Katze angefahren, Beckenbruch, bewegt Hinterläufe nicht

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SourCream

SourCream

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2010
Beiträge
296
Ort
NRW
Hallo,

heute morgen hat mein Freund unsere Polly auf der Straße gefunden, sie konnte ihre Hinterbeine nicht bewegen. Wir haben sie ins warme gebracht und verzweifelt gewartet bis es sich lohnt zum Tierarzt zu fahren - die einzig erreichbare Tierärztin hat uns dann nochmal länger als angegeben warten lassen (zu dem Zeitpunkt waren schon 1,5 Stunden vergangen, ich hatte dreimal heulend angerufen - aber ihr MakeUp saß) und ja.

Polly hat einen Beckenbruch, die Wirbelsäule sieht auf den Bildern ok aus, aber beim abtasten hats geknackt wie die TÄ meinte. Ihre Temperatur lag noch bei 33c, was natürlich viel zu wenig ist, aber ich hab in meiner Panik keinen Gedanken an eine Wärmflasche verschwendet obwohl ich noch gemerkt hab das sie kalt ist.. =(

Ich weiß grad nicht. Die TA meinte es kann gut sein das sie die Beine nicht bewegt weil sie so Schmerzen hat und halt im Schock ist was ich natürlich nur zu gerne glauben möchte - aber sie verliert Kot. Da steht zur Auswahl das das passiert weil sie sich eben doch bewegen möchte/Muskeln funktionieren und praktich rauspressen - oder weil sie es nicht kontrollieren kann.

Kann mir da jemand was sagen? Kann das noch gut gehen? Und was mache ich wenn nicht? Polly ist erst 7, aber wenn sie die Beine nicht bewegen kann? Und inkontinent ist? das ist doch kein Leben für eine Katze.. Aber ernsthaft, ich würde alles für diese Katze tun wenn sie sich nicht quält.

Ich bin so fertig. Hätte ich sie heute Nacht einfach ignoriert, aber nein, ich stehe um 2 Uhr auf um sie rauszulassen... Und meine SCHEI.. Nachbarn, die jeden morgen ab halb 6 ihr Gemüse hüten, Post reinholen, Fenster putzen und auch kontrollieren ob man seinen Müll trennt ignorieren die platt auf der Straße liegende Katze von der sie wissen, dass sie zu mir gehört!
 
A

Werbung

Oh je :( Das tut mir leid, Daumen und Pfoten werden von uns gedrückt. Viel Glück der kleinen Maus!
 
Das tut mir sehr leid!
Wie schrecklich.
Hier werden Daumen gedrückt. Ich hoffe, das sich alles zum guten wendet.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben!
Aber hier gibt es sicher viele gute Ratschläge.
:sad:

VIEL GLÜCK
 
Tierärztin hat grad angerufen - kein Haut- oder Tiefenschmerzreflex, aber sonst gehts ihr gut.

Das kann doch nicht sein.
 
Welche ärztlichen Massnahmen sind ausser Röntgen gemacht worden. Wie ist euer Maus untergebracht. Habt ihr sie in einem kleinen "Käfig" damit sie ruhig gestellt wird?

Habt ihr eine Tierklinik in erreichbarer Nähe - da würde ich dringend hinfahren.


Ansonsten, schau mal in den Faden von "Emilio - überfahren - gelähmt - gesund.
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/126828-emilios-geschichte-ueberfahren-gelaehmt-gesund.html

Vielleicht kann es euch etwas Hoffnung geben. Emilio hatte ein ähnliches Schicksal.

Nachtrag: hatt sich wohl überschnitten. Sie ist also noch bei der Tierärztin. Welche weiteren Behandlungsmassnahmen hat die Tierärztin vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist noch beim Tierarzt, außer Röntgen wurde bisher nur gewärmt, Schmerzmittel und Infusionen gegeben.

Sobald sie auf Temperatur und stabil ist fahren wir mit ihr zu einem Spezialisten hier in der Nähe. Ich bin so fertig. Die TÄ sagt es geht ihr gut, sie lässt sich streicheln, erholt sich fabelhaft etc - aber eben keine Reflexe oder Kontrolle über den Schließmuskel.

Das darf doch nicht sein. Wenn sie ein Bein verloren hätte oder gestorben wäre, ok - aber ich bin so fertig. Ich bin eine Politikstudentin anfang 20 und soll eventuell entscheiden meine Katze, die mich abgöttisch liebt und formell gesund ist, einzuschläfern? Weil sie Pech hatte? So unfair kann das doch nicht sein.

Ich bin so fertig. Hätte ich sie heute einfach nicht rausgelassen, sonst sind sie nachts drinne und jetzt liegt sie alleine in einem Käfig weil ich mir ihr Geheule nicht anhören wollte. Das geht einfach nicht.
 
Gut das ihr demnächst zu einem Spezialisten fahrt.

Nun mal nicht so schwarz sehen, und gleich von einschläfern reden.

Ich habe hier schon von einigen Fällen im Forum gelesen, wo die Katzen wieder gesund geworden sind. Lies dir mal Emilios Geschichte durch - das wird dir sicher Hoffnung geben. Und such hier im Forum mal nach den Begriffen "Beckenbruch, Inkontinenz und ähnliches".

Nur bitte, bitte nicht zu früh aufgeben. Nerven können sich erholen - nur das braucht Zeit. Zeit die IHR Polly geben solltet. Und mit der Inkontinenz - da gibt es Windeln. :D

Und wenn es finanziell klemmt, frag nach Ratenzahlung.
 
Werbung:
Ja, sie ist noch beim Tierarzt, außer Röntgen wurde bisher nur gewärmt, Schmerzmittel und Infusionen gegeben.

Sobald sie auf Temperatur und stabil ist fahren wir mit ihr zu einem Spezialisten hier in der Nähe. Ich bin so fertig. Die TÄ sagt es geht ihr gut, sie lässt sich streicheln, erholt sich fabelhaft etc - aber eben keine Reflexe oder Kontrolle über den Schließmuskel.

Das darf doch nicht sein. Wenn sie ein Bein verloren hätte oder gestorben wäre, ok - aber ich bin so fertig. Ich bin eine Politikstudentin anfang 20 und soll eventuell entscheiden meine Katze, die mich abgöttisch liebt und formell gesund ist, einzuschläfern? Weil sie Pech hatte? So unfair kann das doch nicht sein.

Ich bin so fertig. Hätte ich sie heute einfach nicht rausgelassen, sonst sind sie nachts drinne und jetzt liegt sie alleine in einem Käfig weil ich mir ihr Geheule nicht anhören wollte. Das geht einfach nicht.

Der Unfall hätte auch tagsüber passieren können. Ja, man macht sich Vorwürfe, aber ändern kannst du damit nichts. Die einzige richtige Entscheidung ist jetzt, ihr die Chance und Möglichkeit zu geben, die die Medizin möglich macht. Und ihr Zeit und Liebe, damit sie sich erholen kann.

Kopf hoch. Sie lebt noch. Und der Rest, da hat sie denke ich gute Chancen wieder gesund zu werden.
 
Meine Huibuh hatte ein gebrochenes Becken. Sie konnte aber noch (schlecht) laufen, als ich sie endlich fand. Die Ausscheidungen waren normal. Es ist verheilt ohne OP. Das ist aber abhängig von der genauen Lage des Bruchs. 4 Wochen Käfig, war nicht sehr schön.
Heute ist alles so wie vor dem Bruch.

Wenn sie den Schließmuskel nicht mehr kontrollieren kann, hat sie vielleicht auch noch einen Schwanzabriss?
 
  • #10
Ich hab einfach Angst. Auf der einen Seite hab ich grad schon geguckt wo ich hier so saugunterlagen herbekomme, Wärmelampe, Katzenhöschen, Auslaufgitter der Kaninchen rausgeräumt... Andererseits hab ich Angst das der TA nachher sagt "es bringt nichts, entscheiden sie sich" und ich in vier Wochen eine hab zu Tode geliebte Katze wieder zum Tierrzt bringe. Ich finde einfach keine Aussagen was die Regeneration von Nerven, die nichtmal Tiefenreflexe zeigen, angeht.

Ich hab immer Pech. Ich hab so um Polly gekämpft, Geld ist nicht die Sache, der Zug ist bei ihr eh abgefahren. Ich hab so Angst das ich alles falsch mache und aus Egoismus quäle. Oder mir Vorwürde mache "hätte ich mal gewartet", versteht ihr?
 
  • #11
Hat sie auch was an der Wirbelsäule?
 
  • #12
Katzen kommen oft viel besser mit Behinderungen konform, als wir Menschen. Solange sie keine Schmerzen und Qualen leidet, würde ich es mit ihr versuchen und ihr die Zeit geben. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Nerv eingeklemmt? Bei dem geposteten Link war es ja wohl auch anfangs so, dass er keien Tiefenreflexe zeigte...
 
  • #13
Es gibt einige Geschichten wie von Emilio - leider nicht halb so viele wie "katze angefahren und musste eingeschläfert werden." :(
Ich hatte das sogar selbst schon als mein Chiropraktiker mir den linken Arm *abgeklemmt* hatte, aber.. Hilfe.

An der Wirbelsäule hats "geknackt" (ich habe daher auch Hoffnung auf eingeklemmt, gleichzeitig sehe ich da natürlich ein gewisses Potenzial für durchtrennt...), aber gebrochen ist nichts. Bis auf den Beckenbruch siehts aus wie bei einer kerngesunden Katze. Die Beckenschaufel ist leicht verschoben, auch hier wieder eingeklemmt vs. durchtrennt. Am Schwanz ist alles ok.

Aber - mit Lähmung und ohne Kontrolle der Schließmuskeln, das möchte ich ihr nicht antun. Ich bin zu vielem bereit und gebe ihr gerne alles an Zeit und Geld das sie braucht, solang sie Chancen hat. Ich hab nur so Angst vor der Meinung des Spezialisten, ich bin nur am heulen.
 
  • #14
Hallo,

ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was deiner Katze passiert ist. Das ist wirklich sehr schrecklich.

Ich weiß das es schwer ist sich keine Vorwürfe zu machen (spreche da aus Erfahrung), aber das musst du wirklich nicht. Es ist NICHT deine Schuld, dass deine Katze angefahren wurde. Der Fahrer des Autos müsste eher Schuldgefühle haben die Katzen angefahren zu haben und sie dort einfach liegen zu lassen.
Auch wenn ich mich wiederhole, es ist NICHT deine Schuld. Deine Fellnase kann froh sein dich zu haben, weil du dich gleich darum kümmerst, dass ihr geholfen wird.

Wie du schon geschrieben hast, gehe zum Spezialisten hin und lass dort deine Fellnasen noch mal richtig untersuchen. Vielleicht können sie dir dort besser helfen, als deine jetzige TA.

Gebe die Hoffnung nicht so schnell auf, Tiere können einen sehr überraschen. Tiere die viel Liebe erhalten haben, was bei dir der Fall ist, werden stark um ihr Leben kämpfen.

Fühle dich von mir gedrückt! Ich drücke deiner Fellnase ganz doll die Daumen.
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß was du gerade durchmachst:oops:

Mein Hund ist vor 1 Jahr angefahren worden, seidem ist das Vorderbein gelähmt.

Mir scheint es so, dass die Nerven geschädigt worden sind. Wenn sie keine Reflexe hat, ist das leider kein gutes Zeichen. Aber Nerven heilen sehr, sehr langsam. Nerven suchen sich auch andere Bahnen, also nicht den Kopf hängen lassen und nichts übereilen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mach ein MRT.

Falls die Lähmungen bleiben sollten, überlege ob deine Katze noch Lebenswillen und Lebensfreude hat. Auch behinderte Tiere haben Lebensqualität!

Wie du dich auch entscheiden wirst, immer im Sinne des Tieres.

Hol dir am besten noch einen zweiten Rat von einem Spezialisten (Neurologe).

Was macht die Körpertemperatur? Ist sie gestiegen, lege sie unter eine Wärmelampe.

Alles Gute für deine Mieze!!!
 
  • #16
  • #17
Nein, du bist nicht schuld. Solche Unfälle passieren leider jeden Tag. Aber gib sich nicht vorschnell auf. Selbst WENN sie jetzt inkontinent ist heisst es nicht das es so bleiben muss. Selbst wenn die jetzt kein Gefühl in den Beinen hat heisst das nicht das sie nie wieder laufen kann. Geht zu dem Spezialisten. Hört euch an wie ihre Chancen sind (lässt sich jetzt aber sichen noch nicht genau sagen, siehe Emilio!), überlegt ob sie trotzdem Lebensqualität haben kann und schaut euch eure Katze an, fragt euch WAS WILL SIE? Will sie kämpfen? Dann steht ihr bei!:zufrieden:
 
  • #18
Es gibt einige Geschichten wie von Emilio - leider nicht halb so viele wie "katze angefahren und musste eingeschläfert werden." :(
Ich hatte das sogar selbst schon als mein Chiropraktiker mir den linken Arm *abgeklemmt* hatte, aber.. Hilfe.

An der Wirbelsäule hats "geknackt" (ich habe daher auch Hoffnung auf eingeklemmt, gleichzeitig sehe ich da natürlich ein gewisses Potenzial für durchtrennt...), aber gebrochen ist nichts. Bis auf den Beckenbruch siehts aus wie bei einer kerngesunden Katze. Die Beckenschaufel ist leicht verschoben, auch hier wieder eingeklemmt vs. durchtrennt. Am Schwanz ist alles ok.

Aber - mit Lähmung und ohne Kontrolle der Schließmuskeln, das möchte ich ihr nicht antun. Ich bin zu vielem bereit und gebe ihr gerne alles an Zeit und Geld das sie braucht, solang sie Chancen hat. Ich hab nur so Angst vor der Meinung des Spezialisten, ich bin nur am heulen.

Versuch bitte ein wenig ruhiger zu werden.

Man muss jetzt Schritt für Schritt gehen, erstmal sehen, was nun genau ist.

Laß sie bitte nicht vorzeitig einschläfern und wenn dies zur Depatte steht, hol dir bitte von einen kompetenten TA oder ein einer guten Klinik eine 2. Meinung (leider haben viele TÄ wirklich keinen Plan, es passieren die unmöglichsten Sachen).

Ich drück ganz fest die Daumen!
 
  • #19
Bedenke auch, dass sie bestimmt starke Schwellungen hat welche wieder abklingen müssen.

Hat die Miez schon eine Infusion bekommen?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben