Kater

  • Themenstarter mondtigerchen
  • Beginndatum
M

mondtigerchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2009
Beiträge
9
junger Kater nimmt nicht zu ???

Hallo alle zusammen,
ich schreibe heute das erste Mal, weil ich mir keinen Rat mehr weiß! Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir weiterhelfen! Wir haben vier Katzen 3 Mädels (Baby 18 Jahre, Kira 1,5 Jahre, Lilly 1,5 Jahre) und 1 jungen Kater jetzt 9 Monate alt!

Vorab sei die Krankengeschichte "kurz" erzählt, die unser kleiner Gismo schon hinter sich hat:

19.11.2010 aus dem Tierheim zu uns geholt mit Katzenschnupfen und zu diesem Zeitpunkt Behandlung mit Chloromycetin Palmitat wegen Streptokokken canis, wir haben ihn in eigener Verantwortung dort rausgeholt, er mußte dort raus!

Chloromycetin palmitat wurde dann auf Anraten unseres Tierarztes für 10 Tage verabreicht! Desweiteren hat er eine Resitenz gegen so fast alle Medis entwickelt in der Tierheimzeit! Blieben nur noch drei übrig!

Unsere Gismo wiegt zu diesem Zeitpunkt mit 6 Monaten (im Juni geboren) gerade mal 1200 Gramm!

Bis Januar wurde dann noch chronischer Katzenschnupfen festgestellt!

Er lief dann komisch, zog sein Bein nach und war schlapp! Ab zum Tierarzt! Getestet gegen Leukose und Katzenaids sowie geröntgt! Leukose und Aids negativ - Gott sei Dank! Beim Röntgen wurde festgestellt das er Katzenstreu frisst - also auch Katzenstreu umgestellt!

Ende Januar brach er uns zu Hause mit den Hinterläufen komplett zusammen! Das haben wir auf Video aufgenommen, damit der Tierarzt es besser beurteilen konnte - Nofallbesuch am Samstagabend, Ergebnis Streptokokken waren nicht komplett ausgeheilt gewesen und haben sich im Gehirn festgesetzt, wieder das gleiche von vorne - Chloromycetin palmitat - für 14 Tage! Ist wohl auch das einzige Medis was die Gehirnschranke durchbricht!

Diesmal haben wir danach gleich einen Abstrich machen lassen um sicher zu sein das auch alle Streptos weg sind! Ich könnte mich heute noch dafür, das ich das davor nicht gleich gemacht habe! Geschafft - keine Streptokokken mehr oder irgendwelche anderen Bakterien!

Bis zum Testergebnis (5 Tage) wurde aber schon zeitgleich die nächste Krankheit diagnostiziert!

Hautpilz ! Diesmal mußten wir 3 Wochen auf das endgültige Ergebnis (Hautgeschapsel) vom Labor warten.

Erst war sichtlich unsere ältere Katze "Baby" davon betroffen, die Stellen wurden innerhalb von 3-4 Tagen immer größer bei Gismo war es seit Dezember nur ein kleiner Punkt am Ohr, haben wir uns aber nichts dabei gedacht, sah aus wie eine kleine Schmarre vom Spielen!

Baby mußte aber zum Zähnchenziehen und danach war ihr Imunsystem unten und das Ergebnis dauerte halt solange, bis dahin wurde nur äußerlich behandelt und Baby ganz nackt auf dem Rücken! Und bei Gismo wurde es auch mehr, Kira bekam nur ein bißchen kahle Ohren und Lilly ein wenig an den Hinterläufen!

Wohnung desinfizieren, sprühen, tägliches Saugen und mit dem Dampfreiniger arbeiten usw. - macht bei einem Vollzeitjob echt SPASS!

Zur Zeit machen alle unsere vier Fellnasen eine fünf Wochenkur durch! Für die äußerliche Behandlung Imaverol und für die innerliche (habe ich momentan nicht zur Hand, schreibe von der Arbeit aus)! Wir wollten sie eigentlich alle vier Impfen - hier wurde uns aber von der Gemeinschaftspraxis - von drei Ärzten abgeraten!

In dieser Zeit haben wir unseren Gismo dann noch wegen einer Blasenentzündung (Urin im Blut) mit Antibiotika behandeln müssen, er hat uns zweimal auf Sofa gepinkelt, erst dachten wir jetzt ist er reif für die Kastration aber er hat ja nicht markiert! Also wieder zum Tierarzt! Eine Woche später war der Urin laut Test wieder in Ordnung! Die Paste die ich ihm geben sollte, konnte ich mir in die Haare schmieren!

Gleich danach eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (nicht verdautes Futter im Kot) diesmal mit Tabletten die kleingebröselt wurden und die übers Essen kamen + Medis!

Letzte Woche bemerkten wir hinter den Rippen zwei dicke Stellen, Befund nach dem Röntgen und Ultraschall waren auch noch vergrößerter Nieren und es wurde festgestellt das seine Nieren geschädigt sind, entweder eine Folge der Streptokokken oder er hatte bevor er bei uns war eventuell eine Blutvergiftung! Das läßt sich leider nicht mehr genau sagen!

Jetzt müssen wir noch 1 1/2 Wochen warten bis das Hautpilzmedikament durch ist, dann wird sein PH-Wert usw. zwecks der Nieren getestet und das Futter darauf eingestellt!

Desweiteren bekommt er dann später noch eine Kur zwecks seinem schlechten Imunsystem! Zur Zeit bekommt er seit drei Wochen wegen seinem ständigen Schnupfen das Sinopret (pflanzlich) jeweils 1/2 Tablette abends und morgens!

So mittlerweile wiegt unsere kleiner Gismo 2080 - 2100 Gramm und das seit 3-4 Wochen konstant! Er ist auch schon gut nach oben gewachsen, lange Beine aber kleiner Körper! Seine Blutwerte waren bis auf eine Erhöhung des Calciums auch soweit in Ordnung / Entzündungswerte ausgenommen! Die Schilddrüse wurde auch schon getestet!

Sein Futter besteht aus allem was Huhn hat und was er gerne mag! Herma*** Huhn mit Kalmut, AlmoN**** nur als Leckerbissen für Zwischendurch (muss jetzt aufgrund seiner Nieren stark reduziert werden), Perfec**** sensitiv Huhn, für die Gabe seiner Medis - Katzenpudding, Vitaminpaste, Käsepaste (von Gi****) und für seine Knochen Bayop***! Trockenfutter frisst er eh nicht! Die Paste vom Tierarzt mit extra Mineralstoffen (weil er immer noch unser Flaschenregal aus Ziegelsteinen ableckt) mag er überhaupt nicht! Den Kauf hätte ich mir sparen können!

So, was könnte ich ihm noch als Futter geben oder Zusatz damit er mal ein wenig mehr auf die Rippen bekommt, ist ja doch für sein Alter wenig! Bin für alle Ideen offen!

Vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen zu seiner Eigenart mit dem Steine ablecken! Aufgrund seiner ganzen Medis die er ja momentan in einem fast zeitlosen Übergang bekommt, fällt es uns hier auch nichts ein! Es soll auch noch ein Test gemacht werden, aber erst wenn er mit der Hautpilzkur durch ist!

P.S.: Nein, wir haben noch kein Zimmer beim Tierarzt gemietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann ich euch nicht weiterhelfen :(.

Aber vllt solltest du deinen Thread umbenennen und ich würde ihn auch verschieben lassen unter Krankheiten z.B.

Dann findest du vllt eher jemanden der sich damit auskennt.

Gute Besserung wünsch ich deine Miezen.
 
Leider kann ich euch nicht weiterhelfen :(.

Aber vllt solltest du deinen Thread umbenennen und ich würde ihn auch verschieben lassen unter Krankheiten z.B.

Dann findest du vllt eher jemanden der sich damit auskennt.

Gute Besserung wünsch ich deine Miezen.

Danke für den Tip, umbenannt habe ich ihn schon, wurde allerdings noch nicht auf der Startseite geändert, war beim absenden zu schnell, aber ich werde ihn auch verschieben lassen, danke schön!
 
Danke für den Tip, umbenannt habe ich ihn schon, wurde allerdings noch nicht auf der Startseite geändert, war beim absenden zu schnell, aber ich werde ihn auch verschieben lassen, danke schön!

Du musst eine Mail an den Admin schreiben zu umbennen, glaub ich.
Genaus wie zum verschieben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
mondtigerchen
M
Melcorrado
Antworten
23
Aufrufe
8K
Hannibal
H
All4MyCats
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
10
Aufrufe
420
paperhearts
paperhearts
S
2
Antworten
29
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben