Katze an Phyton verfüttert!

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
  • #181
Sind die Terrarien in Zoos denn größer? Nach meiner Erfahrung gar nicht unbedingt, wieviele private Terrarienanlagen hast du denn schon gesehen?

Ich will gar nicht unbedingt Terrarien in Zoos verteidigen, mir geht es eher um das "Dagegen" privater Schlangenhaltung "Just for Fun" mit erwürgtem Lebendfutter.

Und jetzt hör endlich mit deinem Erwürgen auf unangenehmste Art auf und dann auch noch mit Absicht. Langsam sollte doch angekommen sein dass längst nicht alle Reptilien lebend gefüttert werden. Dann müsstest du doch eher gegen die Lebendfütterung gehen als gegen die Schlangenhaltung an sich.

Würde mich freuen, wenn das nicht gemacht wird, leider kamen hier im Thread ja schon gleich Beispiele für Lebendfütterung auf, scheint also gar nicht so selten zu sein...
 
A

Werbung

  • #182
Ich füttere nicht lebend. Schau dich mal in Schlangenforen um, da füttern auch sehr viele nicht lebend. Allein schon weil es einfach "praktischer" ist, weil man einen Futtervorrat in die Tiefkühltruhe legen kann, weil man kein Problem hat weil die Schlange mal nicht frisst, weil keine Verletzungsgefahr besteht.
Und auch Leute die lebend füttern MÜSSEN weil sie Schlangen haben die (noch) nicht an tote Tiere gehen, tun das nicht aus Spaß am Anblick.

Zwischen der Schlangenhaltung "just for fun ich will nur mal ein cooles Haustier" und ernsthafter Beschäftigung mit der Terraristik liegen sowieso nochmal Welten. Deswegen wäre ich ja zum Beispiel dafür dass eben keine Kornnattern mehr für 15 Euro im Zoohandel bzw. noch weniger auf Börsen verkauft werden dürfen. Das würde schon einige dieser Idioten rausfiltern, die dann vielleicht doch lieber abspringen und sich ihrem neuen Videospiel widmen.
 
  • #183
Ich meine jetzt auch nicht irgendwie dich persönlich. ;)

Ich verstehe nur gar nicht, was an dem Gedanken eklig ist. :) Das heißt ja nur, dass es denselben (guten) Geschmack hat wie echtes Fleisch und für den Menschen notwendige Nährstoffe (wobei letzteres ja nicht mal Fleisch brauchen würde).
Also, wenn die betreffenden Forscher da mal weiter kommen. ;)

Ich hoffe jedenfalls darauf, weil es m.E. eine gute Möglichkeit darstellen würde, Massentierhaltung einzudämmen.

Gut, für die Massentierhaltung wäre es eventuell eine Option. So könnte man weiterhin Billigfleisch produzieren..... aber soll das wirklich das Ziel sein?
Ich allerdings denke, es wäre weitläufig klüger, wenn man den unnötigen Fleischkonsum einschränken würde und seine Einstellung zu Nahrungsmitteln genell überdenken würde. So würde nicht im Unverstand gekauft und weggeschmissen werden.
Es ist erst seit dem letzten Jahrzehnt so ein verschwenderischer Umgang mit Nahrungmittel zu verzeichnen. Das Ergebnis lässt sich an den Krankengeschichten ablesen. Eine einfache Formel wie 3/4 Obst, Gemüse Balaststoffe und nur 1/4 Tierische Nahrung würde schon genügen und es würde vielen besser gehen.


Kunstfleisch stelle ich mir in etwa so vor, das es eine Masse mit Fleischgeschmack ist, die vollgestopft ist mit irgendwelchen Geschmacksverstärkern, Zusatzstoffen und etlichen Zeugs das nicht ins Essen gehört.......
 
  • #184
Sobald der Mensch als sein Privathobby Schlangen in Deutschland züchtet, in kleinen Terrarien hält und mit lebenden Tieren füttert (bzw. auf unangenehmste Art mit Absicht erwürgen lässt) hat das ja mit Natur nichts mehr zu tun und von daher gilt das "Die Natur ist eben so"-Argument an dieser Stelle eh nicht mehr. ;)
Was geschieht, dient der reinen Privatlust privater Schlangenhalter.

das meint ich ja damit :) ... in der natur ist das klar so aber in dem fall eben nicht ... genauso ist es auch mit den schlangen die mit mäusen gefüttert werden ! Diese gehören nicht in den Haushalt ... in der Natur sind die Instinkte der Tiere anders und die ganze Sachlage eben ...
 
  • #185
Wenn Sie also irgendwo auf ein solches Problem stoßen, verwenden Sie ein Schlangenschutzmittel, es könnte Ihr Leben retten.
😳
Also die Blindschleiche, die mich da letzten Sommer so böse angeguckt hat, wollte mich umbringen???
Hilft das auch gegen lange Schlangen an der Baumarktkasse?
 
  • #186
Ich freue mich über jede Schlange 🐍 die mir über den Weg kriecht.
Bedeutet sie doch das es der Natur dort grade relativ gut geht.
Auch finde ich das Schlangen faszinierende Tiere sind.
Schaut euch mal die Ringelnatter(?) hier an, das ist doch ein wunderschönes Tier.
Tut keinem was und ist dazu noch nützlich.

Screenshot_20240214_133020_Photos~2.jpg



Wenn Sie also irgendwo auf ein solches Problem stoßen, verwenden Sie ein Schlangenschutzmittel, es könnte Ihr Leben retten.

Gibt's eigentlich auch ein Dummheitsschutzmittel?
Es würde viele Tierleben und so einiges an Nerven retten!

😳
Also die Blindschleiche, die mich da letzten Sommer so böse angeguckt hat, wollte mich umbringen???

Du weißt aber schon das die Blindschleiche zwar so aussieht aber gar keine Schlange ist?
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #187
Wenn man auf eine Schlange trifft gibt es nur eine einzige angemessene Reaktion: man stellt sich an 😁
 
Werbung:
  • #188
Du weißt aber schon das die Blindschleiche zwar so aussieht aber gar keine Schlange ist?
Klar, sind beinlose Eidechsen. (Ich habe hier in der Trockenmauer sehr viele Eidechsen. Sowohl kleine braun-grüne mit Beinchen als auch große ohne... Die wohnen auch im bzw unter oder hinter dem Komposthaufen.)

Aber die hat wirklich böse geguckt!
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #189
  • #190
  • #191
Meine Nachbarinnen kreischen immer so toll wenn sie eine Blindschleiche sehen - ich muss die dann immer retten - die Blindschleiche nicht die Nachbarinnen.
 
  • #192
  • Love
Reaktionen: Nula und Rickie
  • #193
Schaut euch mal die Ringelnatter(?) hier an, das ist doch ein wunderschönes Tier.
Tut keinem was und ist dazu noch nützlich.

Anhang anzeigen 275898
Ja, das ist eine Ringelnatter, die haben wir auch im Garten und mit viel Glück kriecht mir auch mal eine vor meinen Augen durch Gebüsch. Sie sind sehr nützlich, aber sehr scheu, und haben keine Giftzähne. Sind an sich die harmlosesten Geschöpfe auf Erden. :pink-heart:
@Vogt099, ich frage mich ja, in welchen unzugänglichen, tropischen Dschungeln du dich so rumtreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #194
Du weißt aber schon das die Blindschleiche zwar so aussieht aber gar keine Schlange ist?
Ich bin auch eine falsche Schlange 🐍

So hat mich meine Freundin bei unserem letzten Streit bezeichnet 😁
 
Werbung:
  • #195
Ich hatte tatsächlich mal eine Situation wo ich mich von ner Schlange bedroht gefühlt habe.
Ist schon ewig her...
Das muss im Sommer gewesen sein, als bei uns alle Pferde auf der Sommerweide waren und die Boxen leer standen.
Als ich mich um eine der Außenboxen kümmern wollte bin ich auf ein Schlangengelege gestoßen.
Mama Schlange wollte ihre Eier beschützen.
Die ist wirklich böse geworden.
Wir haben sie dann in nen Eimer bekommen und sie samt dem Gelege auf den Misthaufen (für Schlangenbrut ein wirklich guter Platz) verfrachtet.
Die Eier haben sich ganz anders als Vogeleier angefühlt.
Iwie ehr wie Gummi.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #196
Nachdem unsere einzige heimische "Gift"-Schlange, die Kreuzotter, sehr feuchte, am liebsten moorige Lebensräume bevorzugt, düfte deine eine Ringelnatter gewesen sein.
Und die konnte wirklich nicht mehr als böse gucken, auch wenn sie verständlicher Weise "not amused" war.
Und ja, Eier von Reptilien haben keine feste Schale, selbst die Eier von großen Krokodilen nicht.
 
  • #197
Nachdem unsere einzige heimische "Gift"-Schlange, die Kreuzotter, sehr feuchte, am liebsten moorige Lebensräume bevorzugt, düfte deine eine Ringelnatter gewesen sein.
Und die konnte wirklich nicht mehr als böse gucken, auch wenn sie verständlicher Weise "not amused" war.
Und ja, Eier von Reptilien haben keine feste Schale, selbst die Eier von großen Krokodilen nicht.

Das damals, das ist schon laaaange her.
Ich weiß beim besten Willen nicht was das für eine Schlange war, weiß auch nicht mehr wie genau sie aussah.
Nur das sie groß (glaube sie wurde in meiner Erinnerung dann auch immer größer) und dunkel war, das weiß ich noch genau.

Eigentlich hatte ich den Vorfall bereits vergessen, ist mir hier beim Lesen wieder eingefallen.

Ich war damals vom Gelege sehr fasziniert und auch von der Begegnung.
Hat man halt nicht alle Tage das man sich erst mit ner Schlange auseinandersetzen muss wenn man ne Box misten will.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben