Katze hat Frischluft "geleckt"

• Themenstarter Themenstarter Himbeerwurst
  • Beginndatum Beginndatum
Himbeerwurst

Himbeerwurst

Erfahrener Benutzer
Huhu,

Ich meld mich mal gleich mit dem nächstem Problem ^^

Lilly hält mich nämlich wach, sie sitzt seit Stunden vor der Tür und maunzt weil sie raus will.

Als ich heut Wäsche waschen war ist sie ins Treppenhaus entwischt ohne das ich es gemerkt hab.
Und da ne Nachbarin grad ihren Einkauf reingebracht hat stand die Tür unten noch auf.

Naja ergebnis war das Lilly raus maschiert ist und für 1, 2 Stunden die umgebung erkundet hat.
Ich hatte sie dann gesucht und auch gefunden und wieder rein gebracht.

Aber seitdem (irgendwann heut vormittag) sitzt sie nur noch vor der Tür oder Balkontür und will wieder raus.
(Würde der Balkon ihr evtl. sogar ausreichen?)

Da ich aber im 2 Stock wohne ist es mit Freigang recht schwer.

Wollt nun mal horchen ob es hoffnung gibt das sie sich dran gewöhnt das sie nicht wieder rauskommt, da sie ja nur 1, 2 Stunden unterwegs war oder ob ich nun nen dickes Problem hab...

Hab ebend drüber nachgedacht ob und wie ich meinen keller Katzenmäßig einrichten könnte, da der nen kleines fenster hat durch das ne katze passt nen mensch aber nicht.

Könnte ich ihr beibringen sich wenn sie reinwill in den keller zurück zu ziehen und "zu warten" bis ich sie hoch hole?
Bei meiner Mutter sind sie nachts auch im keller, aber sie hat auch nen haus und da ist kein treppenhaus zwischen...
Und wenn sie dann schreit weil sie hoch will verlager ich das Problem ja nur von oben nach unten...

Bis anfang februar kann sie aber so oder so ob mit oder ohne keller nicht raus, da sie noch nicht kastriert ist und das diesen monat auch nichts mehr wird.
Und auf Kätzischen nachwuchs kann ich dann doch verzichten 😀

Ach je 🙁

Ich hoffe ihr habt ne Zündende Idee 😀

A

Werbung

Guten Morgen.

Ich würde mal versuchen ein Katzennetz auf dem Balkon anzubringen und dann einfach austesten ob es der Maus reicht?!
Vielleicht hilft ihr das ja schon 😕

Ansonsten, schön dass sie wieder da ist! 🙂

LG C&N

Huhu,

Bis anfang februar kann sie aber so oder so ob mit oder ohne keller nicht raus, da sie noch nicht kastriert ist und das diesen monat auch nichts mehr wird.
Und auf Kätzischen nachwuchs kann ich dann doch verzichten 😀

Wir haben bereits den 9. Februar, und es gibt schon reichlich rollige Katzen!
Lass die Kleine bitte schnellstens kastrieren - sonst hast du ein Problem 😱

Hallo,

das mit dem "Entwischen" hatte ich auch schon mal - allerdings musste ich meinen Kater nicht einfangen (er hat auf dem Fensterbrett gesessen und versucht, durchs Fenster zu diffundieren 😀) und es waren nur ca. 15 Minuten, die er draußen war...
So wie's aussieht, hat Dein Mädchen jetzt den Freigang für sich entdeckt; interessant finde ich dabei, das sie ganz selbstbewusst umhergestromert ist, man kennt das ja eher so, dass die Katzen erst einmal Panik schieben...

Ich würde erst einmal versuchen, den Balkon einzunetzen, vielleicht reicht ihr das auch aus.
Ansonsten könnte man noch vermuten, dass sie rollig ist (es gibt ja auch Katzen, die "still" rollen) und deswegen jetzt einen verstärkten Drang nach draußen hat. Willst Du sie demnächst kastrieren lassen?

Kannst Du ihr denn einigermaßen sicheren Freigang bieten? Allerdings stelle ich mir das im Keller warten auch schwierig vor. Ich habe allerdings auch schon öfter gelesen, dass es extra Katzenklingeln gibt, sodass Miez einfach klingel kann, wenn sie reinwill...

Hallo! 🙂
Schnelles Kastrieren ist schon angesprochen worden. Nicht, dass sie tatsächlich rollig ist. Dann könnten die 1 bis 2 Std. schon ausgereicht haben, um auf einen Kater zu treffen.

Ich würde den Balkon katzensicher vernetzen. Und dann versuchen, wenn der Freiheitsdrang noch da ist, ihn "auszusitzen". Keller ist in meinen Augen keine gute Idee, wenn sie dann da stundenlang warten muss und evtl. Krach macht.

Sie ist noch jung. Mit Chance "vergißt" sie ihren Ausflug und akzeptiert die frische Luft und den Ausblick auf Vögel etc. auf dem Balkon.

Ist sie alleine? Wenn nicht, wird Katzengesellschaft sie vielleicht ablenken. Wenn ja, solltest Du darüber nachdenken, ihr Katzengesellschaft zu holen. 🙂

Edit: Sehe gerade, in Deiner Signatur steht auch Maya. Nehme an, dass ist ihre Katzenfreundin. Wenn sie sich gut verstehen und sie zusammen spielen, sollte sie das vielleicht ablenken. Du kannst ein übriges dazu tun und erst einmal vermehrt mit den beiden spielen. Aber Du wirst zukünftig höllisch aufpassen müssen, dass sie Dir nicht wieder entwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also kann ich ich doch noch hoffnung haben das ihr der Balkon ausrecht?
Vernetzen darf ich den nicht, aber da fällt mir noch was anderes ein, hab hier ja ganz gute anregungen bekommen 😀

Eiree:
Sorry ich mein März nichr Februar.
Das ich sie Kastrieren muss weiß ich selber, nur ich hab die ganzen Kosten am Anfang etwas überschätzt.
Und wenn du dan 2 Katzen hast die entwurmt und geimpfet werden mussen, nen Ausbildungsgehalt von knapp 600 Euro hast von dem dann aber auch noch die Miete von 335 runtergeht musst du dank den rechnungen die dann noch kommen echt rechnen damit auch du selber den Monat noch was zu essen hast.

Also ist nen kastra diesen Monat einfach zu viel für mein Konto.

Katzenpack:
Von der Umgebung her könte ich das.
Wir haben hier oben zwar die zubringerstraße zur Autobahn, aber direkt neben den Haus geht nen Park in die andere Richtung der recht lang ist.
Nur mit dem 2. Stock siehts etwas Problematischer aus ^^

Mikesch1:
Jupp sie ist jetzt ich glaub knapp 8 Monate und lebt seit ende januar mit Maya zusammen.
Verstehen tun sie sich ganz gut, sie lieben sich zwar nicht, aber sie spielen und raufen zusammen und ab und an gibt es auch ne putzstunde 😀

Werbung:
Wäre es nicht möglich eine Katzentreppe oder Leiter vom zweiten Stock bis nach unten anzubringen?

Oder Katzenklappe zum Keller und dort ein Babyphon hingestellt, dann muss Mietzi nur noch poltern oder maunzen und du weisst, dass sie da ist. :verschmitzt:

Enya, die Idee ist auch klasse!🙂

Also das mit der Leiter würd ja nur vom Balko aus gehen ^^
Und ich glaub dann kann ich meine Koffer packen und ausziehen.

Aber das mit dem babyphon ist genial 😀
Abgesehen davon das ich dann ständig hoch und runter müsste dürfte das doch echt gehn oder?

Zumindest würd ich sie hören und meine Nachbarn könnten weiterschlafen 😀

Also ist nen kastra diesen Monat einfach zu viel für mein Konto.

Jupp sie ist jetzt ich glaub knapp 8 Monate und lebt seit ende januar mit Maya zusammen.

8 monate ist ein klasse alter für eine unkastrierte katze, die nach draussen entwischt ist.
hoffentlich hat sich dein konto in einigen wochen gut erholt, wenn dann die welpen anstehen.

Werbung:
8 monate ist ein klasse alter für eine unkastrierte katze, die nach draussen entwischt ist.
hoffentlich hat sich dein konto in einigen wochen gut erholt, wenn dann die welpen anstehen.

Du das weis ich selber, allerdings hab ich halt viele Kosten einfach unterschätzt.
Ist nicht gut, kann ich aber nicht mehr ändern und sterben werden die beiden nicht nur weil sie etwas später kastriert werden.

Sollte Lilly wirklich junge bekommen ist auch dafür schon nen Notfallplan aufgestellt.
Dann würde meine Mutter mich finanziell unterstützen.
Wenn sich lilly nicht um die kleinen kümmert würde unsere Tierärztin einspringen und sie zu ner bekannten bringen.
Und wenn es nicht mehr als 4 werden würden könnte ich auch alle im Vorfeld vermittelt bekommen.

Meine TÄ hat mich auch über die risiken der schwangerschaft und geburt aufgeklärt, darüber das es sein kann das sie das ohne Tierärtztliche hilfe nicht schafft, was auch wieder geld kostet.

Ich leb schließlich nicht so in den Tag hinein sondern mache mir gedanken über mein handeln.
Und das ich falsch gehandelt habe kann ich wie gesagt nicht mehr ändern, aber ich kann die konsequenzen auskundschaften und mich möglichst optimal drauf vorbereiten oder nicht?

Ich bzw. wir haben uns also schon bestens auf den fall der fälle vorbereitet.
Ändern kann ich es jetzt schließlich so oder so nicht mehr.
Und ja ich ärger mich das ch nicht Lieber ne Mahnung vom Handyvertrag riskiert hab und sie stattdessen vor ihrer rolligkeit zu kastrieren.
Hab ich aber nicht.

wenn du doch eine verständnisvolle TA hast, eine mutter, die im notfall einspringt - weshalb lässt du die katze dann nicht sofort kastrieren?
dann muss kein "notfallplan" greifen, der wesentlich teurer kommt.

*lol* Weil meine Mutter einsprinngt wenn es nicht anders geht und nicht vorher.
Und da sie Wohnungskatzen sind sieht sie es nicht ein sie kastrieren zu lassen.
Da Lilly nun zum 2ten mal weg ist hat sich die ansicht nun auch geändert.
Ich hab doch schon längst mit meiner Mum geklärt das es wichtig ist das die beiden kastriert werden bevor Maya auch noch rollig wird.

Und umsonst macht meine TÄ auch nichts.

Wenn man keine Ahnung hat wie es momantan und in 2 Monaten um meine finanzielle Situation bestellt ist sollte man lieber nicht so hoch pokern.
Denn selbst nächsten Monat kann ich die kastra von beiden aus eigener Tasche finanzieren, nur dieses ist einiges zusammengekommen was nicht eingeplant war.
Z.B. Führerscheinnachprüfung 395 Euro, da ich nen Auto brauche um zur arbeit zu kommen muss ich das sofort machen.
Als nächstes stet besagtes Auto in der Werkstatt, knappe 1000 Euro kosten, aber in 2 Wochen muss es fertig sein.
Dann kommt noch das alltägliche wie Miete und rechnungen so das ich im februar bereits in der ersten Woche kosten von kanpp 2000 Euro hatte.
Wie soll ich da noch 200 Euro für die kastras ausgeben?

Und bevor das kommt, meine Mutter könnte mich finanziell unterstützen, tut sie aber nur soweit das ich nicht von trockenbrot und wasser leben muss und meine beiden diesen Monat was zu futtern haben.

Nur bevor Lilly nicht wieder da ist kann ich ja schlecht nen Termin mit ihr machen.
Okay bin mir grad nicht sicher ob ich das geschrieben hatte, jedenfalls streunt sie seit gestern morgen irgendwo durch die gegend -.-
Und bitte nicht wieder irgendwelche moralpredigten ich war haölt nicht schnell genug als ich die tür aufgeschlossen hatte...

Und wenn sie die tage wieder da ist wird erstmal abgecheckt ob sie schon schwanger ist.
Wenn sie das ist wird sie erst kastriert sobald sie die kleinen bekommen hat, nicht weil ich kleine Katzen so niedlich finde oder mir den streß antun will, sondern weil ich was das thema angeht ne festgefahrene meinung habe.

Und ob das jetzt verstanden wird oder nicht naja in meinen augen wäre es mord und solange meine TÄ mir nicht davon abrät die schwangerschaft durch zu ziehen wird das gemacht.

Nen abnehmerplatz stehlen sie auch keinen, da 2 von ihnen bei meiner Mutter leben würden, da sie ja genug platz hat.
Wenn die nicht von mir kommen wird es aber nie 2 neue bei ihr geben 😉
Aber ich versteh schon was ihr meint und im Prinzip habt ihr recht, nur wenn sie schon schwanger ist is es eh schon zu spät.
Ansonsten liegt sie zack zack unterm messer 😉

Und Maya hat übernächste Woche Montag nen termin zu kastra, mit Glück ist Lilly bisdahin auch wieder da 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So schnell und einfach geht das weiter mit der Katzenschwemme ....

lol, what...!
Ich hab eigentlich - weil ich zurzeit Probleme mit meiner Züchterin hab - eher per Zufall den Thread im Zuchtforum gesehen, wo du ordentlich (dreckiges) Wasser aufgewirbelt hast:

''Das die kleine mit 11 monaten noch etwas jung ist um Mutter zu werden ist schon klar, aber kann man denn nicht vorher darüber nachdenken das bei männlein mit Eiern und weiblein Kinder endstehen?
Das ist bei uns Menschen schließlich auch so.''

''aber das hätte man auch verhindern können wenn man statt einen Kater eine Katze dazu holt oder so lange mit dem zusammenbringen wartet bis mindestens einer der beiden kastriert ist.''

''Meine beiden Mädels werden nie Mutter werden und am Montag haben wir einen Impftermin in dem das Finanzieren der kastra für beide besprochen wird.''

Und jetzt stellt sich heraus, dass du anscheinend einfach super unverantwortlich bist - deine Katze ist dir zum zweiten Mal entwischt, weil du ja genau nicht wusstest, dass sie zurzeit mit heißen Sohlen vor der Tür sitzt und jetzt läuft sie irgendwo draußen unkastriert herum und du sitzt hier seelenruhig und versuchst dich auch noch zu rechtfertigen?
Sorry, geht gar nicht.
Sag einfach, du hast Mist gebaut, echten Mist, und nach deinem finanziellen Überschlag sehe ich echt schwarz, wenn Lilly wirklich trächtig ist.
Auto, Handyvertrag, das scheint ja alles wichtiger zu sein als einfach mal die Katze zu kastrieren. Im übrigen weiß ich nicht wo du wohnst, aber viele Großstadttierärzte machen regelmäßig mindestens einmal im Monat Kastrationen für Hartz IV Empfänger, Obdachlose (die ja auch oft Hunde haben) umsonst. Viele Tierärzte lassen sogar Ratenzahlungen mit sich vereinbaren, man muss nur mal ein bisschen dahinter sein.

Es tut mir Leid, dass ich dich jetzt hier so angehe, aber es geht nicht dass du in einem anderen Thread mal auf den üblen Moralapostel machst, von wegen Katze kastrieren lassen und sich vorher einen Kopf machen, und selbst ein wirklich unverantwortliches Handeln an den Tag legst.

Achja; und wenn Lilly wirklich schon trächtig ist - Gott bewahre... - dann hast du eine 8-Monate alte, trächtige Katze. Die Katze in dem andren Thread war 10 Monate alt, und da habe sich die anderen User schon Sorgen gemacht um die Gesundheit und dass sie zu jung ist.
Ich hab da medizinisch gesehen keine Ahnung von, habe mir nur das ein oder andre hier angelesen - aber Prost Mahlzeit.
Sorry, wer so auf 'dicke Hose' macht und wirklich total clueless da steht...da hab ich kaum Verständnis für.
Einmal kann die Katze abhauen. Aber zweimal grenzt schon wirklich an... Gott. Das macht mich wütend.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss mal ganz kurz Himbeerwurst unterstützen...

Klar ist das scheisse und BlaBla, dass die Katzen noch nicht kastriert wurden.
Klar hätte man da eher drüber nachdenken und sparen können...

Aber es doch jetzt eh nicht mehr zu ändern? Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, die Katze war 1-2 Stunden draußen, also kann man doch nur noch versuchen, das Beste draus zu machen...
Aufregen bringt da m.E. gar nichts mehr.

Hinterher kann ich auch immer sagen, was ich vorher hätte besser machen können.

Das mit der finanziellen Situation kann ich voll und ganz verstehen.
Mein Freund und ich sind auch beide in der Ausbildung, müssen auch Miete zahlen... Das Auto fährt nicht mit Luft und der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine.

Eine finanzielle Belastung wie z.B. eine Inspektion des Autos kann man da noch verdauen, aber bei der zweiten wird's dann meist schwer - sofern sie unerwartet kommt.

Ich persönlich schaue dann immer, was gerade am wichtigsten ist.
Wenn ein neuer Kühlschrank her muss, dann gibt's eben nur 2 Wochen Billigfutter für die Katzen.
Wenn die Katzen kastriert werden müssen, dann kann ich mein Handy halt einmal nicht aufladen.
Das sind nur Beispiele... aber Dinge, wo ich voll und ganz zu meiner Meinung stehe.

Aber es gibt Momente, da kann man einfach nicht so wie man will.

Ich weiß nicht, wie du das handhabst, Himbeerwurst, aber wenn es finanziell echt scheisse aussieht, dann kann ich verstehen, wenn die Katzen eben erst nächsten Monat kastriert werden (zumal es Wohnungskatzen sind).
Wenn du natürlich immer noch eine Handyrechnung von was weiß ich wie viel Euro hast... dann würd ich auch sagen: überdenk das mal 😉

Ich weiß zwar gerade selbst nicht ab welcher Woche man das sehen kann : Aber kannst du nicht beim TA abchecken lassen, ob deine Katze denn nun trächtig ist?

Bevor man sich noch Panik um nichts macht.

@Vita

Du hast schon gelesen, dass die Katze nach dem ersten Mal wieder draussen ist, nachdem sie dauermaunzend vor der Tür saß (warum wohl?).
jedenfalls streunt sie seit gestern morgen irgendwo durch die gegend -.-

Und wie du eigentlich richtig schreibst:

Ich persönlich schaue dann immer, was gerade am wichtigsten ist.

Das wäre in diesem Fall die sofortige Kastration gewesen.

@Vita

Grundsätzlich hast du ja mit vielerlei Recht, auch hinsichtlich dass es nichts mehr bringt sich aufzuregen oder ähnliches.
Aber dann muss der Threadsteller auch nicht anderswo mit einem Heiligenschein herumlaufen wenn er doch bitte erstmal selbst vor der eigenen Türe kehren sollte. Das ist das, was mich daran wirklich sehr aufregt.

@Bienchen67: Und wenn sie nun schon trächtig ist... Kann man dann trotzdem kastrieren?!?!?! 😱😱

@Carino: Nein, das habe ich dann wohl überlesen , hmm... *nochmalguckengeh*

@Morsmordre: Ich kann mir leider nicht alle Posts von allen Nutzern merken 😀😀