Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

  • Themenstarter adns
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
sehr schön :)
 
A

Werbung

  • #202
Hallo :)

Kiri geht es momentan noch sehr gut. Die letzten Tage allerdings war sie sehr anhänglich und ist mir mit jedem Schritt gefolgt. Kann aber auch daran liegen das sie gerad so jedes leckerli bekommt das sie möchte :D

Ich Taste sie auch regelmäßig am ganzen Körper ab und konnte bisher nichts neues feststellen. Nun meine Frage dazu: wird sich da wieder was entwickeln das man ertasten kann oder wird es in den Organen wachsen? So das ich es nicht ertasten kann? Oder eben beides?
 
  • #203
Möglich ist beides. Es ist aber auch möglich, dass nix nachkommt!

Bei meiner Katze war zwei Jahre Ruhe, dann kam leider wieder was und dann "überall"

Mein Pony hatte vor 15 Jahren einen Tumor und es ist - bis heute - nicht wieder gekimmen :)
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #204
Ok vielen Dank :)
 
  • #206
Hi poldi,

Danke für den link. Ich glaube ich habe die letzten monate alles zu diesem Thema gelesen was Google hergibt. Allerdings sind mir Erfahrungsberichte und Tips aus einem forum irgendwie mehr wert. Der Tumor war anfangs ja sehr klein, so wie im Artikel beschrieben (unter 2cm) deswegen ist es für mich gerad sehr schwer einzuschätzen ob wir es geschafft haben oder ob im Inneren immernoch der Krebs wütet. Ich möchte auch nicht alle 4 Wochen mit der Katze zur Ärztin um sie röntgen zu lassen da es auch nicht so gut für die Katze ist wenn man es zu oft macht (laut TÄ) und auch immer viel Stress mit sich bringt.

Sollte ich das röntgen/Ultraschallen vielleicht noch mal durchführen lassen? Um zu sehen ob der Krebs weiter macht oder ob wir es geschafft haben? Zudem würde ich auch gern wissen wie es mit ihrem hcm aussieht. Was würdet ihr tun? Es ist halt immer mit sehr viel Stress für die Katze verbunden
 
  • #207
HCM würde ich untersuchen lassen, aber sonst nichts mehr.
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht irgendwie doof rüber, aber versuch dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass dein Schatz schwer(st)krank ist und es jederzeit kippen kann - und ein bisschen loszulassen. Das ist bei Krebs leider so. Versuch die guten Tage zu genießen, mach ihr ein schönes Leben und wenn es Auffälligkeiten gibt, dann lass den TA drüber schauen. Aber ansonsten würde ich ihr jetzt keinen TA-Stress mehr antun, denn irgendwann gibt es auch keine Behandlungsmöglichkeiten mehr und es wäre wahrscheinlich nur für dich hilfreich.

Ich weiß wie hart das ist und wie weh das tut (hab selber 2 Krebskatzen, bei denen die Prognose sehr schlecht ist), aber das ist wohl der Preis, den wir bezahlen müssen. Die Katzen sollten nicht unsere Ängste ausbaden müssen, sondern in Ruhe ihr Leben leben dürfen ohne ständige TA-Kontroll-Besuche :(

Alles Liebe und Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adns, Usambara und Poldi
Werbung:
  • #208
Danke @tiha . Ich habe immer Schwierigkeiten meine Gedanken verständlich herüber zu bringen.
Meine Poldi hatte vor 14 Jahren ein Mammakarzinom. Wir haben es nicht operieren lassen, weil auch schon die Bauchdecke betroffen war, und winzige Flecken auf der Lunge zu sehen waren.
Poldi hat vom Entdecken des Tumors bis zu ihrem Tod noch 9 Monate gelebt.
Derzeit habe ich die dritte Katze mit einem erwiesen Plattenepithelkarzinom auf dem Nasenspiegel. Da der Tumor vermutlich schon seit 4 Jahren auf der Nase sitzt, lassen wir nicht operieren, was vermutlich eh nicht geht.
Wir leben jeden Tag mit Pünktchen wie er kommt, für Pucki sind sie gut.

Alles gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #209
vieleicht ist die süße den krebs los, vielleicht auch nicht. tendenziell würde ich die katze deswegen auch nicht dauernd zum röntgen schleppen.

du machst dich verrückt und die katze damit auch. wenn es ihr gut geht und du nichts ertasten kannst, würde ich es diesbezüglich dabei belassen.

hcm sollte man eher im auge behalten; zumal sich hierbei ggf. auch was abzeichnen würde, sollte eines tages gemeinerweise die lunge betroffen sein.

erfreue dich daran, dass es dem schätzchen gut geht, jede zusätzliche untersuchung bringt dir und dem mutzel stress. sparsam dosieren würde ich das.

genießt die zeit! möge sie noch lange ohne weitere Komplikationen und ohne neue knoten mit einem stabilen herzchen so bleiben. das wünsche ich euch.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #210
Danke Poldi, deinem kleinen tapferen Schatz auch alles aus Gute! Und dir viel Kraft fürs "Aushalten" :(
 
  • Like
Reaktionen: adns und Poldi
  • #211
Hey,

Ich glaube mein verhalten kommt hier etwas anders rüber als ich es wirklich an den Tag lege. Ich lasse meiner Katze nichts spüren, das könnt ihr mir glauben :) Sie wird nicht anders behandelt als zuvor - nur das es jetzt eben all you can eat mit hochwertiger Nahrung gibt und sie so wirklich alles an leckerlies bekommt das sie möchte. Es sitzt aber niemand vor der Katze und weint, auch wenn man das manchmal glauben mag. Das wird dann wohl erst kommen wenn sie gehen muss...

Würde auch nicht unbedingt behaupten das ich mich verrückt mache. Ich mache nur das erste mal in meinem Leben die Erfahrung mit Krebs und würde halt gern wissen wie es weitergeht (auch wenn man hier nur raten kann) denn im Moment ist alles Ok. Ich möchte auf alles vorbereitet sein um eben in bestimmten Situationen keine Panik zu bekommen und der Katze dann keine Angst mache - deswegen erkundige ich mich hier so ausführlich. Ich habe sicherlich auch vieles doppelt nachgefragt und anfangs war ich wirklich besorgt aber mittlerweile ist auch mir bewusst das ich und auch die Tierärztin alles getan haben, was wir hätten tun können.

Ich danke euch vielmals das ihr mich durch diese Zeit begleitet und immer einen Ratschlag für mich habt.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Poldi
  • #212
Das klingt sehr gut :)

Krebs ist halt einfach unberechenbar. Mein Katerchen dürfte 2021 eigentlich nicht mehr erlebt haben - und ihm geht's noch gut. Und mein Mädchen ... die Diagnose hab ich erst seit ein paar Tagen und die Prognose ist sehr schlecht, dh wir werden sehen.

Meist kommt Krebs und die Beschwerden schleichend. Auch nach OPs dann wieder zurück. Dh es wird nach und nach immer schlechter, sie fressen manchmal schlechter, sie schlafen viel mehr, sind nicht mehr großartig agil/unterwegs, so wie's halt jedem geht, wo der Körper langsam schwächer wird. Oft geht's ein paar Tage vor "dem" Tag nochmal recht gut, und danach dann sehr schnell bergab. Aber auch hier ... es gibt nicht DEN Verlauf. Du kannst dich eigentlich nur auf dein Gefühl verlassen. Und solche Sachen wie "TA kommt ins Haus für den letzten Gang" etc. im Vorfeld schon klären, dir eine Notfalltelefonnummer geben lassen. Ich hab dann auch immer alles Mögliche im Haus, sei es Reconvales Tonikum für schlechte Tage oder auch Infusionen, Mittel gegen Übelkeit etc.
 
  • Crying
Reaktionen: adns und Poldi
  • #213
Guten Morgen,

Erst mal danke für deinen Beitrag Tiha. Habe ihn leider erst jetzt gesehen.


Momentan frisst sie weniger und schläft sehr viel (kann aber auch am warmen Wetter liegen) zudem habe ich Leider manchmal das Gefühl das sie Schmerzen hat (nicht dauerhaft) aber sie mag sich manchmal gar nicht anfassen lassen und miaut dann auch dabei oder faucht mich an. Gut, sie war auch vorher keine Kuschelkatze aber ab und an mal streicheln für ein paar Minuten war eigentlich immer drin. Wie genau merke ich, ob sie Schmerzen hat? Sollte ich das schon ein mal gefragt haben und bereits eine Antwort erhalten haben dann tut es mir leid 🙈

Vielleicht sollte ich mir auch mal das von Tiha erwähnte "Reconvales Tonikum" besorgen um den Appetit anzuregen?
Denn auch Leckerlis bleiben manchmal einfach liegen


Ende August habe ich bei der Tierärztin einen Termin um das HCM noch mal zu checken (Röntgen der Lunge)

@tiha Ich hoffe deinem Katerchen und deinem Mädchen geht es soweit gut!
 
  • #214
eigentlich ist natürlich der appetit ein indikator. aber stimmt schon, wenn es sehr warm ist, wird hier auch wenig gefuttert.

hat sie denn früher auch mal gemeckert, wenn sie angefasst wurde? oder ist das neu?

sonst, wie ist die haltung der katze in ruhephasen? zusammengekauert, irgendwie das köpfchen hängend?
 
Werbung:
  • #215
Also es war schon immer so das man sie nie sehr lange streicheln/anfassen konnte (kommt aus schlechter Haltung)
Aber im Moment ist es so das sie sich fast gar nicht anfassen lässt

Die Haltung während der Ruhephase ist unterschiedlich. Mal normal liegend, mal auf dem Rücken - eigentlich ohne Änderung. Köpfchen hängt nicht

Dieser Schlabbersnack geht aber immer - den lehnt sie nie ab! 🙃
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #216
Hey :)

Hier mal ein kleines Update zu Kiri:
Ihr geht es noch sehr gut. Sie isst, sie spielt, sie putzt sich. Hoffentlich geht es so weiter (y)



Viele Grüße,
Adrian
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, minna e und eine weitere Person
  • #217
ach, das ist doch schön... weitermachen, tapferschatz
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #218
hi,

was macht kiri? alles im grünen bereich?
 
  • #219
Hey Minna,

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Wir waren mit Kiri bei der Tierärztin und haben sie röntgen lassen. Man konnte darauf noch keine Metastasen erkennen und auch sonst waren keine weiteren Auffälligkeiten ersichtlich. Ultraschall wollten sie nicht machen weil sie meinten das wenn man jetzt Metastasen sehen würde, könne man nichts mehr tun. So wie sie es mir erklärt hat, hat es auch sinn gemacht. Gewicht ist aktuell bei 3,9 kg (hat seit der letzten OP sogar ganz wenig zugenommen)

Aber noch gibt es keinen Grund zur Sorge, Kiri geht es sehr gut

Anbei ein kleines Video vom toben :D

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: tiha und minna e
  • #220
hihi. an dem süßen mauselchen ist auch ein torwart verloren gegangen :)

ich hab am WE noch an euch gedacht. freu mich, dass die süße so gut drauf ist. klasse.
 
  • Like
Reaktionen: adns

Ähnliche Themen

adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
796
Lephielle
Lephielle
M
Antworten
6
Aufrufe
698
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben