Kater war erst 8 Wochen

  • Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum
CoriSprotte

CoriSprotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2009
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Kiel
Hallo an alle!

Ich weiss, es gibt schon einen Tread mit ähnlichem Thema, aber da passt meines einfach nicht mehr hin, denn das andere wurde sehr persönlich, was da ja auch gut ist!
Und ich habe einfach nichts anderes gefunden, wo ich meines reinstellen könnte! Wenn doch, bitte verschieben! OK?

Mein Fips war auch erst 8 Wochen jung, als ich ihn holte!
Mit guten Gewissen? NEIN!
Jedem der mich fragt, dem sage ich mindestens 12 Wochen sollte das Kitten sein.
Warum ich es anders tat?
Ganz einfach:
- Fips Mama kümmerte sich schon seit über einer Woche nicht mehr um ihren Nachwuchs (Guckt meine Bilder bei mir)
- Ich dachte, es wäre für den Wildkaterchen "gut", wenn mein Grosser sich um ihn kümmert. UND der machte es fantastisch! Mein Grosser hat dem Lütten wirklich soviel beigebracht, das glaubt man sonst nicht!
- Fips wäre heute nicht mehr, da man ihn..............
Kann ich nicht schreiben.

Ach Menno, ich musste so handeln, wie ich handelte!
Nach 3 Tagen kam der Lütte nämlich von sich aus zu mir!
Bis auf Fotos machen, liess ich ihn sowas von links liegen!
Anfangs reagierte er auch panisch, wenn ich mich nur bewegte.
Oder aus unserem Mietshaus Geräusche kamen!
Aus dem Wildkätzchen (extra nicht in Anführungsstrichen gesetzt, denn er war voll wild) ist heute ein Schmuser geworden, das glaubt man nicht!

Hey, der Lütte raubt mir sämtliche Nerven! Er findet es SPANNEND mich rauszufordern, ABER ich bin froh, das er so ist wie er ist!

Doch habe ich Schwierigkeiten, wenn Menschen in unsere Wohnung kommen.
DAS hat er sich vom Findus NICHT abgeguckt!
Er verfällt in Panik.
Er hängt mit Herzklopfen unterm Bett!
Findus sagt jedem Guten Tag!
Ich übe jetzt mit 3 Leuten. DOCH ich gehe bei dem Katerchen aus, das er wirklich nur personenbezogen reagiert!
Mehr als 3 bekomme ich nicht hin!
Hmmmm, was kann ich sonst machen?
 
A

Werbung

Denke allzu viel kannst du da nicht machen.

Vielleicht lernt er irgendwann das Besuch im allgemeinen nichts schlimmes ist, aber wahrscheinlicher ist es das er bei fremden Menschen immer scheu bleiben wird.

Wahrscheinlich gewöhnt er sich mit der Zeit an Personen die dich oft besuchen.

Aber solltest du ihm immer die Möglichkeit lassen sich unter dem Bett zu verstecken.

Ich denke er wird bei dir trotzdem ein sehr schönes Leben haben, auch wenn er sich nicht über Besuch freut wie dein anderer Kater ;)
 
huhu

Herzlich Willkommen :)

Lass ihn sich an deinen Besuch gewöhnen. Biete ihm aber immer eine Möglichkeit sich zu verstecken wenn er das möchte und eines Tages kommt er dann von selbst. War bei meiner Mietz auch so :)
LG Svenja
 
Ach, ich denke einfach nur, ihm wäre geholfen wenn er von sich aus Vertrauen fasst!
Daher finde ich meinen Tread bei den Anfänger total verkehrt, denn die könnten sonst was lesen!
Oder aber auch, das selbst erfahrene Katzenhalter manchmal nicht weiter wissen.
DOCH wo sonst?
Ich gewöhne dem Lütten ja auch jetzt an, aus der Wohnung raus zu gehen!
Pro Flur sind 8 Wohnungen!!!!
Also Spielplatz ohne Ende!
Sämtliche Nachbarn spielen mit, denn ich finde ihn echt noch jung genug. Doch vielleicht waren seine ersten Wochen sowas von prägend, ich selbst hatte auch Besuch für 2 Wochen verboten. Hätte ich vielleicht doch früher mit dem an Menschen gewöhnen anfangen sollen?
Ich habe ja auch LÖeute, die mitmachen!
Und ist mein Gedanke, ihn auch an ausserhalb seines Revieres mithilfe von Findus ratsam?
Ich mache es aus dem Bauchgefühl.
 
Ach P.S.:
Fips hat NATÜRLICH Versteckmöglichkeiten!!!!!
Sorry, ich sehe dieses als Grundvoraussetzung!
 
Ich denke du machst das schon alles richtig :)



Raus nach draußen darf er aber noch nicht oder?
Soll er denn mal Freigänger werden?
Das mit dem raus in den Flur hab ich nicht so ganz verstanden :oops:
 
Huhu,

Hannes und Harry sind bei jedem Besuch, bei jedem Türklingeln usw unterm Bett und eigen sich nicht mehr.

Ich hab ne Zeitlang versucht sie zu trainieren, in dem ich ständig die Türklingel gedrückt hab, aber es hatte nach 3 Wochen keinen positiven effekt, also liess ich es bleiben

jetzt, mit fast 3 Jahren kommen sie mal nach stunden gucken, was da so los ist, wenn wir besuch haben, sind dann aber auch schnell weg, wenn man sie anspricht.

Ich kann sie nicht zwingen zum Glück, wenn sie sich nicht zeigen wollen: Dann halt nicht.
Wenn der Besuch 2-3 Tage dableibt, dann gehts meistens nach 24 Stunden.

Ich nehm es so hin, so leid sie mir tun.
 
Werbung:
Freigänger?
NEIN!!!! Ich wohne direkt an einem schönen Park, ABER auch an einer der meistbefahrendenstan Strassen Kiels!!!!!
Wie du an den Bildern sehen kannst, wird der Fips das auch nicht vermissen mit dem Freigang!
Ach Mensch, zu mir hatte er ja auch Situationsbedingt etwas aufgebaut. Und ansonsten guckt er sich ja vieles auch von Findus ab. HEUTE noch!!!!
Oder sollte ich mit Leckerls wie bei Hunden anfangen?
Wäre von mir noch eine Idee, die ich selber aber blöd finde.
 
Hallo Cori
ich glaube auch das du alles richtig machst. Entweder siegt eines Tages seine Neugierde und er lässt sich blicken, oder er entscheidet sich für das verstecken unter dem Bett. Lass ihm Zeit.


P.S. ich habe dein Abum angesehen. Die beiden sind obersüß.
 
  • #10
Ach herrje!!!
Zwingen?
Eine Katze?
Lach, geht nicht und weiss ich!
Daher eben meine Frage: Was kann Dienerin tun, damit KEIN Herzklopfen mehr da ist?
Er reagiert immer noch panisch und das möchte ich in sanften Schritten wegbekommen.
Er soll kein AUFGESCHLOSSENER Kater wie der Findus werden, er soll seine Panik loswerden!!!!
Und noch ein Nachtrag, bei DIESEN Kater war es wegen Findus und mir sowas von OK, das er früher wegkam. Aber nur wegen dem Alten!
 
  • #11
Da wirst du nicht viel machen können, das muß Fips schon selber tun.
Irgendwann wird er merken, das ihm niemand was tut wenn Leute reinkommen.
Benehmt euch ganz normal, am besten auch nicht versuchen ihn zu locken oder sowas.
Ganz in Ruhe lassen und nicht beachten, das ist am besten.

Meine Mädels sind jetzt seit 3 bzw. 2 Jahren bei mir und verstecken sich immer noch wenn Besuch kommt.
Hope ist da auch nicht besser, aber nach kuzer Zeit siegt bei ihm doch die Neugierde.
Und Janosch läuft sofort auf jeden zu und läßt sich streicheln.
Da ist halt jede Katze anders.
 
  • #12
Ich denke seine Panik wird er mit der Zeit verlieren, wenn er merkt das er unter dem Bett immer sicher ist.

Zu Beginn hatte Nelly furchtbare Angst vor dem Staubsauger und ist in Panik unters Bett und ist dann auch teilweise Stundenlang nicht wieder hervor gekommen.

Mittlerweile mag sie den Sauger immernoch nicht, aber geht halt im zügigem Schritt unters Bett und legt sich da pennen :rolleyes:
Wenn der Sauger wieder aus ist, kommt sie auch recht schnell wieder raus, außer sie pennt noch..

Denke so könnte es bei dem Besuch auch irgendwann ablaufen.

Den Ansatz mit Leckerlis finde ich übrigens gar nicht falsch.
Ist ja nichts schlimmes Katz zu belohnen :D
Aber viele Katzen nehmen in Angstsituationen Leckerlis überhaupt nicht an.
Müsstest du einfach mal testen, ob er sich mit Leckerlis bestechen und hervorlocken lässt ;)



Das mit dem Freigang war nicht negativ gemeint, ich habe auch nur Wohnungskatzen.
Deine Katzen laufen dann also im Hausflur und in den anderen Wohnungen rum?
Ist ja mal eine schöne Abwechslung, wenn die anderen Bewohner mit machen :)
 
  • #13
Vielen Lieben Dank an euch!

Klar, ich kann und werde es auch nur ihm überlassen!
Doch wenn er nur mal die Panik wegbekommen würde!
Er guckt sich ja auch sonst alles vom Grossen ab!
Und der ist besser als ein Hund, denn er hört auf Komandos ausserhalb der Wohnung!!!
Soweit soll der Lütte gar nicht kommen. Fips hat innerhalb hier bei uns ein Selbstbewustsein, das war von Anfang an so.
Und ich möchte einfach nur, das er seine Angst verliert! Meinetwegen kann er sogar scheu bleiben.
Und ich bastle auch für ihn Versteckmöglichkeiten, wenn wir auf dem Flur üben.
Und komischerweise möchte Findus der Grosse die innerhalb der Wohnung NICHT annehmen, sondern erst auf dem Flur.
Für mich zeigt dies, er bringt dem Lütten weiterhin was bei!
Wird aber nicht angenommen.

OK, GEDULD,GEDULD,GEDULD!!!!!!

Gibt es vielleicht Kieler Katzenhalter hier, die mit Kurzbesuchen helfen könnten?
 
  • #14
Hallo Corinna,

habe jetzt den richtigen Thread gefunden.

Mensch, Fips ist ja noch soooo jung. Dafür hat er schon klasse Fortschritte gemacht.

Wenn ich dir jetzt sage, dass einige meiner Katzerei erst nach Jahren gelernt haben mit fremden Menschen umzugehen, beruhigt dich das dann?

Meine Mimi ist jetzt 7 Jahre und fing erst vor ca. 1,5 Jahren an, dass sie sich zeigte, wenn Besuch da war. Heute lässt sie sich auch von Besuchern streicheln. Felix, hier bei uns geboren und aufgewachsen, hat eine zutrauliche und verschmuste Mama (unsere Susi) und hat trotzdem ein Mißtrauen Besuchern gegenüber. Es ist ihm nie etwas schlimmes passiert, er hatte schon von Geburt an Menschenkontakt.

Socke, lebt seit 2005 bei uns - war vorher eine der heimatlosen Futterkatzen, ist ca. 6-8 Jahre alt, lässt sich auch erst seit ein paar Wochen nicht mehr von Besuch aus der Ruhe bringen.

Wichtig ist, dass Fips zu dir Vertrauen hat. Dann kommt alles andere im Laufe der Zeit. Erzwingen kann man es nicht - denke da an die Flurspaziergänge.

Ich hatte schon Katzen, die waren monatelang für mich unsichtbar.

Sicher ist die Prägephase auch bei Katzen sehr wichtig, aber sie sind auch danach noch lernfähig.
 
Werbung:
  • #15
@Streunerkatze!
Ach, um Himmels willen!
Ich habe und werde da nichts übertreiben!
Ich habe sogar Besuch abgesagt!
Ich werde auch wieder mal Silvester allein zu Haus verbringen!
Ich weiss nicht, wer wie reagiert!
Ich habe den einen aufgenommen, weil ich einfach nicht konnte. Den anderen, weil er einen Partner braucht!
Lach, gerade der Nervenklauer ist toll.
Weill er so ist wie er ist!
 
  • #16
Corinna, Fips wird seinen Weg bei dir machen. Und du hast es richtig erkannt, Findus wird da einen großen Teil zu beitragen.

Ganz ehrlich: ich bin froh, dass einige meiner Katzen nicht so zutraulich sind.

Wer mich besucht und weiß, wieviele Katzen hier leben, ist anfangs fast enttäuscht, weil da nur etwa die Hälfte der Katzen auftaucht. Wenn der Besuch länger bleibt und dann vielleicht auch noch Leckerchen verteilt, dann erst kommen die anderen zum Vorschein. Aber nicht jedesmal alle. Ist auch ein bisserl Tagesform abhängig.

Die größten Chancen, dass ein Besuch die gesamte Katzerei zu sehen bekommt besteht, wenn wir im Sommer im Gehege Kaffee trinken können. Denn im Gehege fühlen sich manche sicherer als im Haus.
 
  • #17
Meine Tochter hat auch so ein Katzenmädchen (Kysha), das sofort wenn die Türglocke erklingt mit einem Affenzahn sich irgendwo versteckt. Aber so gut, dass wir sie nicht mehr finden. Wir hatten sie mit ca. 12 Wochen bekommen und sie hatte wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben das einfach akzeptiert. Heute ist sie 5 Jahre alt und immer noch so.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wenn Besuch längere Zeit da ist, sie dann plötzlich kommt und auch Vertrauen fasst. Wenn Freundinnen meiner Tochter zu Besuch kommen, dann taucht sie plötzlich nach ca. 1 Stunde auf und fängt dann auch zu schmusen an mit ihnen. Aber nur mit denen, die sie kennt und die auch schon öfter mehrere Tage zusammenhängend zu Besuch waren. Darum denke ich, dass Kurzbesuche nicht so viel bringen. Im Gegenteil, das verursacht bei ihm nur Stress und das fördert noch mehr Angst.
Vielleicht kann ja jemand mal längere Zeit da sein, damit der Kleine Zeit hat, Vertrauen zu fassen und zu sehen, dass ihm nichts passiert. Vielleicht kannst Du in der Zeit auch mal immer wieder zu seinem Versteck gehen, ihn ein bißchen streicheln und mit ihm reden und dann wieder gehen. Er hört dann, der Besuch ist immer noch da und alle leben noch. Bei Kurzbesuchen denke ich, hat er keine Chance Vertrauen zu fassen, dafür ist die Zeit zu kurz.
 

Ähnliche Themen

MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf
N
  • Gesperrt
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
W
Antworten
4
Aufrufe
641
CheKaMiLi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben