Kater zugelaufen - sollen wir ihn behalten?

  • Themenstarter Alinapapa
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube nicht, dass sie von hier ist, denn wenn mir eine Katze verloren geht, dann suche ich danach. Und dann wäre derjenige sicher auf unsere Plakate gestoßen! Ich habe auch keine Vermisstenplakate gesehen. Die Katze war so sauber, die ist keine 10 Meter draußen gewesen.

Katzen sind neugierig und klettern auch gerne mal in Lieferwagen etc und finden sich auf einmal viele Kilometer von zu Hause entfernt in fremder Umgebung wieder.

So etwas ist mir schon mit dem Kater einer Freundin passiert, der sich in meinem Kofferraum versteckt hatte.
 
A

Werbung

  • #22
Zu dem Video: Der Kater ist auf jeden Fall deutlich älter als vier Monate und sicher kein Streuner, so zutraulich und gut genährt wie er aussieht.

Hab mir das Video jetzt auch angeschaut und bin der gleichen Meinung.

Wärs ein Mädel hätte ich schon fast den Verdacht auf trächtig bei dem Bäuchlein.

Gut genährt, gepflegtes Fell - der Kater hat bestimmt ein Zuhause.
 
  • #23
Danke euch für die zahlreichen Antworten und vielen guten Ratschläge!

Um es nochmal deutlich zu sagen: nein, die Katze ist nicht ausgebüchst! Oder wenn, dann nur aus unmittelbarer Umgebung. Wie ich geschrieben habe, war die Katze so sauber, als wäre sie gerade frisch "geduscht". Eine Katze, die sich bei diesem Wetter verläuft, sieht anders aus. Und weil hier gefragt wurde: habt ihr sie wieder in den Hausflur getan? Ja! Das Video zeigt den allerersten Kontakt zwischen uns. Wir waren gerade auf dem Weg, um einkaufen zu gehen, als wir die Katze auf der Fußmatte fanden. Sie ist gleich in die Wohnung geschwuppst und den Rest könnt ihr in dem Video sehen. Natürlich haben wir ihn wieder rausgelassen und in den Hausflur gesetzt! Wir nahmen an, dass sie einem Nachbarn gehört! Als wir vom Einkaufen zurück kamen, saß der Süße immer noch da und erst da ahnten wir, dass da möglicherweise was nicht stimmt. Zeitgleich kam ein Nachbar und erklärte dich bereit, die Katze erstmal aufzunehmen. Der mag Katzen auch! Besorgte am Abend noch Futter und ein Klo und Streu. Wir stehen natürlich in engem Kontakt. Er sagte, er könne das Tier nicht behalten, und meine Tochter und ich beschlossen, dem Kater ein neues Zuhause zu geben. Aber wir haben wohl etwas vorschnell gedacht. Der Kater ist noch beim Nachbarn und es geht ihm sehr gut! Ich werde später mit dem Kater zum TA und dann sehen wir weiter. Dass der Süße bei uns überkommt, davon komme ich mehr und mehr ab, weil ich keine zwei Katzen haben möchte. Ich verstehe euch und finde die Überzeugungsversuche einleuchtend. Trotzdem: zwei Katzen möchte ich nicht! Wir reden hier von locker 18 Jahren....

Melde mich wieder heute Abend nach dem TA.

Viele Grüße *winke*

Achso, dass der Kater in ein Auto oder Lieferwagen gehopst ist..., ja, das wäre wirklich denkbar... - wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es eine reine Hauskatze ist. ...die ausgesetzt wurde, denn egal ob ausgebüchst oder versehentlich im Auto mitgenommen, bleibt immer noch die Frage offen, wie sie überhaupt ins Haus reinkam..., vom Haus hat sie nämlich keiner reingelassen. Gut, darüber lässt sich nur spekulierten, es ändert letztlich ja auch nichts. Also, liebe Gemeinde, bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
So zutraulich und auf Menschen bezogen wie er ist, hat er bestimmt kein schlechtes Zuause... süßer Kerl :)
 
  • #27
Jetzt hab ich grad auch das Video mal angeschaut. Wenn ich mir das so angucke könnt ich mir gut vorstellen, dass er auch Kinder gewöhnt ist. Wenn ich meine beiden so rumstoßen und ziehen würde würden die mir was husten, er scheint das ja zu kennen und hinzunehmen. Das erklärt vllt auch warum er draussen ist, Kinder sind ja schonmal unachtsamer. Und dann ist so eine Katze schnell wusch raus.

Dass so eine Katze ganz schnell mal zwischen den Beinen in ein Treppenhaus flitzt wurd ja schon erklärt. Grad wenn er vllt noc nciht draussen war, was bei unkastrierten Tieren ja zu hofffen ist, dann ist er ja noch völlig unerfahren und hofft auf einem warmen Fleck und Menschen, die ihm helfen.

Übrigens find ichs gut, wenn jemand Verantwortung übernimmt. Das heißt zwar leider manchmal, dass man auf ein Tier verzichten muss, wenn man ihm nicht bieten kann, was es braucht, aber das ist sehr sehr toll so. :)

Aber nun hoff ich erstmal dass ihr den Besitzer findet. Den gibt es bestimmt.
Aber wundert euch nicht zu sehr.. Katzen halten sich auch draussen sehr gut sauber, solang sie gesund sind. Das heißt wirklich nichts. Und innerhalb von ein zwei Tagen kann eine verirrte Katze weit wandern. Also auf jeden Fall auch Tierärzte, TSV, Tierheime ins Boot holen damit die wissen, dass es da ein Fundtier gibt. Auch wenn er vllt noch nicht gekennzeichnet ist.
 
Werbung:
  • #28
Ich finde es sehr nett, dass du dich kümmerst, denke aber auch, man sollte hier nicht zu früh von Aussetzen ausgehen. Mein Kater war mal 6 Wochen verschwunden. Er war drei Orte (>10km) weiter bei einer älteren Dame, die sich nach Ewigkeiten überlegt hat, man könnte ja mal zum Arzt und nach einem Chip gucken. Ich habe in sehr weitem Umkreis gesucht und auch Plakate aufgehängt, aber so weit war ich leider nicht. Man weiß nie, wie weit so eine Katze letztendlich kommt, ob nun aus eigener Kraft oder nicht.

Und zur Optik: Wir haben bei uns in der Straße so viele Katzen und selbst bei schlimmstem Wetter sieht hier jede fast wie aus dem Ei gepellt aus.

Zudem gibt es in Deutschland eine Fundtiermeldepflicht - und zwar noch vor dem Gang zum Tierarzt. Rechtlich gesehen handelt es sich bei dem Tier nämlich um das Eigentum eines anderen.
 
  • #29
Das ist ja ein sehr hübsches und liebes Kerlchen! :pink-heart:

Der Süße ist sicher deutlich älter als 4 Monate und sieht erfreulich gut genährt aus.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es sich um einen Kater handelt, hätte ich auf den ersten Blick gedacht, es sei eine trächtige Kätzin. :oops:

Der Kater sucht eindeutig Familienanschluss!

Schade, dass Ihr ihn nicht adoptieren wollt, falls sich kein Besitzer findet. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass zwei Katzen nicht doppelt so viel Arbeit, aber mindestens dreimal so viel Freude machen wie eine!

Ich freue mich, dass Ihr Euch um den Kater kümmert! :) Bin sehr gespannt, ob er gechipt ist.

Alles Gute für den Kleinen!!!
 
  • #30
hab mir das Filmchen jetzt 3 x angesehen. Von der Größe her wirkt er nicht größer als unser Filou und der ist ca. 4,5 Monate alt.
 
  • #31
Sehr hübsche Wohnung hast du da - der kleine Racker wirkte mir schon so, als hätte er sich schon mal näher umgesehen, um bei euch einzuziehen. :D

Aber wenn du keine zwei Katzen halten möchtest, dann finde ich deine Entscheidung wirklich sehr gut, für ihn einen passenden Platz zu suchen und nicht statt dessen alleine zu halten. :zufrieden:
 
  • #32
Trotzdem: zwei Katzen möchte ich nicht! Wir reden hier von locker 18 Jahren....

Melde mich wieder heute Abend nach dem TA.

Viele Grüße *winke*

Eine Katze alleine wird auch 18? das Argument verstehe ich nicht so ganz..
 
  • #33
  • #34
Das kann man so auch nicht sehen.. Zwei Katzen müssen unter umständen ja auch dann sogar weniger zum TA.

1. Weil sie sozialer sind und deshalb draussen sinnvoller mt Streit umgehen können. Dadurch kann es gut sein, dass sie weniger Verletzungen heim bringen.

2. Weil es ihnen gut geht. Das macht viel aus... Stress, gerade negativer macht bekanntlich krank...
 
Werbung:
  • #35
Das kann man so auch nicht sehen.. Zwei Katzen müssen unter umständen ja auch dann sogar weniger zum TA.

1. Weil sie sozialer sind und deshalb draussen sinnvoller mt Streit umgehen können. Dadurch kann es gut sein, dass sie weniger Verletzungen heim bringen.

2. Weil es ihnen gut geht. Das macht viel aus... Stress, gerade negativer macht bekanntlich krank...

Und es gibt Krankenversicherungen für Katzen ;)
 
  • #36
Hast du den Kater denn inzwischen beim Fundbüro und im Tierheim gemeldet, und hast du schauen lassen, ob er gechippt ist? Das wäre das Erste, was ich machen würde.

Über alles Andere kannst du nachdenken, wenn er tatsächlich nirgends vermisst wird.
 
  • #37
Hi alle zusammen.

Sorry für die späte Rückmeldung, kam einfach nicht eher dazu. Also. Gestern war ich mit dem Prinzen beim TA. Leider ist er weder tätowiert, noch gechipt. Flöhe hat er relativ viele, er hat was dagegen bekommen und natürlich was zum Entwurmen. Ich habe den Kater beim Fundbüro und beim TSV als zugelaufen gemeldet, außerdem habe ich ihn beim meistbesuchten Facebook-Portal gemeldet.
Wir haben Zettel aufgehängt und natürlich auch nach Zetteln Ausschau gehalten.

Die TÄ meinte auch, dass die Aussichten, dass sich jemand meldet, nicht besonders gut sind. Zum Thema eine Katze/zwei Katzen meinte sie, zwei wären schon besser, aber es gäbe auch Katzen, die allein gut klar kommen, dies müsse man aufmerksam probieren. Nach anderthalb Tagen leuchtet mir ein: das kann man nicht machen! Der Junge ist ein Jäger, noch dazu unkastriert, dem schießt die Energie eigentlich aus allen Poren. Er macht aber eher keinen glücklichen Eindruck. Er schläft einfach sehr viel, isst gut, trinkt aber sehr wenig. Toilette klappt bis jetzt 1a, es gab noch keinen Schuss daneben! Heute Nacht hat er am meinem Fußende (im Bett) und vor dem Schlafzimmer geschlafen, mal da, mal da. Gestern hat er auf mich einen fidelen Eindruck gemacht, heute wollte er viel alleine sein und hat viel gedöst. Also, es ist mir - zum Leidwesen meiner Tochter - klar geworden, dass wir dem Jungen keinen Gefallen tun, ihn alleine bei uns zu halten. Zwei Katzen möchte ich definitiv nicht. Was nun tun? Ich könnte ihn vielleicht behalten, bis wir ein geeignetes Zuhause für ihn gefunden haben. Aber das kann dauern und er muss dringend kastriert werden. Oder habt ihr noch Ideen?
 
  • #38
Macht er denn Anstalten rauszuwollen?

Wieso möchtest du absolut nicht zwei Katzen?
 
  • #39
Lieber Alinapapa,

ich muss nur mal kurz sagen, dass ich es wirklich super finde, dass du diese Entscheidung zum Wohle des Kleinen gefunden hast! Auch dass du dich so bemühst seine eigentlichen Dosis wieder zu finden.

Viel Glück!
 
  • #40
Ich könnte ihn vielleicht behalten, bis wir ein geeignetes Zuhause für ihn gefunden haben. Aber das kann dauern und er muss dringend kastriert werden. Oder habt ihr noch Ideen?

Es wäre natürlich schön, wenn er direkt ohne Umweg in ein neues Zuhause könnte, aber wie du schon sagst, weiß man nicht, wie lange es dauern wird, bis dieses gefunden ist.
Stehst du denn mit einem Tierschutzverein in Kontakt? Eine Möglichkeit wäre es, dass er bei euch bleibt und ihr sozusagen als Pflegestelle fungiert, die Vermittlung aber über den TSV läuft und von dort auch Kastration und weitere medizinische Versorgung bezahlt werden.
Besser wäre es wohl, falls sich eine richtige Pflegestelle finden lassen könnte, so dass der Kater bis zur Vermittlung Katzengesellschaft hat und ihr als absolute Anfänger euch nicht mit allerlei Problemen auseinander setzen müsst. Außerdem denke ich, dass es deiner Tochter sicher sehr schwer fallen wird den Kleinen gehen zu lassen je länger er bei euch bleibt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
14
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Sternenstaub
Sternenstaub
L
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben