Katze faucht ihren Bruder und mich an

• Themenstarter Themenstarter 0xBeetleJuice
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen geruch tierarzt
0

0xBeetleJuice

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Mein Kater ist vorhin vom Balkon gestürzt, aber zum Glück ist ihm nichts Schlimmes passiert. Seitdem ich mit ihm wieder in die Wohnung gekommen bin, faucht seine Schwester ihn und mich an. Mein Kater stand sichtlich unter Schock und hat beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen. Er hatte sich auch etwas eingenässt, was meine Katze wahrscheinlich gerochen hat. Durch den Stress meines Katers hat sie ihn wohl nicht wiedererkannt. Jetzt faucht sie aber nicht nur ihren Bruder, sondern auch mich an. Ich war schon zweimal duschen, um den Geruch zu verlieren. Soll ich das einfach aussitzen oder gibt es etwas, das ich tun kann?

A

Werbung

Hallo Zusammen,

Mein Kater ist vorhin vom Balkon gestürzt, aber zum Glück ist ihm nichts Schlimmes passiert. Seitdem ich mit ihm wieder in die Wohnung gekommen bin, faucht seine Schwester ihn und mich an. Mein Kater stand sichtlich unter Schock und hat beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen. Er hatte sich auch etwas eingenässt, was meine Katze wahrscheinlich gerochen hat. Durch den Stress meines Katers hat sie ihn wohl nicht wiedererkannt. Jetzt faucht sie aber nicht nur ihren Bruder, sondern auch mich an. Ich war schon zweimal duschen, um den Geruch zu verlieren. Soll ich das einfach aussitzen oder gibt es etwas, das ich tun kann?
Ist den der Balkon nicht vernetzt?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Wirst du auch angefaucht wenn der Kater nicht in der Nähe ist?

Die Decke aus dem Transportkorb würde ich auch in die Wäsche tun, da sind Streßhormone/Angstschweiß drauf.

Wie ist denn der Bruder drauf, ist er benommen, ängstlich, ruhig, will er Kontakt zu ihr?

Klingt für mich eher, als ob die Katze den Sturz miterlebt hat und dadurch jetzt verunsichert/ verängstigt ist. Da du mit dem Kater wiedergekommen bist, überträgt sie die Unsicherheit auch auf dich.
Ich würde dem Kater ein ruhiges Eckchen anbieten, mich selber irgendwo ruhig hinsetzen und dann ruhig mit der Katze sprechen....solange, bis sie sich dir wieder ohne Fauchen nähert.
Falls du Rescuetropfen da hast, wären die für die Katze gut.

Der Balkon ist zwar vernetzt, aber die Maße erlauben keine vollständige Abdeckung. Deshalb steht vor der einzigen Stelle, an der die Katzen rauskönnen, ein schwerer Blumentopf. Den hat er wohl irgendwie umkippen können.

Ihm geht es gut, er ist sehr ruhig, aber das ist ja normal nach Beruhigungsmitteln.

Es sieht so aus, als ob er das Fauchen gar nicht versteht und deswegen auch ignoriert. Sie faucht nur, wenn wir in unmittelbarer Nähe sind, vielleicht auf 0,5 Meter.

Zwischenzeit ist sie auch einmal ganz normal zu mir gekommen und hat sich anfassen lassen, ohne zu fauchen. Jetzt gerade ist sie aber wieder sehr unsicher und faucht wieder.

Ich würde das Fauchen respektieren, es zeigt nur ihre Unsicherheit. Ich würde sie dann nicht bedrängen.

Werbung:
Update: zu mir ist sie wieder normal. Ihren Bruder faucht sie noch an aber es wird schon etwas besser. Ich denke es wird sich über die nächsten Tage legen. Danke für die Ratschläge

Update: zu mir ist sie wieder normal. Ihren Bruder faucht sie noch an aber es wird schon etwas besser. Ich denke es wird sich über die nächsten Tage legen. Danke für die Ratschläge
Hört sich gut an

Deine Vermutung wünsche ich dir von Herzen