Giardien ?!

  • Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaSoLu

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
1.576
Hallo,

wir haben ja nun schon wochenlang Probleme mit Durchfall bei unserem Neuzugang.

Mal ist es etwas besser und mal wieder schlimmer...

Er wurde ja entwurmt (wegen Wurmbefall )und nächste Woche bekommt er noch eine Wurmkur hinterher, das ist soweit wieder gut.

Allerdings mach ich mir mittlerweile Sorgen bezüglich Giardien...

Die Kotprobe beim Tierarzt war i.o. (nicht mal die Würmer wurden nachgewiesen)
Ich hatte damals extra gesagt dass bitte auf Giardien getestet werden soll, als ich diesbezüglich nach dem Ergebnis fragte, wurde gesagt, ist nicht getestet worden ( TOLL !!!) 30 € für nix !

Luckys Durchfall ist ziemlich hell (orangefarben) und schleimig und Sockes Kot wird seit gestern auch etwas breiiger und so hell.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Giardien sind denn sonst würde es ja bei Socke jetzt nicht auch anfangen.


Ich bin so am verzweifeln... vor allem weil heute Sonntag ist und ich nicht weiss wo ich die Medis herbekommen soll....Ich will am liebsten gestern als heute mit der Behandlung beginnen.

Was muss ich jetzt alles beachten und vor allem wie lange muss ich das durchziehen ???

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

also als erstes darfst du erstmal weniger panisch und aufgeregt sein :)

dann fang bitte kot ein und lass es nochmal untersuchen, sicher ist besser, können ja auch kokzidien sein, die eine ganz andere therapie brauchen.

wenn die katzen noch ne woche länger breikot haben, wird es die beiden nicht umbringen.

du kannst den kot auch selber einschicken

www.exomed.de

links im menü auf proben und dort ist alles gut erklärt.

ich hab das auch schonmal gemacht, eine untersuchung mit giardientest hat 41 euro gekostet.
 
Danke für den Link

Ist der Kot nicht typischerweise bei Giardien so hell und schleimig ?Ich will die Dinger schnell wieder los sein, will mich nicht auch noch anstecken...
 
gib doch in der suchfunktion mal giardien ein, da kommen sicher eine menge threads, durch die du dich durchlesen kannst :)
 
Hab ich alles gestern schon gemacht, deswegen bin ich ja der festen Überzeugung das sie es haben...

Das Problem bei der Kotprobe ist ja, dass wieder soviel Zeit vergeht bis ich mit der Behandlung beginnen kann....
 
aber das ist nicht schlimm, wenn jetzt noch eine woche vergeht. ehrlich nicht !
und so schnell steckt man sich auch nicht mit giardien an..immerschön hände waschen und dann ist gut.
 
OK mache ich ja immer schon weil ich nicht wusste was es sein könnte..

Weisst du wie lange man diese Putzaktion durchführen muss ?

Das Problem ist, dass wir im Wohnzimmer und im Schlafzimmer Teppich haben und ich nicht weiss wie ich den so ziemlich Keimfrei bekommen soll:(
 
Werbung:
Bitte Medikamente ERST geben, wenn auch definitiv fest steht, dass es Giardien sind. Besorg Dir morgen mal ein Kotröhrchen in der Apotheke, sammle 2 Tage von jeden Häufchen etwas und schick es dann noch am gleichen Tag zu www.laboklin.de Lass auf Parasitzen incl. Giardien testen. Erst danach kannst Du wirklich entscheiden, was Sache ist und welche Medikamente gegeben werden sollten.
 
Ja gut, dann mache ich das so....
Was könnte es denn sonst sein ?
 
  • #10
lies mal den link durch und speziell meine antworten :)

http://www.katzen-forum.net/parasiten/31281-simba-hat-giardien.html

die TE dort war im grunde viel zu besessen wegen dem saubermachen.
wichtig sind bei giardien die klos!
die muss man wirklich jeden tag säubern.
da nimmst du am besten nur ein klo für die zeit und befüllst das wenig mit billigstreu, was du dann jeden tag erneuerst.
 
  • #11
Es könnten evtl. auch E-coli sein. Aber diesbzgl. hab ich keine Ahnung, wie der Kot aussieht. Versuchs mal mit der Suchfunktion diesbzgl. Du kannst E-Coli auch mittesten lassen, aber dann zahlst Du so um die 70 Eur :(, allerdings weißt Du dann auch Bescheid.

Übrigens: schreib in den Brief Deine Email-Adresse und dass sie Dir bitte die Ergebnisse per Email zukommen lassen sollen, dann geht's schneller.

Zuerst ist jetzt mal die Diagnose wichtig. Und danach schau'n mer weiter ;) Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Das haben schon so viele geschafft, Du bekommst das auch hin!
 
  • #12
Mach dich nicht kirre wegen dem Putzen. Pepe hatte zuerst Kokzidien und ein paar Wochen später Giardien.

Ich habe nur die Futterschüsselchen und das Klo täglich gereinigt ( ca 14 Tage jedesmal ) und mit kochendem Wasser kurz stehen lassen.

Sonst hab ich nichts geputzt. Die Couch hatte ich mit Laken abgedeckt. Der Keller ist bei uns noch fast im Rohbau, da hätte ich garnichts desinfizieren können.
 
  • #13
lies mal den link durch und speziell meine antworten :)

http://www.katzen-forum.net/parasiten/31281-simba-hat-giardien.html

die TE dort war im grunde viel zu besessen wegen dem saubermachen.
wichtig sind bei giardien die klos!
die muss man wirklich jeden tag säubern.
da nimmst du am besten nur ein klo für die zeit und befüllst das wenig mit billigstreu, was du dann jedetag erneuerst.

Und die Näpfe! Auskochen. Solltest Du einen Trinkbrunnen haben, mach die Pumpe und die Kugel weg und koch die Schale täglich aus.

Für die Klos kannst Du auch so Klo-Tüten holen, dann brauchst Du nur immer die Tüten mit dem Streu austauschen und das Klo nicht jeden Tag auskochen.
 
  • #14
Hall du!
Ganz wichtig: heute und morgen aus mehreren Häufchen Kot sammeln (auch von beiden zusammen in einem Röhrchen) und einschicken lassen, KEIN Schnelltest beim TA.

Und nicht die Teppiche durchdampfen, falls es Giardien :alien: sind, es sei denn, du möchtest danach den ganzen Boden stundenlang trockenföhnen!!
Auf die Hauptliegeplätze Handtücher, gut ists.

Kein TroFu (nur vorsorglich, falls es Gias sind!).

Gute Besserung für die Jungs!
 
Werbung:
  • #15
Eigentlich ist es bei Giardien sehr wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung anzufangen.
Die Giardien heften sich mit Saugnäpfen im Dünndarm an allerkleinste Darmzotten ('Microvilli'), um aus dem Gewebe/Blutkreislauf Zucker zu saugen, das brauchen sie für ihre Entwicklung.
Diese Andockstellen können nachhaltig zerstört werden! Daß der Darm anschließend nicht mehr ok ist, versteht sich leider von selbst, lebenslange Verdauungsprobleme können die Folge sein.

Also nicht zögern, um so schnell wie möglich an die Diagnose zu kommen, und dem nachlässigen TA eins auf die Finger klopfen!

Alles Gute!

Zugvogel
 
  • #16
Eigentlich ist es bei Giardien sehr wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung anzufangen.
Die Giardien heften sich mit Saugnäpfen im Dünndarm an allerkleinste Darmzotten ('Microvilli'), um aus dem Gewebe/Blutkreislauf Zucker zu saugen, das brauchen sie für ihre Entwicklung.
Diese Andockstellen können nachhaltig zerstört werden! Daß der Darm anschließend nicht mehr ok ist, versteht sich leider von selbst, lebenslange Verdauungsprobleme können die Folge sein.

Also nicht zögern, um so schnell wie möglich an die Diagnose zu kommen, und dem nachlässigen TA eins auf die Finger klopfen!

Alles Gute!

Zugvogel

Ja das denke ich auch.
Deswegen ist es ja so blöd, dass ich dann wieder erst auf das Testergebnis warten muss und so....

Habe schonmal alles gesaugt und gewischt, Klo ausgekocht und gereinigt und Näpfe ausgekocht.

Morgen werd ich dann nach der Arbeit sofort zum TA (zu nem anderen als sonst)

Wie lange dauert das ungefähr bis ich das Testergebnis hab ?
 
  • #17
max. 3 tage
 
  • #18
Eigentlich ist es bei Giardien sehr wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung anzufangen.
Die Giardien heften sich mit Saugnäpfen im Dünndarm an allerkleinste Darmzotten ('Microvilli'), um aus dem Gewebe/Blutkreislauf Zucker zu saugen, das brauchen sie für ihre Entwicklung.
Diese Andockstellen können nachhaltig zerstört werden! Daß der Darm anschließend nicht mehr ok ist, versteht sich leider von selbst, lebenslange Verdauungsprobleme können die Folge sein.


Bitte jetzt keine Panikmache! Auf ein paar Tage kommt's jetzt nicht mehr an. Sonst bist Du so gegen Chemie, aber hier soll's am Besten gestern losgehen? Ohne gesicherte Diagnose???

Zuerst Diagnose und dann Behandlung. Nur so kann die Vorgehensweise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich werde morgen nach der Arbeit zum TA fahren und Probe mitnehmen.

Wir haben hier ne Tierklinik in der Nähe, geht die Untersuchung da unter Umständen schneller weil die das eventuell vor Ort machen und nicht wegschicken ?

Mein TA ist da sehr langsam und ich hab auch das Gefühl, dass er nicht wirklich am helfen interessiert ist.

Kann ich denn weiterhin meinen Litter Locker für den Kot benutzen oder sollte ich es besser sofort in die Mülltonne bringen?

Reicht es wenn ich die Näpfe bei 65 Grad in der Spülmaschine säubere oder dürfen die da nicht mehr rein wegen Ansteckungsgefahr bzw. hilft nur abkochen ?

Ich habe mit meinem Freund gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Klo und so jeden Tag komplett reinigen und auskochen, klar ...
aber wir werden uns keinen Dampfreiniger holen, da die Feuchtigkeit mehr Schaden anrichten kann als alles andere.
Die Hitze ist ja nur kurz da und zurück bleibt dann Feuchtigkeit( das lieben ja die Giardien)

Ich werden den KB lieber heiß abfönen, ich denke das bringt mehr.
Teppich kann ich eh nicht abdampfen.

Bettchen und Decken sind schon in der Waschmaschine....

Ich bin zwar überzeugt davon dass es Giardien sind, aber ich hoffe trotzdem noch, dass es was weniger dramatisches ist....

Kann mir nochmal jemand sagen was ich am besten zur Darmsanierung geben soll ?
Heilerde hab ich zuhause.

Perenterol für Kinder als Kapseln oder Pulver ? und Bactisel ?
Wo bekomme ich das?
 
  • #20
Ich werde morgen nach der Arbeit zum TA fahren und Probe mitnehmen.

Wir haben hier ne Tierklinik in der Nähe, geht die Untersuchung da unter Umständen schneller weil die das eventuell vor Ort machen und nicht wegschicken ?

Mein TA ist da sehr langsam und ich hab auch das Gefühl, dass er nicht wirklich am helfen interessiert ist.

Kann ich denn weiterhin meinen Litter Locker für den Kot benutzen oder sollte ich es besser sofort in die Mülltonne bringen?

Reicht es wenn ich die Näpfe bei 65 Grad in der Spülmaschine säubere oder dürfen die da nicht mehr rein wegen Ansteckungsgefahr bzw. hilft nur abkochen ?

Ich habe mit meinem Freund gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Klo und so jeden Tag komplett reinigen und auskochen, klar ...
aber wir werden uns keinen Dampfreiniger holen, da die Feuchtigkeit mehr Schaden anrichten kann als alles andere.
Die Hitze ist ja nur kurz da und zurück bleibt dann Feuchtigkeit( das lieben ja die Giardien)

Ich werden den KB lieber heiß abfönen, ich denke das bringt mehr.
Teppich kann ich eh nicht abdampfen.

Bettchen und Decken sind schon in der Waschmaschine....

Ich bin zwar überzeugt davon dass es Giardien sind, aber ich hoffe trotzdem noch, dass es was weniger dramatisches ist....

Kann mir nochmal jemand sagen was ich am besten zur Darmsanierung geben soll ?
Heilerde hab ich zuhause.

Perenterol für Kinder als Kapseln oder Pulver ? und Bactisel ?
Wo bekomme ich das?


Ich fang mal von hinten an: Darmsanierung erst NACH der Behandlung. Heilerde, Sanofor oder Perenterol "saugen" auf, ggf. auch die Inhaltstoffe der Medikamente. Deshalb bitte nicht gleichzeitig. Diesen Fehler hab ich schon gemacht :oops:

Soweit ich weiß, müssen die Proben eingeschickt werden, deshalb sammle heute und noch morgen früh und dann schicks selber ein. Du bekommst dann ein einsprechendes Ergebnis per email, mit dem Du zum TA gehen kannst. Und das ist dann auch günstiger, wenn Du es selber machst.

Du kannst für den Kratzbaum auch ein Dampfbügeleisen benutzen. Aber ob das alles was bringt, weiß ich nicht. 2 Minuten nach dem Fönen oder Bügeln sind sie eh wieder drauf... :oops:

Soweit ich weiß, müssen es 75 Grad und mehr sein. Ich würde kochendes Wasser rein kippen und kurz stehen lassen.

Nachdem Du täglich das Streu entsorgst, wirst Du eh ein Platzproblem bekommen. Schon alleine deshalb würde ich es sofort weg werfen. Und um der Hygiene Willen auch ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
461
Usambara
Usambara
Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
318
Irmi_
Irmi_
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
2
Aufrufe
906
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben