Katze bekommt aggressive Panikattaken gegen Sohn

  • Themenstarter Mellilly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv - verhaltensänderung
M

Mellilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2022
Beiträge
14
Hallo ich bin verzweifelt, muss was ausholen. Katze wird 9 Jahre alt. Haben Sie seit Baby an und mein Sohn war damals etwas über 1 Jahr alt.
Er hat sie immer viel geknuddelt usw wie eigentlich alle, weil sie sich alles gefallen lässt und nie Anzeichen gibt, das sie es nicht möchte. Als mein Sohn dann 5 Jahre alt war, saß die Katze laut mauzend vor seiner Zimmer Tür, ich bin dann was schnellem Schrittes hin und sie hat angefangen zu fluchen, dann kam mein Sohn aus dem Zimmer und hat ihr wohl kurz die Pfote geklemmt, dann ging es richtig ab. Sie fauchte minutenlang, schrie und urinierte unter sich. Tierarzt meinte sie hatte eine Panikreaktion.
Na gut war dann paar Tage Vorsicht geboten aber dann ging es bald wieder.
Nun hatte sie im Januar wieder so einen schlimmen Anfall, da bekommt man echt Angst.
Dann jetzt vor 3 Wochen schon wieder und da war es so schlimm, das seit dem mein Sohn absolute Panik vor ihr hat und nicht mehr zu ihr möchte.
Wir habe eine große Wohnung mit guter Aufteilung, daher trennen wir die beiden momentan, aber das ist ja nicht auf Dauer eine Lösung. Aber sie bekommt wirklich immer schnell große Pupillen und mein Sohn hat nur noch Panik.
Ich bin verzweifelt, habe jetzt alles körperlich bei ihr abchecken lassen, über Blutabnahme bis zur Augenkontrolle, aber alles in Ordnung.
Die Katze scheint in Situationen in Panik zu geraten und seht aggressiv.
Hat jemand sowas ähnliches mal gehört oder Erfahrung? Wir möchten so ungern uns nach 8 Jahren von unserem Tier trennen aber mir blutet auch mein Herz wegen meines Sohnes. Er ist 10 Jahre alt aber so große Panik, mein Mann sagt schon er soll mal nicht übertreiben, aber wenn man so mega Panik hat, das kann man nicht einfach abschalten.
 
A

Werbung

Aus welcher ecke kommst du? Wenn wirklich gesundheitlich alles ausgeschlossen ist- würde ich einen Tierarzt mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie hinzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Aus Köln
 
Luna hatte auch eine Weile Panikattacken. Die zeigten sich aber anders, auch tellergrosse schwarze Augen und dann wild an Vorhängen hoch, gegen Sachen gerannt, attackiert... Und wildgepinkelt. Bei uns half Zylkene echt gut, aber das braucht eine Weile. Es ist ein Medikament, welches dabei hilft, Stress zu verarbeiten. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
 
Die Katze scheint in Situationen in Panik zu geraten und seht aggressiv.
Was heißt „in Situationen“? Kannst du mal etwas genauer erklären, was für Situationen das genau sind, wenn es passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Luna hatte auch eine Weile Panikattacken. Die zeigten sich aber anders, auch tellergrosse schwarze Augen und dann wild an Vorhängen hoch, gegen Sachen gerannt, attackiert... Und wildgepinkelt. Bei uns half Zylkene echt gut, aber das braucht eine Weile. Es ist ein Medikament, welches dabei hilft, Stress zu verarbeiten. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
Hmmm ein Versuch wäre es wert. Wo bekomme ich das denn?
Ich weiss ja nicht, ob es wirklich helfen kann da es sich ja so gegen meinen Sohn richtet. Sie sucht extrem seine Augen auch und er kann seinen Blick nicht wirklich abwenden. Dieses Ausrasten und unter sich urinieren macht einem echt Angst.
 
Sie sucht extrem seine Augen auch und er kann seinen Blick nicht wirklich abwenden.
Wenn er den Blick nicht abwendet, ist das schlecht. Ein langes Starren in die Augen empfinden Katzen als Bedrohung. Ich glaube, die Katze nimmt den Sohn als Bedrohung war und hat panische Angst vor ihm. Vielleicht hat sie ihn durch den Vorfall des Pfoteklemmens negativ verknüpft. Aber ein paar mehr Infos in welchen Situationen es genau passiert, wären hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert und FiPu
Werbung:
Wenn du aus Köln kommst, da gibt es eine gute Tiertherapeutin, die mir sehr geholfen hat. Darf ich den Namen hier reinschreiben? Ansonsten gern PN.
 
  • Like
Reaktionen: Mellilly
In ganz unterschiedlichen Situationen, sie ist bei mir ja auch schon so ausgerastet, weil ich ihr mal schnell hinterher bin, weil sie aus einem Zimmer gehucht ist und die Haustüre aufstand.
Dann das letzte Mal als mein Sohn nur vom Sofa runter ist und sie lag unten, aber er ist nicht gesprungen, oder sie auch nicht berührt.
Dann saß sie zwischen Sofa und Tisch mit riesen Augen und fixierte ihn und ich habe sie dann leicht weggedrängt weil es ausgerechnet klingelte na da hat sie STunden mich angefaucht usw. beim vorbei gehen und auf meinen Fuß geschlagen.
 
  • #10
Wenn du aus Köln kommst, da gibt es eine gute Tiertherapeutin, die mir sehr geholfen hat. Darf ich den Namen hier reinschreiben? Ansonsten gern PN.
Gerne hier schreiben
Mit was konnte sie denn helfen? Wenn nicht hier dann auch gerne PN
 
  • #11
Da läuft etwas in der Kommunikation zwischen der Katze und euch ganz schief. Die Katze empfindet euch, vor allem den Sohn, als Bedrohung. Sie hat Negatives mit ihm verknüpft und empfindet durch verschiedene Trigger panische Angst. Wenn sie aggressiv wird, ist das nur eine Art Flucht nach vorne, sie weiß nicht anders mit ihrer Angst und Unsicherheit umzugehen. Ich denke, ein guter Tiertherapeut wäre hier evtl. wirklich hilfreich. Und die Katze braucht viele Möglichkeiten auszuweichen bzw. auf erhöhten Positionen das Geschehen im Blick zu haben, so entsteht weniger Angst als wenn die Katze am Boden ist und man als Mensch sie haushoch überragt und plötzliche Bewegungen bedrohlicher wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Cat Fud und Zinny
  • #12
Ja wurde ausgeschlossen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
  • #14
Da läuft etwas in der Kommunikation zwischen der Katze und euch ganz schief. Die Katze empfindet euch, vor allem den Sohn, als Bedrohung. Sie hat Negatives mit ihm verknüpft und empfindet durch verschiedene Trigger panische Angst. Wenn sie aggressiv wird, ist das nur eine Art Flucht nach vorne, sie weiß nicht anders mit ihrer Angst und Unsicherheit umzugehen. Ich denke, ein guter Tiertherapeut wäre hier evtl. wirklich hilfreich. Und die Katze braucht viele Möglichkeiten auszuweichen bzw. auf erhöhten Positionen das Geschehen im Blick zu haben, so entsteht weniger Angst als wenn die Katze am Boden ist und man als Mensch sie haushoch überragt und plötzliche Bewegungen bedrohlicher wirken.
Ja da ist das Problem, ich hatte schon die tollsten und teuersten Kratzbäume usw aber sie ist wirklich am liebsten aum Boden unterwegs und liegt da nur. Und viel ist es im Flur passiert, ja da muss man ja an ihr vorbei und da kann es auch mal passieren. Ich weiss einfach nicht, was so negativ war das das immer der Trigger sein kann
 
Werbung:
  • #15
Hmmm ein Versuch wäre es wert. Wo bekomme ich das denn?
Ich weiss ja nicht, ob es wirklich helfen kann da es sich ja so gegen meinen Sohn richtet. Sie sucht extrem seine Augen auch und er kann seinen Blick nicht wirklich abwenden. Dieses Ausrasten und unter sich urinieren macht einem echt Angst.
Beim Tierarzt... Also ich habe es vom Tierarzt bekommen. Auch Clickertraining kann helfen, da gibt es viele tolle Threads im Forum.
 
  • #16
Gerne hier schreiben
Mit was konnte sie denn helfen? Wenn nicht hier dann auch gerne PN
Sie heisst Heike Grotegut und könnte deiner Katze helfen, das vermutete Trauma zu überwinden und euch, den richtigen Umgang damit zu lernen.
Mir hat sie damals mit einer zunächst missglückten Zusammenführung geholfen.
 
  • #17
Man kann Zylkene auch einfach online bestellen, z. B. bei Medpets, Amazon oder Tierarzt24 und sicher noch in 100 anderen Shops.
 
  • #18
Es gibt umgeleitete Aggressionen nicht nur zwischen Katzen sondern auch zwischen Tier und Mensch. Ich denke in diese Richtung solltest du mal recherchieren. Eine Katzenverhaltenstherapeutin ist eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Irmi_ und Poldi
  • #19
Wie verhält sie sich denn Artgenossen gegenüber, oder lebt sie alleine bei euch?
 
  • #20
Sie heisst Heike Grotegut und könnte deiner Katze helfen, das vermutete Trauma zu überwinden und euch, den richtigen Umgang damit zu lernen.
Mir hat sie damals mit einer zunächst missglückten Zusammenführung geholfen.
Danke ja werde ich mir mal angucken. Mein Mann findet sowas nur total bekloppt mit einem Tier zum Psychater, er meint das bekommen wir wie damals wieder hin. Aber mein Sohn hat ja jetzt eine mega Panik und will die Katze null mehr sehen. Und diese Anfälle klar kommen zwar nicht jede Woche aber man hat immer Angst das es wieder passiert.
 

Ähnliche Themen

Qoo
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zicke88
Zicke88
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Andersland
Andersland
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
RILI
RILI
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Janchen2312
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben