mehr essen)
Katzenmilch

Das war's. Er frisst keine Tier Leckerlies.
Wenn dann nur käse , Wurst usw vom Menschen.

Ich habe jetzt käse geholt, Laktosefrei. Bist ich eine bessere Alternative habe🥲

Werbung:
Frisst er vielleicht Trockenfutter, das du ihm als Leckerlie geben könntest? Macs hat Monoprotein-Trockenfutter mit Pferd. Bei uns kommt das mit Kaninchen sehr gut an.

Falls er Kaninchen und Hirsch vertragen würde, könnte ich dir weitere Lecketlies empfehlen.

Frisst er vielleicht Trockenfutter, das du ihm als Leckerlie geben könntest? Macs hat Monoprotein-Trockenfutter mit Pferd. Bei uns kommt das mit Kaninchen sehr gut an.

Falls er Kaninchen und Hirsch vertragen würde, könnte ich dir weitere Lecketlies empfehlen.
Nein er frisst kein Trockenfutter..:/