Wasser in der Lunge und im Bauchraum - Nun Verdacht auf FIP

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
Hallo zusammen,

nun erstelle ich doch einen Thread, mit der Bitte um ein paar Däumchen und gute Tips.

Vor ein paar Tagen ist mir bei Fuchur aufgefallen, dass er schwer atmet. So eine art Pumpen durch den Bauch.
Bin dann am nächsten Tag zu unserer TÄ hier einen Ort weiter (nicht mein eigentlicher Ta, denn es war Freitag Mittag). Sie hat ihn abgehört und meinte dann, dass es harmlos wäre, weil sie nichts gehört hat und ihm ein AB gespritzt.
Ich nachhinein wusste ich, dass es dumm von mir war, denn Wasser in/um die Lunge, im Bauchraum, oder einen Riss im Zwerchfell hört man nicht.
Also bin ich gestern noch zu einer anderen TÄ gefahren.
Sie hat ihn geröncht und als ich die zwei Bild gesehen habe, bin ich direkt in Tränen ausgebrochen.
O-Ton "Hier sitzt theoretisch das Herz, was aufgrund der Flüssigkeitsansammlung nicht zu sehen ist"
Das Bild aus einer anderen Perspektive zeigt, dass der rechte Lungenflügel ebenfalls nicht zu sehen ist.
Auch die darauffolgende US-Untersuchung hat das Rtgn bestätigt.

Sie hat ihn dann punktiert um einen Vedacht äußern zu können und ihm etwas mehr Luft zu geben. Auch eine Entwässerungsspritze gab es.
Ein Aufprall, Unfall etc ist ausgeschlossen worden. Sie tippt auf FIP (ja das machen viele TÄ gern) oder aber Sarkome an den Organen.

Die TÄ meinte aber,dass die Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit im Punktat typisch für ihre Befund wäre.

Fuchur frisst nicht mehr und schläft nur. Für ein paar Minuten genießt er die Luft auf seinem Lieblingsplatz und dann legt er sich wieder hin.

Nun weiß ich allerdings auch (Danke zwei lieben Menschen), dass Hoffnung besteht und es eine Herzerkrankung sein könnte.
Die TÄ selbst konnte am US nichts erkennen und ging daher auf einer mögliche Erkrakung nicht weiter ein. Falls wir morgen gute Nachrichten bekommen, mache ich direkt einen Termin beim Kardio.


Problem ist, dass Fuchur unser ehemaliger Wildling ist, der sich kaum anfassen lässt. Seit ein paar Wochen wird er langsam zutraulich und man kann ihm einen Krauler abgewinnen.
Aber auch Medis geben ist nicht möglich. Heißt, es käme dann nur ein Medikament in Frage, das flüssig ist und geschmacksneutral. Alles andere merkt der kleine misstrauische Kater.
Ebenso ist eine Untersuchung nur unter Narkose möglich. Leider...

Ganz vergessen: Das Punktat und eine Blutprobe wurden ins Labor geschickt.

Morgen bekommen wir die Ergebnisse und darum bitte ich um Daumen.
 
A

Werbung

Ich kenn mich zwar gar nicht aus damit (wohl eher zum Glück), aber ich hoffe für euch das Beste und drücke natürlich die Däumchen. Die Pfoten werden hier übrigens auch gedrückt!
 
Ohjee, kann leider auch nur ganz kräftig die Daumen, nebst 24 Pfoetchen drücken.
Ich wünsche euch alles Glück für Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pfoten und unsere Daumen sind bis zum Anschlag gedrückt. Fuchur muss einfach wieder gesund werden.


LG Manuela
 
Wie alt ist denn dein Fuchur ?
 
:sad: nicht gut
Ich drück Fuchur beiden Daumen
 
Ich kann leider auch nur Däumchen drücken :(. Alles Gute!
 
Werbung:
Helfen kann ich leider nur, indem auch hier Daumen und 16 Pfötchen gedrückt werden.:(

Alles Gute dem kleinen Kerl.:zufrieden:
 
  • #10
Hier wird ebenfalls mitgedrückt.
 
  • #11
Wir drücken alle! :sad:
 
  • #12
Ach je, der schöne scheue Fuchur! Meine Daumen sind ganz fest für ihn gedrückt!
 
  • #13
Ohje :sad: das ist bei Katzen wohl wie beim Menschen, mein Papa hatte auch vor ca. einem Jahr Wasser in seiner Lunge - Gott sei dank, ist alles gut gelaufen. Wünsche alles Gute und drücke natürlich auch die Däumchen
 
  • #14
Ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
  • #15
Noch keine Ergebnisse da. :( Die Warterei macht mich fertig.....

Sie melden sich aber sobald das Fax gekommen ist.
 
  • #16
Die Blutwerte habe ich schonmal, das Punktat kommt leider erst morgen.

Titer 1:800
Entzündungswerte zu hoch 21.000
Blutarmut

Ich werde meinen Freund bitten die Ergebnisse abzuholen, dann stelle ich sie rein. Sie sagt, dass es alles für FIP spricht und ich Fuchur von der Gruppe trennen soll (was ich sicher nicht machen werde)
 
  • #17
Oh je, das wäre natürlich eine Sch***-Diagnose. Aber Du weißt sicher auch, dass Tierärzte damit recht schnell bei der Hand sind. So schwer es auch fällt, Dich jetzt nicht total verrückt zu machen, aber warte erst einmal das Ergebnis der Punktatuntersuchung ab.

Und vielleicht kannst Du den Thread unter "FIP" verschieben lassen, da wird er eher von den Usern gesehen, die sich damit wirklich gut auskennen und Dir mit gutem Rat zur Seite stehen können.
 
  • #18
Gute Idee. Vielen Dank dafür.

Ich habe für Mittwoch mal noch einen Termin in der TK vereinbart, die sollen ihn weiter durchchecken. Da werde ich auch ganzen Befunde mitnehmen.
 
  • #19
Huhu Rah,

ich drück auch die Daumen, dass es kein FIP ist.
Sag deiner TÄ, sie soll bei Laboklin den PCR-Test auf mutierte Coronaviren machen lassen. Wenn die schon Blut von ihm aktuell haben, könnte es vielleicht noch reichen und Fuchur muss kein neues abgenommen werden.
Der Test prüft, ob bekannte Mutationen des Coronavirus vorhanden sind, die FIP auslösen. Ein paar von denen sind mittlerweile bekannt, weswegen man drauf testen kann.
Wenn der Test positiv ist, dann hast du Klarheit :( auch wenn sie traurig ist.
Wenn der Test negativ ist, kann es eine unbekannte Mutation sein, oder aber doch das Herz, was ich irgendwie besser fände, weil Fuchur und dir noch mehr Zeit bliebe.

Alles Gute und hoffentlich kein FIP.

neko

PS: Fuchur kam nach deinen Wuschels, die an Leukose verstorben sind, oder? *herzinHoserutschbittesagja*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Huhu Neko,

ich glaube sie hat das Blut und das Punktat ins idexx geschickt. Bin mir aber nicht sicher.
Wusste ich vorher allerdings nicht, dass nur der laboklin Test aussagekräftig ist, sonst hätte ich drauf bestanden.

Danke dir.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
K
  • KatzenKathrin
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
20K
Lehmann
Lehmann
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
A
Antworten
12
Aufrufe
12K
tiha
T
sand
Antworten
0
Aufrufe
561
sand
sand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben