Katze fährt Zunge bei bestimmten Geräusch aus

  • Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eigenart zunge
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo
Gestern ist mir und meinem Freund eine sehr merkwürdige Sache bei unserem Kater (ca. 9 - 10 Monate alt) aufgefallen.

Wir haben ein Werkzeug für unsere Couch benutzt was Muttern aufdrehen kann. Es macht so ein "ritsch - ratsch" Geräusch.

Plötzlich streckte unser Kater die Zunge riesenlang raus. Immer wieder. Ganz kurz raus, dann sofort wieder rein usw.
Sobald wir aufhörten das Werkzeug zu drehen, beendete er es sofort.
Heute haben wir es nochmal machen müssen - da hat er es wieder gemacht.

Habt ihr das schonmal gehört/gesehen?
Wieso reagiert er so auf dieses Geräusch? Gibt es dafür Erklärungen oder ist das einfach nur eine Eigenart von ihm?

So eine lange Zunge hat er sonst noch nie gemacht, außer er putzt sich das Fell.

Das Foto ist von einem Video:

24ebGcx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gehört oder gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, würde mir
aber diesbezüglich keine allzu große Gedanken machen, die meisten Katzen
haben irgend welche Eigenarten. ;)

Viel wichtiger ist, ob der kleine mittlerweile einen gleichalten Spielkamerad hat,
er ist noch viel zu jung zum alleine bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Unsere Zweitkatze ist im Februar an FIP verstorben.
Wir haben dann öfter mit dem Tierarzt geredet und es gab ein paar Probleme, weswegen wir bis jetzt leider noch keine neue Zweitkatze holen konnten.
 
Es gibt bei Menschen Synästheten, die bei bestimmten Geräuschen bestimmte Gefühle haben oder Dinge sehen, was eben über die sonst übliche Funktion der entsprechenden Sinneszellen hinaus geht.
Natürlich gibt es fast alles, was es bei Menschen gibt, auch in der einen oder anderen Form bei Tieren.

Es kann sein, daß er einfach bei diesem Geräusch das Bedürfnis hat, die Zunge herauszustrecken, was ja wirklich sehr ungewöhnlich ist.

Ich kenne sowas - wenn ich bestimmte Worte höre, ekle ich mich, auch wenn sie nichts Ekliges benennen. Es hängt allein vom Klang ab und es nutzt sich auch irgendwann ein bißchen ab...

Blöd natürlich; es gibt Leute, die sehen das reinste Farbenspiel, wenn sie ein Konzert hören - das wär schon besser gewesen:D.

LG,

oR
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Coco2020
C
V
Antworten
3
Aufrufe
676
Max Hase
M
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben