Es muss nichts sein, es kann aber aber auch was sein.
Junge Katzen übernehmen sich schon mal beim spielen und toben. Das sollte dann aber auch schnell wieder vorbei gehen mit dem Hecheln.
Meine Boney hatte als sie noch ganz klein war, so seltsame Albernheiten drauf wenn sie Verfolgungsjagten mit mir veranstalten wollte. Sie stand sprungbereit vor mir und hechelte wie ein Hund, die Augen immer schön auf mich gerichtet und mit Minibuckel quer auf mich zulaufend *grins* Die ersten Male hatte ich mir ehrlich Gedanken gemacht. TA hat nie irgend etwas auffälliges gefunden. Als sie größer wurde hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Hier war das Hecheln schlicht ne persönliche Note.
Mein Yankee hatte immer mal gehechelt wenn er aufgeregt war. Nie lange, es war immer recht schnell wieder vorbei wenn sich die Aufregung gelegt hatte. Wenn ich meine 3 beim schlafen beobachtet hatte, war mir allerdings aufgefallen, dass er auch schneller atmet als die anderen beiden. Auch bei ihm hatte der TA nie was außergewöhnliches gehört beim abhören.
Allerdings kam dann später ein Husten dazu. Nicht oft und ich dachte da noch an verschluckte Haare oder ähnliches. Als ich ihn mit im Garten hatte, fing er wieder an zu hecheln und das mündete dann in diesem Husten. Nun wollte ich es wissen und packte ihn sofort ein und dann ab in die Tierklinik. Es wurden Röntgenbilder gemacht, Blut abgenommen und abgehört. Gehört wurde auch dieses Mal nichts außergewöhliches. Nur sein Herz schien auf dem Röntgenbild etwas vergrößert und die Bronchen sahen verdächtig aus. Der Verdacht auf Asthma war die Schlussfolgerung. Dies wurde dann auch bei der Kardiologin bestätigt. Sein Herzseptum ist zwar verdickt, aber das ist eine Folge des Asthmas. Das hat mit dem Druck aus der Lunge zu tun. Zu diesem Zeitpunkt war er 4 Jahre alt.
Das ist zwar nicht schön, aber er kann sehr gut damit leben. Jetzt ist er 10 Jahre alt und immer noch ne kleine freche (Mist)Biene, die hier alle gut im Griff hat 😉
Beobachte gut und wenn du ein seltsames Bauchgefühl hast, ab zum TA. Der Bauch hat meist recht!