Katze erbricht nachdem sie Trofu gefressen hat

  • Themenstarter TarjaGB
  • Beginndatum
T

TarjaGB

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
86
Hi,
mein Kater Joshi, 2 Jahre alt und ist seit Anfang Oktober bei mir, erbricht sich immer wenn er Trofu gefressen hat, auch wenn es nur ein kleines bischen ist.
Wenn er kein Trofu kriegt bricht er garnicht.
Woran könnte das liegen? ( Er hat von Whikas und von Felix das bekommen )
Würde es etwas bringen ein teureres Trofu zu holen.
Die Sache ist nämlich die: Joshi ist ein ehemaliger Streuner und frisst ALLES was er findet (erst gestern hat er sich am Popcorn vergriffen ). Da das ja nicht so gut ist möchte ich ihm gerne, wenn er dann angebetelt kommt (und er ist wirklich sehr dreist bei der ganzen Sache) etwas Trofu geben.
Nur wenn es dann immer wieder oben rauskommt bringt das ja nix.
Lg Simone
 
A

Werbung

Ja, das kann vom TF kommen....das hatte die Katze meiner Eltern auch.

Ich würde es ruhig mal mit einem guten TF probieren.
Wir haben hier das ORIJEN, das ist ein wirklich gutes Trockenfutter....das gibt es auch als 400g - Portion zu bestellen.
 
Dann lass doch einfach TF weg, ist sowie schlecht für Katzen.
 
Ja weiß, dass es net so gut ist, aber besser als wenn ich ihm was von Tisch gebe wenn er bettelt- und er bettelt nicht nur der Haut dir die Wurst von Brot.

Lg
 
Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung...
Warum gibst Du ihm nicht ganz normales Katzen-Nassfutter?
 
Kriegt er ja, aber ich möchte ihn ablenken, wenn er wieder mal versucht sich an mein Essen ran zu machen und er fährt halt voll auf Trofu ab, damit kann man ihn dann besänftigen. Er bricht danach nur halt immer.

Lg
 
Dann ist das Essen für Dich aber auch versaut ;)

Versuch doch mal ihm beizubringen, dass er beim Essen nichts zu klauen hat. Oder gib ihm SEIN Essen genau dann, wenn Ihr auch esst, dann ist er mit Sicherheit abgelenkt ;)
 
Werbung:
Ich glaub der ist in der Sache nicht so ganz normal. Denke mal, weil der ja ein Streuner war und gefressen hat was er gefunden hat, dass er das als normal empfindet "Menschenessen" zu fressen.
Kann ich aber mal probieren, dass er auch essen kriegt, wenn wir essen.
Der frisst aber auch wirklich alles. Da kann man nichts auch nur 20 Sekunden alleine stehen lassen bei dem Kerl.:stumm:
LG
 
Ich denke wie Tiha.

Vielleicht probierst Du es mal mit getrockneten Hühnerhälsen als Leckerle zwischendrin? Oder sonstigem Getrockneten?

Zugvogel
 
  • #10
Ja, bei Streunern, die ständig auf Nahrungssuche sein mussten, ist das ein echtes Problem. Dick wird er dann ja nicht sein, oder? Dann könntest Du mal versuchen, immer NF dastehen zu haben, so dass er irgendwann man versteht, dass er keine Angst zu haben braucht. Aber das kann schon mehrere Monate brauchen und Du musst halt dann immer ein Auge drauf haben, dass er nicht dick wird. Aber einen Versuch wäre es wert. Übrigens ist Bozita Häppchen-in-Gellee mit wenig Fett ;)
 
  • #11
Ne dick ist er nicht, die TÄin meinte, dass es sogar gut wäre, wenn er noch ein wenig zunehmen würde.
Er hat eigentlich die meiste Zeit Nassfu da stehen, wenn wir für ein paar Stunden wegfahren und über Nacht stelle ich ihm auch immer eine Portion hin.
An Nassfuttersorten frisst er zur Zeit Whiskas, Shah und Shadu vom Aldi.
Felix Nassfutter nicht so gerne.
Aber das ist eh komisch, unsere Katzen haben früher gerne Felix gegessen und seit einiger Zeit ist das voll unbeliebt geworden. Sogar eine von den Streuner Katzen frisst es nur im äußersten Notfall. :confused:

LG
 
  • #12
Sha ist gut, die anderen nicht, weil z. T. Zucker drin ist und auch viel Pflanzliches, was Katzen nicht satt macht.

Lies Dich doch mal in aller Ruhe durch die Futter-Threads. Da findest Du viel Wissenswertes und auch andere günstige Marken, die einigermaßen ok sind.
 
  • #13
Ja das werd ich morgen mal machen. Immer so ganz teures Futter holen kann ich nicht bei den ganzen Tieren die wir haben. Aber bei den etwas günstigeren ist bestimmt auch was dabei was OK ist.
Dachte immer Whikas wäre ganz gut. :sad:
LG
 
  • #14
Wenn Du sehr aufs Geld achten musst beim füttern, dann kannst Du auch mal das Futter aus dem dm-Drogeriemarkt (ich glaub, das heisst "Dein Bestes") füttern. Das ist zwar vom Fleischgehalt her nicht so gut wie das Aldi-Futter, aber es enthält keinen Zucker.

Wenn Du ihn mit Trockenfutter ablenken willst (und da würde ich auch besseres kaufen als Whiskas und Felix), dann biete es ihm doch mal spielerisch an. Gibt mal in die Suchfunktion "Fuddelbrett" ein. Oder Du nimmst einen Eierkarton, tust da sie TroFu-Bröckchen rein, dann muss er jedes einzeln rauspulen. Kannst Du auch mit einer leeren Klorolle machen: eine Seite zukleben, TroFu da rein und rausspielen lassen. Oder einen großen Papier-Briefumschlag. So wäre der gute Herr eine Zeit lang beschäftigt, und Ihr könnt in Ruhe essen. :)
 
Werbung:
  • #15
Hi Azur,
danke für deine Antwort.
Es ist jetzt nicht so als wenn wir nur das billigste vom billigsten kaufen können/wollen aber so ne Mini-Dose für nen 1,50 € muss ja nu auch net sein.
Habe Joshi heute morgen ein bischen Trofu gegeben. Das ist von der Marke Hill´s und heißt Sensitiv Stomach. (Die Katze von meinen Eltern muss das zur Zeit essen, weil die Probleme mit dem Magen hat) Bis jetzt hat er es noch nicht erbrochen.
Das mit dem Eierkarton ist toll- das mach ich bei meinen Ratten ab und an, damit die was zu spielen haben.
Ich werd´mich jetzt auf jeden Fall mal was durchs Forum lesen.
LG
 
  • #16
Ja das werd ich morgen mal machen. Immer so ganz teures Futter holen kann ich nicht bei den ganzen Tieren die wir haben. Aber bei den etwas günstigeren ist bestimmt auch was dabei was OK ist.
Dachte immer Whikas wäre ganz gut. :sad:
LG


Mach Dir nichts draus. Das denken viele, liegt wahrscheinlich daran, dass Whiskas viel Werbung macht. Das beeinflusst...

Du kannst auch nach Opticat schauen - gibt's entweder bei Lidl oder Schlecker, weiß ich jetzt nicht genau. Allerdings gibt's da auch einige Sorten, wo Zucker drin ist, musste etwas drauf achten ;)

Ansonsten findest Du bei Fressnapf z. B. Animonda Carny - 400 g so um 1 €, auch Bozita und Schmusy liegt in der Preisklasse für 400 g, ist also nicht wirklich teuer.
 
  • #17
Wenn Du ihn mit Trockenfutter ablenken willst (und da würde ich auch besseres kaufen als Whiskas und Felix), dann biete es ihm doch mal spielerisch an. Gibt mal in die Suchfunktion "Fuddelbrett" ein.

Bei dem Suchwort "Fummelbrett" statt "Fuddelbrett" findest Du allerdings mehr ;)
 
  • #18
Achso ja, richtig. "fuddeln" sagen wir hier immer, ist aber gar nicht so gebräuchlich . :D
 
  • #19
Hi,
ich hab mal zwei Dosen Whiskas aus dem Keller geholt und bei Zusammensetzung stand nix von Zucker. Ich brauch jetzt erst mal auf was wir noch haben und dann geh ich mal beim Freßnapf besseres Futter holen.

Schmusy hab´ich schon mal gesehen, aber net geholt, weil es mir nicht bekannt war- das ist dann wohl dieser Aspekt mit der Werbung.
LG

Achja: Joshi hat eben von meinem Dad nochmal was von dem Sensitiv Trofu bekommen- ist immer noch alles im Magen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
28
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben