Katze frisst nichts, SDÜ bzw. Schilddrüsenmedikament schuld?

  • Themenstarter KarinB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Verstopfung könnte dann aber bedeuten, dass das Thiamazol zu hoch dosiert wäre.

Es kann durchaus daran liegen, dass Katze dann vorübergehend in die Unterfunktion rutscht. Bei uns gab es in solchen Fällen auch immer Verstopfung bzw. sehr harten, festen Kot. Verstopfung ist ja eins der klassischen Symptome für eine Unterfunktion.

Eine Unterfunktion kann meiner Erfahrung nach auch schon dann vorliegen, wenn T4 noch in der Referenz, aber am unteren Ende liegt. Gerade die Referenzwerte nach unten hin sind meiner Erfahrung sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte das kurz vor Weihnachten: Merlin hatte einen T4 von 1,1 (0,9 bis 2,9). Und er zeigte Symptome einer Unterfunktion. Der Kot war sehr fest, er schlief extrem viel und war außerdem mäkelig, was sonst überhaupt nicht seine Art ist. Ich hatte noch eine Diskussion mit der Assistenzärztin, die das Blut abgenommen hatte und die drauf beharrte, dass sein T4 doch in Ordnung wäre. Ich hatte trotzdem das Carbimazol reduziert und seitdem geht es dem jungen Mann wieder gut:)

Bei einer Katze, die schon ein so hohes Alter hat wie Eure Katze, kann man ja leider nicht so regelmäßig zur Kontrolle fahren wie ich das mit einem Jungspund wie Merlin kann...Daher muss man in Eurem Fall wohl vor allem nach der Symptomatik gehen.
 
A

Werbung

  • #22
Hormonspiegel schwanken ja, ich glaube, es hat weniger mit dem Thiamazol zu tun. Sie ist halt auch schon eine ältere Dame, da funktioniert die Verdauung wahrscheinlich einfach weniger prompt. Frag mal beim TA ob du ihr da was regelmäßig geben kannst, wie gesagt, ich gebe Molaxole und das klappt ganz gut
Ich glaube, ich kann Verstopfung jetzt doch ausschließen. Gestern fraß sie schon wieder nichts, ging aber trotzdem zwei mal auf die Toilette. Sah alles ganz normal aus. Heute hat sie auch noch kaum was gefressen. Gestern bin ich extra noch Rinderhackfleisch und Hühnerbein kaufen gegangen, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Hab ihr jetzt nochmal frisch gebratenes Hackfleisch hingestellt. Ich werde wohl nächste Woche um das Cortison nicht herum kommen. Mit dem Cortison geht's ihr doch besser und sie ist munterer.

Ich habe ihr vorhin ein kleines bißchen Butter gebracht und komischerweise hat sie das sofort mit Begeisterung gefressen.

Maiglöckchen hat gesagt.:
Eine Unterfunktion kann meiner Erfahrung nach auch schon dann vorliegen, wenn T4 noch in der Referenz, aber am unteren Ende liegt. Gerade die Referenzwerte nach unten hin sind meiner Erfahrung sehr mit Vorsicht zu genießen.
Hab jetzt hier etwas gefunden über T4: http://extern.synlab.com/fileadmin/bilder_mitarbeiter/D-30-44-9_18_LLF_Therapiekontrolle_web.pdf

Der T4-Wert muß 8 - 12 Std. nach Gabe des Medikaments im mittleren bis oberen Drittel des Referenzbereichs sein (Talspiegel). Bei der Muschi war der Wert ja genau in der Mitte. Also könnte ich ein kleines bißchen Creme weniger geben (bisher 2 x 0,05 ml). Dann jetzt also 2 x 0,04 ml. Sowieso wundert mich, dass ich vor längerer Zeit mit der doppelten Dosis Creme die gleichen Werte hatte wie jetzt mit der halben.
 
  • #23
Ich werde wohl nächste Woche um das Cortison nicht herum kommen. Mit dem Cortison geht's ihr doch besser und sie ist munterer.

Dann würd ich es ihr als laufende Medikation geben, so niedrig wie nötig dosiert 2x am Tag.
 
  • #24
Heute morgen war ich mit der kleinen Schwarzen in der Tierklinik. Nachdem sie gestern Nachmittag gar nichts fressen wollte und abends nur geschlafen hat und auch nur minimal getrunken hat und es heute morgen auch nicht besser war und sie nicht von der Couch aufstand, bin ich mit ihr in die Tierklinik.

Dort erst mal 2 Stunden gewartet, aber wir haben jetzt immerhin eine Diagnose bekommen. Die Tierärztin meinte, die Futterunverträglichkeit, die sie ja hatte und sich im Moment aber nicht durch Durchfall zeigt, wäre immer noch vorhanden und würde auch auf Cortison ansprechen. Als Diagnose hat sie Gastritis aufgeschrieben. Sie hat vermutlich eine Magenübersäuerung/Magenschleimhautentzündung und ihr ist schlecht, so dass sie nicht mal Wasser trinken mag. Für diese Diagnose zu bestätigen, müsste man aber eine Gewebeprobe entnehmen und dazu ist sie zu alt. Sie hat dann eine Cortisonspritze bekommen.

Wir sollen weitermachen mit Cortison, evtl. stärkere Dosis oder Tabletten. Die Tabletten scheinen mir auch das Sinnvollste. Der Bauch war weich beim Abtasten, Herz und Lunge o.k., Zahnfleisch nicht entzündet und auch kein Fieber und die Blutbilder hatte ich mitgenommen. War schonmal gut dass ich das fPli dabei hatte.

Darauf hätte mein Tierarzt auch kommen können, dass eine Futterunverträglichkeit auf Cortison anspricht, aber vielleicht hatte er den Fall noch nicht. Die Tierklinken haben doch mehr Patienten. In den letzten Wochen hat sie nur eine Sorte Futter gefressen, dass nicht für Gastro/Sensibel ist, nämlich Royal Canin Kitten. Das ist ihr Lieblingsfutter und sie hat es gerade in letzter Zeit vermehrt gefressen. Dann muß ich mich jetzt mit Futter beschäftigen. Vielleicht kriegt man die Unverträglichkeit ja wieder weg. Wenigstens ist damit das Thiamazol ausgeschlossen.

Dann frohe Ostern und vielen Dank euch allen. Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
mautzekatz
mautzekatz
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
B
Antworten
28
Aufrufe
53K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
17
Aufrufe
33K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben