Kater zu dünn?

  • Themenstarter boehserengel
  • Beginndatum
boehserengel

boehserengel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
107
Ort
Weimar
Hallo,
hoffe meine Frage ist hier richtig.

Also mein Kleiner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und wiegt ziemlich genau 4 kg. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist für eine Katze, aber mir ist letztens aufgefallen, dass er doch ziemlich dünn aussieht.
Er ist halt viel unterwegs und frisst mir auch die Näpfe jedes mal leer, wenn er mich mal mit seiner Anwesenheit beehrt. :rolleyes:
Denke aber auch, dass er sehr muskulös ist, eben weil er immer auf Achse ist.

Ich weiß auch nicht wie ich es weiter erklären soll, sagt mir bitte einfach eure Meinung :grin:

Und hier noch ein Bild, auch wenn man da nicht sehr viel Statur sieht:

drfhox.jpg
 
A

Werbung

Hallo!

Ich denke, für einen aktiven, jungen Kater sind 4 kg nicht zu viel, aber auch sicher nicht zu wenig. Wenn es Dir so vorkommt, dass er in Relation zu der Futtermenge, die er aufnimmt, zu dünn ist, solltest Du ihn regelmäßig wiegen, um im Auge zu behalten, ob er an Gewicht verliert. Es gibt Erkrankungen, die auch bei gutem Appetit zu Gewichtsverlust führen.

Ist er denn kastriert?

Viele Grüße
Kralle
 
Stehend von oben (so gut wie es gerade ging bei dem Wusel :D ) :

2yyb71c.jpg


Er bekommt jeden Tag Nassfutter, außerdem ab und zu ein Stück Rindfleisch (nicht öfter als 2x im Monat) und hat immer etwas Trockenfutter dastehen. Er darf so viel essen wie er will. Ich achte auch so gut es geht auf die Inhaltsstoffe des Futters.
 
Mein Kater ist auch fast 1 Jahr alt und Freigaenger. Er wiegt genausoviel wie Deiner und manchmal denke ich auch, dass er sehr schlank aussieht. Aber finde das schoen .... wenn man an der Seite ueber den Rippen noch ein bisschen mehr als bloss Haut fuehlt, dann ist er weder zu dick noch zu duenn. Wenn er zu duenn waere, dann wuerdest Du die Hueften deutlich sehen und die Wirbelsaeule beim Streicheln spueren ....
 
Ich finde auch, das sieht gut aus, er sieht richtig durchtrainiert aus. Aber lieber soll er ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben, als dass es ihm nicht gut geht.

An Knochen merkt man nicht wirklich etwas, wenn man ihn streichelt. Da bin ich ja beruhigt. :)

Habe übrigens schon aus dem Forum gelernt und mische ihm jetzt immer etwas Wasser zum Nassfutter. Er frisst es immernoch und anscheinend sogar mit noch mehr Begeisterung. Toller Tipp! :smile:
 
Ich sehe da kein Bild.

Welches Nassfutter und welche menge? Trockenfutter sollte nicht immer da stehen. Wenn Futter immer da steht macht das nur Mäkelig. Dann sollte man Trockenfutter nur als gelegentliches Leckerlie geben und nicht als Hauptfutter.

Sehr komisch, bei mir ist da ein Bild.

Ich füttere unterschiedliche Sorten, nicht das allerbeste, aber ich achte auf die Zusatzstoffe, dass kein Zucker darin ist usw. Er kriegt eben immer so viel, wie er hunger hat, deshalb ist es schwer zu sagen. Außerdem teilen sich die Mahlzeiten ja im Laufe des Tages.

Was meinst du mit mäkelig? Also mein kleiner frisst alles, er hat noch nie etwas verschmäht, was er von mir bekommen hat.

In das Thema Ernährung habe ich mich schon stundenlang eingelesen, diese ist die für uns beide günstigste Methode. Natürlich lass ich mich auch gerne belehren, aber dem Kleinen gehts gut. Er hat schöne, kräftige Zähne und flauschiges, glänzendes Fell. Auch der Tierarzt sagt da nichts anderes. Mir ging es eben nur um das Gewicht.
 
Der Link wurde nicht richtig kopiert. Hier das Foto:
2yyb71c.jpg
 
Werbung:
Hallo

Mein Kater ist auch eher lang und schlank. Habe bei der letzten TA-Kontrolle meine TA darauf angesprochen. Sie meinte es sei alles i.O. so wie er ist. Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt und wiegt ca. 5kg. Im Gegensatz zu den Nachbarskatzen sieht er halt dünn aus :aetschbaetsch2:

Ich denke, dass ist vielleicht wie bei uns Menschen, die einen Verbrennen das Futter einfach besser als die anderen.
Grüsse
 
So geht es uns auch:)

Hallo

Mein Kater ist auch eher lang und schlank. Habe bei der letzten TA-Kontrolle meine TA darauf angesprochen. Sie meinte es sei alles i.O. so wie er ist. Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt und wiegt ca. 5kg. Im Gegensatz zu den Nachbarskatzen sieht er halt dünn aus :aetschbaetsch2:

Ich denke, dass ist vielleicht wie bei uns Menschen, die einen Verbrennen das Futter einfach besser als die anderen.
Grüsse

Felix frisst die Hälfte von den Katzenmädels im Haus ... Er hat etwa 4.5 Kilo und nimmt auch nicht zu. Er ist jetzt 4 - 5 Jahre und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Die TÄ hat ihn untersucht und meinte er wäre okay. Er ist recht gross, aber das meiste ist Geplüsche :)
 

Anhänge

  • Felix in the kitchen.JPG
    Felix in the kitchen.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 36
  • #10
Das er so viel frisst und trotzdem so dünn ist, hatte wohl doch einen Grund:
heute morgen im Erbrochenen einen Bandwurm gefunden.
Es sah aus wie eine platt gedrückte Spaghetti mit unterbrechungen. Den hat er wohl schon länger, der Herr von dem TäNotdienst meinte, dass die nur mit raus kommen wenn der Befall schon ziemlich stark ist.

Ich hatte so ein Teil schoneinmal im erbrochenen gesehen, damals aber noch gedacht, er hätte eine Nudel geklaut und nicht weiter drüber nachgedacht. Dieses mal gab es nur leider keine Nudeln.

Mache mir Vorwürfe nicht skeptischer gewesen zu sein und hoffe jetzt, dass wir das Problem schnell in den Griff kriegen und nicht noch weitere Organe betroffen sind. :(

Morgen früh wird als allererstes zum Tierarzt gefahren und der Kleine bis dahin bedauert und verwöhnt.

Das auch kein TA das mal hinterfragt hat, dass er relativ dünn ist, wir waren in der Zwischenzeit ja einige Male da :/
 
  • #11
Mein Samson ist der absolute Hering, er wird im Juni 4 Jahre alt und schwankt immer so zwischen 5 und 5,5 kg - er ist sehr hochbeinig und schlank

img1052q.jpg


Ich glaub auch nicht dass er mal wirklich "dicker" wird, er futtert gut und ist auch lt. TA gesund
 
  • #12
Mache mir Vorwürfe nicht skeptischer gewesen zu sein und hoffe jetzt, dass wir das Problem schnell in den Griff kriegen und nicht noch weitere Organe betroffen sind. :(

Morgen früh wird als allererstes zum Tierarzt gefahren und der Kleine bis dahin bedauert und verwöhnt.

Dann drücke ich dir mal die Daumen. Allerdings gibt es in meinen Augen keinen Grund, sich Vorwürfe zu machen. Wir haben vier Freigängerkater und zwischen 3,6 kg bis 5,5 kg ist alles dabei. Alle sind gesund *klopf auf Holz*

Die Gesundheit eines Tieres kann man nicht nur vom Gewicht abhängig machen, da kommen noch andere Faktoren dazu. Lässt du deine Katze nicht regelmäßig entwurmen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
A
Antworten
5
Aufrufe
404
GumbieCat
GumbieCat
mikeytyson
  • mikeytyson
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
12K
music-addict
music-addict
K
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kimsmama
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
*Nike*
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben