Katze bricht ständig

  • Themenstarter chico510
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chico510

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo :)

Vielleicht hat einer von euch einen Rat.

Unsere Katze, 6 Jahre, bricht seid knapp 3 Wochen fast täglich. Es ist uns bekannt, dass sie hin und wieder mal bricht, aber nach drei Tagen des täglichen brechens, sind wir zum TA. Es wurde Blut untersucht, die Katze allgemein untersucht und 3* geröngt,1 Mal so, dann wie das Kontrastmittel ca. 3 Stunden drin war(aus Angst sie bricht es über Nacht raus) und dann am nächsten Tag nochmal. Von den Organen her ist alles unauffällig. Sie hat dann noch Aufbauspritzen und Infusionen bekommen. Nach dem letzten TA Besuch ging es zwei Tage gut, dann hat sie wieder angefangen zu brechen. Nicht täglich, aber so jeden zweiten schon. Seid 2 Tagen bricht sie wieder täglich. Teilweise is es aber auch nur "Speichel" Nochmal zum TA ist klar, dass sie vllt.nochmal Infusionen bekommt, aber das kann es doch auf Dauer für das Tier auch nicht sein.:sad: Vorallem, da sie von unseren zweien ist, die ja so gerne zum TA geht(wird ne kleine Furie und das Untersuchen is schon schwer). Hat einer sowas schonmal gehört... und weis evtl.was da noch hinter stecken könnte?
Was vllt.noch gut zu wissen ist, sie hatte vor 5 Jahren einen Unfall. Da war aber eigtl. von den Organen her auch alles ok. Hatte einen offenen Bruch der Hüfte und die Pfote war 4-Fach gebrochen:(

Danke schonmal und Liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Was füttert ihr zur Zeit? Es kann sein, dass er das Futter nicht verträgt, war bei uns genauso.
 
Wir füttern Sheba und Felix Sensation Fisch.
TroFU von Aldi.
 
Ich würde mal zusätzlich zum TA eine Ausschlussdiät versuchen. Das bedeutet 6 Wochen nur eine Fleischsorte die die Katze noch nie gefressen hat. Das ist in den meisten Fällen Pferd. Die Sorten die du verfütterst sind nicht besonders gut und es kann sein, dass er das Getreide darin nicht verträgt. Ich würde dennoch mit Pferd anfangen. Das wichtigste dabei ist, dass sie nichts anderes fressen darf! Natürlich solltest du das auch mit deinem TA besprechen.
 
Ok, dass werde wir mal versuchen, danke. Wo z.B. ist denn Pferd drin? Gibts da auch was mit Soßen? Weil daher sind wir bei dem Futter gelandet. Sheba hat viel mit Soßen und bei dem Felix ist es zwar etwas mehr wie Gelee, aber liebend gern gesehen( vorallem beim Kater, dem gehts zum Glück gut)
 
Laß auf jeden Fall das Trofu vom Aldi weg, das würde ich nicht mal Hühnern geben.
Wurden die Zähne untersucht? DIe Schilddrüse?
 
Ich würde einfach rohes Fleisch verfüttern. Bei den Dosen ist immer etwas drinnen, wogegen er allergisch sein könnte. Die einzige Dose die ich kenne die nur Pferd enthält ist Animonda integra sensitiv Pferd und Amarranth. Aber da ist eben nicht nur Pferd enthalten.
Bei mir gibt es eine Fleischerei, die Pferdefleisch extra zum verfüttern verkauft. Es gibt aber in Deutschland diverse online shops die Fleisch verkaufen. Ich müsste nur die Adressen nachschauen.
 
Werbung:
Mit der Schilddrüse muss ich mal nachfragen. Zähne haben wir selbst mal rein geschaut, sehen alle gut aus.
Das TroFu von Aldi hat doch eine sehr gute Bewertung:confused:

Mit dem Fleisch, ich frag mal hier im Umrkreis bei den Metzgereien.
 
Meine Katzen haben auch ständig gekotzt. Ich dachte, sie schlingen das TroFu zu schnell runter.
Aber sie waren allergisch gegen Getreide (Streckmittel bei fast allen Sorten). Eine Sorte Nassfutter von Aldi hat keine Getreidezusätze und ist trotzdem günstig.
Nachdem ich nur noch Aldifutter gefütter habe, haben sie nicht mehr gekotzt (war übrigens auch ne Empfehlung von meinem TA).
 
  • #10
Was war, bevor es mit der Spuckerei angefangen hat, vielleicht Wurm- oder Flohbehandlung, Medikamente gegen Entzündungen, Impfen?

Habt Ihr neue Sachen in der Wohnung, z.B. Möbel, Wohntextilien, neue Waschmittel..

WAS ist anders gewesen?


Solange die Ursache des Erbrechens nicht geklärt ist, würde ich keine Medikamente geben, deren Nebenwirkungen auch Übelkeit/Erbrechen hervorrufen können.
Erst mal Diät kochen (Huhn mit etwas Kartoffeln und Möhre), evtl. noch Ulmenrinde dazu. Bitte sprich mal mit Deinem TA darüber ;)


Zugvogel
 
  • #11
Das mit dem ständigen Erbrechen haben wir auch durch.....
3 unterschiedliche Tierärzte konnten mir keinen Grund nennen. Selbst ein 3 tägiger Aufenthalt in der Tierklinik brachte keine Ursache.. Die Ärzte haben sämtliche Untersuchungen gemacht und konnten mir danach nur sagen, was diese Katze alles NICHT hat....

Also weiter probiert..... Haben ein Futtertagebuch geführt und mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit bestimmten Sorten zu tun hat....

Alles, was minderwertig ist und Getreide beinhaltet, wird sofort ausgebrochen... Dann verträgt unsere Maus kein Lamm...

Letztendlich bin ich bei vier Futtermarken hängengeblieben und mach auch keine Experimente mehr....

Das sind bei uns die Tütchen vom Aldi, ab und an die kleinen 200 g Dosen vom Aldi, Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei und Bozita Tetrapack...

Und dann gibt es noch ab und an rohes Fleisch, Rind und Hähnchen.....

Ob das bei deiner Katze auch hilft, weiß ich nicht... Hab dir unsere Geschichte nur aufgeschrieben, weil ich weiß, wie verzweifelt man darüber wird und wollte dir nur Mut machen, dass es eine Lösung gibt.....

Mein Tipp: Versuch es mal mit dem Futtertagebuch und notier dir mal, nach welchem Futter (und nach welchen Inhaltsstoffen) gebrochen wird......

Drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute!
 
  • #12
Sheba, Whiskas und Felix enthalten viel Getreide, das den Säure-Basen-Haushalt im Organismus kippt.
Ein Fleischfresser hat einen sauren Haushalt, bei Getreidefütterung kippt dieser ins alkalische (basische).

Bitte erstmal dringend von dem "Hühnerfutter" weg. Auch Zucker (Felix) ist alles andere als gesund für die Katze.
Dann erstmal bissl Schonkost, damit der Magen sich beruhigen kann.

Trofu vom Aldi = fast pures Getreide = weglassen.

Trofu entzieht dem Körper eh viel zu viel Flüssigkeit, die der Organismus eigentlich für andere Vorgänge braucht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
melleu
Antworten
9
Aufrufe
2K
melleu
melleu
F
Antworten
7
Aufrufe
9K
Bonnie92
B
Nina Cat-Crazy
Antworten
19
Aufrufe
758
Black Perser
Black Perser
H
Antworten
15
Aufrufe
414
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben