Kater von Terrasse gefallen - Hilfe!

  • Themenstarter Sox3yuu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Auch hier noch mal: Wir sind zurück und wir hatten Mitti tatsächlich mit im Gepäck!

Ich hau euch erstmal den Therapiebericht hier rein und am Ende erkläre ich was das für Mitti, Stand heute, bedeutet.

5wlk0.jpg


e5lbu.jpg


6czmt.jpg


0nbau.jpg


huxch.jpg


0hat2.jpg


6cxwn.jpg


n0xzt.jpg


Behandlungsübersicht

78scp.jpg


Zusammenfassung
Wie dem Bericht ja schon zu entnehmen ist, hat Mitti Körbchenruhe. D.h. er soll sich nicht viel bewegen und so ruhig wie möglich gehalten werden. Er bekommt zweierlei Schmerzmittel: Buprenorphin (4x tägl.) und Novalgin (als Zäpfchen, 3x tägl). Um seinen ganzen Mangelgeschichten entgegen zu wirken bekommt er zusätzlich Calcium-Frubiase, L-Carnitin, Taurin und Nutri-Cal.

Weil bei ihm zusätzlich zu allem eine Ohrentzündung (re) festgestellt worden ist, bekommt er noch TrizChlor (zum Ohrreinigen) und Canesten Creme. Die Laborergebnisse zum Abstrich stehen noch aus. Wie Frau Doktor aber sagt: Das ist wirklich seine kleinste Baustelle. ;)

Bis Montag sollen alle ausstehenden Befunde (auch die heute neu angeforderten) zusammen gekommen sein. D.h. dann telefonieren wir auch noch mal und besprechen das weitere Vorgehen. Nach wie vor ist unklar, was seine Knochen so schlecht aussehen lässt. Alles bisher eingetroffene (Nebenniere, Hypophyse, teilweise Schilddrüse) war bisher unauffällig. Einige andere Parameter auch. Zu anderen fehlt noch der Referenzbereich. Wichtige noch ausstehende Tests:
- Zytologie Blut
- Vitamin A Parathormon
- TSH
- metabolisches Screening
- Gentest auf Mukopolysaccharidose VI und VII

Wann können die OPs gemacht werden?
Das lässt sich leider noch nicht in Wochen beziffern, die nächsten 2-3 Wochen allerdings nicht. Es hängt zum Teil auch an der Ursache was die Knochen angeht. Denn es gibt folgende Möglichkeiten:
- (1) Die Ursache ist behandelbar. Dann würde zeitnah die Anbehandlung erfolgen und wöchtentlich/ zweiwöchentlich ein Kontrollröntgen (um die Knochenheilung zu beurteilen) und danach die Operationen. Die Ärztin schlägt vor beides getrennt zu machen und tendiert aktuell dazu, die Hüften zuerst anzugehen (sie vermutet, dass es ihn aktuell am meisten stört und er aufgrund der Schmerzsituation auch weiter keine Gehversuche unternimmt. Die Motorik an sich ist tatsächlich noch etwas besser geworden). Allerdings ist das dann nicht in Stein gemeißelt sondern lässt auch Diskussionsspielraum. Evtl ist es bis dahin auch angezeigt zuerst die Wirbelsäule zu operieren. Evtl sind bis dahin die Hüften aber auch schon so stabil, dass man sagen kann, das bleibt so.
- (2) Die Ursache ist nicht behandelbar. Dann würde recht zeitnah die Hüftoperation erfolgen und die Wirbelsäulen-OP würde nicht gemacht werden. D.h. nach der Heilung der Hüfte, würde man ihm einfach ein schönes Leben machen. Wie mehrfach angesprochen ist eine Lähmung kein k.o. Kriterium für Mitti. Ich werde mir aber die oben benannten Krankheiten noch mal angucken und sehen, inwieweit es seine Lebensspanne beeinträchtigen könnte. Von einigen habe ich nämlich noch nichts gehört.

Auf jeden Fall klar, sollte irgendetwas schlechter werden, muss Mitti sofort zum Arzt, ggf. in die Klinik. Aber wir gehen mal nicht vom schlimmsten aus und hoffen, dass es jetzt langsam für ihn bergauf geht. Käckern klappt prima und pieseln weitgehend selbständig. Manchmal muss man ein bisschen an der Blase anfassen oder den Schwanz hochbiegen und dann läuft es, aber in der Klinik war er oft auch ganz allein auf Toilette.

Eben im Käfig dachte er allerdings, dass das Klo sein neues Steinchenspieleparadies ist. Allerdings mag das auch etwas am Buprenorphin liegen. Wie die Ärztin so schön sagte: "Das geht etwas in den Kopp und macht ihn sehr lustig." Steinchenwerfen ist also medikamentös entschuldigt. :D


Am Ende noch eine kleine Anmerkung: Die Familie hat sich wahnsinnig gefreut. Die zwei Katerchen haben gleich Kontakt zu ihm aufgenommen und das Körbchen bewacht (bis sich Mitti und die Kerls auf ein Pfotenfechtduell durch die Tür geeinigt haben), der Papa von der Dosine war gar nicht vom Käfig wegzubekommen, die Mama hat Tobi und mir noch was leckeres zu Essen gezaubert, mit vollem Interesse wurde die riesige Medikamententüte begutachtet und Papa hat ganz genau geguckt wie alles verabreicht werden muss, der Medikamentenplan wurde gleich an der Tür aufgehängt...kurzum: Mitti steht im MITTelpunkt. :D

Zum Ende gibt es natürlich noch ein paar Fotos:

nps8g.jpg

(Mitti hatte einen Bärchenhunger :D Die Kahle Stelle am Kopf ist der Bereich, wo man die Liquoruntersuchung gemacht hat. Er hat das Körbchen zur Verfügung, sein Klöchen {mit ultraflachem Einstie, ist eigentlich mehr ein Tablett} und daneben den schmalen Streifen zum Essen. Den Bereich re neben dem Körbchen haben wir ausgestopft. Er soll zwar atmen können, aber eben kein Rambazamba veranstalten.)

g9sys.jpg


Die kleinen...äh, großen Drogenäuglein...darf der uns die Zunge rausstrecken?
5vs5j.jpg


Joa...dann hoffe ich, dass ich soweit alles erklärt habe... wenn nicht, fragt bitte einfach drauf los!
 
A

Werbung

  • #202
Soll man seine Katzen an der Leine halten wenn sie auf der Terasse spielen oder was?

Nein man macht Katzengitter oder Katzennetze von Profis.


Dein Tierarzt dürfte wirklich bescheuert sein, sowas gehört geröntget, und Katzen können auch Prellungen haben und daher auch innere Organe versagen. Nieren zum Beispiel. Es gehören auch Infusionen gemacht mit Elektrolyten.

Und wenn eine Katze einen Unfall hat, dann SOFORT zum Arzt und nicht 3 Tage warten, dir ist schon klar, dass das Tier STERBEN KANN????? Du hast Glück gehabt dass er es überlebt hat.


Oh BVerzeihung habe nicht alle Berichte gelesen, wer das nachholen, bei bedarf mein post einfach löschen...SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #204
Nein man macht Katzengitter oder Katzennetze von Profis.


Dein Tierarzt dürfte wirklich bescheuert sein, sowas gehört geröntget, und Katzen können auch Prellungen haben und daher auch innere Organe versagen. Nieren zum Beispiel. Es gehören auch Infusionen gemacht mit Elektrolyten.

Und wenn eine Katze einen Unfall hat, dann SOFORT zum Arzt und nicht 3 Tage warten, dir ist schon klar, dass das Tier STERBEN KANN????? Du hast Glück gehabt dass er es überlebt hat.


Oh BVerzeihung habe nicht alle Berichte gelesen, wer das nachholen, bei bedarf mein post einfach löschen...SORRY

Er war Samstag gestürzt und bei meiner Schwester gewesen und danach ist er wieder normal rumgelaufen, daher dachte sie es ist alles ok. Und am Sonntag als er die Beine nachgezogen hat, kam sie zu mir und ich habe ihn noch am selben tag zum arzt gebracht mit Notruf!! Kann sein das ich mich verschrieben hatte oder vor Aufregung was falsch geschrieben habe, aber 3 Tage hat niemand gewartet!!
 
  • #205
Hallo, Ich wollte dich eh nicht angreifen hat ja eh alles super geklappt. Sowas muss man im Fall aber immer ernst nehmen, egal welche Zeichen er zeigt. Es ist ein Mythos dass Katzen solche Stürze besser überstehen als Menschen. Es ist genauso schlimm und vom Schock könne Organe versagen. Du hast dich ja hier schlau gemacht und viel Verantwortungsgefühl gezeigt. Beim nächsten Mal weisst du es ;)

Eventuell ein Katzen buch kaufen, wo viel drinnen steht ;)

Und nicht mehr zur Schwester tun, wenn sie kein Katzen gitter hat. Das geht einfach nicht :)

Viel Glück mit dem Süssen ;):p

Und alles Liebe...
ps: Und dein erster Tierarzt ist ein *********, jeder andere hätte dich aufgeklärt über was passieren kann. Deshalb hast du auch dir nichts dabei gedacht, das war das Problem. Normal klört einem ein Tierarzt auf.

kliniken sind zwar teuer, aber Notfälle behandeln sie oft auch so.
 
  • #206
Hallo Sox,

magst du uns hier mal hin und wieder von Mitti berichten wie es ihm geht?
Am liebsten auch noch mit Bildern?
Wir machen uns doch Sorgen und wollen wissen wie es ihm geht :oops:
 
  • #207
Dem schließe ich mich an.:)
 
Werbung:
  • #208
Das wäre schön, wenn wir von dem kleinen
Kämpfer etwas hören. Denke sehr oft an
Ihn.
 
  • #209
Bei uns im Thread gibt es immer alle neuen Infos. Und Fotos gibt's morgen. ;) Insulin könnt ihr schon mal bereitlegen. :p
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
SourCream
Antworten
384
Aufrufe
196K
FrauFreitag
F
M
Antworten
38
Aufrufe
24K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
59
Aufrufe
24K
Geluki
Geluki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben