Katze attackiert meinen Freund

  • Themenstarter Firelilly
  • Beginndatum
robyn

robyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
124
Ort
NRW
  • #21
Ich habe derzeit genau das gleiche Problem.

Mein Freund war schon vor der Katze da, die im Mai 2012 hier einzog. Und zunächst ging alles gut - Tamia mochte ihn sogar sehr gerne, belagerte ihn direkt, sobald er die Wohnung betrat. Seit Januar 2013 zeigt sie jetzt genau das gleiche Verhalten, wie deine Lilly.

Ich kann mir diese Verhaltensänderung überhaupt nicht erklären. Unsere Überlegungen:

- gab es eine Situation, die sie verschreckt hat? Hat sie vielleicht Angst vor ihm? Ich hatte das zunächst angenommen. Mein Freund hat ihr dann immer Leckerchen gegeben, wenn er hier war, mit ihr gespielt. Aber sie provoziert diese Situationen auch durch Wegelagerei, daher nehme ich an, dass es Angst nicht sein kann.

- riecht er anders? Mein Freund hat bereits Produkte geändert. Ohne Erfolg.

- denkt die Katze, dass er ein unerwünschter Eindringling ist, der in der Rangordnung unter ihr steht? Also, Tami denkt ganz klar, dass ich die Oberkatze bin. Ich darf mir alles erlauben. Und danach kommt direkt Tamia-Galaxia, die Herrscherin des Universums. Ich vermute, dass mein Freund in Tamis Kopf unter ihr steht. Daher maßregelt sie ihn wo sie nur kann. Er ist aber auch immer viel zu lieb..wenn die Katze irgendwo sitzt würde er sie nie wegschieben, sondern setzt sich dann brav daneben. Ich leite ihn jetzt an sich etwas dominanter zu verhalten. Schlechtes Verhalten wird mit einem "Tamia, NEIN!" quittiert - das klappt bei mir ganz gut. Am Besten stehend, von oben herab. Aber sein "nein" klingt dann doch noch nach eine Bitte - daran arbeiten wir grade. :D

Ansonsten bin ich auch irgendwie ratlos...

..wo findet man denn einen guten Tiertherapeuten? Und was kostet sowas?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yumi
Antworten
12
Aufrufe
3K
fywen
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
-bumblebee92-
-bumblebee92-
Anjamariam
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tilawin
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben