Katze hat Flöhe - morgen wollen wir den Kumpel holen

  • Themenstarter LukeT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LukeT

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2014
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

eben habe ich mit der Züchterin ausgemacht, das wir morgen zu ihr fahren und jetzt sehe ich das Cap Flöhe hat :eek:

Wie gehe ich denn da jetzt vor? Den anderen Kater holen und erst einmal mit ihm im Keller bleiben?

Ach, das ist ja so ätzend!!! :(

Außerdem ist Cap erst 4 Monate alt. Gebe ich ihm ein Spot-On? Aber was ist, wenn die Katzen sich dann ablecken sollten? Bestimmt hat Luke die auch ...

Meine Cousine hat mir jetzt beaphar gegeben. Das mache ich dann mal auf die Beiden. Kann ich den Neuen denn trotzdem holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie schwer ist der Kater?
Die Spot on sind ganz schöne Hämmer
Ich habe capstar und Program gegeben, das hängt aber vom Gewicht ab.
Beaphar kenne ich nicht
 
Beaphar ist wohl eher auf ökologischer Basis. Süß ... er blieb gerade schnurrend auf der Küchenwaage sitzen :pink-heart: und wiegt exakt 2271 Gramm.

Kann er dann das ganze Spot-On bekommen?

Wirkstoff ist Margosa Extrakt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spot Ons
wäre ich vorsichtig...die Kleinen schlecken sich ab und die Dosierung muss auch passen. Wenn Spot on, dann bitte auf die Zulassung für Kitten bis 2 kg achten...einfach nur eine halbe Flasche nehmen, wär mir zu heikel

Tabletten wären mir da sicherer:
Z.B.
Für Katzen ab 1 kg geht capstar für die aktuellen Flöhe und dann Programm als Vorbeugung
Für Katzen ab 1,9 kg Comfortis wirkt sofort und dann noch für 4 Wochen

Bei Kitten würde ich auf Capstar und Programm setzen. Und dabei auch dem Neuzugang Programm geben. Damit sie mit den Flöhen nicht PingPong spielen
 
ok, also kann ich den Neuen trotzdem holen und gebe ihm das. Kann es sein, dass die Züchterin mir den Kater dann nicht mitgeben will? :eek:

Also gebe ich das Spoton nicht und besorge mir die Tabletten. Hat das normalerweise jeder TA?
 
Beaphar ist wohl eher auf ökologischer Basis. Süß ... er blieb gerade schnurrend auf der Küchenwaage sitzen :pink-heart: und wiegt exakt 2271 Gramm.

Kann er dann das ganze Spot-On bekommen?

Wirkstoff ist Margosa Extrakt ...

Meine Katze hat vor drei Wochen darauf Allergisch reagiert.
Sie bekam Juckreiz und dadurch eine ca 2 Euro große offene Stelle.
Die Haut sah aus wie weggeätzt.

Bis auf eine Narbe ist aber zum Glück wieder alles ok.
 
Danke Birgitt, ich hab es jetzt weggepackt und besorge morgen das andere. Auf den einen Tag kommt es wohl nicht an. Ich hab Panik geschoben, weil ausgerechnet morgen der Neuzugang kommt. Toller Empfang.

Außerdem schleicht sich Cap zu uns ins Bett :eek:
 
Werbung:
Flöhe haben wir hier dank Freigängern auch immer mal wieder.:rolleyes:

Nimm einen Flohkamm und schau, was du so vielleicht schon abgesammelt bekommst.
Und ...die Flöhe waren auch gestern sicher schon da...nur heute hast Du sie gesehen...;) also don't panic :D

Capstar sollten alle TA da haben. Programm nicht jeder....
Bitte lass dir kein Frontline geben. Da gibt es zu viele Reaktionen und Resistenzen.

LG
 
So, wie ich es gelesen habe, ist Capstar auch erstmal wichtig, um die adulten Tiere zu töten. Ich ekel mich ganz extrem vor den Biestern und trau mich gar nicht mit dem Flohkamm dran. :( Muss ich aber wohl.

Was ist mit dem Neuen? Findet ihr das gar nicht so dramatisch?
 
  • #10
Ich sage auch Flohkamm und zusätzlich die Liegeflächen extrem langsam absaugen. Larven vertrocknen dabei.

Die Putzleisten und Teppichkanten mit dem Rohr absaugen.
So saugt man die meisten Puppen, 2-3 mm gross, ein.
Brille aufsetzen. :)

Sind die Flöhe weg entwurmen nicht vergessen. Flöhe übertragen Wurmeier.

Gruss Andi
 
  • #11
hab jetzt unter Ekel 10 - 12 Flöhe gefangen und getötet. Dann gehe ich morgen mal weiter auf die Jagd :( Der Arme ...
 
  • #12
Ich finde es mit dem Neuen nicht sooo schlimm

vor allem kann es ein Weilchen dauern, bis du die Flöhe richtig los bist...
Also 2 Katzen immer zeitgleich behandeln und dann hinein ins Vergnügen

Flöhe werden auch nie meine Lieblingstiere;) aber ersäufen oder verbrennen kann ich sie schon :D:D
 
  • #13
ja, hab sie auch ersäuft und zerdrückt ... pfui ...

Luke habe ich aber vor zweieinhalb Wochen erst behandelt. Das wollte ich ihm nun ersparen. Vielleicht hat er keine Neuen. Da muss ich dann morgen mal genau gucken. Das gibt viel Arbeit morgen :sad:
 
  • #14
Womit hast du Luke denn behandelt
wenn nach 2,5 Wochen schon wieder 10 oder mehr Flöhe auf ihm herumhüpfen, war entweder das Mittel Mist oder die Flöhe schon resistent oder Beides:D

Einmal abtöten und dann dem Nachschub entegenwirken, dazu eine Saugorgie - bitte mit einem Stück Flohhalsband im Beutel, oder Beutel immer anschließend wegwerfen - und eine gründliche Reinigung der Liegeplätze....damit solltest du die Plage eigentlich in den Griff bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben auch grad Flöhe :mad: Bzw. hoffentlich nicht mehr.

Ich habe erst Program gegeben, das verhindert, dass sich Flohlarven entwickeln können.
2-3 Tage später dann Capstar, dann gehen die Flöhe ab.

Alles was bei 60 Grad waschbar war, habe ich gewaschen, auch die Kratzbaumbettchen obwohl die eigentlich nur bei 40 Grad gewaschen werden dürfen. Sie haben es aber überstanden.
Alles was nicht waschbar ist, habe ich mit Bio Insect Shocker eingesprüht. Das Zeug stinkt wie sonst was, ist aber viel verträglich als diese Chemiebomben und wirkt ebenso gut :)
Wichtig ist, regelmäßig alles, auch jede Ritze abzusaugen mit einem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel.
 
  • #16
Hab jetzt auch angefangen zu waschen. Allerdings hab ich mich nicht getraut, die Kratzbaumdecken bei 60 Grad zu waschen, weil der noch neu ist:verstummt:

Ich will aber heute Abend ein Umweltspray von Neudirff noch versprühen. Das soll gut helfen :) Ansonsten ist neben Katze holen heute Waschtag angesagt. Dann drücke ich euch auch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt. Das ist ja so widerlich.

Cap hat vom Tierarzt - da er ja schon schwerer ist - Comfortis bekommen. Ob ich das dem Neuen gebe, spreche ich dann erstmal mit der Züchterin ab.
 
  • #17
Wir sind auf einem guten Weg, gestern kein Flohkot und keinen Floh mehr auf den Damen :D
Capstar hat super gewirkt, es ist für Katzen von 1 - 11 KG :)

Programm würd ich auf jeden Fall geben, es wirkt nach 48-72 Stunden und hemmt wie gesagt die Entwicklung der Larven. So kannst du eine weitere Plage verhindern.
 
  • #18
Alles was du nicht bei 60° waschen kannst, kannst du auch einfrieren, 24 Stunden lang
Ich habe kleine Teile auf Volllast 1 Minute durch die Mikrowelle gejagt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
10K
AnnaAn
AnnaAn
Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
9
Aufrufe
5K
minsta
M
S
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Saturnkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben