Katze geht nicht aufs Klo, hat aber keine VErstopfungen

  • Themenstarter Fellmäuschen
  • Beginndatum
F

Fellmäuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Forys,

ich brauche mal wieder euren Rat in mehreren Dingen.
Also zunächst einmal waren wir gestern beim Tierarzt :sad: weil unsere Maus seit Montag morgen keinen Kot mehr abgesetzt hat. Gepinkelt hat Sie nur ganz wenig. Das wir so schnell dort waren, hängt mit der Leidensgeschichte ihrer Schwester zusammen, die vor ca. 6 Wochen eingeschläfert werden musste :sad: - steht auch in einem anderen Thread. Sie trinkt genug und frisst auch ordentlich...

Naja, auf jeden Fall hat die Tierärztin sie untersucht (Blutabnahme war i. O. der Creatinwert war etwas erhöht als beim letzten mal aber noch im Akzeptanzbereich 1,6, wird bedenklich ab 1,8 / Harnstoffwert lag bei 41, letztes Mal bei 51 sollte aber immer unter 50 sein).
Auf dem Röntgenbild war zusehen, dass sie im Enddarm und Dickdarm Kot hat, der aber nicht hart war (wir haben die Bilder gesehen und wissen, wie es aussieht wenn der Kot hart ist).
Was Sie jedoch bei der Kotuntersuchung rausgefunden hat, ist, dass die Maus eine erhöhte Anzahl an Giardien Bakterien hat. Dafür hat Sie eine Infusion bekommen und Panacur Tabletten (tägl. 1/2 Tablette), damit die Bakterien schnell aus dem Darm gespült werden.

So nun meine erste Frage, wie kann ich meine Maus dazu bringen dass Sie wieder richtig Pipi macht und kotet? Klar Spielen und massieren ist selbstverständlich. Würdet Ihr Paraffinöl geben? Sie hat ja weichen Kot.. Die TA meinte wenn Sie bis heute Abend nicht gekotet hat, sollen wir heute Abend wieder kommen dann bekommt Sie einen Einlauf :wow: Aber wenns anders geht würde ich ihr gerne den Stress ersparen.


Nun zu Punkt 2. Kurze Vorgeschichte:

Unsere Mausi ist wie gesagt vor 6 Wochen eingeschläfert worden wegen einer Mischung aus akuter und chronischer Niereninsuffizienz. Nach 2 Wochen mussten wir allerdings für 2 Wochen die Kater meiner Eltern übernehmen. Obwohl ich lange hin und her überlegt habe, habe ich es doch gemacht und siehe da es hat wunderbar funktioniert. Klar ein paar Revierkämpfe. Tagsüber haben wir die Tiere dann getrennt (wir haben eine riesen Wohnung und sie hatten jeder ca. 60 qm². Abends haben wir sie zusammen gelassen. Sie haben zusammen gespielt und gefressen und sich sogar abgeschleckt! :yeah:

Nun aber sind die beiden wieder weg und klar unsere Katze maunzt. Was auch verständlich ist erst hat sie wieder Spielpartner nun wieder nicht. Trotzdem bin ich der Überzeugung dass es richtig war die beiden Kater zu holen, da Sie seitdem wieder aufgeblüht ist. Sie bekommt auch bald wieder einen neuen Gefährten, der muss aber erst ein zweites Mal geimpft werden und er soll natürlich auch erst dann kommen wenn unsere Mausi wieder gesund ist. Gibt es eine Möglichkeit ihr das Warten zu erleichtern? Feliway (Stecker) habe ich damals geholt bevor die Kater gekommen sind. Ich weiß noch über die Möglichkeiten von Bachblüten Beschied. Aber was haltet ihr davon? Würdet ihr diese geben und wo genau bekomme sie und was genau muss ich beachten? :confused:

Ich bin für eure Hilfe jetzt schon dankbar.

Herzliche Grüße
Fellmäuschen
 
A

Werbung

Nein!
Kein Paraffinöl. Damit gab es bei der Gabe schon zu viele Unfälle.
Wenn eure Katze sich verschluckt und das Öl in die Lunge kommt dann wird es gefährlich.
 
Hallo Knuddel 06,

das wusste ich ja gar nicht. ich dachte (so habe ich es jedenfalls gelesen) dass man 1-2 Tropfen auf das Nassfutter gibt und damit vermischt? :confused:
 
Giardien sind keine Bakterien, sondern Protozoen, Parasiten!

Alle anderen Katzen, die Kontakt hatten, sollten auf Giardien untersucht werden. Sie sind ansteckend und es sollten spezielle Hygienemassnahmen ergriffen werden.
Ausserdem müssen die Katzen längere Zeit behandelt werden.

https://www.katzen-forum.net/thread...ad-fuer-giardiengeplagte.120094/#post-2818723

Zur Verstopfung: vielleicht kann etwas Butter helfen.
 
Und du meinst eure Katze frisst dann das Nassfutter noch?
Ich habe gedacht du meinst eine Gabe mit der Spritze ins Mäulchen.
Wenn es meine Katze wäre dann würde ich es mit Sahne versuchen.
 
Also zunächst danke für die Infos. Nein ich würde ihr das übers Nassfutter geben. Niemals einfach so ins Mäulchen. zur Not gebe mische ich ihr das unter eine Gimpet Paste, damit habe ich sie bisher immer zu allem bekommen ;)

Hm aber noch eine Frage zu den Protozoen. Die Sachen die in dem Thread beschrieben werden, gelten für Katzen mit Durchfall :/ meine hat ja keinen. Und das Problem besteht erst seit ca. 2 tagen vorher war jeden tag brav (1-3mal Pipi und Kot vorhanden)

Die Hygienemaßnahmen hat meine TA auch empfohlen, nicht alle aber viele, die wir natürlich umsetzen werden.

VG
Fellmäuschen
 
Hallo Knuddel 06,

das wusste ich ja gar nicht. ich dachte (so habe ich es jedenfalls gelesen) dass man 1-2 Tropfen auf das Nassfutter gibt und damit vermischt? :confused:
Ja, das geht. Die wenigsten Miezen verschlucken sich beim üblichen Futtern so, daß Futterteilchen in den 'falschen Hals', also in die Luftröhre geraten.
Paraffinöl ist geschmacksneutral, es wird so gut wie immer anstandslos genommen.

Mit Paraffin ist vor allem dann höchste Vorsicht geboten, wenn es zwangsweise gegeben wird.
Paraffin aber bitte nur einmal geben, mehr wäre zuviel Belastung und kann die Leber erheblich schädigen.



Zugvogel
 
Werbung:
Hm aber noch eine Frage zu den Protozoen. Die Sachen die in dem Thread beschrieben werden, gelten für Katzen mit Durchfall :/ meine hat ja keinen. Und das Problem besteht erst seit ca. 2 tagen vorher war jeden tag brav (1-3mal Pipi und Kot vorhanden)

Die Hygienemaßnahmen hat meine TA auch empfohlen, nicht alle aber viele, die wir natürlich umsetzen werden.

VG
Fellmäuschen

Nicht alle Katzen die Giardien haben, haben Durchfall!
Das steht auch in dem Thread.
Manche bekommen ihn erst von den Medikamente, manche von den Giardien, andere erst nach der Behandlung, manche auch gar nicht.
 
Hallo Zugvogel,

danke für die Antwort. Die ist wirklich mal hilfreich :):):)

@Jule390 das habe ich auch gelesen. Trotzdem wäre es erst einmal hilfreich wenn meine Katze Kot absetzen würde... ;)

Naja, ich danke trotzdem für alle Antworten. Den Thread zu den Giardien habe ich mir eingebläut ;) :D:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Starfairy
S
ellop
Antworten
8
Aufrufe
3K
Catma
C
M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben