Katze bändigen

  • Themenstarter anglerarmin
  • Beginndatum
A

anglerarmin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2013
Beiträge
4
Hallo Leute ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen!

Hallo zusammen.

Ich bzw wir haben folgendes Problem:
Wir haben einen kastrierten Kater, der ca 2 Jahre alt ist. Er war immer lieb und kuschelig, aber seitdem wir uns noch eine junge Katze zugelegt haben ca 4 Monate alt spinen die zwei nur rum. Sie kämpfen miteinander aber es fängt meist die kleine an.

Die Kleine spinnt auch so rum das sie auf uns auch mal losgeht und beißt, durch die Wohnung fetzt wie eine vergiftete und an den Vorhängen hochkrabbeln will. Anfangs war das ja noch okay da hatte sie mal ihre 30 minuten und gut is aber mittlerweile is sie nur noch böse!

Was kann ich dagegen tun?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Ich kenne keine Katze, die von sich aus "böse" ist. :confused:

Sind beide kastriert?
Wie lange habt ihr die Kleine schon?
Wie habt ihr zusammen geführt?
War der Kater vorher alleine bei euch oder kannte er schon Katzengesellschaft?
Wann war der letzte TA-Check?
 
Fiama, die Fragen sind eigentlich unnötig, es passiert ja nix ungewöhnliches :rolleyes:

Die Kleine hat Hummeln im Hintern, ist nicht ausgelastet weil der Kater nicht so spielen wird wie sie gerne will.

Außerdem ein Katze/Kater-Thema UND das Alter ist weit auseinander.

Kurzum, die Kleine ist nicht böse, sondern völlig normal für ein Baby :pink-heart:
 
Fiama, die Fragen sind eigentlich unnötig, es passiert ja nix ungewöhnliches :rolleyes:

Glaube ich auch nicht. ;)
Wollte damit verdeutlichen, "wo der Hase begraben liegt" wie man so schön sagt. :D

Ach ja, zusätzlich zum Altersunterschied kommt noch das unterschiedliche Geschlecht dazu.
 
Die Kleine will den kastrierten Kater zum spielen animieren,das kann schonmal sehr wüst aussehen und der Kater ist gemervt von dem potenten Energiebündel und zeigt ihr die Grenzen auf.

Die Kleine hat nicht ihre 30 Minuten sondern ist vollkommen unterfordert da sie unter Dampf steht und sich austoben möchte.Ihr fehlt eine Freundin mit der sie ebend über die Möbel rennen kann,einen Kratzbaum hoch und runter fetzen und sich mit ihrer Freundin über den Boden rollen kann.

Am besten wäre es natürlich eine Freundin im gleichen Alter hinzu zu holen,denn Kitten sollten ebend nicht alleine aufwachsen.
Ansonsten müsst ihr viel mit ihr spielen,sie auspowern und hoffen das sie keinen Koller kriegt,weil dann sind ihre 30 Minuten Action das kleinste Problem das ihr haben werdet.
 
Fiama, die Fragen sind eigentlich unnötig, es passiert ja nix ungewöhnliches :rolleyes:

Die Kleine hat Hummeln im Hintern, ist nicht ausgelastet weil der Kater nicht so spielen wird wie sie gerne will.

Außerdem ein Katze/Kater-Thema UND das Alter ist weit auseinander.

Kurzum, die Kleine ist nicht böse, sondern völlig normal für ein Baby :pink-heart:

Unser Kater ist 6 Monate und macht das Gleiche. Alles gut. Was willste ändern? Wir haben morgen unseren Kastratermin und hoffen somit auf "Entschärfung".
 
Ich hab als Neuling vielleicht nicht so die Ahnung, aber wir haben ja nun auch ein 4/5 Monate altes Kätzchen hier. Die turnt überall rum. Die geht ab wie "eine vergiftete". Allerdings haben wir nur einen Vorhang, der sie nicht interessiert, dafür krabbelt sie in sämtlichen Dimensionen um das Sofa. Das einzige, was sie davon abhält, ist ihr Mäuschen, was sie dann meist aber mit zum Sofa nimmt :)
 
Werbung:
Also bur der Große is kastriert, die kleine kommt nächsten Monat unters Messer.

Ich hab mit ihr schon Stundenlang gespielt weil ich das auch dachte das sie viel zu viel Energie hat aber das hat nichts gebracht, 2 Minuten rum liegen dann geht es weiter.

Ab welchem alter würdet ihr denn Katzen an draußen gewöhnen und wie würdet ihr das machen?
 
Fiama, die Fragen sind eigentlich unnötig, es passiert ja nix ungewöhnliches :rolleyes:

Die Kleine hat Hummeln im Hintern, ist nicht ausgelastet weil der Kater nicht so spielen wird wie sie gerne will.

Außerdem ein Katze/Kater-Thema UND das Alter ist weit auseinander.

Kurzum, die Kleine ist nicht böse, sondern völlig normal für ein Baby :pink-heart:

Das finde ich allerdings auch. Da gibt es sich keine Sorgen zu machen. Ist doch wie bei Kindern,die zu weit auseinander sind. Das kleine Baby will unterhalten werden und das größere Kind beschäftigt sich lieber selbst.:muhaha:
 
  • #10
Mir ist vollkommen unerklärlich wie man ein 4 Monate altes Katzenkind "böse" nennen kann ):

Möchtest du das noch genauer beschreiben?
Du sagst, dass es am Anfang okay war wenn sie rumgefetzt ist und in den Vorhängen hing.
Was hat sich nun geändert?
 
  • #11
Also bur der Große is kastriert, die kleine kommt nächsten Monat unters Messer.

Ich hab mit ihr schon Stundenlang gespielt weil ich das auch dachte das sie viel zu viel Energie hat aber das hat nichts gebracht, 2 Minuten rum liegen dann geht es weiter.

Ab welchem alter würdet ihr denn Katzen an draußen gewöhnen und wie würdet ihr das machen?

Super, das sie bald kastriert wird. :)

Deshalb sagt man auch immer, wenn, dann 2 Kitten. Die brauchen sich einfach gegenseitig, auch zum auspowern.

Ich würde aller frühestens mit 10, eher 12 Monaten nach Kastra, Impfungen und Chippen (+Tattoo) an Freigang denken.
 
  • #12
Du hast noch nicht erzählt seit wann sie bei euch ist.
Und woher kommt sie?
 
  • #13
Mir ist vollkommen unerklärlich wie man ein 4 Monate altes Katzenkind "böse" nennen kann ):

Möchtest du das noch genauer beschreiben?
Du sagst, dass es am Anfang okay war wenn sie rumgefetzt ist und in den Vorhängen hing.
Was hat sich nun geändert?

Naja böse in der Hinsicht das sie Anfangs immer schön gespielt hat, mit mir oder meiner Freundin und seit ca 2 Wochen spinnt sie nur noch rum. Sie ist normalerweise nie die Forhänge hoch oder hat nen Stuhl gekratzt, aber mittlerweile kommt sie her beißt dich und haut ab, aber so arg das man blutet. Ich hab Freitag Samstag mal versucht sie auszupowern das sie mal wenigstens abends ein wenig ruhig ist, aber keine chance, ich war kaputt, die Katz wollte immer weiter machen...
 
  • #14
Sie ist seit nicht ganz 3 Monaten bei uns und kommt von ner Familie die jedes Jahr um die 30 kleinen hat und nicht mal dran denkt das Weibchen sterilisieren zu lassen.

Wenn ich so nachrechne ist sie 5 Monate alt
 
Werbung:
  • #15
Naja böse in der Hinsicht das sie Anfangs immer schön gespielt hat, mit mir oder meiner Freundin und seit ca 2 Wochen spinnt sie nur noch rum. Sie ist normalerweise nie die Forhänge hoch oder hat nen Stuhl gekratzt, aber mittlerweile kommt sie her beißt dich und haut ab, aber so arg das man blutet. Ich hab Freitag Samstag mal versucht sie auszupowern das sie mal wenigstens abends ein wenig ruhig ist, aber keine chance, ich war kaputt, die Katz wollte immer weiter machen...

Meine beiden sind jetzt fast 5 Monate alt und hängen auch gerne in den Vorhängen. Sie kratzen auch an allem, was sie gerade super finden. Für Kitten ist das ein vollkommen normales Verhalten.

Meine Frage betreffend ihres Einzugsdatums bei euch zielte übrigens darauf ab, dass die Kleine vielleicht zu früh von Mama und Geschwistern getrennt wurde und deshalb einige Katzenbasics nicht mitbekommen hat.
Wie zum Beispiel auf Krallen und Zähne zu achten beim spielen.
 
  • #16
Sie ist seit nicht ganz 3 Monaten bei uns und kommt von ner Familie die jedes Jahr um die 30 kleinen hat und nicht mal dran denkt das Weibchen sterilisieren zu lassen.

Wenn ich so nachrechne ist sie 5 Monate alt

Sie wurde schon mit 8 Wochen abgegeben? ):
Tja, da haben wir wohl den Hauptgrund für ihr Verhalten gefunden.
 
  • #17
Sie ist seit nicht ganz 3 Monaten bei uns und kommt von ner Familie die jedes Jahr um die 30 kleinen hat und nicht mal dran denkt das Weibchen sterilisieren zu lassen.

Wenn ich so nachrechne ist sie 5 Monate alt


Es ist auch kein Wunder, dass die Familie nicht damit aufhört, wenn sie immer jemanden findet, der ihr die Kleinen abnimmt :rolleyes:
Sie ist zu früh von der Mutter weg und ihr fehlt die wichtige Prägezeit durch die Mutter.
Ansonsten ist es normal, dass sie so "durchdreht", so spielen Kitten nun mal, sie will toben, Quatsch machen, eben wie kleine Kinder ;)
 
  • #18
Es ist völlig normal, dass ein 5 Monate altes Kitten herumtobt, bis der Arzt kommt! Es ist die Sturm- und Drangzeit, und sie muss ihre Muskeln kräftigen. Sie hat VIEL mehr Energie als der erwachsene Kater und Ihr Menschen, und sie ist mit Euch nicht ausgelastet, sie braucht dringend einen ungefähr gleichaltrigen Kumpel oder ein Kumpelinchen zum Toben und Tollen. Dann seid Ihr und Euer Kater aus der Schusslinie, zu zweit werden die Teenager weniger Mist machen und sich miteinander beschäftigen, und IHR und der Kater habt eine Last weniger :verschmitzt:
An Freigang ist nicht zu denken vor Kastra UND einem Alter von 8-10 Monaten. Sie ist jetzt noch viel zu jung dafür, zu unerfahren und im neugierigsten Alter, außerdem kann sie sich körperlich gegen erwachsene Katzen draußen nicht durchsetzen. Dazu kommt, dass die Jahreszeit mit den derzeitigen Wetterverhältnissen denkbar ungeeignet ist, um eine junge Katze an Freigang zu gewöhnen! Ist Euer Kater denn Freigänger? Wohnt Ihr ländlich oder verkehrsberuhigt, ohne gefährliche Straßen in der Umgebung?
 
  • #19
Sie wurde schon mit 8 Wochen abgegeben? ):
Tja, da haben wir wohl den Hauptgrund für ihr Verhalten gefunden.

Sicher nicht. JEDE gesunde junge Katze verhält sich so, wenn sie keinen gleichaltrigen Gesellen und Spielepartner hat. Wenn eine junge Katze sich nicht so verhält, ist sie krank.
 
  • #20
Sicher nicht. JEDE gesunde junge Katze verhält sich so, wenn sie keinen gleichaltrigen Gesellen und Spielepartner hat. Wenn eine junge Katze sich nicht so verhält, ist sie krank.

Ich habe ehrlich gesagt noch kein Kitten erlebt, dass so fest zubeißt, dass es blutet.
Falls das wirklich normal ist, habe ich bisher nur anormale Katzen kennengelernt :confused:
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
malta_mette
Antworten
4
Aufrufe
1K
wagner_t
W
K
Antworten
32
Aufrufe
5K
Kathrin01
Kathrin01
M
Antworten
7
Aufrufe
966
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
2
Aufrufe
837
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben