Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

  • Themenstarter adns
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Guten Morgen,

Gestern wurden die Fäden entfernt und die wunde wurde noch mal mit dem blauen spray behandelt.
Die Röntgenaufnahmen der Lunge und vom Herz bekomme ich die kommenden Tage per E-Mail.

Anbei die Histologie:
Unbenannt-1.jpg

Die TÄ meinte, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten, sehen wir uns erst im September wieder zur nächsten Untersuchung.

Was könnte man jetzt noch tun? Eigentlich müsste das HCM ja behandelt werden (denke ich) oder reicht das Prilium? Zum Thema HCM wurde nicht mehr viel gesagt

Viele Grüße
 
A

Werbung

  • #102
erst mal schön, dass die narbe so gut verheilt und das gröbste ja überstanden scheint. gut, gut.

zu hcm kann ich - wie schon gesagt - nichts beitragen. wird sich aber vermutlich bald noch jemand dazu äußern :)
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #103
Hey :)

zum Thema Adenokarzinom: Kann man dahingehend noch etwas unternehmen das mir die TÄ nicht gesagt hat? Oder ist mit der Entfernung der Leiste alles erdenkliche getan worden? 🙈
 
  • #104
Beim Menschen würde man bestrahlen und chemotherapieren, weil Lymphknoten befallen sind.
Die Resektionskante ist mit weniger als 1 mm auch nicht riesig.

Trotzdem kann das auch ohne weitere Therapie noch eine ganze Weile gut gehen.
Die Frage ist: wollt Ihr die zweite Milchleiste auch nocht rausnehmen? Waren da nicht auch Veränderungen?

Ich sehe hier schon Unterschiede zwischen Mensch und Tier, was ich dem Tier an Behandlung zumute und was nicht.
Wegen der Erfahrung mit der raschen lymphogenen Metastasierung wäre ich wahrscheinlich gar nicht ran gegangen. Das ist meine persönliche Entscheidung.

Ihr habt anders entschieden, und müsst auch jetzt die weiteren Entscheidungen treffen.
Wenn Ihr unsicher seid, sprecht mit der Tierärztin, auch ob man die HCM im jetzigen Stadium behandelt oder verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #105
Hi Max,

Die Entscheidung haben wir allein getroffen, sicherlich. Allerdings war der Zuspruch & die Erfahrung das zutun im Forum ja sehr hoch... was mich davon ausgehen lässt, das es die richtige Entscheidung war. In der 2. Milchleiste war nichts zu sehen deshalb hat die TÄ auch entschieden, diese unbehandelt zu lassen.

Ich werde mir wohl noch mal eine Checkliste fertig machen müssen und die TÄ kontaktieren.
Bei der HCM Diagnose hat sie ja noch gesagt, das wir da mittel zur Entwässerung geben könnten. Davon war beim letzten mal dann nicht mehr die rede - warum auch immer. Wurde leider auch vergessen von mir anzusprechen.
 
  • #106
jetzt habt ihr das erst mal mögliche getan. vor allem wegen hcm. ist zumindest meine meinung dazu. klar, ich habe schon mal gelesen, dass es laut einiger TA wohl die chancen weiter erhöht, wenn man die zweite leiste auch noch entfernt. so im sinne der statistiken.

aber: ist halt schwierig wegen des herzchens. irgendwie ein schlimmes dilemma.

ich kenne bei hunden noch eine therapie mit tarantula-gift. weiß aber wirklich nicht mehr, was das damals für ein tumor war, war aber auch die milchleiste. aber es gibt so unglaublich viele tumorformen.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #107
jetzt habt ihr das erst mal mögliche getan. vor allem wegen hcm. ist zumindest meine meinung dazu. klar, ich habe schon mal gelesen, dass es laut einiger TA wohl die chancen weiter erhöht, wenn man die zweite leiste auch noch entfernt. so im sinne der statistiken.

aber: ist halt schwierig wegen des herzchens. irgendwie ein schlimmes dilemma.

ich kenne bei hunden noch eine therapie mit tarantula-gift. weiß aber wirklich nicht mehr, was das damals für ein tumor war, war aber auch die milchleiste. aber es gibt so unglaublich viele tumorformen.
Meine Poldi hatte ein Mammakarzinom, das haben wir aber nicht operieren lassen. Zum einen war sie da +- 17, und dann war die Bauchdecke schon gefallen. Poldi wurde Tarantula cubensis gespritzt, das hat den Tumor für eine gewisse Zeit schrumpfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: adns
Werbung:
  • #108
Hier im Forum werdet Ihr häufiger pro Behandlung/ Op beraten werden.
Liegt am persönlichen Blickwinkel. Die wenigsten haben so viele Verläufe gesehen, dass sie Dinge lassen können, weil sie über ihre begrenzte Wirksamkeit wissen.

Dennoch war Eure Entscheidung nicht falsch. Es gibt in solchen Situationen kein richtig und kein falsch, nur eine Entscheidung nach Abwägung aller Faktoren mit dem Tierarzt des Vertrauens.

Jetzt beginnt wie bei jeder Tumorbehandlung die Zeit des Wartens, ob es gut gegangen ist. Die ist nie schön, aber immer gleich.

Ob man die HCM ohne Symptome behandelt, muss man gucken. Ich bin auch da zurückhaltend, nicht wegen des Geldes sondern wegen der Nebenwirkungen, die diese Medikamente haben. Trotzdem sind sie oft ein Segen.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #109
Sorry ich war ein paar Tage über Ostern nicht hier.
Wenn die Tierärztin Wasser in der Lunge vermutet sollte auf jeden Fall entwässert werden!!

Wie ist denn die Atmung?
Das ist eigentlich immer das erste Kriterium wie dringend und wie hoch entwässert werden muß.
Man zählt die Atmung im Schlaf oder wenn die Katze ganz ruhig liegt.
Einmal ein und aus atmen ist ein Atemzug.
Und die Atmung sollte auf keinen Fall über 30 liegen.
Normal in ruhe ist meist sogar 16 bis 20 oder 22

Und ich würde dir eigentllich schon auch zu einem Herzultraschall raten.
Nur mit einem Röntgenbild läßt sich wenig über das Herz in Aktion sagen.

Vielleicht willst du selber ein bischen lesen oder dir Rat von Spezialisten holen wenn kein zeitnaher Termin bei einem Kardiologen möglich ist?
Evtl. kannst du dich in er facebook Gruppe für Herzerkrankungen anmelden?
Facebook Gruppen

oder zum lesen und mit einem Forum mit Spezialisten
Tierkardiologie LMU - Tierbesitzer
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #110
Hallo,

Vielen Dank erst mal an alle für eure Antworten.

Die TÄ vermutet nicht nur Wasser sondern sie ist sich sicher, dieses auf der Röntgenaufnahme gesehen zu haben. Sie hat mir die Aufnahmen auch vor Ort gezeigt und mir erklärt, woran man das erkennt, was ich ebenfalls so gesehen habe.

Ich werde die Atmung heut Abend wenn sie liegt mal beobachten und euch dann mitteilen.

Auch werde ich morgen in der Praxis anrufen und eine Art "Checkliste" abfragen. Aktuell stehen folgende Sachen auf der liste:

- Wie machen wir beim Thema HCM weiter?
- Wie sieht es mit einem Herz-Ultraschall aus?
- Weitere Behandlung vom Krebs (habt ihr Tipps, was ich dahingehend ansprechen sollte? Therapien? nächster schritt?)
- was könnte ich noch ansprechen?

Ich werde mich mit dem Problem auch noch an die FB-Gruppe und dem anderen Forum wenden. Allerdings erst wenn ich die Röntgenaufnahmen habe und man sich davon besser ein Bild machen kann. Werde die Aufnahme morgen aber am Telefon noch mal ansprechen.

Viele Grüße,
Adrian
 
  • #111
Schallen würde ich nur, wenn es eine therapeutische Konsequenz hat, also Einfluss auf die Behandlung / Medikation nimmt. Sonst kostet es nur Geld und stresst möglicherweise die Miez mehr als nötig.

Hat die Tierärztin Dir Wasser in der Lunge oder an ihrem Rand gezeigt? Also zwischen Rippen und Lunge? Weißt Du das noch?
Konnte sie sehen, ob das Herz vergrößert ist?

Sie hat ja Diuretika empfohlen, geht also von einer HCM aus. Da Wasser in der Lunge ist, also erstmal die symptomorientiert richtige Maßnahme.


Bleibt grundsätzlich die Frage: steige ich überhaupt ein, oder lasse ich es, solange es der Miez gut geht?
Behandelt wird HCM bei der Katze schon länger, ob wirklich evidenzbasierte Behandlungsstudien und daraus resultierende Behandlungsleitlinien vorliegen, bin ich im Moment überfragt. Dahinter steht für mich die Frage, ob die Katze überhaupt einen Gewinn durch die Behandlung hat, weil man die Erkrankung mit der Medikation nicht aufhält, sondern nur die Symptome mildert. Wenn also noch keine Symptome bestehen...


Edit: Röntgenbilder in Forenauflösung beurteilen ist nicht wirklich möglich. Also nur bei groben Veränderungen. Da braucht es ein Röntgenbilderbearbeitungsprogramm. Das wird kaum jemand hier auf seinem Rechner haben.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #112
Hi Max,

Ob das jetzt zwischen Lunge & Rippen war weiß ich nicht mehr genau, werde ich Morgen aber ebenfalls erfragen.
Das Herz war vergrößert, ja. Das hat sie mir eindeutig bestätigt und auch gezeigt.

Also würde auch das entwässern nichts bringen? der Tod durch HCM ist eigentlich sicher?
Wann genau müsste man da erlösen? ich möchte sicher nicht das sie nachts irgendwie durchs ersticken ihr leben lassen muss. Das würde ich ihr gern ersparen und mir ebenfalls.

Bin echt total verzweifelt.. Krebs war schon Hart.. dann aber noch das HCM dazu.. Das ist alles wirklich mehr als Mist!
Und beides nicht zu heilen :cry:
 
  • #113
gut eingestellt kann eine katze mit hcm leben, ob sie zwingend daran stirbt, weiß man nie. vermutlich.

kläre mit deiner TA, was mit dem wasser in der lunge ist, medis hast du erhalten, da werdet ihr vermutlich einen kontrolltermin vereinbart haben. die medis werden passend eingestellt. das wird ja helfen. *zuversicht rüberreich*

natürlich ist wasser in der lunge ein alarmzeichen, aber du merkst ja selbst, ob ihr das atmen schwerfällt, ob sie extrem müde ist etc. ist sie inzwischen etwas agiler wieder nach ihrer op?

überleg, auch das hat sie geschafft, die belastung & auch die postoperativen folgen. vergiss das nicht :)
 
  • #114
Im Moment bekommt sie ja nur das Prilium. An einem Termin sprach die TÄ davon das wir entwässern müssten, hat an einem anderen Termin aber nichts mehr davon gesagt. Ich werde da Morgen ebenfalls nachhaken.

Sie ist mittlerweile wieder genau so, wie sie vorher war. Ganz normales verhalten. Kommt auch wieder sehr oft an um gestreichelt zu werden. Seit 2015 (da wurde ihr die Gebärmutter entfernt) klingt ihr Mauzen & Fauchen auch anders. Ob sie seit dem schon HCM hat? oder ob das mit den Hormonen zutun hat? Das Fauchen klingt so als hätte sie "schleim" im hals. Ist das dem HCM zu verschulden? aber so lang wird sie das noch nicht haben oder kommt das über die Jahre stück für stück?
 
Werbung:
  • #115
Sie hat eben 4-5 Minuten am Brunnen gestanden und durchgehend getrunken. Ich bin die letzte Nacht ebenfalls wach geworden weil sie so viel getrunken hat. Sie hat seit dem sie den Brunnen bekommen hat zwar etwas mehr als sonst getrunken, aber nicht so viel wie die letzten Nächte. Davor hab ich das nicht so mitbekommen.

Woran könnte das liegen?

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:

Heut nachmittag hat sie sich die Nase mit der Zunge für eine Minute geleckt und sich dann übergeben. Es sah leicht grünlich/blaülich aus. Denke aber das kommt von dem Spray das sie auf die Wunde gemacht haben. Es ist teilweise immer noch blau und auch ihre Zunge ist leicht eingefärbt
 
  • #116
Versuch, Dich nicht verrückt zu machen. Wenn Du alles auf die Goldwaage legst, wirst Du krank.
Die Miez hat Glück. Die weiß das alles nicht und kann unbeschwert in den Tag leben.
Und das scheint sie zu tun.

Dann hast Du doch bisher alles richtig gemacht.

Ich wollte Dich nicht verunsichern.
Versuch bei allem, was Du tust, Deine Katze im Auge zu behalten, besprich Dich mit Deinem Tierarzt und freu Dich, dass sie da ist und es ihr gut geht.
So soll es sein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, adns und biveli john
  • #117
Guten Morgen Max,

Das ist leider alles leichter gesagt, als getan (für mich jedenfalls)

Wenn man dann noch danach googelt, warum eine Katze mehr trinkt als sonst, bekommt man als Ergebnis direkt Nierenerkrankung angezeigt. Aber ja, auch Google ist kein Arzt.

Du hast mich nicht verunsichert, das bin ich bereits die ganze Zeit über :)

Es ist halt so, das ich mich irgendwie im Kreis drehe. Vielleicht kann man auch nicht mehr viel für sie tun dennoch liest man reichlich über die Behandlungsmöglichkeiten und das diese eben auch anschlagen können. Da muss man sich dann natürlich auf die Behandlung des Tierarztes verlassen oder eben durch Hilfe/Tips durchs Forum nachhelfen. Ich bevorzuge beides denn ein Tierarzt kann nicht alles wissen. Das ist wie ich finde ganz normal und kein Vorwurf. Meine TÄ macht alles sehr gut so, wie sie es macht. Jedenfalls fühle ich mich dort bisher sehr gut aufgehoben.

Wie würdest du denn fortfahren? Du wärst, wie ich es rausgelesen habe, gar nicht erst so weit gegangen, richtig?

Und denkst du wirklich, das die Miez von all dem nichts merkt? Das sie nicht weiß, das sie Krebs & HCM hat, denke ich auch. Andernfalls wird sie aber wissen & merken, das irgendetwas nicht stimmt. Spätestens dann wenn der Schmerz durchkommt und wie man ja bekanntlich weiß, dauert es eine weile bis Miez sich diesen anmerken lässt.

Alles wirklich sehr kompliziert. Hätte ich das nötige Kleingeld dann würde ich mir 5 Tierärzte besorgen die sich darum ausgiebig kümmern 😅

Habe das beruflich erst ein paar mal erlebt: wenn du 3 oder 4 Leute aus einem Fach zusammensetzt und die sich zum Schluss einig sind, kannst du dir sicher sein, das beste Ergebnis zu bekommen (meine persönliche Erfahrung)

Wie dem auch sei - ich werde heut erst mal bei der TÄ anrufen und wegen dem HCM abklären, wie wir weiter vorgehen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Wie ist denn die Atmung?
Das ist eigentlich immer das erste Kriterium wie dringend und wie hoch entwässert werden muß.
Man zählt die Atmung im Schlaf oder wenn die Katze ganz ruhig liegt.
Einmal ein und aus atmen ist ein Atemzug.
Und die Atmung sollte auf keinen Fall über 30 liegen.
Normal in ruhe ist meist sogar 16 bis 20 oder 22

Hallo Petra,

Ich habe soeben die Atmung der Katze beim Dösen/Schlafen gezählt. Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden und es richtig gemacht. Sie hatte 14 Atemzüge in 60 Sekunden

Viele Grüße,
Adrian
 
  • #119
Hallo Petra,

Ich habe soeben die Atmung der Katze beim Dösen/Schlafen gezählt. Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden und es richtig gemacht. Sie hatte 14 Atemzüge in 60 Sekunden

Viele Grüße,
Adrian
Nur als Hinweis, weil ich die letzten Monate auch oft die Atemfrequenz einer Katze gezählt habe: Mir haben verschiedene TÄ gesagt, dass die Katze zwar in Ruhe sein soll, aber nicht schlafend.

Alles Gute für die Katze.
 
  • #120
Schallen würde ich nur, wenn es eine therapeutische Konsequenz hat, also Einfluss auf die Behandlung / Medikation nimmt. Sonst kostet es nur Geld und stresst möglicherweise die Miez mehr als nötig.

Hat die Tierärztin Dir Wasser in der Lunge oder an ihrem Rand gezeigt? Also zwischen Rippen und Lunge? Weißt Du das noch?
Konnte sie sehen, ob das Herz vergrößert ist?

Sie hat ja Diuretika empfohlen, geht also von einer HCM aus. Da Wasser in der Lunge ist, also erstmal die symptomorientiert richtige Maßnahme.


Bleibt grundsätzlich die Frage: steige ich überhaupt ein, oder lasse ich es, solange es der Miez gut geht?
Behandelt wird HCM bei der Katze schon länger, ob wirklich evidenzbasierte Behandlungsstudien und daraus resultierende Behandlungsleitlinien vorliegen, bin ich im Moment überfragt. Dahinter steht für mich die Frage, ob die Katze überhaupt einen Gewinn durch die Behandlung hat, weil man die Erkrankung mit der Medikation nicht aufhält, sondern nur die Symptome mildert. Wenn also noch keine Symptome bestehen...


Edit: Röntgenbilder in Forenauflösung beurteilen ist nicht wirklich möglich. Also nur bei groben Veränderungen. Da braucht es ein Röntgenbilderbearbeitungsprogramm. Das wird kaum jemand hier auf seinem Rechner haben.
Sorry wenn ich dir da wiederspreche.
Aber der Herzschall ist immer nötig um die Diagnose HCM zu bestätigen.
Wenn ich in der, übrigens sehr guten facebook gruppe, davon lese wird von sehr vielen sehr gut informierten Teilnehmern immer wieder darauf hingewiesen.
Auch aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen daß es verschiedene Herzerkrankungen gibt und einmal abgeklärt werden muß um welche Erkrankung es sich handelt.
Da werden oft falsche Diagnosen gestellt von Haustierärzten und übrigens auch viele falsche Medikament gegeben.

Nur der Herzschall beim qualifizierten Kardiologen kann ganz klar bestimmen was für eine Erkrankung vorliegt.
Und dann ist es sinnvoll daß der Kardiologe die Medikamente auswählt.
(wenn ich mich auf Haustierärzte verlassen hätte wäre mein Kater Klausi schon lange und schon drei mal tot)

Wenn eine Wassereinlagerung vorliegt ist eine Entwässerung fast immer sinnvoll und nötig.

Ich persönlich würde hier also unbedingt einen Herzschall empfehlen.
Die Medikamente kann ich nicht bestimmen, ich bin kein Tierarzt.
Auch das würde ich einem Kardiologen überlassen der sagen kann ob und wie hoch entwässert werden soll.
 

Ähnliche Themen

adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
807
Lephielle
Lephielle
M
Antworten
6
Aufrufe
699
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben