Kater wird immer dicker

  • Themenstarter Jey_Bee
  • Beginndatum
  • #21
Also ich finde er ist stämmig ABER das scheint sein Figur-Typ zu sein, die Beine sind auch nicht sonderlich lang, sondern eher kurz und der Körperbau ist insgesamt gedrungen.

Mehr sollte er nicht sein, aber "zu fett" finde ich ihn jetzt auch nicht, nicht jede Katze ist grazil gebaut.
 
A

Werbung

  • #22
6kg für einen 1jährigen mit ev. Tendenz nach oben finde ich aber nicht unbedenklich.

Ich füttere Animonda Carny, Bozita, Lux, Schmusy... Mehr fallen mir gerade nicht ein, ich weiß aber das da noch eine Sorte bei war, aber aufjeden fall komplett GEtreidefrei und ohne Zucker!

Wie viel er genau am Tag frisst kann ich eigentlich gar nicht sagen, sie bekommen 3 mal täglich eine ganze 400g Dose.
Das ist nun nicht grad berauschendes Futter - bitte ersetz doch mal einen Teil mit höherwertigen NaFu oder Rohfleisch.
"Getreidefrei und kein Zucker" ist nur ein Slogan, kein Gütesiegel.

Jede Katze bekommt 400g pro Tag? Scheint mir etwas viel, obwohl es bei der Qualität nicht verwunderlich ist.
Also auch hier - vorsichtig runter mit der Menge an minder- oder mittelklasigen Futter mit Kohlenhydraten und stattdessen bessere Qualtiät.
Hochwertiges tierisches Protein und tierisches Fett.

Und wenn das Gewicht doch steigt oder du ganz beruhigt sein willst, laß ruhig einmal ein Blutbild machen inkl. Schilddrüse und Fructosamin.
Auch bei jungen Katzen schadet so etwas alle paar Jahre nicht.

Also ich muss mal traurigerweise sagen das ich mich nun hier defentiv löschen muss!!! ICh finde den umgangston hier wirklich nicht schön, und das ist mir allgemein aufgefallen, nicht nur wie einige mir gegenüber sind...!!!
Tja siehst du .. und uns geht es genauso.
Du willst etwas von uns, machst Threads auf, gibst die nötigen Infos nicht, gehst auf Fragen erst ein, wenn man nachbohrt, machst dir nicht die Mühe mitzuteilen, daß ein Problem gelöst wurde (und wie) und meckerst, weil dir die Antworten nicht zusagen.
Überleg mal, wie du dich da fühlen würdest.
Wir sind hier nämlich keine Dienstleister. :rolleyes:

Aber ich finde der Ton macht die Musik
*prost*
 
  • #23
hallo, ja stämmig trifft es so ziemlich genau ;)

ich würde dir trotzdem dazu raten, gleich nachdem aufstehen in der früh zuerst katzen füttern, getrennt; häppchenfresser hat somit 15-20 min zeit - also so lange zu zum herrichten brauchst und danach was nicht gefressen wird weggeben.

meintest du du gibts ihnen 3 x 400gr am tag? ich würde die menge reduzieren; das kätzchen mit unter oder bis ca. 1 jahr darf so viel fressen wie sie möchte und der stämmige kater würde ich erstmal langsam reduzieren. er müsste theoretisch mit 200-300gr am tag auskommen!

vielleicht hilft dir das weiter ;)

lg
 
  • #24
das kätzchen mit unter oder bis ca. 1 jahr darf so viel fressen wie sie möchte und der stämmige kater würde ich erstmal langsam reduzieren. er müsste theoretisch mit 200-300gr am tag auskommen!

Ja eben nur theoretisch. Eine Fütterungsempfehlung, die sich nur nach dem Gewicht richtet, hat aber keine wirkliche Aussagekraft. Diese gilt ja für eine 13 Jahre alte Kätzin, die fast nur auf der Fensterbank liegt genauso wie für einen 2 jährigen Kater in seiner Sturm und Drang Zeit, der nicht weiß wohin zuerst mit seiner Energie.

Katzen dürfen ansich immer soviel fressen, wie sie wollen, auch wenn sie keine Kitten mehr sind. Darum sollte man auch das natürliche Sättigungsgefühl des Tieres entscheiden lassen, wieviel notwendig ist. Gerade bei den genannten Sorten kann ich mir gut vorstellen, dass 300g eben nicht ausreichen. Allerdings sollte man ebenfalls darauf achten was man füttert. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
. er müsste theoretisch mit 200-300gr am tag auskommen!



lg

Aber nicht als 6 kg Kater und nicht bei dem Futter... Ich füttere das nicht, hab aber schon oft gehört/gelesen, dass eine 4kg Katze 400g davon am Tag wegputzt... Gwion hat ja schon den Verweis auf besseres gegeben...
 
  • #26
Nee, der ist doch nicht zu dick!!!
Außerdem haben die doch alle jetzt Winterfell und wirken noch plüschiger.
Mein Kater wiegt auch 6 kg und sieht auch dicker aus, dabei ist alles nur Muskelmasse.:)

Ich finde aber schon, dass er für einen so jungen Kater ziemlich alt aussieht. Wenn man das auf Bildern überhaupt bewerten kann, aber wie eine Jungkatze sieht er nicht aus. Also aufpassen würde ich da schon.

Aber halt nicht mit Diätfutter oder Rationieren, sondern hochwertiges Futter anbeiten. Die genannten Sorten haben ja noch reichlich Luft nach oben.
 
  • #27
Katzen dürfen ansich immer soviel fressen, wie sie wollen, auch wenn sie keine Kitten mehr sind. Darum sollte man auch das natürliche Sättigungsgefühl des Tieres entscheiden lassen, wieviel notwendig ist. Gerade bei den genannten Sorten kann ich mir gut vorstellen, dass 300g eben nicht ausreichen. Allerdings sollte man ebenfalls darauf achten was man füttert. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.

Oh damit wäre ich vorsichtig!!!!! Das mag für 90% aller Katzen zutreffen, aber es soll Katzen geben die kein Sättigungsgefühl kennen und so viel Futter einsaugen bis sie kotzen.... so ein Exemplar hab ich hier :D
 
Werbung:
  • #28
Oh damit wäre ich vorsichtig!!!!! Das mag für 90% aller Katzen zutreffen, aber es soll Katzen geben die kein Sättigungsgefühl kennen und so viel Futter einsaugen bis sie kotzen.... so ein Exemplar hab ich hier :D

Wie legst du fest, wieviel zuviel ist? Bzw. wann wird die Entscheidung getroffen?

Wenn soetwas vorliegt sollte man, wie ich finde, ersteinmal herausfinden woran es liegt. Im Gegensatz zu Hunden kommt bei Katzen ein fehlendes Sättigungsgefühl viel viel seltener vor. Es könnte zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen oder schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, in denen es nicht genug Futter gab. Bei letzterem muss das Sättigungsgefühl wahrscheinlich erst wieder neu erlernt werden, das klappt aber nicht indem man rationiert. Wenn sie die ersten Male soviel fressen, dass sie kotzen müssen, dann ist es eben so, dann lernen sie es eben auf diese Weise. Vielleicht liegt es auch am Futter selber, das es nicht richtig sättigt, weil vielleicht einfach zu wenig Fett enthalten ist.

Es mag bestimmt ab und an Ausnahmen geben, aber einfach so Futter zu rationieren ist der falsche Weg, wenn man die Gründe nicht kennt. Vorallem wenn man utopisch niedrige Mengen ansetzt, nur weil es eine allgemeine Fütterungsempfehlung vorschlägt.
 
  • #29
Aber nicht als 6 kg Kater und nicht bei dem Futter... Ich füttere das nicht, hab aber schon oft gehört/gelesen, dass eine 4kg Katze 400g davon am Tag wegputzt... Gwion hat ja schon den Verweis auf besseres gegeben...

mit theoretisch ist gemeint, wenn er abnehmen will, sorry hab mich blöd ausgedrückt. gut und schön so viel sie wollen, aber wenn die tendenz bei meinen ausgewachsenen katzen stetig nach oben geht rationiere ich auch bzw. geb keine leckerlies mehr für eine weile! so und nun steinigt mich :oops:
 
  • #30
Wie kommt ihr auf 1jaehrig? Laut einschaetzung des TA isser 2 Jahre alt (eingangspost)

Versuche doch an we ihn beim fressen zu beobachten und wiege mal ab wie viel er frisst.
Und wann er wieder hunger kriegt.

Ich gebe auch bozita tetra. Meine zwei essen aber ne halbe packung den halben tag ueber.
 
  • #31
mit theoretisch ist gemeint, wenn er abnehmen will, sorry hab mich blöd ausgedrückt. gut und schön so viel sie wollen, aber wenn die tendenz bei meinen ausgewachsenen katzen stetig nach oben geht rationiere ich auch bzw. geb keine leckerlies mehr für eine weile! so und nun steinigt mich :oops:

Leckerlie weglassen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ebenfalls Futter, das potentiell dick machen würde. Aber rationieren würde ich eben nicht. Viel besser ist es mit entsprechender Bewegung gegenzusteuern. Natürlich ist es nicht so bequem, wie das Tier beim Futter einfach kurz zu halten.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Laryana
Antworten
5
Aufrufe
2K
Laryana
Laryana
T
Antworten
8
Aufrufe
875
tyrannosauruslex
T
D
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
dunklefee22
D
G
Antworten
1
Aufrufe
168
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben