Pflegestelle auf Kreta sucht Anschluss an einen etablierten Verein! Dringend!

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschutz kreta kreta pflegestelle kreta streuner kreta
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
284
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen Kontakt herzustellen zwischen einer Pflegestelle und einem Katzen-/Tierschutzverein auf Kreta.

Eine Bekannte hat mich gerade ziemlich verzweifelt angeschrieben und bat mich um Hilfe. Sie lebt auf Kreta und ist eine Pflegestelle für kranke sowie verwahrloste Katzen und natürlich Streuner auf Kreta. Sie lebt im Raum Heraklion auf Kreta. Von den Verhältnissen vor Ort muss ich euch ja nichts erzählen – ich denke die ist Katzenliebhabern allgemein bekannt.

Sie pflegt, verarztet und füttert die Kätzchen zum großen mit eigenen finanziellen Mitteln. Bislang konnten einige Tiere über einen befreundeten TSV per Vermittlungshilfe vermittelt werden. Wegen einem blöden Missverständnis, wurde ihr aber hier nun die Zusammenarbeit ohne Gespräch oder Angabe eines Grundes beendet. Dem potentiellen neuen Verein kann sie die Situation auch genau erklären. Ich kenne die Geschichte und es wirklich verdammt unglücklich gelaufen.

Aktuell hat sie um die 50 Katzen (Indoor & Outdoor) verteilt aur mehrere Standorte in Betreuung und hat nun keine Chance mehr sie vermittelt zu bekommen. Circa 35 zZ bereit zur Vermittlung. Kann mir jemand von Euch helfen den Kontakt zu einem TSV herzustellen, der Vermittlungshilfe leisten kann und am besten schon vor Ort auf Kreta arbeitet?

Die Pflegestelle habe ich im letzen Jahr kennenlernen dürfen und würde ihr wirklich gern helfen.

Wer kennt wen, der wen kennt? 😄

Danke schon mal und LG,
Tine
 
A

Werbung

schau mal, ich hatte mit diesem verein kontakt als ich auf kreta war.
ist zwar ein paar jahre her, aber sie waren sehr engagiert

Tierschutzverein Südkreta e.V.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
@AllyHH du kennst doch dort auch einige....
 
Ohje… Vermittlung sieht ganz, ganz schlecht aus im Moment, überall….. ich kenn die Kretapfötchen ein bisschen. Vielleicht die mal anschreiben?

Kreta ist groß, es gibt einige Vereine. Allerdings braucht man dann auch einen in der Nähe, denk ich.
 
Danke ich habe da direkt mal vorbei geschaut, aber ich glaube, sie konzentrieren sich bei dem Verein eher auf Hunde. Den Verein TSV Südkreta meine ich.
 
Jutta Shelter fällt mir noch ein, da kamen Taylor und Schlumpi her @Zeichentrickhase , aber viel vermitteln tun die auch nicht, oder?
 
Werbung:
Jutta Shelter fällt mir noch ein, da kamen Taylor und Schlumpi her @Zeichentrickhase , aber viel vermitteln tun die auch nicht, oder?

Ich weiß nicht, ob die je besonders aktiv vermittelt haben. Als ich letzten Herbst dort angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Organisation eingestellt wurde. Ich weiß nicht, ob Jutta verstorben ist, oder ich das nur falsch verstanden habe. 😧
 
Jutta ist verstorben, aber soweit ich weiß, gibt es die Orga noch.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: tinetierchen und Zeichentrickhase
  • #10
Danke ich habe da direkt mal vorbei geschaut, aber ich glaube, sie konzentrieren sich bei dem Verein eher auf Hunde. Den Verein TSV Südkreta meine ich.

das hab ich auch gesehen, ja.
damals gings nicht nur um hunde, also vllt haben sie sich iwie aufgeteilt, und sie können dir trotzdem weiterhelfen
 
  • #11
das hab ich auch gesehen, ja.
damals gings nicht nur um hunde, also vllt haben sie sich iwie aufgeteilt, und sie können dir trotzdem weiterhelfen

Ich kann mal anfragen. Kann ja nicht schaden. 😊
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #12
Jutta Shelter fällt mir noch ein, da kamen Taylor und Schlumpi her @Zeichentrickhase , aber viel vermitteln tun die auch nicht, oder?
Uff, ich glaube die sind froh, wenn sie immer mal ein paar ihrer eigenen Schützlinge vermittelt bekommen.
Aber ich guck da ja auch nur von außen drauf.
 
  • #13
Schreib doch vielleicht noch ein bisschen was zu Deiner Bekannten. Ist sie Griechin? Was tut sie genau und wie lange schon? Vielleicht kann ja auch ein deutscher Verein von hier aus unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #14
Schreib doch vielleicht noch ein bisschen was zu Deiner Bekannten. Ist sie Griechin? Was tut sie genau und wie lange schon? Vielleicht kann ja auch ein deutscher Verein von hier aus unterstützen?

Das kann ich machen. 👍🏼 Ich editiere oben in Kürze.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Im Hauptbeitrag kann ich nicht editieren. Dafür bin ich wohl nicht wichtig genug 😂
Also hier noch weitere Infos zu Pflegestelle:

> Die Dame ist Einheimische auf Kreta, lebt in Heraklion
> Sie spricht fließend Englisch
> Sie betreibt TNR im Umkreis und nimmt verletzte und hilfsbedürftige Katzen auf
> Das macht sie aktiv in Eigenregie seit etwa 8 Jahren
> Diese sind auf drei Standorte verteilt, die sich alle im Kreise Ihrer Familie befinden
> Aktuell sind etwa 50 Katzen in ihrer Obhut, ca 35 fit zur Vermittlung
> Die Arbeit wird finanziert durch das Einkommen von ihr und ihrem Mann 🥲
> Früher noch ein kleiner Teil durch Spenden des ehem. befreundeten Verein, das bricht jetzt weg
> Sie und ihr Mann sind Berufstätig und stecken alle ihre Freizeit in die Versorgung der Katzen (täglich Füttern, zum Tierarzt, neue Notfälle annehmen, etc.)
> Falls ein Verein vor Ort sich anbietet, wäre sie auch bereit Katzen auf Absprache aufzunehmen FALLS Kapazitäten vorhanden sind (bevorzugt Erwachse Tiere, bzw. keine Kitten, wenn möglich)

Sie benötigt Hilfe bei:
> Inserieren der zu vermittelnden Katzen
> Absprachen/Organisation mit den potentiellen Adpotant:innen
> möglichst Übernahme der Bürokratie mit den Fluggesellschaften
> Vermittlung von Flugpat:innen

Wenn es noch Fragen gibt, kann ich die sicherlich auch noch beantworten.
 
  • #16
Alles Glück dieser Welt, Daumen und Pfötchen, dass die Frau einen Verein findet🙏🍀
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und NicoCurlySue
  • #17
Puh, das ist echt nicht einfach, fürchte ich. Mein allererster Gedanke ist tatsächlich:

Wenn es sich um ein Missverständnis gehandelt hat und einfach nur unglücklich gelaufen ist, dann sollte sie versuchen, sich mit dem Verein wieder zu verständigen. Evtl. kann da jemand vermitteln, der Kontakt zu dem Verein hat. Du kennst ja z.B. die Damen von VOCAL, die wiederum ganz gut vernetzt sind auf Kreta. Vielleicht kann eine von ihnen helfen, einfach um den Kontakt zwischen Deiner Bekannten und dem Verein wieder herzustellen und das Missverständnis auszuräumen.

Tatsächlich glaube ich, dass es schwer ist, einen neuen Verein im Raum Heraklion zu finden. Wenn es aber "nur" um Organisation, Bürokratie, Social Media geht, dann wäre evtl. auch eine Option, dass Deine Bekannte selbst einen Verein gründet, sich noch ein paar Leute mit ins Boot holt, die möglichst auch fit in Sachen Social Media etc. sind, und dann selbst alles etwas professioneller aufzieht. Wobei ich tatsächlich keine Ahnung habe, wie schwer oder leicht es ist, in Griechenland einen Verein zu gründen.

Wie Gabi geschrieben hat, gäbe es evtl. auch die Option, eine Orga in Deutschland um Hilfe zu bitten. Allerdings muss ich auch da sagen, dass die meist alles schon mehr als genug mit ihren eigenen Schützlingen zu tun haben, und im Endeffekt machen ja alle die Arbeit so ziemlich "nebenbei", neben normalem Job, ggfs. Familie etc.

Ich drücke Deiner Bekannten fest die Daumen, aus meiner Sicht wäre es aber wirklich am Sinnvollsten, wieder Kontakt zu dem Verein zu suchen, mit dem sie bisher zusammengearbeitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara und tinetierchen
  • #18
Danke für Deine Einschätzung @AllyHH
Ich habe schon befürchtet, dass es nicht einfach sein wird. Es ist ja allgemein bekannt, das TSVs (egal wo) auf dem Zahnfleisch laufen.
Nun hab ich sie noch mal gefragt, ob wirklich kein Gespräch mehr möglich ist. Vielleicht könnte ja eine Dame von einem andren bekannten Verein als Mediator einspringen. Ich finde es schon schade, denn die Leidtragenden sind wiedermal die Tiere...

Ein Verein gründen auf Kreta ist semi spaßig. Wie mir mal eine der Vocal Damen erzählt hat, sind gemeinnützige Vereine dort nicht von der Steuer befreit und gerade TSVs werden gern mal von den Behörden getrietzt. Besser wäre eine Anmeldung in DE und sie dann mitziehen, denk ich. Aber ich habe vom dem Ganzen auch keine Ahnung. Ich wüsste nicht, wie sie aktive Mitglieder finden soll. Ich selbst wäre, aufgrund meiner schwankenden gesundheitlichen Situation, alles andere als verlässlich. Ahnung von Social Media und Web Design hätte ich allemal. Aber das ist ja bei weitem noch nicht alles an Wissen, was man benötigt. Das ist schon eine Hausnummer, die sicher auch nicht ihre erste Wahl wäre.
 

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
821
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben