Katze beim Knotenausschneiden verletzt

  • Themenstarter Wambus
  • Beginndatum
  • #81
Und Perser ist auch nicht gleich Perser.
Hast Du vollkommen Recht. 👍
Ich kann das Foto später wieder löschen.
Hier siehst Du rechts Mona, mit wirklich wenig Unterwolle und links Twiggy, deren Fell auf dem Foto schon gekürzt war. Die Arme hatte immer Filzplatten.
Das war übrigens ein Grund mit dafür, mich nie wieder für eine Perserkatze zu entscheiden. Die armen Mäuse konnten ihr Fell nicht selbständig pflegen. :-(
Screenshot_20220402-201011_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rorschach
A

Werbung

  • #82
Ragdollfell ist auch in keinster Weise mit Perserfell zu vergleichen.
Ragdollfell ist noch nichtmal gleich Ragdollfell.
Noras sehr dichten, welligen Pelz (jedes Haar ist gekreppt, sieht aus, wie mit den Kreppeisen aus den 00er Jahren bearbeitet) bekomme ich mit so ziemlich jeder Art von Bürste ausgebürstet, also totes Fell in Massen daraus entfernt. Wohl, weil es durch seine Struktur ne Menge "Grip" bietet.
Toby hat ganz feines, glattes Fell. Da flutscht mir fast jede Bürste einfach ohne Widerstand und ohne nennenswerte Ausbeute durch. Für den brauche ich ne Gummibürste, die entwickelt genug Widerstand, um das Fusselzeug, das sonst auf Polstermöbeln und im Katermagen landet, zu erwischen.
Toby knotet auch nicht. Nora zeitweise sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und yodetta
  • #83
Das glaube ich sofort. 👍
Ragdollfell ist auch in keinster Weise mit Perserfell zu vergleichen.
Mein Smee (Ragdoll) hat keine Unterwolle während Twiggy und Mona (Perser) eine ganz extreme Unterwolle hatten.
Natürlich haben Ragdolls ein anderes Fell als Perser. Das bezweifelt ja Niemand.

Den rotierenden Kamm hat mir aber ein Perserbesitzer empfohlen. Der kommt damit bei seinen 3 Persern bestens klar.
Und ich bei meinen ebenfalls.
 
  • #84
Natürlich habe Ragdolls ein anderes Fell als Perser. Das bezweifelt ja Niemand.

Den rotierenden Kamm hat mir aber ein Perserbesitzer empfohlen. Der kommt damit bei seinen 3 Persern bestens klar.
Und ich bei meinen ebenfalls.
Bei einigen Persern funktioniert der ja auch. Das streitet ja niemand ab oder sagt, dass der schlecht ist. Ich sage ja nur, bei meinen funktioniert der gar nicht. Und ich hatte den vorher auch jahrelang. Und dann hast du andere Perser und stehst im kurzen Hemd da, weil du denkst, du bist zu doof, um die richtig zu kämmen. Und dann bist du dankbar, wenn dir jemand eine Alternative zeigt. Die TE muss halt mal probieren, was für ihre Katze passt. Ich persönlich finde da gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur hilft oder hilft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, yodetta und oneironautin93
  • #85
Unsere jetzige Perser Emely hat auch super pflegeleichtes Fell. Es ist zwar dichter als das der Briten, aber besser als das unserer vorherigen Perser. Wobei es da auch an der schlechteren Ernährung gelegen haben kann. Damals gab es noch nicht so gutes Futter und ich wusste es auch nicht besser 😒
 
  • #86
Fair Point. Ernährung ist auch wichtig. Wobei ich behaupte, alle meine Perser sind gut ernährt worden (wenn sie nicht gerade Trofu stehlen) und trotzdem war das Fell sehr unterschiedlich. Meine durchaus erfahrene Friseurin betont immer wieder, dass mein „kleiner“ Kater der anspruchsvollste Kunde ist, den sie je hatte, weil sie nie eine Katze hatte, die längeres und dichteres Fell hatte. Die anderen 3 sind okay und alle haben die gleiche Ernährung.
 
  • #87
Ich war noch nie bei einem Katzenfriseur und werde es auch nicht. Sprays aufs Fell benutze ich auch nicht- werde ich auch nicht.
Meine Ragdolls hatten auch schon Platten die ich entfernen musste. Das ging nicht auf einmal aber täglich etwas gelöst und durchgeschnitten mit dem Knotenmesser und mit der Schere längs durch die Filzplatte löste sich diese.

Und wenn gar nichts gehen würde, was ich noch nicht hatte dann würde ich die beim TA entfernen lassen.

Spray kommt mir nicht auf die Katzenhaare.

@Puschelmieze das kann ich gut verstehen. Ging mir bei meinen Tieren genauso. Als ich es nicht besser wusste oder nicht glauben wollte dass Trofu schadet haben die großen Beiden Trockenfutter bekommen.

Seit sie Nafu bekommen ist das Fell super weich geworden, flauschig und verknotet weniger. Die Kleine frisst nur Nafu und würde kein Brocken Trofu anrühren- was mich freut.

Trofu gibt es bei uns gar nicht mehr, ich kaufe es nicht. Als Leckerlie gebe ich Trockenfleisch aber selbst das frisst die Kleine nicht.
Die Beiden großen lieben es.

Eine vernünftige hochwertige Nassfutter Ernährung trägt wirklich zu einem besseren Fell bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #88
Ich habe keine Langhaarkatzen, aber interessehalber mal eine Frage, auf die ich durch den Conditioner kam: hat das jemand von euch zum Beispiel schon mal mit Öl versucht?
Also damit sich die Knoten vielleicht besser anlockern lassen?
Wenn die Katze sich davon Reste aus dem Fell schleckt, wäre das ja unbedenklich.
Vorausgesetzt, dass die Katze jetzt nicht unter akutem DF leidet.
 
  • #89
Ich habe keine Langhaarkatzen, aber interessehalber mal eine Frage, auf die ich durch den Conditioner kam: hat das jemand von euch zum Beispiel schon mal mit Öl versucht?
Also damit sich die Knoten vielleicht besser anlockern lassen?
Wenn die Katze sich davon Reste aus dem Fell schleckt, wäre das ja unbedenklich.
Vorausgesetzt, dass die Katze jetzt nicht unter akutem DF leidet.
Knoten haben wir nicht mit Öl zu lösen versucht, Toby aber mal mit welchem eingerieben, um Haarpflege mit ätherischen Ölen (für mich! Er war in dem Moment unter mir durch gelaufen, als ich davon was verschüttete) aus seinem Pelz zu bekommen.

Sagen wir, der Kater hatte auch ne Woche später noch sehr ähm.. glänzendes Fell (ne Speckschwarte war er!)
 
  • #90
Musst Du ja nicht!
Ich würde nicht tagelang rumdoktern, um eine Filzplatte zu lösen und die Katze tagelang damit rumlaufen lassen und werde es auch nicht.

Ich war noch nie bei einem Katzenfriseur und werde es auch nicht. Sprays aufs Fell benutze ich auch nicht- werde ich auch nicht.
Meine Ragdolls hatten auch schon Platten die ich entfernen musste. Das ging nicht auf einmal aber täglich etwas gelöst und durchgeschnitten mit dem Knotenmesser und mit der Schere längs durch die Filzplatte löste sich diese.

Und wenn gar nichts gehen würde, was ich noch nicht hatte dann würde ich die beim TA entfernen lassen.

Spray kommt mir nicht auf die Katzenhaare.
 
  • #91
Musst Du ja nicht!
Ich würde nicht tagelang rumdoktern, um eine Filzplatte zu lösen und die Katze tagelang damit rumlaufen lassen und werde es auch nicht.
Und ich werde meinen Katzen kein Gift aufs Fell sprühen nur weil ich zu faul bin die Knoten manuell zu lösen.
 
  • #92
Ich habe keine Langhaarkatzen, aber interessehalber mal eine Frage, auf die ich durch den Conditioner kam: hat das jemand von euch zum Beispiel schon mal mit Öl versucht?
Also damit sich die Knoten vielleicht besser anlockern lassen?
Wenn die Katze sich davon Reste aus dem Fell schleckt, wäre das ja unbedenklich.
Vorausgesetzt, dass die Katze jetzt nicht unter akutem DF leidet.
Das habe ich noch nicht versucht, würde mich interessieren ob das Jemand versucht hat?
 
  • #93
  • #94
Unsere Plüschies haben alle weiches fluffiges Fell. Die Ernährung spielt hier eine sehr große Rolle. Trofu gibt es schon, aber nur als Leckerlies im Fummelbrett und Wurfgeschoss. Die Katzen meiner Schwester und Mutter, teilweise Langhaar, fühlen sich anders an, nicht so weich. Da wird zum Teil Discounterfutter gefüttert ( sie fressen das hochwertige nicht 🙄 ) und sie haaren mehr. Meine Schwester hat jetzt umgestellt und merkt langsam den Unterschied am Fell.
So richtige Filzplatten hatte ich bei noch keiner Katze, auch bei den Persern nicht. Da habe ich regelmäßig nach geschaut. Wenn was war, Rasierer und ab. Den Rest gekämmt.
 
Werbung:
  • #95
Mässige Deine Tonalität mal! Mir Faulheit zu unterstellen ist eine Unverschämtheit!


Genau das bitte ich dich ebenso
Musst Du ja nicht!
Ich würde nicht tagelang rumdoktern, um eine Filzplatte zu lösen und die Katze tagelang damit rumlaufen lassen und werde es auch nicht.
Ich hatte geschrieben, dass es nur 1x vorkam dass meine Katzen eine Filzplatte hatten. Also lasse ich meine Katzen nicht tagelang damit rumlaufen, sondern widme mich des öfteren der Fellpflege. Zudem ist es nach der Futterumstellung viel besser geworden.
Meine entwickeln wenn dann nur ganz kleine Knötchen die mit dem rotierenden Kamm entfernt werden können.

In jedem Fall sprühe ich nichts aufs Fell dass nicht ohne Grund nur für Hunde geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #96
Die Katzen meiner Schwester und Mutter, teilweise Langhaar, fühlen sich anders an, nicht so weich. Da wird zum Teil Discounterfutter gefüttert ( sie fressen das hochwertige nicht 🙄 ) und sie haaren mehr.
Das kenne ich tatsächlich aus den Anfangszeiten der Raggies. Sie zogen ja mit 10 Jahren und lebenslanger Trockenfütterung ein. Die haben sich richtig drahtig angefühlt.

Wir rücken größeren Knoten übrigens einfach mit der Schermaschine zu Leibe. Erwischt die Haut nicht, geht flott, sieht halt dann kacke aus, aber sie sind ja keine Dekoobjekte. Für die Katzen ist das am stressfreiesten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #97
Wir rücken größeren Knoten übrigens einfach mit der Schermaschine zu Leibe. Erwischt die Haut nicht, geht flott, sieht halt dann kacke aus, aber sie sind ja keine Dekoobjekte. Für die Katzen ist das am stressfreiesten.
Welche benutzt du dafür?
 
  • #98
Welche benutzt du dafür?
Ich träume noch von dem hier:
https://www.medplus24.de/aesculap-i...BW0mBv-3CMnY3X7rUHsGUGH0BYLu6RcxoC0HYQAvD_BwE

Momentan haben wir aber ihn im Einsatz:
https://smile.amazon.de/dp/B0827NH3P6/ref=cm_sw_r_apan_i_9VKQ50FDD6J2K9TJHDTB

Funktioniert an sich wunderbar (auch zum Hintern kurz schneiden), man muss aber "häppchenweise" vorgehen, einfach in einem Zug durch geht nicht, dann verschluckt er sich an den Fellmassen.
Das kann der Isis besser, den gibt's dann mal, wenn wir nicht mehr permanent beim TA wohnen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #99
Braucht man dafür aber sicher Übung oder ist das auch für Anfänger geeignet? @Motzfussel?
 
  • #100
Braucht man dafür aber sicher Übung oder ist das auch für Anfänger geeignet? @Motzfussel?
Naja, da wir blutige Zottelkatzenanfänger waren, die plötzlich vor ähm... Nicht ganz so sauberem Hinternplüsch standen und eine Lösung brauchten und da es noch keine Verletzten gab, würde ich mal behaupten, das ist anfängergeeignet.

Wir stellen ihn eben nie auf "nackig", sondern immer auf ein paar mm Restlänge, damit wir nicht direkt auf der Haut unterwegs sind. Aber ich hab damit Nora schon völlig verknotete Flanken geschoren, zu denen sie eine Zeit lang ne starke Neigung hatte. Ging deutlich schneller als da mit Bürsten rumzuzerren oder mit der Schere die Knoten einzeln aufzuschneiden. Sah halt speziell aus 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
dexcoona
D
GremlinGang
Antworten
7
Aufrufe
1K
GremlinGang
GremlinGang
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben