Katze hat die Hinterbeine gelähmt Tiefenschmerz weg

• Themenstarter Themenstarter Defi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Defi

Defi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen bin völlig mit den nerven fertig brauche seelische Unterstützung.

Mira 6 jährige hatte einen Unfall Montag morgen. Wir sind sofort zur TAK mit ihr.
Röntgen & Ct wurde gemacht keine Brüche. Tiefenschmerz war noch da.
Sie ist hinten gelähmt, Urin und Kot kann sie noch selber absetzen.

Dienstag morgen Anruf von TA Tiefenschmerz verschwindet.

Am Mittwoch Transport in spezial Klinik für ein MRT plus 1 Tag zur Kontrolle.
Katheter wurde gelegt.

Freitag morgen Besprechung
Bandscheide drückt auf Rückenmark
Erklärung von Arzt sie wird nie mehr laufen können. Sie habe keine schmerzen.
Wir durften mit ihr auf einem Sofa kuscheln und sie versuchte richtig in uns hinein zu kriechen wollte einfach nur bei uns sein. Das war wunderschön und gleichzeitig furchtbar sie so zusehen.

Wir sollen noch ein paar Tag abwarten und auf ein wunder hoffen.

Transport zurück in TAK in unsere Nähe.
Im Auto war sie Hellwach schaute raus und genoss unsere nähe. Sie sieht aus wie eine „normale“ Katze nur kann sie ihr Hinterteil nicht mehrbewegen

Samstags dürften wir sie kurz besuchen streicheln und ihr nah sein. Als ich ihr den rücken streichelte zog sie leicht die hinter Pfote zu sich.

Sonntag beim streicheln dann beide beine fest zu sich gezogen , sind das nur Reflexe oder kommt das was durch?

Ärzte sind nicht sicher ob Reflex oder Tiefenschmerz wieder kommt.

Montag morgen anruf vom TA es geht ihr gut.Keine Veränderung! Darf sie um 13.00 besuchen.

Ich bin fix und fertig
erlösen, kämpfen, hoffen.
Was ist richtig was ist falsch

• Crying
Reaktionen: Kulli2015
A

Werbung

Das tut mir sehr leid das ihr so große Sorgen habt 😢
Alles Gute für die Maus 🍀

Bekommt sie Medikamente?
Cortison und Vitamin B12?

• Like
Reaktionen: ciari
Danke, ja sie wird gut versorgt bekommt alles .

bei einer lähmung, so denke ich, wären auch keine reflexe mehr vorhanden.

darum schließe ich mich an... grad vitamin b12 wäre sehr wichtig, und ggf cortsion zum abschwellen

ich drücke euch superfest die daumen, dass eure maus "wieder auf alle beine kommt"

• Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und YogaKater:)
Danke , leider kann es sein das es nur Reflexe sind der sogenannte Pannikulusreflex .
Ich hoffe so sehr das ich mich irre

• Crying
Reaktionen: ciari
Werbung:
Ich drücke die Daumen, das sich alles wieder normalisiert, aber selbst wenn nicht, kommen viele Katzen mit einer hinteren Lähmung noch gut zurecht.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und YogaKater:)
Danke

Das tut mir so entsetzlich leid! Ich habe leider so gar keinen Rat für Euch, kann nur die Daumen drücken, dass alles gut wird. Solange sie nicht leidet, gebt sie nicht auf!!!

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Wildflower
Hallo zusammen bin völlig mit den nerven fertig brauche seelische Unterstützung.

Mira 6 jährige hatte einen Unfall Montag morgen. Wir sind sofort zur TAK mit ihr.
Röntgen & Ct wurde gemacht keine Brüche. Tiefenschmerz war noch da.
Sie ist hinten gelähmt, Urin und Kot kann sie noch selber absetzen.

Dienstag morgen Anruf von TA Tiefenschmerz verschwindet.

Am Mittwoch Transport in spezial Klinik für ein MRT plus 1 Tag zur Kontrolle.
Katheter wurde gelegt.

Freitag morgen Besprechung
Bandscheide drückt auf Rückenmark
Erklärung von Arzt sie wird nie mehr laufen können. Sie habe keine schmerzen.
Wir durften mit ihr auf einem Sofa kuscheln und sie versuchte richtig in uns hinein zu kriechen wollte einfach nur bei uns sein. Das war wunderschön und gleichzeitig furchtbar sie so zusehen.

Wir sollen noch ein paar Tag abwarten und auf ein wunder hoffen.

Transport zurück in TAK in unsere Nähe.
Im Auto war sie Hellwach schaute raus und genoss unsere nähe. Sie sieht aus wie eine „normale“ Katze nur kann sie ihr Hinterteil nicht mehrbewegen

Samstags dürften wir sie kurz besuchen streicheln und ihr nah sein. Als ich ihr den rücken streichelte zog sie leicht die hinter Pfote zu sich.

Sonntag beim streicheln dann beide beine fest zu sich gezogen , sind das nur Reflexe oder kommt das was durch?

Ärzte sind nicht sicher ob Reflex oder Tiefenschmerz wieder kommt.

Montag morgen anruf vom TA es geht ihr gut.Keine Veränderung! Darf sie um 13.00 besuchen.

Ich bin fix und fertig
erlösen, kämpfen, hoffen.
Was ist richtig was ist falsch
Das tut mir sehr leid für euch ich drücke all die daumen für die Maus 🐭 solange sie keine schmerzen hat die nicht Behandelbar sind und es ihr gut geht würde ich sie nicht erlösen wie schon gesagt wurde die meisten Katzen können auch so leben! Natürlich soll sie aber schmerzfrei sein 🤞🏻

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Liesah und Felidae_1
Werbung:
Danke

Das tut mir sehr leid für euch ich drücke all die daumen für die Maus 🐭 solange sie keine schmerzen hat die nicht Behandelbar sind und es ihr gut geht würde ich sie nicht erlösen wie schon gesagt wurde die meisten Katzen können auch so leben! Natürlich soll sie aber schmerzfrei sein 🤞🏻

Danke wir geben die Hoffnung nicht auf.
Es Schmerz unendlich sie so zu sehen

Danke wir geben die Hoffnung nicht auf.
Es Schmerz unendlich sie so zu sehen
Das versteh ich sehr gut unsere Süße Rübe hatte Fip wir haben auch sehr mit ihr gelitten aber ihr habt gute Chancen haltet durch ihr geht es soweit gut wie ich lesen kann das ist schon mal positiv 💯

So wie Du Deine Katze beschreibst, denke ich nicht, dass sie gehen möchte, - zumindest nicht jetzt. Ich würde auch auf "echte" Reflexe hoffen, meinen Schatz, sobald es zu verantworten ist, nach Hause holen und weiter beobachten.
Was ich nicht verstehe: Es gibt doch Tierärzte, die Bandscheiben-OPs durchführen. Wäre das keine Option? Ansonsten würde ich Physiotherapie unter Schmerzmedikation ins Auge fassen.
Alles Liebe und viel Kraft Euch Menschen und natürlich vor allem Eurer Mira.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Felidae_1, YogaKater:) und eine weitere Person
Werbung:
So wie Du Deine Katze beschreibst, denke ich nicht, dass sie gehen möchte, - zumindest nicht jetzt. Ich würde auch auf "echte" Reflexe hoffen, meinen Schatz, sobald es zu verantworten ist, nach Hause holen und weiter beobachten.
Was ich nicht verstehe: Es gibt doch Tierärzte, die Bandscheiben-OPs durchführen. Wäre das keine Option? Ansonsten würde ich Physiotherapie unter Schmerzmedikation ins Auge fassen.
Alles Liebe und viel Kraft Euch Menschen und natürlich vor allem Eurer Mira.

Darf ich fragen ob der Katheter bedeutete dass sie nun doch nicht mehr selbstständig kot und Urin absetzen konnte, oder war das trotzdem nötig, weil sie zB dann im Urin saß etc.?
Ich wünsche euch natürlich erstmal ganz viel Kraft und der kleinen Maus eine möglichst gute Besserung.
Ich sehe es ähnlich wie die meisten. Solange sie mit der Situation klarkommt, würde ich das erlösen erstmal hinten anstellen. Aber ich denke und hoffe! Es gibt vllt neue kleine Schritte in die richtige Richtung und ihr müsst euch darüber noch keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hallo @Defi, dass eure Katze (aktuell oder möglicherweise für immer) gelähmt ist, ist erstmal ein Schock für euch und die neue Situation beunruhigt euch, ist neu und unangenehm und ihr braucht erstmal Zeit diesen Umstand einzuordnen.

So wie Du schreibst, hat Deine Katze keine Schmerzen, kann sogar Kot und Urin absetzen. Für mich wäre das kein Grund ihr das Leben zu nehmen. Warum auch, solange die Katze sich mit ihrem neuen Bewegungsmuster arrangiert.

Wir haben hier in der Steiermark eine junge Frau. Ihr gehört der Verein HandyCats und sie betreut unzählige gelähmte Katzen. Vielen drückt sie sogar die Blase aus.
Ich war selbst öfter in ihrem liebevoll geführten Tierheim. Wenn man einmal gesehen hat, wie lebensfroh diese Katzen sind und wie sie mit 2 Beinchen mühelos den Kratzbaum hochklettern, dann denkt man an alles nur nicht an Euthanasie.
Zudem ist noch gar nicht gesagt, ob sich die Maus nicht regeneriert.

Schau mal hier rein, es sind 2 Videos da zu sehen und auch im Netz gibt es einige Videos, die die Arbeit des Vereins zeigen.
Ich bin überzeugt, dass Du danach ein bisschen beruhigt bist und vielleicht eine klarere Sicht auf die aktuelle Situation bekommst:
gelähmte inkontinente Handicats Katzenhoffnung Steiermark Paradies für Handicats behinderte Katzen

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Wildflower, Flixifox und 2 weitere