Katze beißt Mitkater

  • Themenstarter Angua
  • Beginndatum
A

Angua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2018
Beiträge
3
Hallo erstmal. Ich war vor Jahren schon einmal in diesem Forum, habe aber Benutzernamen und angegebene Mailadresse vergessen, so dass ich mich noch einmal registrieren musste.
Wir haben zwei Katzen. Eine 5 Jahre alte Dame und einen bereits 14 Jahre alten Herren. Die beiden verstehen sich eigentlich super (spielen zusammen, putzen sich gegenseitig....). Vorhin habe ich einen Schreck bekommen. Ich hörte laute Kampfgeräusche. Als ich reinkam hatte die Kleine ein riesen Büschel Fell im Mund und der Kater hat nun eine kahle Stelle. Spiel war das denke ich nicht mehr. Sowas kenne ich nicht von denen. Jetzt sitzt der Kater angesäuert in der Ecke, die Katze in der anderen. Ich habe jetzt zwei Theorien. Die Kleine ist ein bisschen zu mopsig, auch laut Tierärztin und soll abnehmen. Sie bekommt zwei Mal am Tag Naßfutter. Der Kater wiederum ist etwas zu dünn (nur 3,7 kg) laut Tierärztin kommt sowas bei alten Tieren vor. Er bekommt zwei, manchmal auch drei Mal am Tag eine Extraportion Trockenfutter. Hinter geschlossener Küchentür, aber ich glaube die Kleine bekommt das mit (lauert zumindest hinter der Tür). Kann das der pure Neid sein? Haben Katze. für so etwas einen Sinn oder vermenschliche ich? Meine andere Theorie ist Langeweile wegen des schlechten Wetter. Ich spiele zwar mit ihr, aber rausgehen findet sie eigentlich schöner, nur schlechtes Wetter mag sie halt nicht. Hat jemand eine Ahnung?
 
A

Werbung

Sind beide Katzen, vor allem aber der ältere Kater, mal tierärztlich richtig durchgecheckt worden? Also nicht einfach nur abgehört worden, wurde z.B. ein geriatrisches Profil gemacht? Bei solchen plötzlichen "Aggressionen" würde ich immer zuallererst einen Gesundheitscheck machen.

Dass Trockenfutter nicht so optimal für die Nieren ist und man damit gerade bei älteren Tieren etwas vorsichtig sein sollte, weißt Du vermutlich?

Wie viel Nassfutter bekommt denn die Katze? Kannst Du mal ein Foto (stehend von oben) einstellen, ob sie wirklich so moppelig ist? Tierärzte sind in Sachen Katzenernährung meistens keine guten Ratgeber.
 
Beide Katzen werden einmal im Jahr vom Tierarzt gescheckt. Das Altersprofil hat der Kater noch nicht gemacht, halte ich aber auch für sinnvoll. Wird er wohl beim nächsten Besuch machen. Allerdings ging die Aggression hier anscheinend von der Kleinen aus. Ja, das mit dem Trockenfutter weiß ich. Allerdings mag der Kater Naßfutter nicht so gerne und da er so dünn ist, mag ich ihn da nicht noch hungern lassen. Er bekommt aber auch Naßfutter und manchmal Pute oder Hühnchen. Wir nehmen allerdings nicht das billigste Trockenfutter und meistens welches, auf denen steht, dass es gut für Blase und Nieren ist. Det Kater ist auch topfit. Er spielt und verhält sich normal. Die Situation ist wie gesagt vollkommen neu. Ich muss wohl jetzt schauen, wie es sich weiter verhält. Mein erster Gedanke war halt, dass die Kleine neidisch ist, aber ich weiß nicht ob es das bei Katzen gibt.
Foto folgt, die Kleine ist jetzt nach draußen gegangen und gerade nicht greifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen reagieren aber auch durchaus mal auf ARtgenossen aggressiv, die krank sind, daher würde ich mit dem GEriatriecheck nicht mehr lange warten. Pures Abtasten und Abhören bringt meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel, wie will man z.B. dadurch erkennen, ob Nierenprobleme vorliegen? Dafür muss man sich schon die Nierenwerte anschauen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung bei Katzen generell ein Blutbild machen lassen, wenn man eh schon zum Jahrescheck zum Tierarzt fährt.

Bitte nehmt kein Trockenfutter, auf dem steht, dass es gut für die Blase ist bzw. auf dem "urinary" steht. Diese Trofus sind für Katzen mit Struvit-Kristallen gedacht, fütterst Du sie einer Katze, die kein Struvit hat, riskierst Du Oxalat-Steine und dann hast Du ein richtig dickes Problem.

Wenn Du die Nieren schonen willst, achte beim Trofu lieber auf den Phosphatgehalt

Wenn er gerne Huhn frisst, würde ich statt Filet lieber Hühnerkeule kochen und das Fleisch mit der Brühe verfüttern, weil da der Fettgehalt deutlich höher ist, außerdem ist das dann automatisch schonender für die Nieren.

Wenn Katerchen nicht immer so spillrig war, sondern in den letzten Monaten abgenommen hat, dann sollte das geriatrie-Profil ziemlich umgehend gemacht werden.
 
Der Kater war schon immer zierlich und hat eher während der letzten zwei Jahre schleichend abgenommen. Vielen Dank für die ganzen Tipps! Den Check werde ich machen lassen. Ob er fettige Hühnerkeule mag weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.. Momentan sind beide Katzen normal.
 
Hunger macht Katzen natürlich auch aggressiv. Bitte schreib doch mal, wieviel und was die Katze _genau_ bekommt. Und stell ein Bild ein.

2 x tgtl. Nassfutter klingt wirklich sehr wenig, Katzen sind Häppchenfresser, das ist absolut gegen die Natur der Katzen.
Und um diese Jahreszeit sind Katzen allgemein etwas mopsiger. Solang es bei etwas mopsig bleibt, würde ich das ehrlich gesagt lieber in Kauf nehmen als eine Katze hungern zu lassen.

Und, es gibt kein Trockenfutter, das für Nieren und Blase gut ist. Wo das drauf steht, ist meistens ein Mittel zum ansäuern mit drin, was u.U. eine Diagnose über einen Nierenstatus verfälschen kann.

Dazu würde ich dir mal diese Seite zum lesen empfehlen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Hühnerschenkel mit Haut sind eine gute Idee, da ist ziemlich viel Fett dran, was Energie in die Katze bringt. Die Brühe mitfüttern, aber du solltest mindestens Eierschale (6 g pro kg Fleisch) mit reingeben. Und wenn du es öfter fütterst, über ein Fertigsupplement wie Felini Complete nachdenken. Das ist gerade als Nierenschutz wichtig, weil Fleisch viel Phosphat enthält, was nierenschädigend ist.
 
Meiner Meinung nach können Katzen untereinander durchaus neidisch und eifersüchtig sein. Das äussert sich dann (nach meiner Beobachtung) auch schon mal in Attacken gegen das vermeintlich bevorzugte Tier.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach können Katzen untereinander durchaus neidisch und eifersüchtig sein. Das äussert sich dann (nach meiner Beobachtung) auch schon mal in Attacken gegen das vermeintlich bevorzugte Tier.

In dem Fall kann ich mir das auch gut vorstellen. Wenn die Katze im Futter deutlich reglementiert wird und Futter für sie sehr wichtig ist und grad knapp ,kann das deutliche Aggressionen auslösen

Und Blutbild ist sicher angesagt. Schilddrüsenüberfunktion ist zB eine sehr häufige alterskrankheit und Abnahme ist schon ein typisches Symptom.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
62
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Snowi
Antworten
18
Aufrufe
7K
Sparkyy
S
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam
Nadine 1612
Antworten
12
Aufrufe
724
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Luna71
Luna71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben