Katze an Phyton verfüttert!

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
  • #161
Man möchte es einfach nicht verstehen:( es gibt nunmal Tiere die geniessen mehr Zuneigung (weil süß und niedlich) als andere Tiere ide aus dem Rahmen fallen (z.B. ein Nacktmull) ...

und jetzt werden wieder Stimmen kommen: nein das ist nicht so.


Doch jeder hat sein Kindchenschema:D das ist da, das kann man nicht bestreiten
 
A

Werbung

  • #162
Man möchte es einfach nicht verstehen:( es gibt nunmal Tiere die geniessen mehr Zuneigung (weil süß und niedlich) als andere Tiere ide aus dem Rahmen fallen (z.B. ein Nacktmull) ...

und jetzt werden wieder Stimmen kommen: nein das ist nicht so.


Doch jeder hat sein Kindchenschema:D das ist da, das kann man nicht bestreiten

nee das stimmt aus dem Grund nicht da ich zb Nacktkatzen ebenso nicht verfüttern würde ... das hat nichts mit süß zu tun mensch ... mir gefallen sie zwar nicht, heißt aber nicht das ich se beim lebendigen leib von ner Schlange - und auf die art vorallem - zerquetschen lassen würde
 
  • #163
Wir reden /schreiben erfolgreich aneinander vorbei
 
  • #164
und die Eintagskücken werden nicht Qualvoll von der Katze getötet ;) das ist ein rießen Unterschied ob man etwas schnell umbringt + ohne Schmerz oder Qualvoll zur Fütterung vorführt !!

Wieso ist es etwas anderes wenn Eintagsküken verfüttert werden? Die ersticken auch. Genauso unschön. Die Tötung durch die Schlange geht normalerweise auch schnell. Zur Vorführung: ich glaube hier hat noch niemand gesagt dass er das gutheißt.

Zitat von Pierre
@katzenkeks: Dann lese doch mal die Fütterungsthreats durch: Filet für die Katz, Biofleisch für die Katz ect.
Das beste vom besten für die Katz. Nix Abfälle! Fuitter muss Lebensmittelqualität haben so sieht es aus


trotzdem ist es nicht vergleichbar !!

Biofleisch für Katzen ist auch was anderes? Warum? Weil die Schlange die Tötung selbst übernimmt und beim Biofleisch ja der böse Schlachter, da kann jemand anderes ja nichts dafür?

Ich verstehe manche Ansichten einfach nicht.

@Katzenkeks: Toll dass du mal "eine Schlange im Urlaub gestreichelt" hast. Wo denn, draußen auf der Wiese?
 
  • #165
Damals in dem Zoogeschäft wusste ich noch garnicht was alles dahinter steckt.... Sicher gibt es auch Leute die an ihren Schlangen ect. genauso hängen wie andere an Katzen oder Hunden.. Es geht aber in der letzten Zeit doch verstärkt darum das sich wirklich jeder Idiot auf den Reptilien Börsen alles kaufen kann was das Herz begehrt, und das finde ich gehört verboten.... Es sollten mehr Kontrollen stattfinden, oder zumindest sicherstellen das die Tiere auch ordentlich gehalten werden... Ich halte das aber ohnehin für einen Hype, wenn einer nichts ausgefallenes zu bieten hat gehört er halt nicht zu der Masse die sich von den "normalos" abheben will..... Für mich hat das ganze einfach überhand genommen, und von daher wäre ich für Haltungsverbot in Privaten Haushalten.... Ich weiß das einige jetzt dagegen Sturm laufen werden, aber meine Meinung steht nunmal in Bezug auf diese Tiere... Im Übrigen bezieht sich das auf Schlangen, Kaimane, Schnappschildkröten und für mich gehören auch Leguane dazu.... Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das die sich in einem kleinen Terrarium wohl fühlen, und die wenigsten haben ein 20 qm Zimmer auf dieses Tier ausgelegt...
 
  • #166
Da stimme ich dir in einigen Punkten zu. Von Börsen halte ich gar nichts. Mehr Kontrollen wären sehr gut. Meiner Meinung nach haben Reptilien auch nichts in "Zoofachhandlungen" zu suchen, sondern der Verkauf mit ausgiebiger Beratung gehört in die Hände seriöser Züchter.
 
  • #167
@Katzenkeks: Toll dass du mal "eine Schlange im Urlaub gestreichelt" hast. Wo denn, draußen auf der Wiese?

Nein, das war für Touristen, da wurde dann auch ein Vortrag gehalten... und da durfte dann jeder mal eine Schlange anfassen. ;)

Wollte damit auch nur sagen, dass Pierre Unrecht mit seinem Kindchenschema hat, abartig finde ich das Privathobby, extra Schlangen in Deutschland zu züchten und dann diverse Tiere erwürgen zu lassen.

Wie jemand irgendwo im Thread sagte: "Jedes Tier, das dafür gestorben ist, ist ein unnötiger Tod." Da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Exotenhaltung verboten? Na fände ich nicht schlecht (besonders bei einigen Vollpfosten) aber es gibt durchaus sehr gute Reptilienhalter, zumal was versteht man unter Exoten? reptilien? afrikanische Igel? Wüstenrennmäuse? also alle Tierarten die nicht in unseren breitengraden gehören? Incl. Meerschweinchen, Sittiche ?

Ich verstehe darunter die Tiere, denen ich nicht mal ein halbwegs artgerechtes Leben bieten kann, egal wie ich mich anstrenge.
Dazu gehören für mich viele Reptilien (nicht alle), aber in jedem Fall eine Python wie in diesem Thread.
Ja, dazu gehören für mich auch die Sittiche, obwohl ich aktuell selbst ein Wellensittichpärchen halte und schon seit Jahrzehnten Wellensittiche habe.

Denn auch den Sittichen können wir mit den schönsten Volieren nicht das bieten, was sie dringend brauchen, nämlich Flüge über viele hundert Kilometer.
Mein Pärchen ist mittlerweile 9 Jahre alt, beide vor mehr als 8 Jahren Notfälle.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Wellensittichzucht verboten wird.
Entfliegen sie, sterben sie. Diese Tiere haben hier ganz einfach keine Lebensgrundlage. Genau wie die meisten Reptilien.

Meerschweinchen kann ich, mit einiger Anstrengung, noch halbwegs zufriedenstellend halten, aber nur mit entsprechend großen Gehegen.

Und wenn es nach mir ginge, dann gäbe es auch keine Tiger, Elefanten, Löwen, Zebras, Kamele usw. in Zoos.
Wahrscheinlich gäbe es dann keine Zoos mehr.

Ich muss zugeben, dass ich mir weniger Gedanken um das Leben einer Mücke mache als um das Leben meiner Katze. Aber ich mache mir Gedanken.
Ich versuche, soweit es geht, jedes Leben zu bewahren.
Ich töte in der Regel kein Tier und sei es auch noch so "nieder".

Aber ich esse Fleisch, ich bemühe mich, es aus möglichst "guter" Aufzucht zu bekommen, 100%ig wissen kann ich das aber nicht.
Und meine Katzen bekommen Fleisch, auch manchmal aus dem Supermarkt.
Der Grund dafür, ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung für dieses Dilemma gefunden.
Aber deshalb muss ich ja nicht im Gegenzug hingehen und jeder Grausamkeit an Tieren die Absolution erteilen, wenn sie absolut unnötig ist.

Und das folgt für mich aus der Annahme, dass Schlangen, wie diese Tigerpython, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einen Hauch von Lebensqualität in unseren Wohnzimmern und Terrarien haben.

Die "Beutetiere" dagegen, egal ob Maus, Ratte, Katze, Meerschweinchen, was auch immer, hätten hier, mit ein paar Anstrengungen, durchaus ein zufriedenstellendes Leben führen können.
Deshalb ist ihr Tod für mich unsinnig und nicht nachvollziehbar.
Deshalb bin ich für ein Haltungsverbot von diesen sogenannten "Exoten".
 
  • #169
Hast du dabei auch mal an die arme Schlange gedacht, die dem Stress ausgesetzt war sich von allen möglichen fremden Menschen begrabbeln lassen zu müssen? Wo bleibt da die Tierliebe?

Dann wäre der Tod jedes Beutetieres einer Freigänger-Katze unnötig. Mäuse, Ratten, Vögel, Kaninchen, Frösche, sogar Fledermäuse (geschützte Arten!) und Eichhörnchen, hab ich hier schon gelesen.

Zum "Privathobby" der Terraristik gehört es auch nicht unbedingt "diverse Tiere erwürgen zu lassen". Bei manchen Tieren ist es unumgänglich lebend zu füttern, bei vielen anderen nicht (und wird auch nicht praktiziert).

Zur nicht artgerechten Haltung: wie schon angesprochen, Sittiche sind erstens Schwarmvögel (und zwei sind KEIN Schwarm) und haben zweitens einiges an Platz- und Flugbedürfnis. Viele Schlangen (nicht alle) haben einen sehr viel geringeren Bewegungsdrang, leben teilweise sogar ziemlich stationär. Da ist der Platzbedarf gar nicht so groß wie man vielleicht denken möchte wenn man sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #170
Dann wäre der Tod jedes Beutetieres einer Freigänger-Katze unnötig. Mäuse, Ratten, Vögel, Kaninchen, Frösche, sogar Fledermäuse (geschützte Arten!) und Eichhörnchen, hab ich hier schon gelesen.

Die Freigängerkatze hat aber erheblich mehr Lebensqualität als eine Schlange im Terrarium, ganz zu schweigen von einer Python im Wohnzimmer.

Zur nicht artgerechten Haltung: wie schon angesprochen, Sittiche sind erstens Schwarmvögel (und zwei sind KEIN Schwarm) und haben zweitens einiges an Platz- und Flugbedürfnis.

Ich weiß, dass Zwei kein Schwarm sind.
Sie waren mal zu sechst, zwei sind übrig.
Und ich hoffe, ich muss niemals mehr einen Notfall aufnehmen und kann meine Wellensittichhaltung beenden, aber beschwören würde ich das nicht.

Und genau deshalb bin ich für ein Verbot der Sittichzucht, ebenso wie für ein Halteverbot von den meisten Exoten.

Viele Schlangen (nicht alle) haben einen sehr viel geringeren Bewegungsdrang, leben teilweise sogar ziemlich stationär. Da ist der Platzbedarf gar nicht so groß wie man vielleicht denken möchte wenn man sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat.

Hab nur zwei Minuten gegoogelt:

Dabei liegen zwischen Versteckplatz und Jagdrevier teilweise mehrere Kilometer Distanz.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython

Ich sagte auch nicht, dass ich die Haltung aller Reptilien untersagen würde. Aber die Haltung solcher Exoten, denen man hier in keinster Weise gerecht werden kann und dementsprechend ist, für mich, der "Beutetod" (egal welcher Beute) völlig unsinnig.
 
  • #171
Ich sagte ja auch, nicht alle.

Morelia viridis:
"Die Art ist ein Lauerjäger. Die wesentliche Jagdstrategie ist das bewegungslose Warten an einer geeigneten Stelle, bis Beute in Reichweite kommt. Der Grüne Baumpython ist dabei sehr standorttreu, an einer geeigneten Stelle halten sich die Tiere bis zu 14 Tage lang auf."
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Baumpython

Bei dem von dir genannten Tigerpython wäre ich persönlich schon aufgrund der erreichbaren Größe der Tiere sehr skeptisch. Deswegen müsste eine umfangreiche Information potentieller Halter über die Schlangen Pflicht sein (es ist leider längst nicht allen klar auf was sie sich da einlassen, und die meisten Zoohandlungen wollen vor allem verkaufen).

Das mit zwei Wellensittichen war gar nicht auf dich bezogen, sondern auf die (aus meiner Erfahrung) am häufigsten praktizierten Art der Haltung. Ich glaube nicht dass die Mehrzahl der Vogelhalter größere Gruppen pflegt.
 
  • #172
Die Freigängerkatze hat aber erheblich mehr Lebensqualität als eine Schlange im Terrarium, ganz zu schweigen von einer Python im Wohnzimmer.



Ich weiß, dass Zwei kein Schwarm sind.
Sie waren mal zu sechst, zwei sind übrig.
Und ich hoffe, ich muss niemals mehr einen Notfall aufnehmen und kann meine Wellensittichhaltung beenden, aber beschwören würde ich das nicht.

Und genau deshalb bin ich für ein Verbot der Sittichzucht, ebenso wie für ein Halteverbot von den meisten Exoten.



Hab nur zwei Minuten gegoogelt:

Dabei liegen zwischen Versteckplatz und Jagdrevier teilweise mehrere Kilometer Distanz.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython

Ich sagte auch nicht, dass ich die Haltung aller Reptilien untersagen würde. Aber die Haltung solcher Exoten, denen man hier in keinster Weise gerecht werden kann und dementsprechend ist, für mich, der "Beutetod" (egal welcher Beute) völlig unsinnig.

Da kannst du doch aber bei jedem Tier ansetzen.Ich kenne kaum ein Kaninchen das halbwegs artgerecht gehalten wird. oder Meerschweinchen. oder eben Vögel usw usw
Bei welchem Tier fängt man an und bei welchem hört man auf? Generell Tierhaltung verbieten? Generell Sachkundenachweise?
 
  • #173
Wieso ist es etwas anderes wenn Eintagsküken verfüttert werden? Die ersticken auch. Genauso unschön. Die Tötung durch die Schlange geht normalerweise auch schnell. Zur Vorführung: ich glaube hier hat noch niemand gesagt dass er das gutheißt.



Biofleisch für Katzen ist auch was anderes? Warum? Weil die Schlange die Tötung selbst übernimmt und beim Biofleisch ja der böse Schlachter, da kann jemand anderes ja nichts dafür?

nein ja für uns werden ja auch tiere geschlachtet aber es geht einfach darum das in dem Video ein Tier (in dem Fall Katze - will nicht wissen was es da sonst noch für videos gibt) zuerst gekuschelt, gebusselt, mit ihm gespielt wird ... quasi in sicherheit gewogen wird und anschließend einfach der schlange vorgesetzt wird ... das finde ich einfach nicht richtig !!! Klar ist die Natur so aber in der Natur sind die Instinkte der Tiere doch anders aber es geht nicht wenn man das tier "glauben lässt" in sicherheit zu wiegen und es lieb zu haben und dann sowas ... ah ich könnt kotzen
 
  • #174
Ich glaube darin waren sich hier bisher alle einig, dass dieses Video (und viele andere gleicher Art) einfach nur widerlich ist.
Ich habe es mir auch nicht angesehen. Jeder Klick ist einer zuviel.
 
Werbung:
  • #175
Ich glaube darin waren sich hier bisher alle einig, dass dieses Video (und viele andere gleicher Art) einfach nur widerlich ist.
Ich habe es mir auch nicht angesehen. Jeder Klick ist einer zuviel.

ich habe es mir auch nicht angesehen aber zu viel drüber gelesen !!
 
  • #176
Hast du dabei auch mal an die arme Schlange gedacht, die dem Stress ausgesetzt war sich von allen möglichen fremden Menschen begrabbeln lassen zu müssen? Wo bleibt da die Tierliebe?

Ich hatte mich fast schon gefragt, ob da jetzt noch irgendein dümmliches Argument herbei gezerrt wird: Das ist schon einige Jahre her und ich war noch ein Teenager, habe mir auch über Schlangen da sicher keine Gedanken gemacht.. Ob das für die Schlange so schrecklich war, weil sie mal angefasst wird, ist auch zweifelhaft. *Kopf schüttel* :D
Wahrscheinlich hatte die das bei Experten da besser als in kleinen Privaträumen im Terrarium hier... gehe ich jedenfalls stark von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
Sorry, Schlangen sind keine Streicheltiere wie eben Katzen. Grundsatz der Terraristik: Anfassen so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Zu dümmlichen Argumenten, da würde ich mir an deiner Stelle erstmal deine eigenen Postings nochmal durchlesen und drüber nachdenken.
 
  • #178
Klar ist die Natur so aber in der Natur

Sobald der Mensch als sein Privathobby Schlangen in Deutschland züchtet, in kleinen Terrarien hält und mit lebenden Tieren füttert (bzw. auf unangenehmste Art mit Absicht erwürgen lässt) hat das ja mit Natur nichts mehr zu tun und von daher gilt das "Die Natur ist eben so"-Argument an dieser Stelle eh nicht mehr. ;)
Was geschieht, dient der reinen Privatlust privater Schlangenhalter.
 
  • #179
Sorry, Schlangen sind keine Streicheltiere wie eben Katzen. Grundsatz der Terraristik: Anfassen so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Mag sein. Aber wenn du kein besseres Argument hast, als mir vorzuwerfen, dass ich als Teenager einmal eine Schlange angefasst habe, ist das dürftig und/oder dümmlich, bringen tut das nichts. ;)
 
  • #180
Sobald der Mensch als sein Privathobby Schlangen in Deutschland züchtet, in kleinen Terrarien hält und mit lebenden Tieren füttert (bzw. auf unangenehmste Art mit Absicht erwürgen lässt) hat das ja mit Natur nichts mehr zu tun und von daher gilt das "Die Natur ist eben so"-Argument an dieser Stelle eh nicht mehr. ;)
Was geschieht, dient der reinen Privatlust privater Schlangenhalter.

Sind die Terrarien in Zoos denn größer? Nach meiner Erfahrung gar nicht unbedingt, wieviele private Terrarienanlagen hast du denn schon gesehen?

Und jetzt hör endlich mit deinem Erwürgen auf unangenehmste Art auf und dann auch noch mit Absicht. Langsam sollte doch angekommen sein dass längst nicht alle Reptilien lebend gefüttert werden. Dann müsstest du doch eher gegen die Lebendfütterung gehen als gegen die Schlangenhaltung an sich.

Natürlich dient die private Haltung von Schlangen der "Privatlust privater Schlangenhalter". Das ist bei allen Haustieren so. Hat aber nichts damit zu tun dass alle Terrarianer vor ihren Becken hocken und sich an den Todeszuckungen armer kleiner süßer unschuldiger Kaninchen erfreuen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben