Kater Wasser im Brustkorb

  • Themenstarter Alho
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - kater wasser im bauchraum wasser im brustkorb

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo leider ist bei meinem Kater Wasser im Brustkorb und im Bauch festgestellt worden, da er in letzter Zeit regelmäßig umgekippt ist und sogar mal vor mir auf die Herdplatte gepinkelt und gehächelt hat. Der Tierarzt hat am Freitag blutabgenommen und mir jetzt die Ergebnisse zugeschickt, kann vielleicht jemand von euch etwas mit den Ergebnissen anfangen?
Ebenso hat er gesagt das es wohl behandelt bar wäre mit Herz und Entwässerungs Medikamenten sofern er nichts anderes auffälliges hat.

Er ist 10 Jahre alt
Soweit keine vorerkrankung bekannt
Hauskater mit Balkon
 

Anhänge

  • IMG_20230618_004253.jpg
    IMG_20230618_004253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20230618_003404.jpg
    Screenshot_20230618_003404.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230618_003355.jpg
    Screenshot_20230618_003355.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230618_003340.jpg
    Screenshot_20230618_003340.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 79
A

Werbung

So, wie ich das verstehe, ist noch nicht klar, ob auch eine andere Erkrankung dahinter stecken kann.
Hat der Tierarzt noch weitere Untersuchungen vorgeschlagen? Zum Beispiel ein Ultraschall des Bauches oder des Herzens?

Hat der Kater weitere Symptome wie z. B. Gewichtsabnahme, Durchfall, Erbrechen?
 
So, wie ich das verstehe, ist noch nicht klar, ob auch eine andere Erkrankung dahinter stecken kann.
Hat der Tierarzt noch weitere Untersuchungen vorgeschlagen? Zum Beispiel ein Ultraschall des Bauches oder des Herzens?

Hat der Kater weitere Symptome wie z. B. Gewichtsabnahme, Durchfall, Erbrechen?
Vorgeschlagen hat der Tierarzt bisher nichts ich hoffe das er morgen etwas dazu sagen wird

Nein er ist nur total schlapp, bricht regelmäßig zusammen also die Beine klappen weg und bewegt sich kaum noch liegt eigentlich den ganzen Tag nur rum. Essen und auf Klo gehen tut er kuscheln auch.

Laut Tierarzt sind die Symptome normal der er es schwer hat zu atmen durch das Wasser und deshalb alles reduziert
 
Hat er denn eine Herzkrankheit diagnostiziert? Oder Flüssigkeit punktiert? Welche Farbe hatte die?
 
Hat er denn eine Herzkrankheit diagnostiziert? Oder Flüssigkeit punktiert? Welche Farbe hatte die?
Beides noch nicht wir wurden nach der Blutabnahme und dem röntgen am Freitag nachhause geschickt

Getippt hat er allerdings auf Herz Probleme
 
Also Atemnot ist ein Notfall, ich würde dringend in eine Klinik fahren. Nimm die Befunde mit, dann können sie weitere Diagnostik betreiben.
Nicht dass wenn du bis morgen wartest, dein Kater erstickt ist.
Watson hatte auch mal Flüssigkeit im Brustraum und musste dreimal punktiert werden, damit er Luft bekommt 🙈
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Birgitt, verKATert und eine weitere Person
Also Atemnot ist ein Notfall, ich würde dringend in eine Klinik fahren. Nimm die Befunde mit, dann können sie weitere Diagnostik betreiben.
Nicht dass wenn du bis morgen wartest, dein Kater erstickt ist.
Watson hatte auch mal Flüssigkeit im Brustraum und musste dreimal punktiert werden, damit er Luft bekommt 🙈
Dem schließe ich mich dringend an.
Mein Buddy hatte Anfang des Jahres eine veränderte Atmung, plus Maulatmung welche aussieht als wenn die Katze hechelt.
Nach meinem Anruf in der TK mussten wir sofort kommen, und Buddy wurde gleich in der Anmeldung von einer TFA abgeholt. Er kam in eine Sauerstoffbox, erst als er stabiler war, wurde geröntgt und das gefundene Wasser punktiert.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Birgitt
Werbung:
Hallo,

ggf. in den Tiernotienst bzw. eine TK möchte ich unterstreichen. Verstehe ehrlich gesagt deinen TA nicht, zumindest der Versuch der Entwässerung, das Abziehen von Flüssigkeit zur Entlastung hätte er m.E. machen müssen. Wie auch ebenso Entwässerungsmedi mitgeben, zumla er auf Behandlung Herz hingewiesen hat. Atemnot durch Flüssigkeit - dringends das Herz schallen lassen möglichst von einem Tierkardiologen. Bitte hilf deinem Kater indem du nicht bis morgen wartest und heute noch für Entlastungdes Herzens sorgst, wenn es irgendwie geht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, tiha, Birgitt und 3 weitere
Dein Kater ist gerade dabei in seiner eigenen Lunge zu ertrinken !!
Er braucht dringend und zwingend was zum Entwässern !!
Ich würde sofort entweder einen Not-TA kommen lassen oder direkt in eine TK fahren !!
Alles Gute...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Birgitt
  • #10
Dein Kater Erstickt an seinem eigenem Wasser

Fahr so schnell wie möglich mit ihm in eine Tierklinik,und laß ihn dort Stationär versorgen.

Bis morgen kannst du damit auf keinen Fall warten.

Das ist ein Absoluter Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Ronjakatze und Poldi
  • #11
Ebenso hat er gesagt das es wohl behandelt bar wäre mit Herz und Entwässerungs Medikamenten sofern er nichts anderes auffälliges hat.
Hat Dein Tierarzt gleich auf Herz verwiesen oder auf "was anderes"?
Ja, Herz kann auch Wasser im Bauch machen, aber selten in der Ausprägung.
Deshalb wäre hier die Einschätzung Deines Tierarztes wichtig.

Punktion ist nicht in jedem Fall das richtige Mittel, weil mit der Punktion auch Eiweiß verloren geht. Damit laufen diese Wasseransammlungen schneller nach, weil Eiweiß das Wasser in den Gefäßen hält.
Deshalb sind hier die Worte Deines Tierarztes samt seiner Einschätzung wichtig.

Und dann natürlich der aktuelle Zustand: frisst er, kommt er zum Klo? Hechelt er aktuell? Wie ist die Atemfrequenz?

Nach der Schilderung ist der Zustand nicht seit gestern sondern hat sich schleichend entwickelt. Richtig verstanden, Alho?
Dann hat der Tierarzt wahrscheinlich diese andere, unschöne Möglichkeit in Worte gefasst, die Du mit was anderes umschreibst? Und danach seine Maßnahmen ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo @Alho , warst du heute noch beim Notdienst?
 
  • #13
Hallo, entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für all die Tipps.

Ich habe am Sonntag in zwei Kliniken angerufen. Beide haben mir eindeutig mitgeteilt, dass ich mit Kosten von ca. 1500€ rechnen muss, nur für das Stabilisieren und Überwachen. Beide haben mir auch gesagt, dass es wahrscheinlich sein könnte, dass mein Kater eingeschläfert werden müsste, da gerade kein Kardiologe verfügbar ist.

Daraufhin habe ich versucht, meinen Tierarzt anzurufen. Zum Glück ist er trotz geschlossener Praxis ans Telefon gegangen und hat mir erzählt, dass er meinem Kater am Freitag zwei Entwässerungsspritzen gegeben hat, von denen ich nichts wusste, und dass ich bis Montag warten soll.

Am Montag hat er mir mitgeteilt, dass die Blutergebnisse bisher gut aussehen. Mein Kater war am Montag schon wieder ziemlich fit. Der Tierarzt hat ihm erneut zwei Entwässerungsspritzen gegeben und dem Kater Herzmedikamente namens "Fortekor Gourmet 2,5mg" verschrieben. Diese soll mein Kater jetzt zwei Wochen lang einmal täglich morgens einnehmen. Bei der Nachkontrolle nach zwei Wochen wird entschieden, ob er die Medikamente weiterhin erhalten soll. Falls mein Kater wieder schlapp ist oder Atemprobleme hat, habe ich entwässerungsfördernde Tabletten für den Notfall bekommen, und dann soll ich vorbeikommen. Anhand der reinen Blutergebnisse konnte der Arzt keine spezifische Krankheit feststellen. Die Leber, Nieren und Schilddrüse sind bisher in Ordnung.


Fressen und trinken tut er
Auf Klo gehen tut er
Atmen tut er im Wachenzustand ca. 35-45 Mal die Minute
Spielen tut er noch nicht, allerdings läuft er wieder mehr umher und miaut auch wieder, Springen tut er auch wieder

Was genau das Problem jetzt ist/war weiß ich leider immer noch nicht aber es wird Wahrscheinlich das Herz sein. Das werde ich dann spätestens in zwei Wochen erfahren. Bin auch am überlegen mal zum Kardiologen zu fahren und durchzuchecken wobei mehr als Medikamente geben wird dieser vermutlich auch nicht?
 
  • #14
Das klingt doch erstmal gut.
Was weiter kommt, kannst Du mit Deinem Doktor besprechen.
 
Werbung:
  • #15
Anhand der reinen Blutergebnisse konnte der Arzt keine spezifische Krankheit feststellen.
Eine Herzkrankheit kann man auch nicht im Blut feststellen. Auch in zwei Wochen nicht.
Und natürlich muss dein Kater so schnell wie möglich zu einem Kardiologen, denn es gibt verschiedene Herzerkrankungen die natürlich auch dementsprechende Medikamente brauchen. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
Ich habe meine Katze innerhalb von zwei Wochen verloren nach Diagnose trotz engmaschiger Behandlung durch einen Kardiologen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und verKATert
  • #16
Furotab ist schon mal gut.
Allerdings wird er wohl dann auch Entwässerung brauchen, da wäre "Fortecor" mein Mittel der Wahl.
Beide Medis haben meinem Paulchen noch 3,5 Jahre mit guter Lebensqualität verschafft.
Aber richte dich sicherheitshalber schon mal drauf ein, das er die Medis wohl für den Rest seines Lebens brauchen wird.
Das Herzmittel 1x am Tag, die Entwässerung besser 2x.
 
  • #17
Furosemid / Furotab ist das Diuretikum / zum Entwässern. ;)
Fortekor / Benazepril ist ein ACE-Hemmer, der über den Eingriff ins Renin-Angiotensin-System die kleine Gefäße weit stellt, den Blutdruck senkt, die Durchblutung fördert und auch die Proteinausscheidung vermindert.
Manchmal reicht ein Medikament, muss man gucken. In der Regel bleibt der ACE-Hemmer.

@ Katzenliebhaberin
Leider geht das manchmal so schnell. Aber längst nicht immer. Ich würde auch weitere Diagnostik machen (lassen), aber nach Rücksprache mit meiner Tierärztin, zumindest wenn es dem Tier besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Anhand der reinen Blutergebnisse konnte der Arzt keine spezifische Krankheit feststellen. Die Leber, Nieren und Schilddrüse sind bisher in Ordnung.

Natürlich kann er das nicht im Blut sehen, der Kater benötigt dringend einen Herzschall, meiner Meinung nach.
Das kann von HCM über Aszites eine Menge sein.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Poldi
  • #19
Wozu ne Blutentnahme?
Herz ist naheliegend.
Bei mir schrillen aus persönlichen Erfahrungen bei Wassereinlagerungen auch immer die Alarmglocken wegen Krebs.

Entwässern alleine reicht nicht, es muss rausgefunden werden wo das Wasser her kommt und was man dagegen tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #20
Es gibt schon einen Blutwert, der Herzkrankheiten zumindest wahrscheinlich deutlich machen kann.
(NT-proBNP Wert)
Es ist ein Hilfsmittel, was wir z.B. vor einer geplanten OP machen lassen.


Ausserdem würde ich hier (bei diesem Fall) auf alle Fälle mit dem Tierarzt einen Blutverdünner besprechen.
Eine Thrombose ist meist tödlich und vorher mit extremen Schmerzen verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
130K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8K
MagnifiCat
M
L
Antworten
1
Aufrufe
340
Max Hase
M
S
  • Simpat
  • FIP
2 3
Antworten
46
Aufrufe
8K
valentinery
V
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben