Katze ist zu leicht, Hilfe beim aufpäppeln!

  • Themenstarter Niamhnuala
  • Beginndatum
N

Niamhnuala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
28
Ort
Backnang
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier, weil meine Katze Elli ziemlich dünn ist, und ich gerne euren Rat hätte, bezüglich zufüttern und ein wenig aufpäppeln.

Elli ist eine sehr kleine und zierliche Maine Coon Mix Dame und ist etwa vier Jahre alt. Bisher schien sie für ihre Größe (sie ist wirklich winzig) eigentlich ein angemessenes Gewicht zu haben, zwar schlank, aber nicht zu dünn.

Da wir gerade eine Zusammenführung mit Kater Luis haben steht sie unter erhöhtem Stress und ist nicht immer zu ihren gewohnten Fütterungszeiten da, da sie gerade mehr Zeit im Garten verbringt. Ich biete ihr natürlich immer etwas zu essen an, wenn sie dann reinkommt, aber das isst sie dann auch nicht immer.

Da ich das Gefühl habe, dass sie abgenommen hat, habe ich sie jetzt mal gewogen, und das Ergebnis sind nur 3,3 Kilo. Ich bin jetzt kein Experte was das Gewicht von Katzen angeht (ehrlich gesagt, ist es das erste mal, dass ich eine meiner Katzen überhaupt wiege, da es bisher noch nie irgendwelche Auffälligkeiten gab), aber 3,3 Kilo für eine 4-jährige Katze, auch wenn sie sehr klein ist, ist doch etwas wenig, oder?

Ich gebe ihr gerade sehr viele Leckerlis, weil sie auf diese total abfährt, und ich nicht möchte, dass sie noch mehr abnimmt.

Was gibt es denn für Möglichkeiten meine Elli wieder ein wenig zu päppeln?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Na gut, deine Katze ist ja keine reinrassige MC, deswegen würde ich da jetzt deren Größenstandards nicht anlegen.
So grundsätzlich gibt es nicht "das Gewicht" - ich habe eine 4 Jährige Hauskatze, die nur knapp etwas über 2kg wiegt, aber pumpergesund ist.
Könntest du mal Fotos machen? Am besten seitlich und von oben, dann kann man vlt schon etwas sagen. Spürst du die Rippen bei leichtem Druck (dann Idelagewicht) oder stechen sie z.B. mit den Hüftknochen deutlich hervor (dann Untergewicht).
Gerade als Mix einer so krankheitsanfälligen Rasse kommen mir natürlich auch Erkrankungen in den Sinn. Da du ja meinst, dass sie abgenommen hat, würde ich zum einen das Gewicht nun wöchentlich kontrollieren und zum anderen einen TA-Besuch in Erwägung ziehen mit großem Blutbild.

Andere Ideen wären z.B. Rinderfettpulver übers Futter und eben Dinge, die sie besonders mag zu verfüttern.
 
Achso, neben dem BB sollte sich der TA die Zähne genau anschauen, das hatte ich gerade vergessen. Vlt schaust du auch mal selber rein, siehst du viel Zahnstein oder Rötungen?
 
Ich habe mir gerade deinen anderen Thread angeschaut.

Maine Coon Mix Dame

Die Kleine sieht überhaupt nicht nach MC aus.
Für mich sieht sie wie ein kleiner Perser Mix aus.

Wenn du meinst das sie abgenommen hat, würde ich zu einem Tierarzt Besuch raten.
Frag beim Tierarzt mal nach Reconvales. Das wirkt auch appetitanregend und ist zum päppeln geeignet.
 
Hallo,

mag sie rohes Fleisch? Lammhack enthält z.B. sehr viel Fett, da bekommt sie dann ordentlich Kalorien. Auch Rindersuppenfleisch vom Metzger ist da gut geeignet.

Oder Du gibst Nassfutter mit einem hohen Fettgehalt. Das sind unter anderem die Sorten Gans und Ente von Hermanns, viele Sorten vom Ropocat, einige Sorten vom CFF oder auch die Miamor Pastete in den kleinen Dosen.
 
@ Doppelpack: Fotos sind bei der kleinen Dame nicht sehr aussagekräftig, da sie so fluffig ist ^^. Aber bei leichtem Druck spüre ich die Rippen, extrem hervorstehende Hüftknochen hat sie aber nicht, scheint also kein deutliches Untergewicht zu sein.
Zähne hab ich mir angeschaut, würde jetzt behaupten, dass da alles im grünen Bereich ist, keine Rötungen oder Zahnstein.

@ knuddel06: Elli wurde uns privat vermittelt, und die Vorbesitzer haben sie wohl als Kitten bekommen und da wurde sie als Maine Coon Mix deklariert, aber klar, da würde ich jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, sollte sie ein Perser Mix sein, ist das auch ok ;) auf Rasse hatten wir es sowieso nicht wirklich abgesehen, nur fluffig muss es sein :D .

@ Maiglöckchen: Rohes Fleisch habe ich seit ein paar Tagen angefangen zu versuchen (bisher Pute) und da fährt sie total drauf ab, dann schau ich mal, ob ich etwas mit mehr Fettgehalt bekomme, und hoffe, dass sie es dann auch mag. Ropocat habe ich gerade noch da, aber dann bestell ich beim nächsten mal noch etwas mit mehr Fettgehalt.


@ alle: Tierarztbesuch war auch meine erste Überlegung, und mein Tierarzt sieht mich vermutlich auch öfter als es ihm lieb ist, aber grade frage ich mich, ob das jetzt während der Zusammenführung das beste wäre. Elli und Luis nähern sich grade etwas an, und ich bin mir nicht sicher, ob der Stress durch den Tierarztbesuch die Sache nicht wieder kippen lässt. Ich denke ich beobachte sie erst einmal weiter, und werde sie zur Kontrolle wiegen, und wenn es nicht schlimmer wird, warte ich mit Blutbild etc. noch ein paar Wochen.


Danke auf jeden Fall für die vielen schnellen Ratschläge und die Hilfe, hier im Forum wird einem doch immer geholfen :yeah:
 

Anhänge

  • Elli.jpg
    Elli.jpg
    60 KB · Aufrufe: 43
@ Maiglöckchen: Rohes Fleisch habe ich seit ein paar Tagen angefangen zu versuchen (bisher Pute) und da fährt sie total drauf ab, dann schau ich mal, ob ich etwas mit mehr Fettgehalt bekomme, und hoffe, dass sie es dann auch mag.

Dann mag sie vermutlich auch Huhn. Filet ist sowohl von der Pute als auch von Huhn sehr fettarm, probiere es mal mit Hühnerbrust mit Haut oder Putenkeulen mit Haut, weil da das ganze Fett drunter sitzt.

Wenn sie aber so sehr darauf abfährt, besteht durchaus die Chance, dass sie auch Lammhack mag.
 
Werbung:
also ich fände eine Abklärung, wegen evtl Krankheiten, beim TA schon wichtig.

Was du ihr vielleicht auch noch Gutes tun könntest ist das Füttern von Kittenaufzuchtsmilch aus Ziegenmilch .. damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... auch bei meiner erwachsenen Katze, die untergewichtig und dazu noch tragend vor meiner Türe ausgesetzt wurde damals.
Zimic ist sehr gut verträglich, riecht sehr angenehm und schmeckt scheinbar auch toll *g
ich stelle dir mal hier den link dazu ein und hoffe, daß das erlaubt ist.

http://www.zimic.de/
 
Hallo!
Also ich finde jetzt um die 3 Kilo nicht zuwenig.
Ich hab hier ne Katze die nur 2,5 kilo hat und 2,5 jahre ist.
Bei ihr spüre ich auch die Rippen wenn ich sie streichele.
Wenn sie aber stark abgenommen hat, dann würd ich auch zum Ta gehen, wie es dir schon andere geschrieben haben.
 
  • #10
@ Consuela: Danke für den Link, ich schau es mir auf jeden Fall mal an :) .


Ich bin zumindest mal froh, dass 3,3 Kilo in euren Augen nicht zu wenig ist, leider kann ich nicht sagen wie viel Elli abgenommen hat, weil ich keinen Vergleichswert habe. Ein sehr großer Gewichtsverlust ist es sicherlich nicht, beunruhigt hat mich eben, dass ich ihr Brustbein zur Zeit sehr stark spüre, und das war vor ein paar Wochen noch nicht so.
Ich werde morgen früh auf jeden Fall mal meinen Tierarzt anrufen und es mit ihm besprechen, Donnerstagnachmittag hat er leider zu, und dann werde ich wohl trotz Zusammenführung einen Termin ausmachen, je nachdem, was er dazu sagt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
N
Antworten
6
Aufrufe
760
basco09
basco09
Katzenmama91
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenmama91
Katzenmama91
Eispfote
Antworten
12
Aufrufe
2K
MewChan
MewChan
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben