Katze aufpäppeln

  • Themenstarter Dt2
  • Beginndatum
D

Dt2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
1
Meine Katze war verschwunden für 4 Tage und hat sich mit letzter Kraft Nachhause geschleppt

Sie ist sehr abgemagert und schwach

Wir kann ich diese am besten aufpäppeln Hunger und Durst ist vorhandenen
 
A

Werbung

Hallo,

nur eine Frage vorweg - warst du mit ihr beim Tierarzt? Wenn sie in so einem Zustand zurück gekommen ist, dann ist vielleicht irgendwas gravierendes passiert wie ein Unfall.
Du sagst dass Durst und Hunger vorhanden sind - kann sie denn eigenständig fressen und trinken? Sollte dies der Fall sein und sie ist nicht innerlich irgendwo verletzt, dann kannst du ihr denke ich das gewohnte Futter einfach hinstellen. Also wenn sie zum Beispiel irgendwo vier Tage in einem Keller eingeschlossen war und da Hunger und Durst gelitten hat, dann müsste sich ihr Zustand bald wieder stabilisieren wenn sie sich nun die Tage ausruht und wieder alles zu sich nehmen kann.

Zum Tierarzt würde ich dennoch unbedingt mit ihr. Zumal wenn sie vielleicht Essen und Trinken nicht normal zu sich nehmen kann. Da könntest du auch eine Päppelpaste bekommen, wenn sie aufgrund von Schmerzen oder Verletzungen gerade nicht richtig fressen kann. Reconvales heißt es und gibt es zum Beispiel als Paste.
Wasser kannst du ihr über eine Einwegspritze ins Mäulchen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Kayalina
Hast Du sie nach Verletzungen abgestastet/untersucht? Was bedeutet "mit letzter Kraft Nachhause geschleppt" genau? Klingt für mich auch nach einem Fall für den TA. Der kann mit einer Infusion auch schneller helfen...
 
...zumindest, wenn sie ggf.irgendwo eingesperrt war, kann sie ziemlich dehydriert sein..da wäre Hilfe von einem TA wirklich gut, damit sie schnell mit ausreichender Flüssigkeit wieder versorgt ist.
Da man nicht weiß wo sie gesteckt hat, noch was ihr dort passiert ist, wäre es auch besser kurz nen Arzt mal schauen zu lassen. Nicht dass irgendwelche Verletzungen vorliegen, welche man als Laie nicht sofort erkennt und unbehandelt dann später für mächtig Ärger sorgen.

Mit wurde mal empfohlen, bei einer Katze welche mehrere Tage ohne Futter war, nicht sofort den riesen Napf vollgehäuft hinzustellen, da das Futter dann gerne zu schnell und zuviel auf einmal gefuttert wird, was dann gerne zu Kotzerrei führt, sondern es langsam angehen zu lassen und erstmal eine Mini-Portion zu reichen, wenn diese dann gefuttert und gut vertragen wurde, die nächste Mini-Portion anzubieten ..usw. So dass das Bäuchlein langsam Zeit hat sich wieder der normalen Futtermenge anzupassen. (ähnlich wie beim Menschen nach dem Fasten, da fängt man auch vorsichtig wieder an und futtert nicht gleich nen Schweinsbraten mit Knödel ex und hopp..)
 
Willkommen im Forum
von mir kommt auch die Empfehlung Tierarzt, Blutabnahme, vor allem die Leberwerte, Infusionen und zum futtern Rekonvaleszenz Tonikum geben, Das bekommst du heute auf die Schnelle auch beim Tierarzt (sollte er zumindest haben)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Niamhnuala
N
T
Antworten
0
Aufrufe
7K
tutzi
T
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
abraka
abraka
M
Antworten
13
Aufrufe
820
Christian89
C
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben