Katze anpusten?

  • Themenstarter Levidien
  • Beginndatum
  • #141
Ich denke, er hat den Teil der emotionalen Entwicklung unter Artgenossen (bis mind. zur 12. Woche) nicht mitgekriegt, in dem er Frustrationsbewältigung hätte lernen müssen.

Das würde mir erklären, warum er auf Kontaktabbruch oder weniger Auslastung reagiert - s. u. -




Frustrationbewältigung kann man versuchen nachträglich "beizubringen". Wobei die natürlich nie so ausgeprägt sein wird, wie, wenn er sie im normalen Entwicklungszyklus hätte lernen können.

Ist natürlich für jedes Tier ein anderer Weg aber in kleinen Dosen Frust aussetzen und aushalten lassen, kann die Anfälligkeit für Frust reduzieren.

In kleinen Dosen Frust aussetzen kann schon sein, eine Minute länger auf das ersehnte Futter warten zu müssen, oder eine Minute weniger spielen zu können, oder 30 Sekunden länger fest gehalten zu werden als erwünscht oder oder oder.

GANZ kleine Dosen eben.

Meine Einschätzung.

Danke dafür!
Irgendwo hab ich immer gehofft alles auffangen zu können was ihm abgegangen ist aufgrund seiner Herkunft.
Aber so ganz ist es nicht gelungen. BZW sehe ich jetzt den krassen Unterschied zu Katzen die mindestens 8 Wochen oder hoffentlich länger noch bei der Familie waren.


In die Richtung gingen auch meine Gedanken.
Angefangen habe ich mit festhalten üben, Augenkontrolle, Zahnkontrolle..so Distanzlos wie er ist, sobald er das nicht bestimmen kann will er es nicht. Auf dem Arm nehmen? Undenkbar da wird gebissen.

Wenn ich mit dem Fressen nachhänge dann ist es auch nicht sonderlich lustig mit ihm, eben dann fängt er auch an am Flachbild rumzusemmeln oder sowas.

Mittlerweile kann ich ihm mal die Augen auswischen oder ins Maul gucken, ihn mal hochheben und einmal durch den Flur laufen ganz kurz zwar und auch nicht immer, aber es wird besser.

Flachbild schabbern da reicht mittlerweile zu 99% ein gehobener Zeigefinger und lautes Nein.
 
A

Werbung

  • #142
Aus dem Weg gehen ist unter Menschen unangenehm, unter Katzen aber respektvoll, weil nicht aufdringlich und nicht bedrohlich.

etc. pp.

aha, wenn deine katze dich beißt, dann zeigst du ihm respekt und daraus lernt er, dass er das nich machen soll?
 
  • #143
Ich weiß, das ist OT, aber ich finds immer so süß.

Ich: "Feiveli, kommst du mit?"
Feivel geht in die TB - Box.

Hat sich mal so ergeben und egal was man ihm nun hinhält, sobald man" kommst du mit? "sagt, klettert er da rein.:D

:eek:

du glaubst nicht, wie ich dich gerade beneide. ich bin schon ganz grün :alien:
 
  • #144
Danke dafür!
Irgendwo hab ich immer gehofft alles auffangen zu können was ihm abgegangen ist aufgrund seiner Herkunft.
Aber so ganz ist es nicht gelungen. BZW sehe ich jetzt den krassen Unterschied zu Katzen die mindestens 8 Wochen oder hoffentlich länger noch bei der Familie waren.


In die Richtung gingen auch meine Gedanken.
Angefangen habe ich mit festhalten üben, Augenkontrolle, Zahnkontrolle..so Distanzlos wie er ist, sobald er das nicht bestimmen kann will er es nicht. Auf dem Arm nehmen? Undenkbar da wird gebissen.

Wenn ich mit dem Fressen nachhänge dann ist es auch nicht sonderlich lustig mit ihm, eben dann fängt er auch an am Flachbild rumzusemmeln oder sowas.

Mittlerweile kann ich ihm mal die Augen auswischen oder ins Maul gucken, ihn mal hochheben und einmal durch den Flur laufen ganz kurz zwar und auch nicht immer, aber es wird besser.

Flachbild schabbern da reicht mittlerweile zu 99% ein gehobener Zeigefinger und lautes Nein.

Eine Unterstützung mittels Sanal Relax / Relaxan oder Zylkène hilft zwar nicht direkt beim nachträglichen erlernen von Frustrationsbewältigung, kann aber helfen die allgemeine Anspannung zu mildern, auf deren Basis sich ggf. leichter lernen lässt Unangenehmes, Frustrierendes auszuhalten.

Bewusstes Lernen, also die Fähigkeit bewusst Gegebenheiten und Konsequenzen wahrzunehmen, ihre Zusammengehörigkeit zu verstehen und das weitere Verhalten bewusst daran angepasst entsprechend zu ändern, wird ja durch starke, überlebenswichtige Emotionen wie zum Beispiel Angst überlagert bzw. verhindert.

Ein ängstliches Tier ist nicht in der Lage zu lernen. Dabei sind einige biochemische Prozesse beteiligt, wie zum Beispiel die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol. Diese verhindern eine Aufnahmebereitschaft und blockieren die Fähigkeit bewusst (im Sinne von operanter Konditionierung und damit bewusstem Agieren) zu verknüpfen und zu schlussfolgern, weil der Körper quasi im Reflex- oder Affektmodus ist um bei zunehmender Gefahr schnell und ohne vorher zu überlegen entweder mit Flucht oder mit Angriff reagieren zu können.

Indem der Stress (der auch durch überschießende Energie entsteht) reduziert wird, steigen Lernbereitschaft und - fähigkeit und damit auch die Möglichkeit, in Deinem konreten Fall, beim nachträglichen Aushalten-lernen zu helfen.


Hast Du das schon mal versucht?

Ist vielleicht vorübergehend eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
aha, wenn deine katze dich beißt, dann zeigst du ihm respekt und daraus lernt er, dass er das nich machen soll?
Nein, ich zeige ihr, dass sie mir zu nahe gekommen ist, mich und meine Individualdistanz nicht respektiert sondern unterschritten und verletzt hat und daher mit Kontaktabbruch (kein ansehen, kein ansprechen, kein nebeneinander stehen, sitzen, liegen, kein anfassen) "gestraft" wird.

Kontaktabbruch ist noch etwas anderes als höfliche Distanzwahrung, anwesend sein und umherschauen oder anwesend sein und weg schauen.
 
  • #146
Dass ich die Katzen ab und zu nicht gerade sanft in die Transportbox gesteckt habe, das muss ich zugeben. Aber ich glaub, hier sind genügen Katzenbesitzer, deren Katzen sicher nicht freiwillig in die Box gehen. Meine Katze hat mal Blut gespuckt, da hätte ich lange warten können, bis sie in die Box reingeht. Und natürlich kann ich nicht warten, bis das Blut zu den Ohren rauskommt. :cool:

Wenn ein Notfall vorliegt und die Katze zum TA muss, dann geht es in so einem Fall eben nicht anders. Aber ich würde auch dann nie den Nackengriff anwenden.

Trainiert haben wir das eben zu einer Zeit als gar kein TA Termin konkret anstand. Also ganz ohne Druck. Vielleicht habe ich aber einfach auch Glück, dass meine Katzen sehr aktiv und neugierig sind, die sind immer schnell dabei wenn es was auszuprobieren gibt. Insofern war es bei uns keine Meisterleistung, sondern kam ihrem Naturell wohl entgegen. Die scheinen beim Transport und beim TA auch nicht übermässig beunruhigt zu sein. Dabei war einer mal ein grosser Schisser als er hier einzog, das hat sich aber mit der Zeit gegeben.
 
  • #147
Und woher weiß die Katze, dass sich der Kontaktabruch auf das vorherige Fehlverhalten bezieht? Ich glaube nicht, dass da ein Tier über so einen längeren Zeitraum eine Verknüpfung erstellen kann.
 
Werbung:
  • #148
für mich hört sich das immer noch nach psychospielchen an.

du "strafst" sie kontaktabbruch.
und wenn das eben keinen psychologischen effekt hätte, würde sie nichts daraus lernen.
es muss sie also sehr stören, dass du sie ignorierst. sonst würde sie es weiter tun oder immer wieder, oder nicht?

Dann ist das genauso konditionierendes lernen, wie wenn man schlägt, oder pustet. nur mit psychischer statt physischer gewalt.

oder wie genau soll das bei einer katze wirken, bzw was löst das in einer katze aus, wenn man den kontakt zu ihr abbricht?
 
  • #149
Wenn ein Notfall vorliegt und die Katze zum TA muss, dann geht es in so einem Fall eben nicht anders. Aber ich würde auch dann nie den Nackengriff anwenden.

also ist es ok, eine katze mit gewalt in die box zu stopfen, anstatt den natürlichen tragereflex zu nutzen?
 
  • #150
Kitten verfallen in eine Tragstarre, wenn die Mutter sie im Maul trägt. Dieser Reflex lässt jedoch mit dem Alter nach. Mal ganz davon abgesehen, dass du deine Tiere ernsthaft verletzen kannst wenn du sie im Nacken hochhebst.

Aber ehrlich gesagt ist das schon so weit vom Thema weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #151
hab mich einfach aus "Langeweile" wieder mal belesen und im Internet lustige, gute aber auch total gestörte Erziehungsmethoden gefunden.

Eine war "katze anpusten" wenn sie wo ist wo sie nicht sein soll oder oder.
Ich tus nicht. aber stell mir schon die Fragen.

1. gut?
2. Sinn?
3. was löst es aus?

Sinn? Soll wohl das Fauchen imitieren und der Katze vermitteln, dass sie etwas nicht tun soll.

Was löst das aus? Nichts, zumindest bei meiner Katze. Ich habe das bei meinem Kitten genau ein Mal gemacht, als ich etwas nähen wollte, sie dummerweise nicht ausgesperrt habe und sie anfing, nach der Nadel zu angeln. Sie hat mich groß angeschaut und dann genau da weitergemacht, wo wir stehengeblieben waren. Sie ist auch nicht erschroclen oder so.

Gut? Nö.
 
  • #152
Ich tierquaeler habe gerade meiner katze, die auf meinem klausurskript stand und mir ihren hintern ins gesicht gehalten hat aufm popo gepustet, daraufhin hat sie sich umgedreht, mir ein bussi gegeben und is in ihr koerbchen gegangen. Ich beobachte, ob sie nen nervenzusammenbruch kriegt.
 
  • #153
Ich tierquaeler habe gerade meiner katze, die auf meinem klausurskript stand und mir ihren hintern ins gesicht gehalten hat aufm popo gepustet, daraufhin hat sie sich umgedreht, mir ein bussi gegeben und is in ihr koerbchen gegangen. Ich beobachte, ob sie nen nervenzusammenbruch kriegt.

Du musst riechen :stumm: nicht pusten. Man man man :rolleyes:


:p
 
  • #154
Kitten verfallen in eine Tragstarre, wenn die Mutter sie im Maul trägt. Dieser Reflex lässt jedoch mit dem Alter nach. Mal ganz davon abgesehen, dass du deine Tiere ernsthaft verletzen kannst wenn du sie im Nacken hochhebst.

Aber ehrlich gesagt ist das schon so weit vom Thema weg ...

Ich zerre sie auch nicht am nacken hoch. Ich kneife sie in die nacken, warte bis sie sich zusammenkauern und greife unter ihren popo und trage sie so wie babies in die box.
Man traegt doch nicht 4-5 kilo lebendgewicht an einer stelle. Auch wenn die im fernsehen immer mit einem arm an ner hochhausmauer haengen
 
Werbung:
  • #155
  • #156
  • #157
ich finde LIEBESENTZUG schlimmer als pusten (hab beides noch nicht getan)

seit wann ist LIEBE ne Art Belohnung? oder zum verdienen? ist vielleicht unter Menschen so eine Mode, einen auf unnahbar zu machen ect. aber sicher nicht unter Katzen...soviel zum Thema Kätzisch.
Ne Katzenmutter faucht auch al, oder kneift oder oder. Wenn sie ihr Kitten ignoriert wenn´s Mist baut ists quasi verloren.


was hier so abgeht und das pusten mit hauen und starken akustischen Geräuschen in einer Reihe steht... :grummel:
 
  • #158
mubsch: :D


Levidien: Liebesentzug ist m.e. zu extrem formuliert. Das Grundprinzip ist z.B. folgendes:
Du spielst mit der Katze. Die Katze geht vom Spielzeug weg und krallt in deine Hände. Oder: Du streichelst die Katze. sie beißt.
In beiden Situationen ist die Folge: Mensch hört auf, IG auf max. 5 Minuten. Danach alles wieder wie gehabt.
 
  • #159
:pink-heart: det klingt auch ganz anders ;)
 
  • #160
Ne Katzenmutter faucht auch al, oder kneift oder oder. Wenn sie ihr Kitten ignoriert wenn´s Mist baut ists quasi verloren.


was hier so abgeht und das pusten mit hauen und starken akustischen Geräuschen in einer Reihe steht... :grummel:

Du bist aber keine Katzenmutter! Du bist wesentlich grösser, Du bist ein Mensch und kannst die anderen Signale der Körpersprache gar nicht einsetzen, weil Dir die Vorraussetzunge dazu fehlen (Ohren die sich in verschiedene Richtungen drehen können, Schnurrhaare etc.) zum anderen sprichst Du die Sprache nicht. Und zum anderen massregelt eine Katzenmutter ihre Kinder in ganz anderen Situationen als in denen der Mensch es tut.
 

Ähnliche Themen

Sweetrevenge
Antworten
27
Aufrufe
15K
Tom & Jerry
Tom & Jerry
P
Antworten
23
Aufrufe
5K
Colly75
Colly75
casandra
Antworten
38
Aufrufe
6K
Fluppes
F
E
Antworten
11
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben