Katze hat die Hinterbeine gelähmt Tiefenschmerz weg

• Themenstarter Themenstarter Defi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte noch ergänzen: Auch dass Mira Kot und Urin absetzen kann, würde mich auf Regeneration hoffen lassen.

• Like
Reaktionen: Neris, Wildflower, Felidae_1 und eine weitere Person
A

Werbung

So wie wir das verstanden haben gibt es da nichts zum operieren . Das Rückenmark ist verletzt / gequetscht.
Dadurch bekommen die Hinterteil keine befehle vom Gehirn .
So hab ich das verstanden.
Nehme gerne Belehrungen entgegen.

Ich würde sie sofort nachhause holen.
Wenn ich nicht so Angst hätte was falsch zu machen oder etwas zu übersehen.
Vergesst nicht urinieren und koten kann sie nicht selber plus hat sie ja noch den Katheter.

@Felidae_1 Weißt Du, ob bzw. wie schmerzhaft das Ausdrücken der Blase ist?

So wie wir das verstanden haben gibt es da nichts zum operieren . Das Rückenmark ist verletzt / gequetscht.
Dadurch bekommen die Hinterteil keine befehle vom Gehirn .
So hab ich das verstanden.
Nehme gerne Belehrungen entgegen.

Ich würde sie sofort nachhause holen.
Wenn ich nicht so Angst hätte was falsch zu machen oder etwas zu übersehen.
Vergesst nicht urinieren und koten kann sie nicht selber plus hat sie ja noch den Katheter.
Ach so, dann hat sich das leider geändert: In Deinem ersten Beitrag schriebst Du, dass Mira noch Urin und Kot absetzen kann.

Wenn Du Dich der Situation nicht gewachsen siehst, dann gibt es auch noch die Möglichkeit Deine Katze an einen entsprechenden Verein - wie den von mir genannten - abzugeben.
Diese spezialisierten Vereine zeigen auch wie man solche Tiere richtig betreut.
Letztlich ist es Deine Entscheidung aber lass ihr ein bisschen Zeit. Vielleicht war das Anziehen der Hinterbeinchen doch ein gutes Zeichen und kein Reflex.

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Brigitte Lara
Darf ich fragen ob der Katheter bedeutete dass sie nun doch nicht mehr selbstständig kot und Urin absetzen konnte, oder war das trotzdem nötig, weil sie zB dann im Urin saß etc.?
Ich wünsche euch natürlich erstmal ganz viel Kraft und der kleinen Maus eine möglichst gute Besserung.
Ich sehe es ähnlich wie die meisten. Solange sie mit der Situation klarkommt, würde ich das erlösen erstmal hinten anstellen. Aber ich denke und hoffe! Es gibt vllt neue kleine Schritte in die richtige Richtung und ihr müsst euch darüber noch keine Gedanken machen.

Werbung:
Darf ich fragen ob der Katheter bedeutete dass sie nun doch nicht mehr selbstständig kot und Urin absetzen konnte, oder war das trotzdem nötig, weil sie zB dann im Urin saß etc.?
Ich wünsche euch natürlich erstmal ganz viel Kraft und der kleinen Maus eine möglichst gute Besserung.
Ich sehe es ähnlich wie die meisten. Solange sie mit der Situation klarkommt, würde ich das erlösen erstmal hinten anstellen. Aber ich denke und hoffe! Es gibt vllt neue kleine Schritte in die richtige Richtung und ihr müsst euch darüber noch keine Gedanken machen.

Ja leider , Katheter musste gesetzt werden am Mittwoch , mein Fehler das ich das nicht erwähnt habe . Entschuldigung an alle.

Also Google sagt, dass es Bandscheiben OPs bei Katzen gibt und die auch öfters durchgeführt werden.
Und was ich verstanden habe so rasch als möglich.
Am besten solange der Tiefenschmerz noch vorhanden ist.
Ich würde fragen, was gegen den Versuch einer OP spricht. Solange das Ding noch drückt ist ja auch Physio schwierig.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Brigitte Lara und YogaKater:)
Werbung:
Was ich gelesen habe glaub nicht.
Braucht aber Übung

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Also Google sagt, dass es Bandscheiben OPs bei Katzen gibt und die auch öfters durchgeführt werden.
Und was ich verstanden habe so rasch als möglich.
Am besten solange der Tiefenschmerz noch vorhanden ist.
Ich würde fragen, was gegen den Versuch einer OP spricht. Solange das Ding noch drückt ist ja auch Physio schwierig.

Auf dem MRT war eine Bandscheibe weg /aufgelöst . Ich kann nur weiter geben was von den Ärzte an mich weiter gegeben wurde

@Felidae_1 Weißt Du, ob bzw. wie schmerzhaft das Ausdrücken der Blase ist?
Wenn es korrekt durchgeführt wird, ist es für das Tier eine große Entlastung.
Schmerzen verursacht es nur, wenn man nicht behutsam vorgeht. Es bedarf ein bisschen Übung und natürlich einer guten Einschulung durch einen TA oder jemand Kompetenten, der Erfahrung hat.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Auf dem MRT war eine Bandscheibe weg /aufgelöst . Ich kann nur weiter geben was von den Ärzte an mich weiter gegeben wurde
Ich würde mir noch einmal erklären lassen, warum eine OP nach Meinung der Ärzte nicht in Betracht kommt und mir anhand der MRT-Aufnahmen eine Zweitmeinung einholen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Felidae_1
Werbung:
Wenn die Katze keine Schmerzen hat, ist nur die Frage, ob ihr euch der Situation gewachsen fühlt. Ich hatte fast 3 Jahre lang eine gelähmte, inkontinente Katze....die sich ihres Lebens erfreut hat. Die zog sich mit ihren Vorderpfoten so schnell durch diie Gegend wie die anderen mit 4 Beinen. Sie hat gespielt, gerauft....
Bei ihr ging leider das Ausmassieren der Blase nicht, daher haben wir damals ein ganzes Stockwerk so eingerichtet, dass Urin und Kot auf dem Boden nicht viel ausgenacht haben. Wir hatten auf unseren Fliesen überall kleine Läufer, die dann fast täglich in die Waschmaschine kamen. Sie hatte mehrere Höhlen, ein Sofa...alles mit Inkontinenzlaken abgedeckt und darüber Vetbeds, auf denen sie und die anderen Katzen trocken lagen.
Katzen kommen mit ihren Behinderungen sehr gut zurecht.

• Love
Reaktionen: Liesah und Felidae_1
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • Like
Reaktionen: Snowy01, ciari und Brigitte Lara