katerchen hat leicht durchfall und unsauberen pop

• Themenstarter Themenstarter kittyCore
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittyCore

Benutzer
Hallo zusammen

Unser kleiner Panamero hatte ein wenig Durchfall und der TA hat uns dann eine Paste gegeben und Spezialfutter. Heute war es etwas besser, immernoch weich aber nicht mehr so schlimm. Dann ist uns aufgefallen, dass sein Popo streng riecht. Er hatte dann einen Kotklumpen am Hintern kleben, den haben wir weggewischt, aber er richt immernoch etwas... Wie kann man da am besten saubermachen und vorallem wieso hat er das? müssen wir jetzt immer kontrollieren und seinen Allerwertesten abwischen?^^

A

Werbung

Wie alt ist das Katerchen jetzt?

Hatte er in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen, hast Du Futter vielleicht umgestellt?

Zugvogel

noch was: seine alte besitzerin hat uns erzählt, dass er eine augenentzündung hatte. jetzt tränt genau dieses aug wieder...sollten wir gleich zum Tierarzt oder woran liegt das?`gibts da einen zusammenhang?

Warum er das hat, solltest Du Deinen TA fragen.
Welche Diagnose hat er denn gestellt und was dem Kater gegeben.

Und welches Spezialfutter denn? Trockenfutter? Tja, das kann den Durchfall beheben ohne die Ursachen zu bekämofen.

er ist jetzt 12 wochen alt. wir haben von der besitzerin das futter übernommen, da hat sich nix geändert. seine schwester hat keinen durchfall.

manchmal niesen die zwei auch, aber eigentlich nicht oft.

royal canin sensitivity control, nassfutter. trockenfutter haben wir weggenommen, damit er nicht noch mehr austrocknet.

wir haben die beiden erst seit einer woche, er sagte es kann stressbedingt sein, weil wir sie in ein zimmer umgezügelt haben. er frisst jedenfalls normal.

Werbung:
Darf ich fragen, wo die beiden herkommen? Mit 11 Wochen abgegeben und dann noch niesend und mit tränendem Auge klingt nicht besonders seriös...

Sind die Zwerge geimpft?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: eine Diagnose sollte der TA stellen. Ferndiagnosen im Forum kosten im Zweifel das Leben des Tieres.

das mit dem auge war abgeheilt, das hat ihr der tierarzt auch bestätigt.

ich versteh, dass manche finden sie wurden zu früh abgegeben, aber anstelle hier jetzt mit vorwürfen zu kommen, wärs hilfreicher antworten zu kriegen. eine tierklinik in der umgebung suchen wir bereits schon.

geimpft und entwurmt sind sie beide.

Das war kein Vorwurf, eher eine Feststellung.
So kleine Tiere sind halt empfindlich und ich erschrecke immer, wenn jemand mir sagt: Ach, die Kleine hat ein Leckauge, macht aber nichts, ist jetzt besser.
Nach einem Umzug kommt das meist wieder und dann oft schlimmer...

ja wir sind jetzt echt total unsicher... hab mit jemandem vom tierärztlichen notdienst telefoniert, die meinte solange er frisst kann man es mal beobachten, die paste und das futter weiter geben und das auge mit kochsalzlösung oder warmem wasser abwaschen.

Habt ihr eine Kotprobe untersuchen lassen? Hat der TA das angesprochen?

Werbung:
waren jetzt beim TA, er hat eine Magen-Darminfektion und Fieber. Hat jetzt Vitamin B12 bekommen, Antibiotika und ein Pulver, das wie eine Schutzschicht im Darm bilden soll. Ich denke wenn das nix hilft werden wir mal eine Kotuntersuchung machen lassen. War halt der Notfalltierarzt.

Kannst Du nachfragen, wie das Pulver heißt?

Zugvogel

auf der rechnung steht barium sulfas 50g... ist eine weisse dose mit rotem deckel.

ja wir auch nicht...die TÄ sagte jedenfalls es sei eine gute sache,weil es den magen schützt und bei der genesung hilft. wir warten mal ab, immerhin mag er fressen und auch ein wenig spielen 🙂

Werbung:
heute morgen hatte er nochmals schlimmen durchfall... 🙁 hatte auch noch was an den füsschen kleben und im ganzen zimmer verteilt... der arme :/ war wohl noch gestresst vom TA-Besuch, da hat er ja richtig gezittert...
er frisst immerhin ein bisschen und macht nicht mehr ganz so einen kaputten eindruck, trotzdem...ist schon schwer sein tierchen so zu sehen, wir hoffen bald gehts im besser.

Habt ihr mal geschaut, wie sein Gewicht ist?
Wenn er so schlimmen DF hat, muss er vielleicht infudiert werden, damit er nicht dehydriert?
Unser Kater hat innerhalb von 2 Tagen fast 800 g verloren wegen DF und der hat zwischendurch gefressen wie eine kleine Raupe.

Bei ihm war es leider kein Magen-Darm-Infekt, aber die ersten Symptome waren ähnlich.

Hätte er sich nach den Spritzen der TÄ nicht über Nacht stabilisiert, hätte sie ihm am nächsten Tag eine Infusion gegeben - als wir sonntags in den Notdienst kamen, lag schon alles dafür bereit...

wir wiegen ihn morgen nochmals, wenn er abgenommen hat gehn wir nochmals zum TA.